Thread
Menü

Auch als Handy-Flatrate nutzbar!


11.08.2005 16:01 - Gestartet von hallodri
Diese VOIP-Flatrate finde ich vor allem deshalb besonders interessant, weil man damit auch den Callback-Dienst von Sipsnip nutzen kann.
Das bedeutet für mich:

- Ich telefoniere zu Hause kostenlos
- Ich telefoniere in ganz Deutschland mobil kostenlos durch die Kombination aus Genion bundesweiter Homezone, Sipsnip Callback und Sipsnip VOIP-Flatrate

Also 2 Flatrates in einer! Da können base und Arcor dagegen einpacken!

Das ganze kostet mich:
- 17,50 EUR pro Monat an Sipsnip
- Eigentlich 9,99 EUR Grundgebühr für den Tarif Genion Card DUO, um die bundesweite Homezone betreiben zu können. Aktuell entfällt aber 6 Monate die Grundgebühr, und einige Händler (wie z.B. obocom.de) erlassen zudem die Anschlußgebühr und legen 2 kostenlose Handys obendrauf. Durch Verkauf der Handys kann man locker die restliche Grundgebühr finanzieren. Oder man fragt mal ganz unverbindlich den Händler, was er denn bieten kann, wenn man keine Handys braucht. Auf jeden Fall sollte es kein Problem sein, den Genion Card DUO komplett kostenlos zu bekommen.

Macht unterm Strich also 17,50 EUR pro Monat für eine Flatrate, die ich sowohl zu Hause als auch unterwegs nutzen kann. Also 7,50 EUR pro Monat billiger als Base!
Da man bei Sipsnip Callback auch mehrere Nummern registrieren kann, kann man sich die Flatrate auch wunderbar z.B. mit dem Freund teilen. Macht dann nur noch 8,75 EUR für jeden. Einziger Nachteil: Man kann nicht gleichzeitig per Callback telefonieren.
Menü
[1] christian79 antwortet auf hallodri
11.08.2005 17:40
Hi!

Das gleiche ist mir beim Lesen des Artikels auch durch den Kopf gegangen.

Das einzige Problem was ich mit Callback habe ist der fehlende Komfort des Wählens der Zielrufnummer aus dem Handy-Adressbuch heraus. Das geht nämlich nicht. Und alle Nummern hab ich auch nicht im Kopf um die dann beim Callback-Rückruf einklimpern zu können.

Hast Du da eine einfache/komfortable Möglichkeit gefunden? Würde mich mal interessieren.

Gruß,
Christian
Menü
[1.1] hallodri antwortet auf christian79
11.08.2005 18:06
Benutzer christian79 schrieb:
Hi!

Das gleiche ist mir beim Lesen des Artikels auch durch den Kopf gegangen.

Das einzige Problem was ich mit Callback habe ist der fehlende Komfort des Wählens der Zielrufnummer aus dem Handy-Adressbuch heraus. Das geht nämlich nicht. Und alle Nummern hab ich auch nicht im Kopf um die dann beim Callback-Rückruf einklimpern zu können.

Hast Du da eine einfache/komfortable Möglichkeit gefunden?
Würde mich mal interessieren.

Gruß,
Christian

Sipsnip bietet ein internes Telefonbuch. Für jede Nummer, die man im sipsnip-Telefonbuch speichert, gibts dann eine andere Anwahlnummer, mit der man das Callback auslöst. Diese Nummer speichert man sich dann im Telefonbuch des Handys ab. Dann muß man nur noch die Nummer aus dem Handy-Telefonbuch anwählen. Der Ruf wird automatisch abgewiesen, Sipsnip ruft zurück und verbindet automatisch mit dem Anzurufenden. Wenn man sich einmal die Mühe gemacht hat, das für alle Nummern aus dem Telefonbuch einzurichten, ist es sehr komfortabel.
Menü
[1.1.1] christian79 antwortet auf hallodri
11.08.2005 21:08
Ich kann die Telefonbuchfunktion nicht entdecken bei SipSnip. Das einzige wo ich Zielrufnummern definieren kann ist bei der Callback-Konfiguration. Dort ist das aber auf 10 Nummern beschränkt (040689890222[0-9]), die anwählbar sind und denen man entsprechend Zielrufnummern zuordnen kann. Wäre ein wenig mager.

Oder liegt es an meinem aktuellen Basic-Tarif? Kannst du mir sagen an welcher Stelle ich die Kurzwahlen einrichten kann?

