Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Ohne PIN?


13.05.2005 13:52 - Gestartet von mungojerrie
Hallo,

habe im Netz gesucht aber bin nicht fündig geworden. Habe gestern meine T-Mobile Karte bekommen und sie heute morgen in meinen alten Accompli reingesteckt. Accompli angeschaltet - Gerät bucht sich bei T-Mobile an und dank SDK wird die Handynummer angezeigt.

Eine Frage: wo bleibt die PIN Abfrage? Auch nach Ausschalten und Anschalten, die PIN scheint standardmäßig deaktiviert zu sein. Bug or Feature?

Mungojerrie
Menü
[1] padrino antwortet auf mungojerrie
13.05.2005 14:02
Hi,

scheint, als hätte t-mobile die PIN-Abfrage abgestellt, ist bei mir auch so.
Einfach im Handy nochmal anschalten und damit auf der Karte speichern. Z.B. bei Nokia wirst Du in Einstellungen/Sicherheits-Einstellungen/PIN-Abfrage fündig.

CU,
Mario
Menü
[2] Samkia antwortet auf mungojerrie
13.05.2005 14:35
Benutzer mungojerrie schrieb:

Eine Frage: wo bleibt die PIN Abfrage? Auch nach Ausschalten und Anschalten, die PIN scheint standardmäßig deaktiviert zu sein. Bug or Feature?

Daß man die PIN-Abfrage (im Gegensatz zu Vodafone) bei D1, auch bei Laufzeitverträgen, deaktivieren kann, ist m.E. ein Riesenvorteil! Hätte allerdings erwartet, daß die PIN-Abfrage standardmäßig aktiviert ist.

Zumindest die Zwangs-PIN-Abfrage bei Prepaidkarten (CallYa) ist Bullsh** und gehört verboten.

Übrigens: Nette Funktion bei D1: *135# sagt Dir jederzeit Deine T-Mobile-Telefonnummer. Praktisch, wenn man mehrere D1-Karten/Handys hat, und die gelegentlich tauscht..
Menü
[2.1] Antinoos antwortet auf Samkia
13.05.2005 14:43
Benutzer Samkia schrieb:
Daß man die PIN-Abfrage (im Gegensatz zu Vodafone) bei D1, auch bei Laufzeitverträgen, deaktivieren kann, ist m.E. ein Riesenvorteil! Hätte allerdings erwartet, daß die PIN-Abfrage standardmäßig aktiviert ist.

Soweit ich weiß, ist sie es bei Laufzeit-Karten auch; bei Xtras aber nicht.

Im Prinzip ein Riesen-Vorteil. Denn zumindest der finanzielle Schaden ist doch bei Prepaid maximal das Guthaben...

Einziger ("denkbarer") Nachteil: Man nimmt das PIN-Briefchen nicht "für voll" und schmeißt's vielleicht sogar weg ("Hab'ch ja eh nie gebraucht"). Und für manche Funktionen braucht man die PIN2, oder ändert die Karte auf einen Postpaid-Vertrag und möchte jetzt gern die PIN selber vergeben - und das geht hne die Start-PIN eben nicht...

Zumindest die Zwangs-PIN-Abfrage bei Prepaidkarten (CallYa) ist Bullsh** und gehört verboten.

Eben.

Übrigens: Nette Funktion bei D1: *135# sagt Dir jederzeit Deine T-Mobile-Telefonnummer. Praktisch, wenn man mehrere D1-Karten/Handys hat, und die gelegentlich tauscht..

Rate mal, warum D1 laufend "Netz des Jahres" wird?!

Okay, "c*nn*ct", ich weiß, ich schweige ja schon stille.-... ;-(

-Antinoos
Menü
[2.2] koelli antwortet auf Samkia
13.05.2005 15:25
Benutzer Samkia schrieb:
Zumindest die Zwangs-PIN-Abfrage bei Prepaidkarten (CallYa) ist Bullsh** und gehört verboten.

Wie bitte? Die standardmäßige Abfrage der PIN sollte überall eine Selbstverständlichkeit sein! Um so erstaunter war ich, dass sich die XtraCard ohne PIN einfach einbuchte.
Stell dir vor, der Geldautomat würde beim Einstecken der EC-Karte ohne PIN munter Geld ausspucken...
Menü
[2.2.1] Samkia antwortet auf koelli
13.05.2005 15:55
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer Samkia schrieb:
Zumindest die Zwangs-PIN-Abfrage bei Prepaidkarten (CallYa) ist
Bullsh** und gehört verboten.

