Benutzer mokuso schrieb:
zunächst mal glückwunsch an mega! einfach mehr..." und Radio TON für den Sendestart als erste UMTS-Radios. Ich sah VisualRadio/Spodradio auch anfangs pessimistisch entgegen.
Es ist nicht von der Hand zu weißen, dass der Beitrag hier auf teltarif.de etwas schlecht formuliert ist. Ziel ist es "Zusatzinformationen" anzubieten, so z.B. Wetterkarten, Stauinfos oder Infos zum laufenden Titel. Wer hat sich denn nicht schon einmal gefragt, wie der aktuelle Titel heißt welcher gerade im Radio gespielt wird. Bislang war solch ein Feature doch nur mit oftmals teuren Zusatzgeräten wie bsw. DAB möglich. Dieser Dienst baut jedoch auf vorhandene Geräte auf, nämlich dem Handy, welches so gut wie jeder Bürger hat.
Du meinst, wenn ich im Radio (zu Hause oder im Auto) ein Lied höre, dessen Titel ich zu gern wüßte, dann kann ich rechts ranfahren, über mein Handy den Sender wählen und dann im Display meines Handys Zusatz-Informationen über das Lied abfragen? Gut. Ja, das könnte ich. Stimmt.
Das man Werbung mit in den Dienst bringen muss, ist klar, jedoch sollte man mal erwähnen was Werbung doch eigentlich sein soll. Dass man die Werbung immer nur zum negativen hin auslegt, finde ich ziemlich schade. Ich denke, dass ein gesund dosiertes Maß an "Produktinformationen" sogar nützlich sein kann. Ich denke da z.B. an einen Link zu einem CD-Händler wenn ein Titel gespielt wird. Wieso nicht! Hauptsache ist, dezent und nützlich.
Werbung wird professionell gemacht und richtet sich immer nach der Zielgruppe. Werbung auf Unterschichten-Fernsehsendern ist immer und bewußt krawalliger als Werbung auf Sparten-Kanälen. Sprich: "Dezent" wird Werbung dann gestaltet, wenn die Werber davon ausgehen, mit diesem Stil die spezielle Zielgruppe besser ansprechen zu können. Dies allein bestimmt die Art der Werbung.
Das der Dienst zur Zeit sehr teuer ist, ist nicht das Verschulden von Spotradio oder gar der beteiligten Radiostationen, sondern vielmehr and er Politik der "Netzbetreiber", welche (e-plus/BASE ausgeschlossen) bei den Kunden das Geld sehen und daher ausschließlich teure UMTS/GPRS-Datenpakete anbieten statt auf Flatrate umzuschalten.
Bitte definiere Deine Auffasung von "zur Zeit".
Letztendlich müssen zunächst einmal die Milliarden wieder erwirtschaftet werden, den die UMTS-Lizenzen und der Netzaufbau gekostet hat.
Das bedeutet "zur Zeit" wird noch lange Ist-Zustand sein.
Also muß die Killer-Applikation her.
Siehe 1. Absatz.
GKr
Aber ich denke dass auch die anderen Netzbetreiber irgendwann umschalten "müssen", a) auf den Druck von e-plus hin, des Weiteren durch den wohl hoffentlich kommenden Erfolg von UMTS.
Ich würde mir noch wünschen, wenn die Player-Software auch auf anderen Systemen laufen würde, und nicht nur auf Symbian, denn dadurch wird nur ein Teil der möglichen Hörerschaft abgedeckt.
Gruß Christian