Thread
Menü

T-DSL ab dem Sommer billiger!?


31.03.2005 12:51 - Gestartet von roko
Hallo,
bitte betrachten Sie folgende Information als Gerücht, da ich sie weder bestätigen doch dementieren kann. Aber...

Ich habe früher bei der Telekom gearbeitet und eben mit einem meiner ehemaligen Kollegen telefoniert. Von ihm habe ich folgende Info:

Ab dem Sommer (voraussichtlich 1.7.) wird T-DSL 6000 eingeführt und gleichzeitig die Preisstruktur für das komplette Produkt >>T-DSL<< überarbeitet. Demnach soll die Aktivierungsgebühr auf 50 Euro sinken und die monatlichen Entgelte so aussehen:

T-DSL 6000: 25 Euro
T-DSL 3000: 20 Euro
T-DSL 2000: 17 Euro
T-DSL 1000: zw. 12 und 14 Euro (die endgültige Kalkulation steht noch nicht fest, wird aber spätestens im Juni zusammen mit den anderen Preisen bekannt gegeben).

Diese Preise sind durch die gesunkenen Kosten für die DSL-Technik möglich und die T-Com möchte diesen Preisvorteil an die Kunden weiter geben (ob da wohl sich der Herr Minister Clement verdient gemacht hat?).

Ebenfalls soll der Preis für die T-Online-Flatrate um ca. 10 Euro gesenkt werden. Also Flat 1000 für 20 Euro/Monat.

Angesichts dieser Information/Gerüchte sollte man z.Z. bei dem Abschluss eines neuen Vertrages mit einem Resale-Anbieter vorsichtig sein! Denn bei Allen gilt eine Vertragslaufzeit von 12 Monaten und ob der Anbieter im Sommer eine evtl. Preissenkung an seine Bestandskunden weitergibt, ist sehr fraglich.

Übrigens kostet die neue 1&1-Internet-Flatrate mitnichten nur 10 Euro (Deutschland-Flat). Denn bei den neuen Tarifen handelt es sich um eine Mischkalkulation.

1&1 mietet von der T-Com die DSL-Anschlüsse und zahlt pro Port (z.B. für DSL 1000) 12 Euro/Monat (in den Großstädten weniger, auf dem flachen Land mehr). Würde man also die 5 Euro Ersparnis beim Anschluss, denn 1&1 verlangt für DSL 1000 17 Euro/Monat, auf die Flatrate aufschlagen, müsste diese um 5 Euro teurer sein. Das ist auch der Grund, warum es bei 1&1 keine >>Tarif pur<< Angebote mehr gibt (diese wären um ca. 5 Euro zu billig)!

Zum Schluss noch eine Einschätzung der aktuellen Traffic-Preise. 1&1 ist einer der größten Datenschleuser durch das Backbone der T-Com. Die ausgehandelten Preise dürfen im Bereich 3 GB/Euro bzw. 0,33 Cent/GB liegen. D.h., dass selbst wenn die Flatrate wirklich nur 10 Euro/Monat kosten würde, ist das 1&1-Angebot bis ca. 30 GB/Monat kostendeckend. Bei der Mischkalkulation sogar bis ca. 45 GB/Monat.

lg, roko

P.S. Ich hoffe teltarif gibt meine IP-Adresse nicht an die Telekom weiter. Denn dann könnten die meinen Namen erfahren und in ihre Personalakte nachschauen, wo genau ich im Konzern beschäftigt war. In diesem Fall würden meine ehemaligen Kollegen bestimmt Arger kriegen. Denn vor Juni sollte diese Information natürlich geheim bleiben.
Menü
[1] Fony antwortet auf roko
31.03.2005 13:09
Hi!

Du bist 11 Stunden zu früh... 1. April komt erst noch ;-)

Fony
Menü
[1.1] javalexG antwortet auf Fony
31.03.2005 13:29
Hi!

