Thread
Menü

Jo, die GEMA


08.07.2011 11:35 - Gestartet von sabeck
Naja, im Grunde nichts neues. Jetzt spricht die GEMA halt das aus, was wir ohnehin schon längst alle wussten. Bei der Vorratsdatenspeicherung ging es doch noch nie um Terrorbekämpfung, sondern nur darum, Nachbars Hänschen beim Filesharing dingfest zu machen. Nicht die Leute, die Züge und Flughäfen sprengen, sind die wahren Terroristen, sondern diejenigen, die eine DVD kopieren. Da zeigen MI und FI ihre hässliche Fratze. Allerdings räume ich dieser Sache keine Chance ein. Wer die Rechtsprechung des BVerfG zum Thema Vorratsdatenspeicherung verfolgt, erkennt, dass dieser Vorschlag der GEMA nichts weiter als billiger Populismus ist. Damit kommt sie in Karlsruhe nicht durch. Ich erinnere an eine Entscheidung des BVerfG im Vorfeld der Hauptverhandlung von vor zwei Jahren, als das BVerfG die Vorratsdatenspeicherung zunächst zugelassen hatte, aber mit erheblichen Einschränkungen und Auflagen.
Ehrlich gesagt, mit ihrem gebetsmühlenhaften Gejammer machen sich FI und MI ein unms andere Mal lächerlicher und unglaubwürdiger. Man gewinnt den Eindruck, dass da einige Ewiggestrige in den Chefetagen die Zeichen der Zeit einfach nicht erkannt hat. Eine Industrie, die so konsequent gegen die Internetnutzer vorgeht und überhaupt kein bisschen den Konsens mit ihnen sucht (Kulturflatrate und ähnlich Modelle werden ja pauschal verteufelt....), darf sich nicht wundern, wenn die User ihr den virtuellen Stinkefinger zeigt. Eine Industrie wird nur dann Akzeptanz bei den Usern erhalten, wenn sie auf sie zugeht und ihre Interessen im Blick hat. Dies alles vermisse ich da grundlegend. Mir kommen MI und FI vor, wie zwei träge Dinosaurier, die unfähig sind, sich auf die Evolution einzustellen.
Menü
[1] spunk_ antwortet auf sabeck
08.07.2011 13:23
Benutzer sabeck schrieb:

Filesharing dingfest zu machen. Nicht die Leute, die Züge und

Datentauschplattform,en sind niht mehr im trend.
der Zug ist duch.

derzeit sind Datenspeicherplattformen (1-click-hoster auf denglisch) gefragt.
(da bringen die vorratsdaten nur was wenn die Rechteinhaber oder ein Beteiligter selber so ne Bude basteln)

künftig (das ist allerdings Zukunft und Vorhersagen stimmen ja beim Blick in die Zukunft selten) wird sicherlich wieder anders ausschauen.



Menü
[1.1] sabeck antwortet auf spunk_
25.08.2011 00:35
Das stimmt.
Es wird ein ewiges Katz-und-Maus-Spiel bleiben, dass die MI und FI gar nicht gewinnen können. Sie ballern halt mal ein wenig um sich, gewinnen vielleicht auch mal die eine oder andere Schlacht, aber der Krieg (und es ist beinahe einer) werden sie nie wirklich gewinnen können. Das liegt einfach in der Natur der Sache!