Wie bitte? Die standardmäßige Abfrage der PIN sollte überall eine Selbstverständlichkeit sein! Um so erstaunter war ich, dass sich die XtraCard ohne PIN einfach einbuchte. Stell dir vor, der Geldautomat würde beim Einstecken der EC-Karte ohne PIN munter Geld ausspucken...

Du erwartest darauf keine ausführlichere oder sachliche Antwort, oder?
Menü
[2.2.1.1] koelli antwortet auf Samkia
13.05.2005 15:58
Benutzer Samkia schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer Samkia schrieb:
Zumindest die Zwangs-PIN-Abfrage bei Prepaidkarten (CallYa) ist
Bullsh** und gehört verboten.

Wie bitte? Die standardmäßige Abfrage der PIN sollte überall eine Selbstverständlichkeit sein! Um so erstaunter war ich, dass sich die XtraCard ohne PIN einfach einbuchte. Stell dir vor, der Geldautomat würde beim Einstecken der EC-Karte ohne PIN munter Geld ausspucken...

Du erwartest darauf keine ausführlichere oder sachliche Antwort, oder?

Warum nicht?
Ein Handy kann genauso gut gestohlen werden wie eine EC-Karte. Und selbst wenn nur noch 20 Euro Guthaben drauf sind, ist der Ärger mit dem Bestellen einer neuen kostenpflichtigen Karte groß. Ganz abgesehen vom Verlust des Handys.
Menü
[2.2.1.1.1] handytim antwortet auf koelli
13.05.2005 16:06
Benutzer koelli schrieb:
Ein Handy kann genauso gut gestohlen werden wie eine EC-Karte. Und selbst wenn nur noch 20 Euro Guthaben drauf sind, ist der Ärger mit dem Bestellen einer neuen kostenpflichtigen Karte groß. Ganz abgesehen vom Verlust des Handys.

Bei der EC-Karte kann man x tausend Euro abheben und das Konto (gewaltig) ins Minus befördern. Deine 20 Euro Xtra Guthaben sind ein Klacks dagegen.

Ich finde es ok, dass man keine PIN eingeben muss. Gehe mal in einen T-Punkt und schaue zu, was ein "neuer Prepaid-Kunde" so alles vom Verkäufer verlangt... Ok, SIM reingesteckt, angeschaltet, fertig. Und nun das ganze mit PIN-Abfrage, das dauert wieder länger. Mittlerweile sind die Shops vielleicht etwas leerer geworden, trotzdem spielt das wohl auch eine Rolle.

Ciao
Tim
Menü
[2.2.1.1.2] VODAFONE TÖTET! - eine recht harte These zum PIN-Zwang
Samkia antwortet auf koelli
13.05.2005 16:31
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer Samkia schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer Samkia schrieb:
Zumindest die Zwangs-PIN-Abfrage bei Prepaidkarten (CallYa) ist
Bullsh** und gehört verboten.

Wie bitte? Die standardmäßige Abfrage der PIN sollte überall eine Selbstverständlichkeit sein! Um so erstaunter war ich, dass sich die XtraCard ohne PIN einfach einbuchte. Stell dir vor, der Geldautomat würde beim Einstecken der EC-Karte ohne PIN munter Geld ausspucken...

Du erwartest darauf keine ausführlichere oder sachliche Antwort, oder?

Warum nicht?
Ein Handy kann genauso gut gestohlen werden wie eine EC-Karte. Und selbst wenn nur noch 20 Euro Guthaben drauf sind, ist der Ärger mit dem Bestellen einer neuen kostenpflichtigen Karte groß. Ganz abgesehen vom Verlust des Handys.

1.) Nachbestellen der Handykarte ist genau so nötig, wenn die Karte PIN-geschützt wäre. Oder schreibst Du groß auf Dein Handy oder auf Deine Reisetasche drauf: 'SIM-Abfrage aktiviert - klauen bringt nichts' und hoffst, daß das sich der Dieb daran hält? ;o)
2.) siehe 1.) - ist der Handyverlust-Ärger abhängig von einer SIM-Abfrage?
3.) viele Prepaid-Handys werden geklaut, wenn sie angeschaltet sind. Da kann man das Restguthaben immer noch locker abtelefonieren (0190/Ausland)... - ist egal, ob PIN-Abfrage aktiv oder nicht...

