Thread
Menü

1 & 1 VOIP funktioniert nicht immer


11.04.2005 17:05 - Gestartet von M O B I L point
Hallo,

kann jemand die Meinung teilen dass 1&1 VOIP Phone tagsüber oft nicht funktioniert? Ich habe noch zwei Bekannte die auch 1&1 VOIP Phone nutzen und die auch oft nicht raustelefonieren können. Das kann doch nicht sein... Abends funktioniert es eigentlich fast immer ganz gut, nur zu "Spitzenzeiten". Bei 1&1 ist das Problem angeblich nicht bekannt...

Menü
[1] roko antwortet auf M O B I L point
11.04.2005 17:52
Benutzer M O B I L point schrieb:
Hallo,

kann jemand die Meinung teilen dass 1&1 VOIP Phone tagsüber oft nicht funktioniert?

JA.

lg, roko
Menü
[2] wanda antwortet auf M O B I L point
14.04.2005 00:09
noe, bei mir funktioniert es seit dezember, ich hatte noch keinen ausfall - und ich telefoniere auch werktags zu allen zeiten...
Menü
[3] franzi antwortet auf M O B I L point
14.04.2005 20:57
Benutzer M O B I L point schrieb:
Hallo,

kann jemand die Meinung teilen dass 1&1 VOIP Phone tagsüber oft nicht funktioniert? Ich habe noch zwei Bekannte die auch 1&1 VOIP Phone nutzen und die auch oft nicht raustelefonieren können. Das kann doch nicht sein... Abends funktioniert es eigentlich fast immer ganz gut, nur zu "Spitzenzeiten". Bei 1&1 ist das Problem angeblich nicht bekannt...


Es kommt bei mir immer eine Verbindung zustande. Allerdings gibts des öfteren schlechte Verbindungen, bei denen ich mich doppelt höre oder Gesprächsstücke fehlen. Ist ähnlich wie bei schlechten Mobilfunkverbindungen.

Hab dann VoIP bei GMX versucht, dort ist es aber noch deutlich schlechter, so zumindest mein Eindruck.

Das nervt mich gerade ziemlich und deshalb telefoniere ich lieber wieder über meinen LCR und günstigem Call-by-Call. WErde aber trotzdem VoIP immer wieder nutzen, ich denke, bis in einem Jahr gibt es da noch deutliche Verbesserungen.

Franzi



Menü
[3.1] tallfeli antwortet auf franzi
17.04.2005 22:16
Ich habe die Erfahrung schlechter Verbindungsmöglichkeiten auch gemacht und ebenfalls zu beklagen,dass die Verbindungen häufig einen unangenehmen Nachhall haben.
Weiß jemand, ob das bei VoiP grundsätzlich hinzunehmen ist?
Menü
[3.1.1] dandy85 antwortet auf tallfeli
17.04.2005 22:28
welche hard/software verwendet ihr denn?
Menü
[3.1.1.1] tallfeli antwortet auf dandy85
17.04.2005 22:35
ich benutze die "fritzbox fon WLAN"

Menü
[3.1.1.1.1] svennie_p antwortet auf tallfeli
28.04.2005 11:45
Benutzer tallfeli schrieb:
ich benutze die "fritzbox fon WLAN"


Ich auch. Keine Qualitätsprobleme, keine Verfügbarkeitsprobleme. Das Echo ist mit dem letzten Firmware-Update auch raus.
Menü
[3.1.1.1.1.1] donronaldo antwortet auf svennie_p
28.06.2005 10:48
Kann ich nur bestätigen, seit dem letzten Firmware-Upgrade hab ich kein Echo mehr gehabt.
Und bis jetzt auch noch jede Verbindung geklappt.

Benutzer svennie_p schrieb:
Benutzer tallfeli schrieb:
ich benutze die "fritzbox fon WLAN"


Ich auch. Keine Qualitätsprobleme, keine Verfügbarkeitsprobleme. Das Echo ist mit dem letzten
Firmware-Update auch raus.
Menü
[3.1.1.1.1.1.1] Gerko antwortet auf donronaldo
28.06.2005 10:50
Benutzer donronaldo schrieb:
Kann ich nur bestätigen, seit dem letzten Firmware-Upgrade hab ich kein Echo mehr gehabt.
Und bis jetzt auch noch jede Verbindung geklappt.
>

Kann ich nur bestätigen. Bin seit 1.6. bei 1&1. Am Anfang noch ein wenig Echo, aber seit der letzten Firmware alles spitze.
Menü
[3.1.1.1.1.1.1.1] chbrown antwortet auf Gerko
28.06.2005 13:04
Also ich habe mit Firmware v14.03.66 (FRITZ!Box Fon WLAN 7050) trotzdem noch manchmal ein leichtes Echo im Hintergrund. Aber es stört schon längst nicht mehr so arg, wie vorher.

