Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Internet über Kabel


29.06.2005 20:49 - Gestartet von Knut Birke
Alleine Das Internet über Kabel _ohne_ Telephonie ist so Teuer wie ein Komplettanschluss mit DSL, Flatrate und Telephon. Die Nutzungsbedingungen schliessen eine echte Nutzung des bezahlten Anschlusses jedoch aus. Mit der sogenannien "Fair-Use-Policy" hat der Anbieter praktisch jederzeit das Recht zu Kündigen. Wenn der Nachbar sich ebenfalls anschliessen lässt, teilt man sich mit ihm die Bandbreite, nicht jedoch den Preis.
Eine grosser Nachteil war (ist? Die haben doch nicht etwa überlebt?) eine Zeit lang auch das ausschliessliche Anbieten von Pseudoflatrates (Volumenbasierte Abrechnung mit, auch noch äusserst lächerlichen, Inclusivvolumen) mit realitätsfernen 100, 200 oder 500 MB Freivolumen.
Diese Art des Internetzuganges ist überteuert, und zur echten vollwertigen Nutzung durch mehrere Teinehmer an einem Strang ungeeignet. Zumal die (meissten) Einzugsgebiete i.d.R. DSL-fähig sind.
Menü
[1] seros antwortet auf Knut Birke
29.06.2005 21:27
Also ich bin mit meinem Kabel-Anschluß recht zufrieden,bringt natürlich nur was wenn man Telekom abmeldet.
Ich bezahle fürs Internet 22,95 €/Monat bei (512/128), das reicht dicke um zu surfen. Telefon über Genion oder VoIP.
Datenvolumen ca. 15-20 GB jeden Monat, und bei mir hat sich noch keiner beschwert.Die Bandbreite beschränkt wohl eher der Server(Backbone) des Anbieters als der Kabelanschluss.
Bin dann so bei ca. 28 € GG für alles dafür bekomm ich aber noch kein DSL(flat)+Telefon+Handyvertrag.
Menü
[1.1] CEO antwortet auf seros
29.06.2005 21:35
Das Problem ist das bei mir der Kabelanschluß mit Flatrate (www.blue-cable.de) finanziell gegenüber T-Net + T-DSL 1000 + Lycos Flatrate nicht mithalten kann.

Konkret sind das EUR 39,80 pro Monat beim 1024/256 Kabelanschluß mit Flat gegenüber EUR 42,60 T-Net/T-DSL 1024/128 + Lycos Flat.

Man kann also nur EUR 2,80 einsparen und hat einige Nachteile wie Fair Use Policy.... beim T-DSL Anschluß kann man den Anbieter frei wählen....
Menü
[1.1.1] GKr antwortet auf CEO
29.06.2005 22:00
Benutzer CEO schrieb:
Das Problem ist das bei mir der Kabelanschluß mit Flatrate (www.blue-cable.de) finanziell gegenüber T-Net + T-DSL 1000 +
Lycos Flatrate nicht mithalten kann.

Konkret sind das EUR 39,80 pro Monat beim 1024/256 Kabelanschluß mit Flat gegenüber EUR 42,60 T-Net/T-DSL 1024/128 + Lycos Flat.

Man kann also nur EUR 2,80 einsparen und hat einige Nachteile wie Fair Use Policy.... beim T-DSL Anschluß kann man den Anbieter frei wählen....

"Fair Use Policy"
Kannst Du das nochmal erklären, bitte?

GKr
Menü
[1.1.1.1] Knut Birke antwortet auf GKr
29.06.2005 23:45
Beispiel:
"Um Infocity als echte Flatrate anbieten zu können, ist es notwendig, diese Fair Use Policy als Bestandteil des Vertrags, den Sie mit Ihrem Infocity-Anbieter abschließen, fest zu schreiben.
Ziel dieser Vereinbarung ist es, Handlungen zu verhindern, die andere Kunden in ihrer Nutzung des Internets beeinträchtigen. Die Zuverlässigkeit und die Geschwindigkeit des Infocity-Netzes soll im Interesse aller unserer Kunden gewährleistet bleiben.
Der exzessive und / oder regelmäßige Versand oder Empfang von großen Datenmengen, die nicht mehr dem durchschnittlichen privaten Gebrauch entsprechen, verringert die Leistung des Systems. So kann zum Beispiel die regelmäßige Nutzung von Tauschbörsen zum Austausch von Video-Dateien zu einer spürbaren Belastung für andere Kunden führen, da sich deren Zugriffsgeschwindigkeiten dadurch merklich verringern.
Bei Verstößen gegen das Gebot des Fair Use wird, nach vorheriger Abmahnung, im Wiederholungsfall der Anschluss gesperrt und der Vertrag gekündigt. Die Beurteilung der exzessiven / regelmäßigen Nutzung liegt dabei im Ermessen von Infocity."
Quelle: http://dresden.infocity.de/produkt/preisliste.php
Menü
[1.1.1.1.1] GKr antwortet auf Knut Birke
30.06.2005 08:23
Benutzer Knut Birke schrieb:
Beispiel:
"Um Infocity als echte Flatrate anbieten zu können, ist es notwendig, diese Fair Use Policy als Bestandteil des Vertrags, den Sie mit Ihrem Infocity-Anbieter abschließen, fest zu schreiben.
Ziel dieser Vereinbarung ist es, Handlungen zu verhindern, die andere Kunden in ihrer Nutzung des Internets beeinträchtigen. Die Zuverlässigkeit und die Geschwindigkeit des Infocity-Netzes soll im Interesse aller unserer Kunden gewährleistet bleiben. Der exzessive und / oder regelmäßige Versand oder Empfang von großen Datenmengen, die nicht mehr dem durchschnittlichen privaten Gebrauch entsprechen, verringert die Leistung des Systems. So kann zum Beispiel die regelmäßige Nutzung von Tauschbörsen zum Austausch von Video-Dateien zu einer spürbaren Belastung für andere Kunden führen, da sich deren Zugriffsgeschwindigkeiten dadurch merklich verringern. Bei Verstößen gegen das Gebot des Fair Use wird, nach vorheriger Abmahnung, im Wiederholungsfall der Anschluss gesperrt und der Vertrag gekündigt. Die Beurteilung der exzessiven / regelmäßigen Nutzung liegt dabei im Ermessen von Infocity."
Quelle: http://dresden.infocity.de/produkt/preisliste.php