Benutzer Fony schrieb:
Du bist 11 Stunden zu früh... 1. April komt erst noch ;-)

Es ist nicht unbedingt ein Scherz...
Ich habe die Gerüchte auch schon vor Wochen Gehört.
Und dass die T-Com 6 MBit/s Anschluss einführen wird, ist sogar offiziell:
http://www.tarif4you.de/news/n12337.html
Ob sie dabei auch die Preise für andere DSL-Anschlüsse senken, ist noch fraglich...

Gruß

Alex

Menü
[1.1.1] Fony antwortet auf javalexG
31.03.2005 13:50
Benutzer javalexG schrieb:
Hi!

Benutzer Fony schrieb:
Du bist 11 Stunden zu früh... 1. April komt erst noch ;-)

Es ist nicht unbedingt ein Scherz...
Ich habe die Gerüchte auch schon vor Wochen Gehört. Und dass die T-Com 6 MBit/s Anschluss einführen wird, ist sogar offiziell:
http://www.tarif4you.de/news/n12337.html

Das weiß ich auch:
https://www.teltarif.de/arch/2005/kw10/...

Ob sie dabei auch die Preise für andere DSL-Anschlüsse senken, ist noch fraglich...

Eben, das ist das was ich bezweifel!
Menü
[1.2] pippovic antwortet auf Fony
31.03.2005 13:45
Vielleicht glaubst du ja der T-Com selbst?

http://www.t-com.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/TCOM/de_DE/-/EUR/SVCPresentationPipeline-Start;sid=E7jp9J3yG6f3td-58iPjbLz1MDfgZU_MfuyD15ViMdTZrg==?referer=issite%3a%2f%2fTCOM%2fstorefront%2fhome%2fde_DE%2fpresse%2fpresse-sammelseite%2epage&Page=issite%3a%2f%2fTCOM%2fstorefront%2fhome%2fde_DE%2fpresse%2fpressemitteilungen%2f2005%2f03%2fPM-2005-03-04-09%2epage
http://www.pcwelt.de/news/online/108436/

Über die Preise gibts allerdings noch keine Info. Wäre aber schön, wenn die ein wenig sinken würden. Wenn sie sinken sollten, werden wahrscheinlich auch 1&1 und andere nachziehen.

Gruß
pippovic
Menü
[1.3] roko antwortet auf Fony
31.03.2005 13:56
Benutzer Fony schrieb:
Hi!

Du bist 11 Stunden zu früh... 1. April komt erst noch ;-)

Naja, in manchen Ländern dieser Welt ist schon der 1. April.

Man sollte aber mein Posting durchaus ernst nehmen!
Menü
[1.4] Hari2004 antwortet auf Fony
31.03.2005 14:31
Na das könnte schon stimmen.Den irgendwann muss die T-Com wie auch T-Online auch mal runter mit den Preisen,sonst wandern bald alle T-Com und T-Online Kunden ab zu Resellern wie z.b. 1&1.Denen bleibt sozusagen mal nichts anderes übrig und müssen auch mal nachziehen.
Menü
[1.4.1] koelli antwortet auf Hari2004
31.03.2005 14:49
Benutzer Hari2004 schrieb:
Na das könnte schon stimmen.Den irgendwann muss die T-Com wie auch T-Online auch mal runter mit den Preisen,sonst wandern bald alle T-Com und T-Online Kunden ab.

OK, aber dass die Anschlussgebühr auf 50 Euro halbiert wird, glaube ich irgendwie nicht. Denn die hat die Telekom damals doch nicht freiwillig erhöht, sondern die Regulierungsbehörde hat sie gezwungen, sie schrittweise von 50 über 75 auf 100 Euro zu erhöhen.
Warum sollte diese Vorschrift nun wegfallen? Die Telekom ist doch immer noch Marktführer im DSL-Bereich.
Menü
[1.4.1.1] roko antwortet auf koelli
31.03.2005 21:40
Benutzer koelli schrieb:
OK, aber dass die Anschlussgebühr auf 50 Euro halbiert wird, glaube ich irgendwie nicht. Denn die hat die Telekom damals doch nicht freiwillig erhöht, sondern die Regulierungsbehörde hat sie gezwungen, sie schrittweise von 50 über 75 auf 100 Euro zu erhöhen.
Warum sollte diese Vorschrift nun wegfallen? Die Telekom ist doch immer noch Marktführer im DSL-Bereich.