Ob jemand einen etwaigen Prepaidguthabenverlust hinnehmen will oder nicht, sollte jeder selbst entscheiden dürfen.

Meine sicher recht brutale These:
VODAFONE TÖTET! durch den PIN-Zwang...

Natürlich nur indirekt - und nicht unbeding strafrechtlich gesehen...:

Durch die Zwangs-PIN-Abfrage von Vodafone D2 sterben im Schnitt alleine in Deutschland mindestens 10 Leute pro Jahr unnötigerweise, weil es zu lange dauert, bis ein Handy angeschaltet wird - oder Nichteigentümer das Handy überhaupt nicht anbekommen. Daß der Notruf 112/110 immer geht, ist vielen nicht so klar. Außerdem ist nicht immer 112 sinnvoll, sondern Giftnotruf, Spezialklinik, Hausarzt etc.pp.

Vielleicht sollten Verbraucherschützer Vodafone auf Deaktivierung der Zwangs-PIN-Abfrage verklagen...
Menü
[2.2.1.1.2.1] RE: MERCEDES TÖTET! - eine recht harte These zum PIN-Zwang
bollebolle antwortet auf Samkia
13.05.2005 16:47
Benutzer Samkia schrieb:
Durch die Zwangs-PIN-Abfrage von Vodafone D2 sterben im Schnitt alleine in Deutschland mindestens 10 Leute pro Jahr unnötigerweise, weil es zu lange dauert, bis ein Handy angeschaltet wird

Durch die Zwangs-Wegfahrsperre, sogar schon durch das Schloß an der Autotür, sterben im Schnitt alleine in Deutschland mindestens 10 Leute pro Jahr unnötigerweise, weil es zu lange dauert, bis ein Mercedes (für Notfälle wie Krankentransport nach Unfall) angeschaltet wird.

Vielleicht sollten Verbraucherschützer

..Mercedes verklagen, einen roten Notfall-Knopf außen auf den Mercedes zu installieren. Vielleicht in Form eines Feuermelders.
Menü
[2.2.1.1.2.1.1] Vodafone + Nokia töten - recht harte Thesen zum PIN-Zwang + Ein/Aus-Schalter
Samkia antwortet auf bollebolle
13.05.2005 17:14
Benutzer bollebolle schrieb:
>RE: MERCEDES TÖTET!

*lach*

Man muß das ganze schon etwas in Relation zum Nutzen sehen, gell...?

Noch schlimmer bzw. dämlicher als die verrückte Vodafone-Zwangs-PIN-Abfrage (zumindest bei Prepaid-Karten) ist meiner persönlichen Meinung nach die Gestaltung der Ein-/Ausschalter bei Nokia.

Die sind aus falsch verstandenen Design-Gründen oder technischer Unfähigkeit (wg. Gewichtsersparnis?) oder warum auch immer teilweise genial versteckt. Und meistens nur mit einem Kugelschreiber zu bedienen (6610 etc.)... Die Beschriftung, falls vorhanden, faktisch unlesbar, zumindest nach mehrmaligem Ein-/Ausschalten wegradiert.
Es ist einfach unglaublich!

Den letzten vernünftigen 'Power-Schalter' hatte, soweit ich die Nokia-Handys kenne/besitze, das 7110 gehabt.

Für jeden Sch*** gibt es irgendwelche Normen, aber bei den heutzutage faktisch wichtigsten "Notrufsäulen" wird es selbst für Handyfreaks schon manchmal zum Glücksspiel, überhaupt die megagestylte, manchmal noch grüne Hörertaste zu finden...

Wer tritt den Handyherstellern mal in den Hintern...? ;o)

Verklagt wenigstens in den USA jemand Nokia auf 'für Nichtbesitzer einschaltbare Handys'?
Menü
[2.2.1.1.2.2] handytim antwortet auf Samkia
13.05.2005 18:36
Benutzer Samkia schrieb:
Durch die Zwangs-PIN-Abfrage von Vodafone D2 sterben im Schnitt alleine in Deutschland mindestens 10 Leute pro Jahr unnötigerweise, weil es zu lange dauert, bis ein Handy angeschaltet wird - oder Nichteigentümer das Handy überhaupt nicht anbekommen. Daß der Notruf 112/110 immer geht, ist vielen nicht so klar. Außerdem ist nicht immer 112 sinnvoll, sondern Giftnotruf, Spezialklinik, Hausarzt etc.pp.

