Thread
Menü

0700er-Nummer auf VoIP umleiten?


08.11.2005 15:09 - Gestartet von Martin Ramsch
Grüß Euch,

gibt es eigentlich schon Firmen, die 0700er-Nummern anbieten und diese dann (optional) auch auf einen VoIP-SIP-Account weiterleiten können?

Ich hab' mir Ende 2000 meine persönliche 0700er von der BNetA (damals noch RegTG) gekauft und bei M'net schalten lassen. Damals gab's noch den komplett kostenlosen Tarif »M'net call 0700-light« mit Weiterleitung auf eine Festnetznummer.(Inzwischen bietet M'net nur noch die Weiterleitung auf eigene M'net-Nummern, aber für mich als Altkunde wurde netterweise nie etwas geändert.)

Inzwischen wäre es sinnvoll für mich, die 0700er-Nummer auf meine neue Nummer – oder vorzugsweise auf meine SIP-Adresse leiten zu lassen. Da M'net weder Weiterleitung zu T-Com-Anschlüssen noch zu VoIP anbietet, suche ich jetzt also nach einem neuen passenden, womöglich kostenlosen Anbieter! M'net wäre in meinem Fall so nett und verlangt keine Portierungskosten …

Kurzum: Könnt Ihr mir einen guten Rat geben?

(Außer, die 0700er-Nummer zu vergessen, weil sie bei den aktuellen Tarifen eh keiner anrufen will … :)

Ciao,
   Martin
Menü
[1] Martin Ramsch antwortet auf Martin Ramsch
08.11.2005 15:19
Nur schnell als Ergänzung …

Ich schrieb:
gibt es eigentlich schon Firmen, die 0700er-Nummern anbieten und diese dann (optional) auch auf einen VoIP-SIP-Account weiterleiten können?


Ich kenne ENUM und habe auch vor, für meine 0700er-Nummer einen ENUM-Eintrag bei e164.arpa zu machen. Aber leider hilft das ja nur bei den Anrufern, die eine ENUM-Abfrage nutzen – also sehr wenigen. Eine „echte“ Weiterleitung für jene, die die Nummer ohne ENUM direkt anrufen, ist also schön nötig.

Ciao,
   Martin