Thread
Menü

Hier noch der Link zum Mitmachen


05.11.2007 09:38 - Gestartet von zbsi
http://www.vorratsdatenspeicherung.de/content/view/51/70/
Menü
[1] qntal antwortet auf zbsi
05.11.2007 10:18
Benutzer zbsi schrieb:
http://www.vorratsdatenspeicherung.de/content/view/51/70/

Danke! Hab' auch gleich noch unterschrieben.
Vielleicht könnte Teltarif auch noch mit einer Mitteilung auf die Demos hinweisen, die morgen (Dienstag) stattfinden. So z.B. von 17-19 Uhr vor dem Reichstag in Berlin, aber auch in vielen anderen Städten:

http://www.vorratsdatenspeicherung.de/content/view/150/55/lang,de/

CU!
Menü
[2] Müller2 antwortet auf zbsi
05.11.2007 10:23
Benutzer zbsi schrieb:
http://www.vorratsdatenspeicherung.de/content/view/51/70/


Hallo,

man kann nur hoffen, daß es etwas nützt. In letzter Zeit haben unsere Großkoalitonäre ja leider deutlich gezeigt, daß sie Urteile aus Karlsruhe höchstens als gut gemeinte Ratschläge auffassen. Nachdem Herrn Schäuble die von Schily per ordre de Mufti eingeführte Online-Durchsuchung durch das BVG verboten wurde, hat er zunächst einmal noch ein paar Monate einfach weiter gemacht (und wer weiß, was derzeit so getrieben wird). Und als Verteidigungsminister Jung vom BVG untersagt wurde, Verkehrsflugzeuge nach seinem Gutdünken einfach abschießen zu lassen, bestand seine ganze Reaktion darin, trotzig mit dem Fuß aufzustampfen und die relevanten Flugzeug-Rotten mit solchen Piloten zu besetzen, die seine Befehle im Zweifelsfall auch gegen das BVG-Urteil und gegen die Empfehlung ihres eigenen Berufverbandes durchzuführen bereit wären.
Da kann man schon den Eindruck gewinnen, daß diese Regierung das BVG nicht so ganz ernst nimmt.

Gruß Müller2
Menü
[3] willi84 antwortet auf zbsi
06.11.2007 10:50
Benutzer zbsi schrieb:
http://www.vorratsdatenspeicherung.de/content/view/51/70/

Wiso nicht gleich noch nen Appel an Google, denn die praktizieren schon set Jahren Vorratsdatenspeicherung, oder hast Du Dich nicht mal gefragt, woher die wissen, dass Du auf der und der Seite schon mal warst oder den und den Suchbegriff schon mal eingegeben hast?
Trotzdem benutzen an die 90% Google und keinen störts.
Man kann auch Mücken auch Elefanten machen.
Abgesehen davon, hätte es eine besseres Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung schon früher gegeben, dann wäre nicht ein Schüler aus einer Schule bei mir im Ortsteil im BVG-Bus erstochen worden bzw. man hätte die Täter besser fassen können, da die Bilder nicht schon nach ein paar Sekunden gelöscht hätten werden dürfen.
Aber das ist nur meine Meinung!

Gruß Robert!
Menü
[3.1] qntal antwortet auf willi84
06.11.2007 11:30
Benutzer willi84 schrieb:
Wiso nicht gleich noch nen Appel an Google, denn die praktizieren schon set Jahren Vorratsdatenspeicherung, oder hast Du Dich nicht mal gefragt, woher die wissen, dass Du auf der und der Seite schon mal warst oder den und den Suchbegriff schon mal eingegeben hast?
Trotzdem benutzen an die 90% Google und keinen störts.

Ist mir neu, was Du meinst kenne ich eher von Amazon. Solche Anbieter kann man meiden. Falls Google solche Techniken anwenden würde, ließe sich das durch Abschalten von Cookies einfach umgehen.

Man kann auch Mücken auch Elefanten machen.

