Thread
Menü

Wie stelle ich den Anbieter fest ?


20.04.2005 08:31 - Gestartet von vulpeculus
Gibt es einen Weg, vor dem Gespräch herauszufinden, bei welchem Anbieter eine bestimmte Telefonnumer angeschlossen ist ?
Menü
[1] Hightower antwortet auf vulpeculus
20.04.2005 08:50
Benutzer vulpeculus schrieb:
Gibt es einen Weg, vor dem Gespräch herauszufinden, bei welchem Anbieter eine bestimmte Telefonnumer angeschlossen ist ?

und wie stelle ich fest ob dieser Anbieter den 0,2 Cent-Aufschlag verlangt?

@teltarif: bringt Ihr eine Liste?

H
T
Menü
[1.1] handytim antwortet auf Hightower
20.04.2005 09:16
Benutzer Hightower schrieb:
und wie stelle ich fest ob dieser Anbieter den 0,2 Cent-Aufschlag verlangt?

Von T-Com.de:

"Ab 1. Mai 2005 können Sie unter der Rufnummer 0800 33 09576
erfragen, für welche Rufnummern die Zuschläge zu anderen TNB erhoben werden."


@teltarif: bringt Ihr eine Liste?

Das wäre hilfreich ;-) Vielleicht könnte man das bei jeder Anbieter-Seite erwähnen, falls der Anbieter den höheren IC vom Anrufer will.

Ciao
Tim
Menü
[1.1.1] GKr antwortet auf handytim
20.04.2005 10:02
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer Hightower schrieb:
und wie stelle ich fest ob dieser Anbieter den 0,2 Cent-Aufschlag verlangt?

Von T-Com.de:

"Ab 1. Mai 2005 können Sie unter der Rufnummer 0800 33 09576 erfragen, für welche Rufnummern die Zuschläge zu anderen TNB erhoben werden."


@teltarif: bringt Ihr eine Liste?

Das wäre hilfreich ;-) Vielleicht könnte man das bei jeder Anbieter-Seite erwähnen, falls der Anbieter den höheren IC vom Anrufer will.

Ciao
Tim

Ich meine eher, dass es Aufgabe des Anbieters ist, nicht nur pauschal zu sagen, dass Verbindungen zu Nicht-Telekom-Anschlüssen anders tarifiert werden, sondern auch klar zu sagen, woran der Kunde eine solche Nummer erkennen kann.

Also praktisch genau wie bei weltweiten Vorwahlnummern, anhand derer ja auch niemand auf Anhieb sehen kann, ob das nun z.B. ein Festnetz- oder ein Mobilfunk-Anschluss in Süd-Korea ist.

Ich meine, das liegt eindeutig in der Verantwortung des Anbieters. Vor allem, weil der ja auch sicher zu sein scheint, solche Calls korrekt zuordnen zu können.

GKr
Menü
[1.1.1.1] handytim antwortet auf GKr
20.04.2005 10:17
Benutzer GKr schrieb:
Also praktisch genau wie bei weltweiten Vorwahlnummern, anhand derer ja auch niemand auf Anhieb sehen kann, ob das nun z.B. ein Festnetz- oder ein Mobilfunk-Anschluss in Süd-Korea ist.

Geht doch gar nicht anhand einer Tabelle.
Z.B. habe ich bei der T-Com einen Telefonanschluss, schließe einen Genion-Vertrag ab und portiere meine Festnetznummer zu o2. So, die Nummer ist im T-Com Rufnummernblock drin, eine Verbindung dorthin gilt aber als Verbindung zu BT, also mit Aufschlag.

Man kann also gerade NICHT an der Nummer erkennen, ob der Anruf mehr kostet oder nicht.


Ich meine, das liegt eindeutig in der Verantwortung des Anbieters. Vor allem, weil der ja auch sicher zu sein scheint, solche Calls korrekt zuordnen zu können.

Genau. Rechnet Ihr weiterhin die 3 Cent/Minute ab oder erhöht Ihr auch auf 3,2 Cent?

Ciao
Tim
Menü
[1.1.1.1.1] GKr antwortet auf handytim
20.04.2005 10:28
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer GKr schrieb:
Also praktisch genau wie bei weltweiten Vorwahlnummern, anhand derer ja auch niemand auf Anhieb sehen kann, ob das nun z.B.
ein Festnetz- oder ein Mobilfunk-Anschluss in Süd-Korea ist.