Andererseits rettet Vodafone auch viele Menschenleben, da ohne GSM der Notruf nicht so schnell hätte abgesetzt werden können. Grade die GSM900-Netze sind da wohl echte "Retter".

Ciao
Tim
Menü
[2.2.1.1.2.2.1] Samkia antwortet auf handytim
13.05.2005 18:57
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer Samkia schrieb:
Durch die Zwangs-PIN-Abfrage von Vodafone D2 sterben im Schnitt alleine in Deutschland mindestens 10 Leute pro Jahr unnötigerweise, weil es zu lange dauert, bis ein Handy angeschaltet wird - oder Nichteigentümer das Handy überhaupt nicht anbekommen. Daß der Notruf 112/110 immer geht, ist vielen nicht so klar. Außerdem ist nicht immer 112 sinnvoll, sondern Giftnotruf, Spezialklinik, Hausarzt etc.pp.

Andererseits rettet Vodafone auch viele Menschenleben, da ohne GSM der Notruf nicht so schnell hätte abgesetzt werden können. Grade die GSM900-Netze sind da wohl echte "Retter".


Jepp, das stimmt definitiv!

Trotzdem könnten sie ohne Vodafone-PIN-Zwang noch 0,1% und ohne Nokia-Einschaltknopfjoke noch 0,2% mehr Leben retten.
Nicht viel, aber wenn man dazu gehört..-

Nebenbei: Bei allen Handy-Vorteilen, die Rettungszentralen sind zunehmend genervt, daß die vielen Handy-Notrufer keine Ahnung haben, wo sie sind ('HILFE - ich bin hier auf der A7 zwischen Hannover und Kassel und 500 m vor mir ist ein schwerer Unfall')...
Unsereiner schaut wenigstens auf den Netmonitor und gibt Local Area Code und Cell-ID durch ;o) - oder sehen das die Notrufzentralen sowieso standardmäßig?
Menü
[2.2.1.1.2.2.1.1] handytim antwortet auf Samkia
13.05.2005 19:01
Benutzer Samkia schrieb:
Nebenbei: Bei allen Handy-Vorteilen, die Rettungszentralen sind zunehmend genervt, daß die vielen Handy-Notrufer keine Ahnung haben, wo sie sind ('HILFE - ich bin hier auf der A7 zwischen Hannover und Kassel und 500 m vor mir ist ein schwerer Unfall')...

Naja, schlimmer als das "nicht wissen wo man ist" ist das "112 anrufen und weiterfahren".
Mit einem Notruf ist die erste Hilfe eben nicht "komplett".

Ciao
Tim
Menü
[2.2.1.1.2.2.1.1.1] svennie_p antwortet auf handytim
14.05.2005 18:31

Naja, schlimmer als das "nicht wissen wo man ist" ist das "112 anrufen und weiterfahren".
Mit einem Notruf ist die erste Hilfe eben nicht "komplett".

Besser als nix. Üblicher ist das nicht anrufen und trotzdem weiterfahren. Rechtlich gesehen ist die Hilfe übrigens i.d.R. damit bereits komplett! Wirklich ärgerlich sind die ganzen "Testanrufe" irgendwelcher I*d*i*o*t*e*n, die auf Flohmärkten mal eben testen wollen, ob das Handy funktioniert. Und mangels Sim kommt dann nichtmal bei der Pol ne Telefonnummer mit.. Und das ist inzwischen bei vielen Leitstellen ein wirkliches Problem.
Menü
[2.2.1.1.2.2.1.1.1.1] koelli antwortet auf svennie_p
15.05.2005 14:58
Benutzer svennie_p schrieb:
Wirklich ärgerlich sind die ganzen "Testanrufe" irgendwelcher I*d*i*o*t*e*n, die auf Flohmärkten mal eben testen wollen, ob das Handy funktioniert. Und mangels Sim kommt dann nichtmal bei der Polizel ne Telefonnummer mit..