Vielleicht, weil damals die 100 DM nicht kostendeckend waren. Inzwischen sind die Anschaffungspreise für die DSL-Technik jedoch stark gesunken.

Und wer im Moment (bei den vielen Einstiegsofferten) mehr als 50 Euro für die Freischaltung seines DSL-Anschlusses zahlt, ist selbst schuld. Die 100 Euro existieren nur in der Theorie.
Menü
[2] CAS antwortet auf roko
31.03.2005 14:27

Benutzer roko schrieb:
Hallo, bitte betrachten Sie folgende Information als Gerücht, da ich sie weder bestätigen doch dementieren kann. Aber...

Ich habe früher bei der Telekom gearbeitet und eben mit einem meiner ehemaligen Kollegen telefoniert. Von ihm habe ich folgende Info:

Ab dem Sommer (voraussichtlich 1.7.) wird T-DSL 6000 eingeführt und gleichzeitig die Preisstruktur für das komplette Produkt >>T-DSL<< überarbeitet. Demnach soll die
Aktivierungsgebühr auf 50 Euro sinken und die monatlichen
Entgelte so aussehen:

T-DSL 6000: 25 Euro
T-DSL 3000: 20 Euro
T-DSL 2000: 17 Euro T-DSL 1000: zw. 12 und 14 Euro (die endgültige Kalkulation steht noch nicht fest, wird aber spätestens im Juni zusammen mit den anderen Preisen bekannt gegeben).

Diese Preise sind durch die gesunkenen Kosten für die DSL-Technik möglich und die T-Com möchte diesen Preisvorteil an die Kunden weiter geben (ob da wohl sich der Herr Minister Clement verdient gemacht hat?).


Diese Information habe ich auch schon aus "vertraulicher" Quelle gehört.


Ebenfalls soll der Preis für die T-Online-Flatrate um ca. 10 Euro gesenkt werden. Also Flat 1000 für 20 Euro/Monat.

Angesichts dieser Information/Gerüchte sollte man z.Z. bei dem Abschluss eines neuen Vertrages mit einem Resale-Anbieter vorsichtig sein! Denn bei Allen gilt eine Vertragslaufzeit von 12 Monaten und ob der Anbieter im Sommer eine evtl. Preissenkung an seine Bestandskunden weitergibt, ist sehr fraglich.


Korrekt. Der Kunde schliesst mir 1&1 einen Anschluss ab. Dieser hat eine Laufzeit von 12 Monaten und dann wird 1&1 natürlich nicht vorher senken. ...


Übrigens kostet die neue 1&1-Internet-Flatrate mitnichten nur 10 Euro (Deutschland-Flat). Denn bei den neuen Tarifen handelt es sich um eine Mischkalkulation.

1&1 mietet von der T-Com die DSL-Anschlüsse und zahlt pro Port (z.B. für DSL 1000) 12 Euro/Monat (in den Großstädten weniger, auf dem flachen Land mehr).

Falsch. 1&1 hat einen T-Com Resale-Vertrag abgeschlossen. Die T-Com gewährt knapp 12 % auf den Verkaufspreis (also 16,99 EUR abzgl. 12 %). Das ist überall in D gleich, egal ob Land oder Stadt. Dann bekommt 1%1 noch eine Provision von 20 - 100 EUR (je nach Anschluss). Das wars.

1&1 spart aber an Traffickosten, da im Einzugsbereich von T-ZISP geringere Kosten anfallen...


