Thread
Menü

Werbung? / Netzbetrieber sind schuld


04.12.2005 15:07 - Gestartet von mokuso
zunächst mal glückwunsch an mega! einfach mehr..." und Radio TON für den Sendestart als erste UMTS-Radios. Ich sah VisualRadio/Spodradio auch anfangs pessimistisch entgegen.

Es ist nicht von der Hand zu weißen, dass der Beitrag hier auf teltarif.de etwas schlecht formuliert ist. Ziel ist es "Zusatzinformationen" anzubieten, so z.B. Wetterkarten, Stauinfos oder Infos zum laufenden Titel. Wer hat sich denn nicht schon einmal gefragt, wie der aktuelle Titel heißt welcher gerade im Radio gespielt wird. Bislang war solch ein Feature doch nur mit oftmals teuren Zusatzgeräten wie bsw. DAB möglich. Dieser Dienst baut jedoch auf vorhandene Geräte auf, nämlich dem Handy, welches so gut wie jeder Bürger hat.

Das man Werbung mit in den Dienst bringen muss, ist klar, jedoch sollte man mal erwähnen was Werbung doch eigentlich sein soll. Dass man die Werbung immer nur zum negativen hin auslegt, finde ich ziemlich schade. Ich denke, dass ein gesund dosiertes Maß an "Produktinformationen" sogar nützlich sein kann. Ich denke da z.B. an einen Link zu einem CD-Händler wenn ein Titel gespielt wird. Wieso nicht! Hauptsache ist, dezent und nützlich.

Das der Dienst zur Zeit sehr teuer ist, ist nicht das Verschulden von Spotradio oder gar der beteiligten Radiostationen, sondern vielmehr and er Politik der "Netzbetreiber", welche (e-plus/BASE ausgeschlossen) bei den Kunden das Geld sehen und daher ausschließlich teure UMTS/GPRS-Datenpakete anbieten statt auf Flatrate umzuschalten.

Aber ich denke dass auch die anderen Netzbetreiber irgendwann umschalten "müssen", a) auf den Druck von e-plus hin, des Weiteren durch den wohl hoffentlich kommenden Erfolg von UMTS.

Ich würde mir noch wünschen, wenn die Player-Software auch auf anderen Systemen laufen würde, und nicht nur auf Symbian, denn dadurch wird nur ein Teil der möglichen Hörerschaft abgedeckt.

Gruß Christian
Menü
[1] mungojerrie antwortet auf mokuso
04.12.2005 15:29
Wer hat sich denn nicht schon einmal gefragt, wie der aktuelle Titel heißt welcher gerade im Radio gespielt wird. Bislang war solch ein Feature doch nur mit oftmals teuren Zusatzgeräten wie bsw. DAB möglich. Dieser Dienst baut jedoch auf vorhandene Geräte auf, nämlich dem Handy, welches so gut wie jeder Bürger hat.

Ich denke gerade das Beispiel ist schlecht gewählt. Titelinformationen etc. werden mittlerweile von vielen Radiostationen über RDS Radiotext verbreitet. RDS unterstützen mittlerweile die meisten Receiver. Nur sehr einfache Transitorradios kennen RDS nicht. Auch andere Dienste, z.B. Stauinformationen via TMC werden übertragen. Von daher ist das mögliche Zusatzangebot an tatsächlich neuen Diensten beschränkt. Oder man verkauft altes als neu.

Auch denke ich nicht, dass der Dienst auf vorhandene Geräte aufbaut: ähnlich wie bei DAB muss ich mir erst ein neues Handy kaufen. Eines welches UMTS unterstützt und über entsprechende Endstufen am Kopfhörerausgang verfügt.

Von daher sehe ich die Zukunft von Projekten wie mega! eher pessimistisch. Hier besteht einfach die Gefahr, dass es letztendlich nichts anderes wird, als ein Showcase für benutzerunfreundliche DRM Dienste wie o2music etc.

Mungojerrie
Menü
[1.1] mokuso antwortet auf mungojerrie
04.12.2005 15:34
Benutzer mungojerrie schrieb:

Ich denke gerade das Beispiel ist schlecht gewählt. Titelinformationen etc. werden mittlerweile von vielen Radiostationen über RDS Radiotext verbreitet. RDS unterstützen mittlerweile die meisten Receiver. Nur sehr einfache Transitorradios kennen RDS nicht. Auch andere Dienste, z.B. Stauinformationen via TMC werden übertragen. Von daher ist das mögliche Zusatzangebot an tatsächlich neuen Diensten beschränkt. Oder man verkauft altes als neu.

Da muss ich dir teilweise Recht geben, jedoch ist Radiotext gerade bei Autoradios mit RDS nicht sehr weit verbreitet, des weiteren ist bei TMC und RDS nur ein kleines Display um Infos anzuzeigen.
Menü
[1.1.1] mungojerrie antwortet auf mokuso
04.12.2005 15:45
Benutzer mokuso schrieb:
Da muss ich dir teilweise Recht geben, jedoch ist Radiotext gerade bei Autoradios mit RDS nicht sehr weit verbreitet, des weiteren ist bei TMC und RDS nur ein kleines Display um Infos anzuzeigen.