Außerdem gibt es sicherlich viele Fehlanrufe bei der 112 von Leuten, die auf der Tastatur verrutscht sind und eigentlich 118xy einer Auskunft wählen wollten.
Deshalb kann ich auch nicht verstehen, warum diese Rufnummerngasse überhaupt erlaubt wurde.
Menü
[2.2.1.1.2.2.1.1.1.1.1] handytim antwortet auf koelli
15.05.2005 15:02
Benutzer koelli schrieb:
Außerdem gibt es sicherlich viele Fehlanrufe bei der 112 von Leuten, die auf der Tastatur verrutscht sind und eigentlich 118xy einer Auskunft wählen wollten.

Dann müsste man aber auch die 1212 der Vodafone-Kundenbetreuung sperren und auch die 1112 (Cost Control bei E-Plus). Die 9911 der E-Plus Mailbox ist auch gefährlich (911-Notruf).

Ciao
Tim
Menü
[2.2.1.1.2.2.1.1.1.1.1.1] svennie_p antwortet auf handytim
15.05.2005 16:25

Dann müsste man aber auch die 1212 der Vodafone-Kundenbetreuung sperren und auch die 1112 (Cost Control bei E-Plus). Die 9911 der E-Plus Mailbox ist auch gefährlich (911-Notruf).

Nach meiner Erfahrung sind die zu vernachlässigen.. echte Verwähler gibt es kaum. Dann eher die, die sich trotz Tastensperre versehentlich reinwählen.. die 911 dürfte hier in D eh ins leere laufen, oder nicht?
Menü
[2.2.1.1.2.2.2] minimi antwortet auf handytim
16.05.2005 11:35
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer Samkia schrieb:
Durch die Zwangs-PIN-Abfrage von Vodafone D2 sterben im Schnitt alleine in Deutschland mindestens 10 Leute pro Jahr unnötigerweise, weil es zu lange dauert, bis ein Handy angeschaltet wird - oder Nichteigentümer das Handy überhaupt nicht anbekommen. Daß der Notruf 112/110 immer geht, ist vielen nicht so klar. Außerdem ist nicht immer 112 sinnvoll, sondern Giftnotruf, Spezialklinik, Hausarzt etc.pp.

Andererseits rettet Vodafone auch viele Menschenleben, da ohne GSM der Notruf nicht so schnell hätte abgesetzt werden können. Grade die GSM900-Netze sind da wohl echte "Retter".

Ciao
Tim

Warum sind deiner meinung nach gerade die GSM 900-Netze echte "Retter"?
Soweit ich weiß kann man auch aus den 1800-Netzen einen Noruf absätzen!
Menü
[2.2.1.1.2.2.2.1] handytim antwortet auf minimi
16.05.2005 14:43
Benutzer minimi schrieb:
Warum sind deiner meinung nach gerade die GSM 900-Netze echte "Retter"?

Wegen der Netzabdeckung?


Soweit ich weiß kann man auch aus den 1800-Netzen einen Noruf absätzen!

Klar, aber Du kannst nicht leugnen, dass die D-Netze wesentlich mehr Fläche (im Gegensatz zu "Prozent der Bevölkerung") abdecken.

Ciao
Tim
Menü
[2.2.1.1.2.2.2.1.1] minimi antwortet auf handytim
17.05.2005 20:50
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer minimi schrieb:
Warum sind deiner meinung nach gerade die GSM 900-Netze echte
"Retter"?

Wegen der Netzabdeckung?


Soweit ich weiß kann man auch aus den 1800-Netzen einen Noruf absätzen!

Klar, aber Du kannst nicht leugnen, dass die D-Netze wesentlich mehr Fläche (im Gegensatz zu "Prozent der Bevölkerung") abdecken.

Ciao
Tim

Das kann schon sein aber daraus kann man ja niht schlisen das die 900-Netze mehr leben retten!
Menü
[2.2.1.1.2.2.2.1.1.1] RE: Notfall-Netzausbau
AnnaB antwortet auf minimi
17.05.2005 21:02
Benutzer minimi schrieb:
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer minimi schrieb:
Warum sind deiner meinung nach gerade die GSM 900-Netze echte
"Retter"?
Wegen der Netzabdeckung?
Soweit ich weiß kann man auch aus den 1800-Netzen einen Noruf absätzen!
Klar, aber Du kannst nicht leugnen, dass die D-Netze wesentlich mehr Fläche (im Gegensatz zu "Prozent der Bevölkerung") abdecken.
Das kann schon sein aber daraus kann man ja niht schlisen das die 900-Netze mehr leben retten!
?
Nein? Warum nicht? Ach so, weil die meisten Notfälle am Wohnsitz anfallen, ich vergass, LOL.

