Thread
Menü

Fehlende Verschlüsselung wegen Verschlüsseleungsprobleme


19.09.2005 12:16 - Gestartet von zoelac
schnüffeln per Notebook, Funknetzwerkkarte und Richtantenne in fremden Netzen herum. Zwar steht mit WPA eine sichere Verschlüsselung parat, doch viele Nutzer vergessen, diese zu aktivieren - sei es aus Unkenntnis oder Bequemlichkeit.

Oder weil die Verschlüsselung nicht geht.
Ich habe z.B. einen Zyxel WLAN100-Router. Bei diesem konnte ich mich mit meinem Notebook, bzw. einer anderen USB-WLAN-Karte einbuchen, hatte aber keien stabile Verbindung, laufend neu Eingebucht --> Datentransfer nicht möglich.
Oder: Netgear USB-Stick und eine PCI-Karte. Der USB-Stick geht nicht mit WPA (obwohl beide Seiten auf WPA-PSK TKIP eingestellt sind!), die PCI-Karte geht.
Bisher nur Probleme.
Also: auch aus verschlüsselungsproblemen heraus wird die Verschlüsselung nicht aktiviert.

zoelac
Menü
[1] giezet antwortet auf zoelac
19.09.2005 13:07
Habe hier ein ähnliches Problem: AP von Netgear (Firmare aktuell), PCMCIA-Karte von D-Link - nix WEP. Die beiden wollen einfach nicht miteinander.

Früher, als im Notebook eine Siemens Gigaset Karte steckte, funktionierte WEP ohne Probleme.

Mittlerweile habe ich das Problem gelöst, indem ich IPSEC einsetze (Router mit OpenBSD und die Clients laufen unter Windows XP). WEP ist zwar ausgeschaltet, aber daran lasse ich mich nicht mehr stören, es war sowieso unsicher.

Funktioniert alles prima.