Christian
Menü
[1.1.1.1] schneemann antwortet auf christian79
11.08.2005 21:49
Entschuldigung wenn ich diesen Wissensaustausch zweier Profis mit meinem Unwissen unterbreche: Würde mich freuen wenn einer mal kurz posten könnte, wo ich Info zu der bundesweiten Homezone bei O2 finde. Habe mich soeben bei O2 umgesehen und nur die Megahomezone als Homezone für eine Stadt gefunden.
Wennn ich euch recht verstehe, kann ich ja wohl auch bundesweit Gespräche über die Festnetznummer des Genionvertrages kostenlos annhemen? Danke für eure Hilfe Schneemann
Menü
[1.1.1.1.1] d.c.n antwortet auf schneemann
11.08.2005 21:53
*seuftz*...

Benutzer schneemann schrieb:
mal kurz posten könnte, wo ich Info zu der bundesweiten Homezone bei O2 finde.

Geheimtip: www.google.de, Suchbegriffe "genion" und "bundesweite homezone" gibt gute Treffer :)

Habe mich soeben bei O2 umgesehen und nur die Megahomezone als Homezone für eine Stadt gefunden.

*smile* - nee, das is' nix oh-tu-Offizielles...

Gruss,

d.c.n
Menü
[1.1.1.1.1.1] schneemann antwortet auf d.c.n
12.08.2005 09:07
Nicht einmal 5 Minuten bis zur Beantwortung meiner Frage!!!
Tolles Forum und Danke für die superschnelle Info.
Habe mein Genion an sich schon gekündigt, da die Homezone nicht mal 250m von dem mir angegebenen Punkt funktioniert. Die ganzen von O2 angewiesenen Schritte zum herausfinden der Sendemasten und das Sie es dann ändern würden, war mir zu umständlich.
Werde jetzt aber erst mal euren Tip ausprobieren.
Gruß Schneemann
Menü
[1.1.1.1.1.2] Mattes antwortet auf d.c.n
12.08.2005 09:28
Also ich wundere mich immer wieder, mit welcher Naivität manche hier solche "Tricks" veröffentlichen. Glaubt ihr denn wirklich, das die Netzbereiber einschliesslich Sipsnip "Lust" haben, solche wirtschaftlich unattraktive Tips weiter nutzbar zu lassen?
Ich bin mir sicher, wenn das mit dem Callback in Kombination mit O2 Auswüchse annimmt dann wird dem schnallestens ein Riegel vorgeschoben. Es ist doch im Prinzip das Gleiche wie mit den Powerusern: Was sich nicht mehr rechnet, wird eben abgeschafft.

Da kann ich nur sagen: Selber schuld.

Gruss
Mattes

Benutzer d.c.n schrieb:
*seuftz*...

Benutzer schneemann schrieb:
mal kurz posten könnte, wo ich Info zu der bundesweiten Homezone bei O2 finde.

Geheimtip: www.google.de, Suchbegriffe "genion" und
"bundesweite homezone" gibt gute Treffer :)

Habe mich soeben bei O2 umgesehen und nur die Megahomezone als
Homezone für eine Stadt gefunden.

*smile* - nee, das is' nix oh-tu-Offizielles...

Gruss,

d.c.n
Menü
[1.1.1.2] hallodri antwortet auf christian79
12.08.2005 00:33
Ja, da gibts wohl aktuell leider nur 10 Kurzwahlen.
Menü
[1.1.1.2.1] repoman antwortet auf hallodri
12.08.2005 09:31
Hallo,
Ich hatte vor einiger Zeit mal bei SipSnip wegen mehr Kurzwahlen angefragt.Die Antwort war, wenn das häufiger nachgefragt wird, sie das wohl machen würden.Also haltet euch ran, vielleicht klappt das ja.
Bye...repoman
Menü
[2] d.c.n antwortet auf hallodri
11.08.2005 21:55
Benutzer hallodri schrieb:
Macht unterm Strich also 17,50 EUR pro Monat für eine Flatrate, die ich sowohl zu Hause als auch unterwegs nutzen kann. Also 7,50 EUR pro Monat billiger als Base!

naja, kleiner Gedankenfehler - Base geht auch innerhalb des e+-Netztes, bei Deiner beschriebenen Loesung klappt das net...

Gruss,

d.c.n
der seine Alice-Flat dann wohl demnext mal kuendigen wird, weil die von unterwegs nur schlecht nutzbar ist (klappt mit 40tude net so dolle)
Menü
[2.1] Handyflatrate - Blödsinn
SL55 antwortet auf d.c.n
09.02.2006 11:54
O2-Genion Duo kostet 19,98€/mon. 9,99€ je Karte (höchstens durch eine O2-Prepaid minimierbar)
Hinzu kommt der "SipSnip Flatratepreis" von DERZEIT 9,75€

---> alleine dies wären ca. 30€

Nun kommen wir zu der Tatsache, das jedes Genion Handy nicht seine Festnetznummer, sondern die Mobilfunknummer überträgt. Ich denke nicht das bei SipSnip einstellbar ist, das nach dem anklingeln einer O2-Nummer eine GenionNummer zurück gerufen wird.