Ciao
AnnaB
Menü
[2.2.1.1.2.2.2.1.1.1.1] minimi antwortet auf AnnaB
17.05.2005 21:08
Benutzer AnnaB schrieb:
Benutzer minimi schrieb:
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer minimi schrieb:
Warum sind deiner meinung nach gerade die GSM 900-Netze echte
"Retter"?
Wegen der Netzabdeckung?
Soweit ich weiß kann man auch aus den 1800-Netzen einen Noruf absätzen!
Klar, aber Du kannst nicht leugnen, dass die D-Netze wesentlich mehr Fläche (im Gegensatz zu "Prozent der Bevölkerung") abdecken.
Das kann schon sein aber daraus kann man ja niht schlisen das die 900-Netze mehr leben retten!
?
Nein? Warum nicht? Ach so, weil die meisten Notfälle am Wohnsitz anfallen, ich vergass, LOL.

Ciao
AnnaB

Weil da wo die meisten Menschen sich aufhalten naturgemäß auch die meisten Unfälle Passiren. Und da haben auch die 1800-Netze empfang.
Menü
[2.2.1.1.2.2.2.1.1.1.1.1] AnnaB antwortet auf minimi
17.05.2005 21:13
Benutzer minimi schrieb:
Benutzer AnnaB schrieb:
Benutzer minimi schrieb:
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer minimi schrieb:
Warum sind deiner meinung nach gerade die GSM 900-Netze echte
"Retter"?
Wegen der Netzabdeckung?
Soweit ich weiß kann man auch aus den 1800-Netzen einen Noruf absätzen!
Klar, aber Du kannst nicht leugnen, dass die D-Netze wesentlich mehr Fläche (im Gegensatz zu "Prozent der Bevölkerung") abdecken.
Das kann schon sein aber daraus kann man ja niht schlisen das die 900-Netze mehr leben retten!
?
Nein? Warum nicht? Ach so, weil die meisten Notfälle am Wohnsitz anfallen, ich vergass, LOL.
Weil da wo die meisten Menschen sich aufhalten naturgemäß auch die meisten Unfälle Passiren. Und da haben auch die 1800-Netze empfang.
Jo, und da haben die meisten Leute auch noch Festnetz ;-)). Das meinte handytim doch im Kern (ohne ihn gefragt zu haben)...
Quasi der "echte Vorteil" (erst) in der deutschen Pampa.

Ciao
AnnaB
Menü
[…2.1.1.2.2.2.1.1.1.1.1.1] handytim antwortet auf AnnaB
18.05.2005 00:27
Benutzer AnnaB schrieb:
Jo, und da haben die meisten Leute auch noch Festnetz ;-)). Das meinte handytim doch im Kern (ohne ihn gefragt zu haben)... Quasi der "echte Vorteil" (erst) in der deutschen Pampa.

Genau richtig, in der Stadt ist ein Notruf absolut kein Problem. Nachts auf einer Landstraße in der Pampa wirds per Handy erst interessant.

Ciao
Tim
Menü
[3] danyer antwortet auf mungojerrie
16.05.2005 12:00
Meine SIM kam letzte Woche auch an.

Ohne PostIdent (Ausweis vorzeigen), nicht einmal als Einschreiben - das Paeckchen mit der freigeschalteten SIM wurde einfach bei den Nachbarn abgegeben. unglaublich.

Saftladen!
Menü
[3.1] Samkia antwortet auf danyer
16.05.2005 16:21
Benutzer danyer schrieb:
Meine SIM kam letzte Woche auch an.

Ohne PostIdent (Ausweis vorzeigen), nicht einmal als Einschreiben - das Paeckchen mit der freigeschalteten SIM wurde einfach bei den Nachbarn abgegeben. unglaublich.

Saftladen!

Es wundert mich, aber ich sehe keine Nachteile für Dich.

Das Risiko, daß Dein Nachbar die Karte nutzt oder sie abhanden kommt, trägt so mit Sicherheit T-Mobile.

Und daß Du Dich nicht hättest korrekt registrieren müssen, ist im Zeitalter der Totalüberwachbarkeit und mafiösen Datenhändler m.E. nicht so schlimm...