Benutzer 7VAMPIR schrieb:
Eigentlich ists ja wirklich OFFtopic.
Aber maches Unternehmen, das einen neuen Markennamen braucht, sucht bewusst über Computer nach ausprechbaren aber noch unbesetzten Buchstabenkombinationen.
Dabei soll natürlich ein positives Image erzeugt und negatives vermieden werden.
Bei EXXON ist das durchaus gelungen. Mitsubishi konnte den "Pajero" auf dem spanischsprachigen Markt jedoch nicht gut landen.
CU 7VAMPIR
SMS º¹6³6³³³¾8
https://www.teltarif.de/forum/s22749/3-1.htmlhttp://pda.teltarif.de/
arch/2006/kw30/s22570.html
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Benutzer csbb schrieb:
Benutzer voltaire schrieb:
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
Eigentlich sollte jeder Markeninhaber doch froh sein wenn "SEINE" Marke zum Synonym für die ganze Gattung wird.
Sehe ich genauso. Yahoo hat sogar mal versucht, mit dem
Ich auch - man muß allerdings auch bedenken, daß einer Firma auch der Markenname entgleiten kann - z.B. "Keks" von Bahlsen -
und man gar nicht mehr an das ursprüngliche Produkt denkt, sprich: es der Firma nicht mehr nützt.
Ich möchte aber noch auf einen ganz anderen Aspekt hinweisen - die Herkunft des Namens "Google". Siehe dazu z.B. bei Wikipedia:
"Die Bezeichnung Google basiert auf einem Wortspiel (manche Quellen sprechen auch von einem Rechtschreibfehler) bei der amerikanischen Aussprache des Wortes googol. Milton Sirotta (Neffe des US-amerikanischen Mathematikers Edward Kasner) hatte den Ausdruck im Jahr 1938 erfunden, um der Zahl mit einer Eins und hundert Nullen (10^100) einen Namen zu geben. Die Google-Gründer wiederum suchten eine treffende Bezeichnung für
die Fülle an Informationen, die ihre Suchmaschine im Web finden sollte." (http://de.wikipedia.org/wiki/Google#Etymologie)
"Google" ist also gar nicht so sehr der eigene Mist von Google,
sondern eine Variante von "Googol". Da erscheint es irgendwie noch weiter hergeholt von Google, nun aktiv in den Sprachgebrauch eingreifen zu wollen.
Yahoo wiederum scheint sich bei Swift ("Gullivers Reisen") bedient zu haben (s.
http://dictionary.reference.com/browse/yahoo sowie
http://de.wikipedia.org/wiki/Yahoo).
Kaum ein neues Wort entsteht aus dem etymologischen Nichts.
Grüße
csbb
Werbespruch 'Heute schon yahoot?' zu werben; das hat sich zu deren Leidwesen nicht etabliert und stattdessen ist kurz darauf Google an ihnen vorbeigezogen.. Abgesehen davon halte ich es für haarsträubend, wenn Markenrechte an einem Verb (mit allen Zeitformen) geltend gemacht werden. Dann eben gugeln...
(wie
Gugelhupf) das kann man auch auf metager, alltheweb und wo auch immer.
auch dieses skifahrende mobilfunkunternehmen in der vergangenheit (quam) hatte einen in türkischer sprache anrüchigen namen.
peso