Würde man also die 5 Euro
Ersparnis beim Anschluss, denn 1&1 verlangt für DSL 1000 17 Euro/Monat, auf die Flatrate aufschlagen, müsste diese um 5 Euro teurer sein. Das ist auch der Grund, warum es bei 1&1 keine >>Tarif pur<< Angebote mehr gibt (diese wären um ca. 5 Euro zu billig)!

Zum Schluss noch eine Einschätzung der aktuellen Traffic-Preise. 1&1 ist einer der größten Datenschleuser durch das Backbone der T-Com. Die ausgehandelten Preise dürfen im Bereich 3 GB/Euro bzw. 0,33 Cent/GB liegen. D.h., dass selbst wenn die Flatrate wirklich nur 10 Euro/Monat kosten würde, ist das 1&1-Angebot bis ca. 30 GB/Monat kostendeckend. Bei der Mischkalkulation sogar bis ca. 45 GB/Monat.

Sehe ich nicht so. 1&1 zahlt ca. 0,80 EUR je GB, je nach Ort (also ZISP oder T-Interconnect.)

lg, roko

P.S. Ich hoffe teltarif gibt meine IP-Adresse nicht an die Telekom weiter. Denn dann könnten die meinen Namen erfahren und in ihre Personalakte nachschauen, wo genau ich im Konzern beschäftigt war. In diesem Fall würden meine ehemaligen Kollegen bestimmt Arger kriegen. Denn vor Juni sollte diese
Information natürlich geheim bleiben.
Menü
[2.1] RE: T-DSL ab dem Sommer billiger!? Was machen?
Telefonfuzzi antwortet auf CAS
03.04.2005 20:14
Ok,

und was mach ich nun mit meinem 1+1 Tarif? AoK und dann 3 Monate warten kurzzeitig einen anderen Anbieter wählen und dann wieder zu 1+1 zurück. Ich muß also mindest. 3 Monate warten. Aber wenn T-Com ihre Preise senkt, kann das bei 1+1 noch länger dauern.
Sprich vielleicht im Herbst kann man mit einer Senkung der Preise rechnen. Soll man solange warten?
Menü
[2.1.1] spunk_ antwortet auf Telefonfuzzi
09.04.2005 17:15
Benutzer Telefonfuzzi schrieb:

Sprich vielleicht im Herbst kann man mit einer Senkung der Preise rechnen. Soll man solange warten?
dass künftig irgendwelche Preise sinken werden ist ja abzusehen (im Bereich Elektronik ist das ja eine Gesetzmässigkeit), aber deswegen warten ist unsinn, denn dann hat man das Produkt ja nicht.
Und wer deswegen darauf verzichten kann braucht es ja künftig auch nicht.
Menü
[2.2] roko antwortet auf CAS
12.04.2005 13:40
Benutzer CAS schrieb:
Übrigens kostet die neue 1&1-Internet-Flatrate mitnichten nur 10 Euro (Deutschland-Flat). Denn bei den neuen Tarifen handelt es sich um eine Mischkalkulation.

1&1 mietet von der T-Com die DSL-Anschlüsse und zahlt pro Port (z.B. für DSL 1000) 12 Euro/Monat (in den Großstädten weniger, auf dem flachen Land mehr).

Falsch. 1&1 hat einen T-Com Resale-Vertrag abgeschlossen. Die T-Com gewährt knapp 12 % auf den Verkaufspreis (also 16,99 EUR abzgl. 12 %). Das ist überall in D gleich, egal ob Land oder Stadt. Dann bekommt 1%1 noch eine Provision von 20 - 100 EUR (je nach Anschluss). Das wars.

1&1 spart aber an Traffickosten, da im Einzugsbereich von T-ZISP geringere Kosten anfallen...

Hi, lies mal bitte das hier:
https://www.teltarif.de/arch/2005/kw15/...