Dagegen habe ich auf der normalen, ursprünglichen, analogen Telefonleitung, vom ersten Tag an, schon immer ein deutliches Hintergrundrauschen, das sich seit dem letzten FW-Update leicht gelegt hat. Außerdem sind die anderen Gesprächsteilnehmer, auf der ursprünglichen Leitung (*11#), wesentlich leiser zu hören!

An Ausfällen konnte ich mal tagsüber, vorgestern, so um die Mittagszeit, für ca. 1/2 Stunde, keine Verbindung zustande bekommen. (Es ließ sich zwar wählen, war aber anschließend kein Freizeichen oder Besetzt-Zeichen zu hören.) Aber wahrscheinlich war das ein Ausfall wegen Service-Arbeiten. ... In diesem Zusammenhang sehe ich auch immer wieder, daß die ersten Töne des Freizeichens "verschluckt" werden, wenn ich jemanden anrufe, denn meistens ist derjenige schon dran, ohne, daß ich überhaupt ein Freizeichen gehört habe. ... Allerdings wähle ich auch immer die Raute '#' nach jeder Nummer, um schneller verbunden zu werden.

Grüße

Carsten
Menü
[3.1.1.1.1.1.1.1.1] Gerko antwortet auf chbrown
28.06.2005 13:09
Benutzer chbrown schrieb:
Also ich habe mit Firmware v14.03.66 (FRITZ!Box Fon WLAN 7050) trotzdem noch manchmal ein leichtes Echo im Hintergrund. Aber es stört schon längst nicht mehr so arg, wie vorher.

Dagegen habe ich auf der normalen, ursprünglichen, analogen Telefonleitung, vom ersten Tag an, schon immer ein deutliches Hintergrundrauschen, das sich seit dem letzten FW-Update leicht gelegt hat. Außerdem sind die anderen Gesprächsteilnehmer, auf der ursprünglichen Leitung (*11#), wesentlich leiser zu hören!

An Ausfällen konnte ich mal tagsüber, vorgestern, so um die Mittagszeit, für ca. 1/2 Stunde, keine Verbindung zustande bekommen. (Es ließ sich zwar wählen, war aber anschließend kein Freizeichen oder Besetzt-Zeichen zu hören.) Aber wahrscheinlich war das ein Ausfall wegen Service-Arbeiten. ... In diesem Zusammenhang sehe ich auch immer wieder, daß die ersten Töne des Freizeichens "verschluckt" werden, wenn ich jemanden anrufe, denn meistens ist derjenige schon dran, ohne, daß ich überhaupt ein Freizeichen gehört habe. ... Allerdings wähle ich auch immer die Raute '#' nach jeder Nummer, um schneller verbunden zu werden.

Grüße

Carsten


Ich benutze auch immer die #-Taste, habe noch die einen Anruf gemacht, wo ich feststellen konnte, daß so wie bei Dir Töne verschluckt werden.
Menü
[3.1.2] sp. antwortet auf tallfeli
28.06.2005 13:13
Benutzer tallfeli schrieb:

Ich habe die Erfahrung schlechter Verbindungsmöglichkeiten auch gemacht und ebenfalls zu beklagen,dass die Verbindungen häufig einen unangenehmen Nachhall haben.
Weiß jemand, ob das bei VoiP grundsätzlich hinzunehmen ist?

*Wenn* über 1&1 VoIP-Verbindungen zustande kommen, dann ist bei mir die Gesprächsqualität tadellos - subjektiv besser als per ISDN über 01058. Auch das laut c't so kritische Faxen funktioniert relativ gut. Die Fehlerrate scheint auch nicht wesentlich höher als bei einem Arcor-ISDN-Anschluß.

*Allerdings* habe ich das große Problem, daß gelegentlich gar keine Verbindungen möglich sind und oft mehrfache Anwahlversuche nötig sind. Irgendwie ziemlich blöd. Mal bei Gelegenheit testet, ob die Konkurrenz zuverlässiger arbeitet.

Sp.
Menü
[3.1.2.1] Telefonfuzzi antwortet auf sp.
28.06.2005 20:10
Also ich war seit August letzen Jahres 1und1 Kunde und hatte regelmäßig VoIP genutzt. Gegen Winter kam es häufiger zu Störungen und man bekam per VoIP kein "Amt". Dieses Jahr hatte ich damit überhaupt keine Probleme, aber dafür hatte ich bei jedem 2-3 Telefongespräch Echos die mich und meine Gesprächspartner doch störten. Lange Gespräche waren so nicht möglich.

Darauf hin habe ich bei 1und1 wieder gekündigt und hab mir einen anderen Anbieter gesucht. Und siehe da, seit dem noch nie ein Echo gehabt, immer Verbindung und eine FonFlat für 10€.

