Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

(Annahme d) AGBs anzweifelbar? Jetzt ITU (=zahle nur 'bla...bla') bei Callback


14.04.2000 02:06 - Gestartet von spike
Hilfe!!!
An die Juristen unter Euch: bitte AGB-Text testen.

Die Formulierung in (4) der neuen AGB:
"Die zu bezahlende Verbindungsdauer beginnt grundsaetzlich ab Entgegennahme des Anrufs bei dem gewählten Anschluss."
verfuehrt mich zu der Annahme, dass dies auch beim Call-Back-Dienst, mit 30/1-sec-Takt (wie in (6) genannt), gilt.

Bisher hatte man aber eine Call-Back-Annahme-Strafe von 19,5Pf (br?) zu zahlen, wenn die bei Bla..bla mit Kumpel auch "abtelefoniert" werden konnte. Nach den neuen AGB's also nicht mehr! (?)

Herzlichen Dank fuer juristische Tipps an mailto:faf@topmail.de

Gruesse ! Fedor.

Die Gedanken im Detail weitergefuehrt:

Bei CallBack aufs Handy muss ich also laut den neuen AGB's KEINE "Rueckruf-Annahme-Strafe" von 19.5Pf mehr bezahlen (wenn dann z.B. KEIN Gespraech zustande kommt (nicht erreichbar, Verbindungsabbruch, etc)).

Ausserdem ist damit ausgeschlossen, dass ich etwa schon ab Annahme des Callbacks zahle (also fuer den Waehlton bis "bla...bla" mit Kumpel)! (?)
( - wie dies ueble Sitte bei manch' anderer Firma ist ;)

Trotzdem beschleicht mich das Gefuehl, die Formulierung haette ein Schlupfloch und ermoeglichte 1st Telecom, bei "Bedarf" (Portokasse im Minus? ;) den Callback-Dienst ab Annahme Rueckruf zu rechnen, da mit "Entgegennahme des Anrufs bei dem gewaehlten Anschluss" bei Verdrehung des Sinns von First Telecom auch MEINE Annahme des Rueckrufs gemeint sein koennte, so als Hintertuerchen.

Obwohl man dagegen wiederum argumentieren kann, dass ich nicht unmittelbar gewaehlt habe, und auch nicht vom zum Ausloesen des Callbacks an-gewaehlten Anruf zurueckgerufen werde (sondern von ??England?? aus ohne Rufnummern-ID, leider) - mithin also doch die von mir per MFV an den Call-Back-Server nach-gewaehlte Nummer z.B. meines Kumpels, gemeint sein muss.

__________________­__________­_______________OT-Extras_____
3 weitere Anmerkungen kann ich mir nicht verkneifen:
_______
1.: Zur Kundenwerbung:
Die per Kundenwerbung dem Konto zugefuehrten 10DM "Provision" erhaelt man bei Kuendigung nicht zurueck, obwohl ich eindeutig eine Leistung, naemlich das Bewerben des Dienstes von 1st Telecom, erbracht habe, die ja finaziellen Vorteil fuer First Telecom bedeutet. Wenn ich also im Nachhinein nicht auf meine Provisionen verzichten moechte, so bin ich GEZWUNGEN, die AGB's zu akzeptieren und wenigstens das Konto auf 0 zu telefonieren, bevor ich kuendige (vorher automatische Aufladung deaktivieren!).
Und genau das werde ich tun. (Schnaub!@#@)
______
2.: Konto-Grundgebuehr bei Nicht-Nutzung:
(Das Konto muss alle 60 Tage (wenn auch nur mit 1Pf) genutzt sein, sonst wird eine "Bereitstellungsgebuehr" von 9,90 abgezogen, auf die grosszuegig bei Stand<9,90 verzichtet wird.)
Also, bloeder geht's nicht:
Das ist wie Buecherei-Abgabetermine verpassen und Mahnung zahlen, kindisch, das.

Und was mache ich, wenn ich eben mal im Auslandssemester bin und 1st gar nicht brauche bzw. erreiche? Gibt's demnaechst bald den Auftrags-Anrufdienst: "alle 60 Tage 1Pf bei 1st Telecom vertelefonieren" ?
________
3. Wenn ich brachliegende Gammel-Konten loswerden will, dann informiere ich doch die Kunden nach einer angemessenen Zeit Nichtnutzung (0,5-1Jahr), dass ihr Konto bei weiterer Nichtnutzung (z.B. 2Mt.) gekuendigt wird oder bitte sie um Kuendigung, und gebe ihnen ihr ganzes Geld (mit Dank fuer zinsloses Darlehen) zurueck.
(Die meisten haben ja doch eine Handy-Nummer fuer Callback hinterlassen: First Telecom scheint noch nichts von der Moeglichkeit gehoert zu haben, Kunden preiswert per SMS (mit Auslieferungsbestaetigung) zu erreichen.)
_________
4. Verbesserungsvorschlag zum Callback-Prinzip:
(Die Kosten fuer Callback sind schwer kalkulierbar: da 1st natuerlich zahlt, waerend ich im Festnetz waehle und jemanden zu erreichen versuche, ohne Geld zu verlangen, waere eine Art "Direkt-Callback" natuerlich viel besser.
Ich meine damit folgende Idee zur Verbesserung des Service und Kostenreduzierung:
a): Mehr persoenliche Kurzwahl-Speicher, 100 oder so.
Belegung derselben via Mail und via https:// web-Seite.

b): Call-Back-Triggerung mit einem ganzen Nummern-Block:
die 2 Endziffern entsprechen einem Kurzwahlspeicher im
Konto des Kunden.

c): First Telecom testet mit intelligenten Routern die Erreichbarkeit beider Handies gleichzeitig und triggert dann einen Callback auf beide "Kommunikationspartner" gleichzeitig. Die Zeit fuer umstaendliches Waehlen entfaellt. Bei Besetzt des Ziels wartet der Router erst auf "frei". (ev. haben Router sogar die Moeglichkeit, eine Umleitung zu unterbinden, so dass kein Anruf, der sofort auf einer Mailbox durchgestelltist, verbunden wird. (???)
Waere zu schoen;)
_____
Denn die MailBoxen der 4 dt. Mobilnetze kann man ja direkt erreichen: 017x-yy-Rest waehlen:
Netz_x:Zwischenwahl_yy :
D1:13, D2:50, E+:99, E2:33.
Weitersagen und Rufumleitungen abschalten! ;))

Bei deaktivierten Rufumleitungen hat man also bei jedem Handy 2 Rufnummern: Handy selbst und Box.
Dann kostet den Anrufer ein Gespraech nur, wenn er mich persoenlich "erwischt" oder aber die Box "will" !
Ist v.a. fuer privat nett.

Vorsicht: Bei Prepaid von Resellern (Providern) gibt's beim deaktivieren der Rufumleitung oft Aerger, die koennen / wollen oft nur die Box komplett loeschen! (So geschehen D2 Tangens, trotz Versprechen, nur die Rufumleitungen herauszunehmen) (E+ F+E erlaubt ueberhaupt keine Deaktivierung der Rufumleitung, auch kein Loeschen der Box.)