Geht doch gar nicht anhand einer Tabelle.
Z.B. habe ich bei der T-Com einen Telefonanschluss, schließe einen Genion-Vertrag ab und portiere meine Festnetznummer zu o2. So, die Nummer ist im T-Com Rufnummernblock drin, eine Verbindung dorthin gilt aber als Verbindung zu BT, also mit Aufschlag.

Man kann also gerade NICHT an der Nummer erkennen, ob der Anruf mehr kostet oder nicht.

Siehst Du..
Die gleiche Situation gibt es übrigens bei Telefonaten in die Mobilfunk-Netze. Dorthin wird ausschliesslich nach den Mobilfunk-Vorwahlen abgerechnet. Manche Anbieter tarifieren D-Netze günstiger als Eplus/O2. Wenn nun aber ein Eplus-Kunde seine Nummer zu Vodafone portiert hat und angerufen wird, zahlt der Anrufer dennoch den Preis für die Destination Eplus.
Das ist Tatsache.

Wenn nun ein Anbieter einen Aufpreis für Telefonate zu Festnetz-Anschlüssen ungleich DTAG nimmt, muss er ja diese Nummern technisch erkennen können.
Also muss er auch eine Regel aufstellen können für die Kunden.


Ich meine, das liegt eindeutig in der Verantwortung des Anbieters. Vor allem, weil der ja auch sicher zu sein scheint,
solche Calls korrekt zuordnen zu können.

Genau. Rechnet Ihr weiterhin die 3 Cent/Minute ab oder erhöht Ihr auch auf 3,2 Cent?

Es gibt keinerlei Überlegungen in diese Richtung.

GKr

Ciao Tim
Menü
[1.1.1.1.1.1] handytim antwortet auf GKr
20.04.2005 10:34
Benutzer GKr schrieb:
Siehst Du..
Die gleiche Situation gibt es übrigens bei Telefonaten in die Mobilfunk-Netze. Dorthin wird ausschliesslich nach den Mobilfunk-Vorwahlen abgerechnet. Manche Anbieter tarifieren D-Netze günstiger als Eplus/O2. Wenn nun aber ein Eplus-Kunde seine Nummer zu Vodafone portiert hat und angerufen wird, zahlt der Anrufer dennoch den Preis für die Destination Eplus. Das ist Tatsache.

Das kann für den Anbieter auch voll nach hinten losgehen, je mehr Leute ihre D1/D2-Nummer zu E-Plus und o2 mitnehmen. Aber ist schon erstaunlich, wie wenig Leute ihre Nummer mitnehmen.


Genau. Rechnet Ihr weiterhin die 3 Cent/Minute ab oder erhöht
Ihr auch auf 3,2 Cent?

Es gibt keinerlei Überlegungen in diese Richtung.

Sehr gut. Durch die Option "Relax Local" macht die CallingCard wieder richtig Sinn :-)

Ciao
Tim
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Nato antwortet auf handytim
20.04.2005 20:07
Hallo !
Ich weiss nicht mehr wer, aber vor ein paar Monaten hat jemand gepostet, dass von Vodafone zu E Plus portierte Nummern auch als jetzige E Plus Nummer erkannt wird, egal ob vom Festnetz oder anderem Handynetz angerufen.

Gruß Nato
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] GKr antwortet auf Nato
20.04.2005 20:50
Benutzer Nato schrieb:
Hallo !
Ich weiss nicht mehr wer, aber vor ein paar Monaten hat jemand gepostet, dass von Vodafone zu E Plus portierte Nummern auch als jetzige E Plus Nummer erkannt wird, egal ob vom Festnetz oder anderem Handynetz angerufen.

Gruß Nato

Vom Festnetz aus glaube ich das nicht.
Weil ich weiss, wie die Carrier abrechnen, dazu muss ich nur in unsere Abrechnungsdaten schauen. Und das sind (von der Struktur her) dieselben, die jeder Anbieter zu Rechnungen verwurstelt bzw. durch die DTAG verwursteln läßt, wenn er keine eigenen Rechnungen stellen kann/will/darf.

GKr
www.01088.com