Hatte mir erst überlegt evtl. wieder zurück zu 1und1 zu gehen wegen der Hardware und den netten Zusatzfeatures wie mehrer Telefonnummern usw. Aber dann hab ich vielleicht wieder das Problem dass ich nicht so störungsfrei telefonieren kann wie jetzt.

Also so schnell geh ich nicht mehr zurück zu 1und1. Solange ich lese dass viele noch Echos haben ist das nix für mich.

Guten Draht

Fuzzi

P.S.: Nicht motzen, wenn es jemand wissen will, ich bin zu tiscali gegangen.
Menü
[3.1.2.1.1] w_fong antwortet auf Telefonfuzzi
29.06.2005 10:50
Ich kann nur bestätigen.
Fast jeden Tag bekomme ich für mehrere Stunden kein Amt (auf AVM Fritz Box steht "Nicht registriert").
Ich habe schon bei 1&1 gekündigt und ziehe zu Arcor.

Benutzer Telefonfuzzi schrieb:
Also ich war seit August letzen Jahres 1und1 Kunde und hatte regelmäßig VoIP genutzt. Gegen Winter kam es häufiger zu Störungen und man bekam per VoIP kein "Amt". Dieses Jahr hatte ich damit überhaupt keine Probleme, aber dafür hatte ich bei jedem 2-3 Telefongespräch Echos die mich und meine Gesprächspartner doch störten. Lange Gespräche waren so nicht möglich.

Darauf hin habe ich bei 1und1 wieder gekündigt und hab mir einen anderen Anbieter gesucht. Und siehe da, seit dem noch nie ein Echo gehabt, immer Verbindung und eine FonFlat für 10€.

Hatte mir erst überlegt evtl. wieder zurück zu 1und1 zu gehen wegen der Hardware und den netten Zusatzfeatures wie mehrer Telefonnummern usw. Aber dann hab ich vielleicht wieder das Problem dass ich nicht so störungsfrei telefonieren kann wie jetzt.

Also so schnell geh ich nicht mehr zurück zu 1und1. Solange ich lese dass viele noch Echos haben ist das nix für mich.

Guten Draht

Fuzzi

P.S.: Nicht motzen, wenn es jemand wissen will, ich bin zu
tiscali gegangen.
Menü
[3.1.2.1.1.1] mediamike antwortet auf w_fong
29.06.2005 11:49
Benutzer w_fong schrieb:
Ich kann nur bestätigen. Fast jeden Tag bekomme ich für mehrere Stunden kein Amt (auf AVM Fritz Box steht "Nicht registriert").
Ich habe schon bei 1&1 gekündigt und ziehe zu Arcor.

Benutzer Telefonfuzzi schrieb:
Also ich war seit August letzen Jahres 1und1 Kunde und hatte regelmäßig VoIP genutzt. Gegen Winter kam es häufiger zu Störungen und man bekam per VoIP kein "Amt". Dieses Jahr hatte ich damit überhaupt keine Probleme, aber dafür hatte ich bei jedem 2-3 Telefongespräch Echos die mich und meine Gesprächspartner doch störten. Lange Gespräche waren so nicht
möglich.

Darauf hin habe ich bei 1und1 wieder gekündigt und hab mir einen anderen Anbieter gesucht. Und siehe da, seit dem noch nie ein Echo gehabt, immer Verbindung und eine FonFlat für 10€.

Hatte mir erst überlegt evtl. wieder zurück zu 1und1 zu gehen wegen der Hardware und den netten Zusatzfeatures wie mehrer Telefonnummern usw. Aber dann hab ich vielleicht wieder das Problem dass ich nicht so störungsfrei telefonieren kann wie
jetzt.

Also so schnell geh ich nicht mehr zurück zu 1und1.
Solange ich lese dass viele noch Echos haben ist das nix für mich.

Guten Draht

Fuzzi

P.S.: Nicht motzen, wenn es jemand wissen will, ich bin zu tiscali gegangen.

Ich habe gestern meine Daten mit der Fritzbox bekommen. Ich habe immer noch eine 1024kb Leitung. Werde erst nächsten Monat umgestellt. Bei mir läuft alles einwandfrei. Ich habe ISDN und nur ein Telefon angeschlossen. Ich habe über VoIP eine bessere Sprachqualität als vorher. Ich kann wirklich nicht meckern.

Ich habe mich erst bei 1&1 mit meiner normalen Tel.Nummer angemeldet. Dann wurde ich freigeschaltet und habe die Daten auf die Fritzbox übertragen und bin dort auch registriert. Seitdem läuft alles ohne Probleme. Ich bin beeindruckt.

Ich weiß nicht, warum andere Leute Probleme haben. Ich denke nicht, dass es an der Fritzbox liegt. Entweder schlechte Leitungsqualität, oder zu viele Telefone angeschlossen oder falsch eingestellt. Eine neue Tel.Nummer hab ich nicht bestellt. Brauche ich z.Z. noch nicht. Ich hoffe mal, es bleibt so.