Thread
Menü

@redaktion


06.05.2005 16:02 - Gestartet von moinzen
Zitat: “Allerdings dürfte die Suche nach kostenlosen WLAN-Hotspots hierzulande in der Regel eher dürftig ausfallen - es sei denn, der Nachbar hat seinen neuen WLAN-Hotspot nachlässigerweise nicht gesichert.“

Bitte? woher nehmen sie denn diese information. ich würde fast behaupten, 1/4 aller netze in deutschland sind offen. einfach mal den laptop in die hand nehmen und um den block laufen.

gab es in dieser richtung schon studien. mich würde interessieren, wieviel % wirklich offen sind.

grüße, moinzen
Menü
[1] svennie_p antwortet auf moinzen
06.05.2005 16:22
Bitte? woher nehmen sie denn diese information. ich würde fast behaupten, 1/4 aller netze in deutschland sind offen. einfach mal den laptop in die hand nehmen und um den block laufen.

Warum um den Block.. Schon in meiner Wohnung finde ich alternativen zu meinem WPA-Netz :-)

Sven
Menü
[2] tneuhetzki antwortet auf moinzen
06.05.2005 16:24
Benutzer moinzen schrieb:
Zitat: “Allerdings dürfte die Suche nach kostenlosen WLAN-Hotspots hierzulande in der Regel eher dürftig ausfallen - es sei denn, der Nachbar hat seinen neuen WLAN-Hotspot nachlässigerweise nicht gesichert.“

Bitte? woher nehmen sie denn diese information. ich würde fast behaupten, 1/4 aller netze in deutschland sind offen. einfach mal den laptop in die hand nehmen und um den block laufen.

gab es in dieser richtung schon studien. mich würde interessieren, wieviel % wirklich offen sind.

Nach unseren Erfahrungen ist die Zahl jener Hotspots, die ungesichert sind, stark zurück gegangen. Hier in Berlin könnten wir in den letzten Monaten beobachten, dass mehr und mehr Hotspots keinen Zugriff mehr zulassen.

Zudem werden immer mehr WLAN-Router mit einer Verschlüsselung ab Werk ausgestattet, so dass der Anteil der verschlüsselten Netze noch weiter zurück geht.

Thorsten
Menü
[2.1] Thunderbyte antwortet auf tneuhetzki
06.05.2005 16:49
Laut eines gar nicht so alten ct Berichts sind in den Gebieten die dort untersucht wurden ca. 50% (!!!) aller gefundenen WLANs offen wie ein Scheunentor. Und in Großstädten ist die Versorgung mit WLANs schon fast flächendeckend. Insofern mag hoffentlich die Zahl der offenen WLANs zurückgegangen sein, ich bin mir aber sicher, dass sie nach wie vor deutlich über 1/4 liegt.
Mit freundlichen Grüßen
A. L.
Menü
[2.1.1] Re: Hotspots
hardyx9 antwortet auf Thunderbyte
06.05.2005 18:39
Ich bin mal testhalber in München und Augsburg mit einem Laptop und laufendem 'Snifferprogramm' durch die Gegend gefahren, diverse Berichte über 'einfach zugängliche WLAN Netze' im Hinterkopf.

Fündig wurde ich wohl recht schnell, nur konnte ich mich in kein einziges einwählen. Gut, nun bin ich kein Profi; aber so einfach wie in den Berichten angedeutet ist es nicht. Bei manchen war ein eindeutiges Schloß als Zeichen der Verschlüsselung angezeigt worden, bei den anderen sichtbaren hätte man denken können sie seien nicht gesichert. Doch Einwahlversuche scheiterten idR an der, auf der Startseite folgenden, Abfrage nach den Einwahldaten (Benutzer und Passwort).

Also denke ich daß es schon stimmt, daß die Mehrzahl der heute sichtbaren Funknetze gegen unbefugten Zugang abgesichert ist.

CU
hardyx9
Menü
[2.1.1.1] skycab antwortet auf hardyx9
06.05.2005 19:53
In dem Artikel könnte man der Vollständigkeit halber erwähnen, dass es in den meisten Fällen vom Betreiber des WLAN nicht erwünscht sein dürfte dass man sich da einfach mal bedient, weil es 'offen' ist.