Also ich muss gestehen, bisher nur Autoradios mit RT gesehen zu haben. Das kann aber auch schlicht Zufall sein. Bei TMC sehe ich das gleiche Problem wie du aber auch am Handy. Die TMC Infos nutzen mir auf dem Handydisplay ebenfalls nichts. Da bringen höchstens Dienste wie die SWR3-Stauhotline etwas, welche dir die Informationen zumindest verbal vermitteln. Das ist während der Fahrt einfach besser, als auf irgendwelche Displays zu schauen.

Nützlich wird TMC aber natürlich erst dann, wenn ein Navigationssystem die Daten sofort auswerten kann. Dazu braucht man dann eben ein entsprechendes System oder ein größeres Smartphone. Damit wäre die Diskussion letztendlich wieder am Anfang. Den ein Smartphone ist wieder eine Neuanschaffung und womöglich auch nichts für den Normaluser.

Hauptpotential sehe ich für diese Radiodienste, wenn auf diesem Übermittlungsweg KEINE öffentlich-rechtlichen Sender laufen. Sonst kann man es lassen, da dann jedes entsprechende UMTS Handy GEZ-pflichtig wird und die Hörer wohl primär zu den alten Sendern greifen.

Mungojerrie
Menü
[2] GKr antwortet auf mokuso
04.12.2005 17:08
Benutzer mokuso schrieb:
zunächst mal glückwunsch an mega! einfach mehr..." und Radio TON für den Sendestart als erste UMTS-Radios. Ich sah VisualRadio/Spodradio auch anfangs pessimistisch entgegen.

Es ist nicht von der Hand zu weißen, dass der Beitrag hier auf teltarif.de etwas schlecht formuliert ist. Ziel ist es "Zusatzinformationen" anzubieten, so z.B. Wetterkarten, Stauinfos oder Infos zum laufenden Titel. Wer hat sich denn nicht schon einmal gefragt, wie der aktuelle Titel heißt welcher gerade im Radio gespielt wird. Bislang war solch ein Feature doch nur mit oftmals teuren Zusatzgeräten wie bsw. DAB möglich. Dieser Dienst baut jedoch auf vorhandene Geräte auf, nämlich dem Handy, welches so gut wie jeder Bürger hat.

Du meinst, wenn ich im Radio (zu Hause oder im Auto) ein Lied höre, dessen Titel ich zu gern wüßte, dann kann ich rechts ranfahren, über mein Handy den Sender wählen und dann im Display meines Handys Zusatz-Informationen über das Lied abfragen? Gut. Ja, das könnte ich. Stimmt.

Das man Werbung mit in den Dienst bringen muss, ist klar, jedoch sollte man mal erwähnen was Werbung doch eigentlich sein soll. Dass man die Werbung immer nur zum negativen hin auslegt, finde ich ziemlich schade. Ich denke, dass ein gesund dosiertes Maß an "Produktinformationen" sogar nützlich sein kann. Ich denke da z.B. an einen Link zu einem CD-Händler wenn ein Titel gespielt wird. Wieso nicht! Hauptsache ist, dezent und nützlich.

Werbung wird professionell gemacht und richtet sich immer nach der Zielgruppe. Werbung auf Unterschichten-Fernsehsendern ist immer und bewußt krawalliger als Werbung auf Sparten-Kanälen. Sprich: "Dezent" wird Werbung dann gestaltet, wenn die Werber davon ausgehen, mit diesem Stil die spezielle Zielgruppe besser ansprechen zu können. Dies allein bestimmt die Art der Werbung.

Das der Dienst zur Zeit sehr teuer ist, ist nicht das Verschulden von Spotradio oder gar der beteiligten Radiostationen, sondern vielmehr and er Politik der "Netzbetreiber", welche (e-plus/BASE ausgeschlossen) bei den Kunden das Geld sehen und daher ausschließlich teure UMTS/GPRS-Datenpakete anbieten statt auf Flatrate umzuschalten.

Bitte definiere Deine Auffasung von "zur Zeit".
Letztendlich müssen zunächst einmal die Milliarden wieder erwirtschaftet werden, den die UMTS-Lizenzen und der Netzaufbau gekostet hat.
Das bedeutet "zur Zeit" wird noch lange Ist-Zustand sein.

Also muß die Killer-Applikation her.
Siehe 1. Absatz.

GKr

Aber ich denke dass auch die anderen Netzbetreiber irgendwann umschalten "müssen", a) auf den Druck von e-plus hin, des Weiteren durch den wohl hoffentlich kommenden Erfolg von UMTS.

Ich würde mir noch wünschen, wenn die Player-Software auch auf anderen Systemen laufen würde, und nicht nur auf Symbian, denn dadurch wird nur ein Teil der möglichen Hörerschaft abgedeckt.

Gruß Christian
Menü
[2.1] bholmer antwortet auf GKr
15.01.2006 22:32
Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand Radio hört übers Handy, wenn die Dollars nur so durchrauschen.

Das geht nur, wenn der Netzbetreiber das über ne Flatrate, so wie zur Zeit bei Mobile TV bei Vodafone regelt.
Aber dann darf man sicher auch nur hören, was der Netzbetreiber anbietet und nichts aus dem freien Internet.
200 kb pro Stunde: kann ich mir auch nicht vorstellen, dass da irgendwas auch nur musikähnliches bei rauskommt.
Selbst dann wären das bei den üblichen GPRS by Call Tarifen 19 Cent pro 10 kbyte also immerhin 4 Euro pro Stunde.
Ist ja fast geschenkt.

Bert