---> Die Verbindung ist nicht kostenlos, das "Ausnutzen" des Angebots so warscheinlich nicht möglich.

Auserdem ist es wohl das umständlichste was ich je gehört habe. Ich nutze das "Routing" für die Bundesweite HZ, das CallBack eines VoIP Anbieters, programmiere mein Telefonbuch online bei selbigem ein und warte bei jedem Gespräch auf den Rückruf. Dies mit Angeboten wie "Base" (25€), Genion mit "Genion Flatrate"
(19,95€ incl. Handysubvention) oder Arcor (ISDN und DSL Flatrate ab 45€) zu vergleichen ist einfach lächerlich.

Mit Base telefoniere ich ins E-Plus und Festnetz kostenlos, bei O2 ist zwar die Homezone "beschränkt" aber dafür sind O2-Netz Gespräche dabei, bei Arcor habe ich neben einer ISDN Sprachflatrate einen DSL Internetanschluss - bei allen Anietern telefoniere ich "normal" und komfortabel.


Meiner Meinung ist das günstigste Angebot für "Vielreisende" - Base (evtl. mit UMTS-Internettarif), für Leute die wenig mobil sind und Internet nutzen - Arcor, für selbige welche nur viel in der BRD telefonieren oder zu Festnetzkondiditonen erreichbar sein wollen - O2-Genion.

All dies setzt natürlich die Verfügbarkeit voraus. Aber ein hin und her Routen und das "Verlassen" auf ein vermeindliches "Schlupfloch"... - kurz die heir empfohlene Kombination wäre mir schön zu blöd :)
Menü
[2.1.1] zazzel antwortet auf SL55
09.02.2006 12:48
Jaja, man kommt bei den ganzen Tarifen schon ein bischen ins Schwimmen. Irgendwann hat man sich dann etwas vermeintlich "günstiges" gebastelt - aber es ist unkomfortabel in der Bedienung.

Ich hab's derzeit so, dass ich zwei Handys habe: ein Ericsson T39m im Auto (e+ prof S - 3ct Festnetz, GG-frei) und ein O2 Genion-Handy mit der "alten" mobile-Option für 29ct/min.

Da vor einiger Zeit eine FritzBox 7050 mit Callthrough dazu kam und das T39m Calling Cards unterstützt (Einwahl automatisch!), kann ich jetzt auch aus dem Auto günstig und komfortabel telefonieren: Nummer aus dem Telefonbuch suchen (0049 statt "+49" ist obligatorisch), Wähltaste 1sec gedrückt halten - schon geht's auch günstig in Mobilnetze und ins Ausland.

Noch umständlicher würde ich's mir aber auch wirklich nicht machen.

Aber manche Leute wollen halt sparen - koste es, was es wolle ;)

- Zazzel
Menü
[2.1.2] d.c.n antwortet auf SL55
10.02.2006 20:11
Hi,

Benutzer SL55 schrieb:
O2-Genion Duo kostet 19,98€/mon. 9,99€ je Karte (höchstens durch eine O2-Prepaid minimierbar) Hinzu kommt der "SipSnip Flatratepreis" von DERZEIT 9,75€

---> alleine dies wären ca. 30€

wer sagt, dass ich dafuer'nen Genion Duo nutzen muss? 1x CardOnly fuer ca. 5 EUR, 1x Loop - also rd. 15 EUR weniger :)

Gruss,

d.c.n
Menü
[3] Leider NICHT als Handy-Flatrate nutzbar!
Faxclub antwortet auf hallodri
12.02.2006 09:57
Hallochen Allerseits,

nachdem ich das alles so schön gelesen habe... habe ich mir diese Flat bei Sipsnip gebucht. Siehe da, gilt NUR für ausgegehende Gespräche. Das heisst, wird der Callback ausgelöst, bekommt das 'Amt' dieses Amt wird einem berechnet !! das Gespräch was man dann Aufbaut ist Kostenlos bzw. in der Flat enthalten. Bei meiner Homezone (fast 10 KM) zwar eine Billige Variante aber eben nicht Kostenlos. Hab mich da täuschen lassen mit dem Satz 'Gilt für 2 Leitungen'. Unter dem Kleingedruckten Punkt 6 kann man nachlesen das dies nicht für Callback gilt....

vg Jürgen