Hallo,
Benutzer MM225 schrieb:
seid nicht so sicher... die werden sich bis dahin bestimmt wieder was einfallen lassen.
Ich bin als o2 Kunde enttäuscht was sich die Herren z.Zt. da sich einfallen lassen, weiß auch nicht ob mein Vertrag bei o2 ein Platz finden wird... Die andere Sache ist- zu TMO gehe ich auch nicht da die zu Arrogant sind und teuer, VDF da ist die Sprachqualität schlecht, und E+ naja die haben es zu ernst genommen mit "Mobil" denn draussen ist man erreichbar aber zuhause nicht mehr. Abwarten was passiert.
Das ist es. Jeder Anbieter hat seine Pro's und Con's.
Den Frust der aufgeklärten und gut informierten Internet-Freak-Power-User über o2 kann man nicht auf die allgemeine o2-Kundschaft übertragen. Die Masse schaut im Laden nach dem 1 Euro Handy. Welcher Tarif? Ach ja - irgendeinen "billigen" mit wenig Grundgebühr und ein geiles Handy dazu.
Nur etwa 0,5% der o2-Kunden haben sich die für den Anrufer teure Anrufinfo per SMS abschalten lassen, die aktuelle "Preiserhöhung" bei den neuen Genion-Tarifen trifft ja in erster Linie mal "Neukunden."
Wieviele Loop-Kunden sind aus der DM-Zeit noch übrig und wissen, daß die derzeit laufende Taktumstellung übelstenfals eine Versechsfachung der Preise bedeuten könnte?
Wieviele Leute haben sich korrekt per Einschreiben/Rückschein unter exakter Nennung der betreffenden AGB-Punkte beschwert?
(An einer Hand abzählbar?)
Genion verkauft sich gut, aber ein Großteil der Genionkunden kennt und nutzt seine Genion-Festnetznummer gar nicht, fragt mal im Bekanntenkreis wo "Normalbürger" mit o2 telefonieren, keine Freaks. Die BwHZ kennen die schon gar nicht, sofern sie nicht die c't gelesen haben.
Was kein Netzbetreiber / Provider lernen mag, daß "Neukunden" in Wirklichkeit "Altkunden" sind. Würden sie ihre Altkunden besser behandeln, könnten sie sich viel Arbeit sparen, aber das heiß ersehnte "Wachstum" würde wegbrechen, weil viele Dritt und Viertkarten überflüssig würden. Der statistische Kunde hat heute schon 1,4 Karten.
Simyo ist ein richtiges Signal, aber nur im Internet zu bekommen, damit scheiden schon mal viele Kunden aus, die das nicht haben, nicht können, nicht wollen und die viel diskutierte Netzversorgung von E-Plus ist zwar oft besser als gedacht, aber halt doch lange nicht so gut wie die von D1, D2 oder sogar von o2 (z.B. indoor)
Ich könnte mir vorstellen, daß die sich abzeichnenden zaghaften Preissenkungen von D1 eine leichte Rückwanderung zu D1 auslösen (wenn die Leute es mitbekommen und verstehen), standhafte D2 Fans schwören weiterhin auf die unüberschaubaren Freiminutenpakete mit 500 Fußnoten.
Wenn die Regulierungsbehörde den Mobilfunkinterconnect wirklich neu regelt (Stichwort symmetrische Preise zwischen Fest <-> Funk), werden 3 Cent bei E-Plus (und ihre Ableger) über Nacht Geschichte sein, wahrscheinlich auch bei Altkunden, das könnte auch Verschiebungen auslösen. Ein Kunde, der im Moment noch horrende 49 Cent pro Minute ins Festnetz oder 69 Cent ins falsche Netz zur Hauptzeit bezahlt, merkt davon natürlich nix.
o2 ist nervös, der Satz von Herrn Gröger, daß er sinkende Minutenpreise bei bleibendem Subventionswahn befürchtet, hat einiges für sich.
Ist doch logisch.
Jetzt rennt alles zu Simyo, Simply etc.
und in 1-2 Jahren sind die alten Handys kaputt und dann geht das Geheul los, "was das Handy ist sooo teuer" ?
Die goldenen Gewinnzeiten sind dann für alle 4 Netze vorbei.
Aus Kundensicht sind sinkende Preise toll.
Wenn aber die heute schon "verbesserungsfähige" Service-Qualität weiter sinkt, macht das irgendwann auch keinen Spaß mehr. Im Festnetz sind die Preise schon ruiniert, im Mobilfunk kann das noch kommen.
Meldet doch mal eine ausgefallene Sendestation bei D1, D2, E+ oder o2 an die jeweilige Hotline. Dieser Fall ist gar nicht vorgesehen.
Es wird gespart auf Teufel komm raus :-(
Warum findet man kein vernünftiges Mittelmaß? (Seufz)