Guten Morgen und Dankeschön.
Also mir persönlich erscheint eine solche Regelung schon in Ordnung.
Und so ein Angebot scheint mir recht gut erklärbar.

Beispiel aus der Praxis:
Eine ältere Dame hat gerade einen PC- und Internet-Kurs in ihrem Senioren-Club gemacht. Jetzt ist sie natürlich ganz stolz auf ihre neuen Kenntnisse.
Und dazu sehr neugierig aufs Internet, weil u.a. ich ihr erzählt habe, wieso gerade sie dort sehr viele interessante Informationen und Angebote finden kann.
Einen ISDN-Anschluß scheut sie. Wozu auch? Mit ihrem Analog-Anschluß ist sie viel besser bedient.
Ihre Telefonkosten belaufen sich ohne Grundgebühr auf ca. 8-12 EUR im Monat: Ortsgespräche, ein paar Ferngespräche.
Sie will sich einen Laptop anschaffen, weil "das kann man zusammenklappen und ins Regal stellen". Naja, gut. Aus ihrer Sicht ein durchschlagendes Argument.
Sich jetzt DSL zuzulegen? Dazu braucht sie ISDN und Hardware, die an der Wand hängt. Womöglich WLAN wegen des Laptops. Alles hohe Kosten und aus ihrer Sicht: Viel zuviel Technik.

Da scheint doch eine solche Lösung praktikabler.

GKr
Menü
[1.1.1.1.1.1] strunz77 antwortet auf GKr
01.07.2005 02:35
Benutzer GKr schrieb:

Sich jetzt DSL zuzulegen? Dazu braucht sie ISDN und Hardware, die an der Wand hängt. Womöglich WLAN wegen des Laptops. Alles hohe Kosten und aus ihrer Sicht: Viel zuviel Technik.

wer braucht für dsl isdn? bei der t-com zumindest niemand.
Menü
[1.2] GKr antwortet auf seros
29.06.2005 21:58
Benutzer seros schrieb:
Also ich bin mit meinem Kabel-Anschluß recht zufrieden,bringt natürlich nur was wenn man Telekom abmeldet.
Ich bezahle fürs Internet 22,95 €/Monat bei (512/128), das reicht dicke um zu surfen. Telefon über Genion oder VoIP. Datenvolumen ca. 15-20 GB jeden Monat, und bei mir hat sich noch keiner beschwert.Die Bandbreite beschränkt wohl eher der Server(Backbone) des Anbieters als der Kabelanschluss. Bin dann so bei ca. 28 € GG für alles dafür bekomm ich aber noch kein DSL(flat)+Telefon+Handyvertrag.

Mal angenommen, Du bist kein Internet-Fanatiker, surfst vielleicht mal ein, zwei Stündchen, aber dann auch wieder tagelang nicht. Hast auch keine Auslands-Telefonate, sondern meist Ortsgespräche und vielleicht ein paar Telefonate in die nächste Stadt.

Würdest Du so jemandem diese Sache empfehlen?
Wie ist das mit dem Anschluß?
Wie schließt Du PC und Telefon an?

GKr
Menü
[1.2.1] kfschalke antwortet auf GKr
30.06.2005 09:06
Benutzer GKr schrieb:
Benutzer seros schrieb:
Also ich bin mit meinem Kabel-Anschluß recht zufrieden,bringt natürlich nur was wenn man Telekom abmeldet. Ich bezahle fürs Internet 22,95 €/Monat bei (512/128), das reicht dicke um zu surfen. Telefon über Genion oder VoIP. Datenvolumen ca. 15-20 GB jeden Monat, und bei mir hat sich noch keiner beschwert.Die Bandbreite beschränkt wohl eher der Server(Backbone) des Anbieters als der Kabelanschluss. Bin dann so bei ca. 28 € GG für alles dafür bekomm ich aber noch kein DSL(flat)+Telefon+Handyvertrag.

Mal angenommen, Du bist kein Internet-Fanatiker, surfst vielleicht mal ein, zwei Stündchen, aber dann auch wieder tagelang nicht. Hast auch keine Auslands-Telefonate, sondern meist Ortsgespräche und vielleicht ein paar Telefonate in die nächste Stadt.

Würdest Du so jemandem diese Sache empfehlen?
Wie ist das mit dem Anschluß?
Wie schließt Du PC und Telefon an?

GKr
Ja, dat ist da doch relativ leicht. Oder um es so zu sagen, fragst du auch, ob jemand sein neues Telefon anschließen kann? Stecker in den Kabelanschluß, Weiche dazwischen, einmal das vorhande "Fernsehkabel" dran, einmal die Box dran und da dat Telefon rein... fertig. Lan-Kabel von PC an die Box fertig. Also nicht schwerer, wie dat Ding in die TAE zu stecken. Und die Internetverbindung mußte so oder so einrichten, also egal ob analog (idsn) oder Kabel.