Vorratsdatenspeicherung ist etwas völlig anderes als die Auswertungen von Webseitenbetreibern. Das eine geschieht dezentral, das andere zentral.

Abgesehen davon, hätte es eine besseres Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung schon früher gegeben, dann wäre nicht ein Schüler aus einer Schule bei mir im Ortsteil im BVG-Bus erstochen worden bzw. man hätte die Täter besser fassen können, da die Bilder nicht schon nach ein paar Sekunden gelöscht hätten werden dürfen.

Ich kenne zwar den Fall nicht, aber auch hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Videoüberwachung im öffentlichen Raum hat mit Vorratsdatenspeicherung nur wenig zu tun und würde sich auch durch das jetzige Gesetz nicht ändern.
Das Beispiel hinkt auch deswegen, weil durch die Aufzeichnung (selbst wenn sie nicht gelöscht worden wäre) der Mord nicht hätte verhindert werden können. Wie z.B. bei den Attentaten in London, wo es die Anschläge auf Video gab und trotzdem nicht verhindert werden konnten. Stattdessen erschießt die Londoner Polizei einen unschuldigen Brasilianer.

CU!
Menü
[3.1.1] willi84 antwortet auf qntal
06.11.2007 11:59

2x geändert, zuletzt am 06.11.2007 12:07
Klar, Strafttaten kann man dadurch nicht immer verhindern, gerade solche nicht langer hand geplanten.
Was meinst Du mit zentral und dezentral. Die Daten werden beim Webanbieter gespeichert als dezentral und sind nur auf richterliche Anordnung verfügbar.
Und das mit Google kannst nicht durch Abschalten von Cookies verhindern. Google speichert Dein Suchverhalten, dadurch kann es Statistiken erstellen, die es ermöglichen zu Dir passende Ergebnisse oder Werbung auszugeben. Vergiss nicht Google finanziert sich durch genial platzierte Werbung. Die kennen dort zu jeder IP das Suchverhalten und das ist deren Kapital, weshalb viele Leute viel Geld springen lassen, um dort ihr Feilgebotenes zu platzieren.
Google ist vorsichtig ausgedrückt datenhungrig und viele Google-Tools befriedigen neben ihren eigentlichen Aufgaben, auch den Datenhunger von Google. Z.B. Google-Analytics. Dort kann man sich detailiert ausgeben lassen wie viele Nutzer, wie oft und beständig eine bestimmte Internetseite von Dir besuchen. Oder Google Trends, hier wird Dir ausgegeben, wie oft nach welchen Worten gesucht wird. Das ist nicht nur nützlich für Webseitenanbieter, sondern auch für Google. Und was meinste woher die Daten kommen?!
Also Augen auf und viel Spaß! ***Google is watching U*** ;-)

Gruß Robert!

PS: Trotzdessen bin ich ein leidenschaftlicher Googler!!!


PS2: Natürlich kannst Deine Suchprotokoll-Cookies entfernen, aber die Daten über Deine Suche sind trotzdem vorhanden.
Menü
[3.1.1.1] Hasi16 antwortet auf willi84
06.11.2007 12:11
Benutzer willi84 schrieb:
Klar, Strafttaten kann man dadurch nicht immer verhindern, gerade solche nicht langer hand geplanten.
Was meinst Du mit zentral und dezentral. Die Daten werden beim Webanbieter gespeichert als dezentral und sind nur auf richterliche Anordnung verfügbar.
Und das mit Google kannst nicht durch Abschalten von Cookies verhindern. Google speichert Dein Suchverhalten, dadurch kann es Statistiken erstellen, die es ermöglichen zu Dir passende Ergebnisse oder Werbung auszugeben. Vergiss nicht Google finanziert sich durch genial platzierte Werbung. Die kennen dort zu jeder IP das Suchverhalten und das ist deren Kapital, weshalb viele Leute viel Geld springen lassen, um dort ihr Feilgebotenes zu platzieren.
Google ist vorsichtig ausgedrückt datenhungrig und viele Google-Tools befriedigen neben ihren eigentlichen Aufgaben, auch den Datenhunger von Google. Z.B. Google-Analytics. Dort kann man sich detailiert ausgeben lassen wie viele Nutzer, wie oft und beständig eine bestimmte Internetseite von Dir besuchen. Oder Google Trends, hier wird Dir ausgegeben, wie oft nach welchen Worten gesucht wird. Das ist nicht nur nützlich für Webseitenanbieter, sondern auch für Google. Und was meinste woher die Daten kommen?!
Also Augen auf und viel Spaß! ***Google is watching U*** ;-)

Gruß Robert!

