Benutzer koelli schrieb:
Benutzer Samkia schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer Samkia schrieb:
Zumindest die Zwangs-PIN-Abfrage bei Prepaidkarten (CallYa) ist
Bullsh** und gehört verboten.
Wie bitte? Die standardmäßige Abfrage der PIN sollte überall eine Selbstverständlichkeit sein! Um so erstaunter war ich, dass sich die XtraCard ohne PIN einfach einbuchte. Stell dir vor, der Geldautomat würde beim Einstecken der EC-Karte ohne PIN munter Geld ausspucken...
Du erwartest darauf keine ausführlichere oder sachliche Antwort, oder?
Warum nicht?
Ein Handy kann genauso gut gestohlen werden wie eine EC-Karte. Und selbst wenn nur noch 20 Euro Guthaben drauf sind, ist der Ärger mit dem Bestellen einer neuen kostenpflichtigen Karte groß. Ganz abgesehen vom Verlust des Handys.
1.) Nachbestellen der Handykarte ist genau so nötig, wenn die Karte PIN-geschützt wäre. Oder schreibst Du groß auf Dein Handy oder auf Deine Reisetasche drauf: 'SIM-Abfrage aktiviert - klauen bringt nichts' und hoffst, daß das sich der Dieb daran hält? ;o)
2.) siehe 1.) - ist der Handyverlust-Ärger abhängig von einer SIM-Abfrage?
3.) viele Prepaid-Handys werden geklaut, wenn sie angeschaltet sind. Da kann man das Restguthaben immer noch locker abtelefonieren (0190/Ausland)... - ist egal, ob PIN-Abfrage aktiv oder nicht...
Ob jemand einen etwaigen Prepaidguthabenverlust hinnehmen will oder nicht, sollte jeder selbst entscheiden dürfen.
Meine sicher recht brutale These:
VODAFONE TÖTET! durch den PIN-Zwang...
Natürlich nur indirekt - und nicht unbeding strafrechtlich gesehen...:
Durch die Zwangs-PIN-Abfrage von Vodafone D2 sterben im Schnitt alleine in Deutschland mindestens 10 Leute pro Jahr unnötigerweise, weil es zu lange dauert, bis ein Handy angeschaltet wird - oder Nichteigentümer das Handy überhaupt nicht anbekommen. Daß der Notruf 112/110 immer geht, ist vielen nicht so klar. Außerdem ist nicht immer 112 sinnvoll, sondern Giftnotruf, Spezialklinik, Hausarzt etc.pp.
Vielleicht sollten Verbraucherschützer Vodafone auf Deaktivierung der Zwangs-PIN-Abfrage verklagen...