PS: Trotzdessen bin ich ein leidenschaftlicher Googler!!!


Das ist ja auch dein Recht für *dich* zu entscheiden, was mit *deinen Daten* passiert. Ob du Google benutzt oder nicht, dass liegt sicher auch bei *dir*. Aber findest du es wirklich gut, dass Bewegungsprofile von dir erstellt werden können, wo es nicht mehr in *deiner* Macht liegt, ob du das willst oder nicht?

Wie auch immer deine Antwort ist, diese Entscheidung sollte bei *jedem* einzelnen liegen. Und daher soll es *mein* Recht bleiben, dass *ich* - ganz persönlich, darum gehts ja - gegen diese Datensammlung bin. Daher werde ich heute auch zur Demo gehen.

Grüße
hasi16

Menü
[3.1.1.1.1] willi84 antwortet auf Hasi16
06.11.2007 12:42
Demonstrieren is ja auch Dein gutes Recht!!!!!
Nur finde ich es schade, dass wenn das die Medien den Menschen einBILDen, das und das geht gegen Eure Rechte, nur um die Menschen gegen den Einen aufzuhetzen, währenddessen der andere dies still schon ewig betreibt, ohne dass selbst die darüber Wissenden (viele tausenden Computerfreaks)sich darüber jemals in der Weise beschwert haben, denn das mit Google ist bekannt.
Das Gleiche ist bei den Demorechten für Lokführer. Wie da die Medien teilweise die Menschen gegen die streikenden Lokführer, die nur ihr, nach umserem demokratischen Grundverständnis, Recht ausüben wollten, aufgehetzt haben, fand ich mies. Warum dürfen Lokführer nicht streiken, aber Ärzte und Fluglotsen?

Gruß Robert!
Menü
[3.1.1.1.1.1] Hasi16 antwortet auf willi84
07.11.2007 15:18
Benutzer willi84 schrieb:
Demonstrieren is ja auch Dein gutes Recht!!!!! Nur finde ich es schade, dass wenn das die Medien den Menschen einBILDen, das und das geht gegen Eure Rechte, nur um die Menschen gegen den Einen aufzuhetzen, währenddessen der andere dies still schon ewig betreibt, ohne dass selbst die darüber Wissenden (viele tausenden Computerfreaks)sich darüber jemals in der Weise beschwert haben, denn das mit Google ist bekannt. Das Gleiche ist bei den Demorechten für Lokführer. Wie da die Medien teilweise die Menschen gegen die streikenden Lokführer, die nur ihr, nach umserem demokratischen Grundverständnis, Recht ausüben wollten, aufgehetzt haben, fand ich mies. Warum dürfen Lokführer nicht streiken, aber Ärzte und Fluglotsen?

Demo und Streik ist aber ein gewaltiger Unterschied!

Mir geht es darum, dass das Recht auf informationelle Selbstbestimmung nicht beschnitten wird. Google kann ich ausweichen, gegen die Rufnummerneinzelauflistung kann ich etwas tun, meine IP-Adresse darf bei einer Flatrate nicht aufgezeichnet werden. Man hat also ein "Wahlrecht". Bei den jetzigen Vorhaben ist das nicht gegeben.

Auf den Unterschied von Fluglotsen zu Piloten oder Ärzten und Krankenschwestern oder Lokführern und Schaffnern möchte ich hier nicht eingehen.

Grüße
hasi16