Thread
Menü

Es gibt auch neue CT1+-Telefone!!


13.12.2005 19:13 - Gestartet von rootdir
Hallo Leute!


Die Firma DSC-Zettler hat gerade erst das neue Zet Phone 600 mit CT1+-Standard herausgebracht.

Siehe: http://dsc-zettler.de/Material/Tels/ZP600/ZP600frameset.html

Dieses Gerät habe ich sogar auch schon im lokalen Mediamarkt + Saturn gesehen.

Leistungsmerkmale: http://dsc-zettler.de/Material/Tels/ZP600/FZP600.html


Warum berichtet Teltarif nicht mal über sowas erfreuliches!?!



rootdir
Menü
[1] J.Malberg antwortet auf rootdir
13.12.2005 22:36


Siehe:
http://dsc-zettler.de/Material/Tels/ZP600/ZP600frameset.html

Wo hat man denn diese Schnurlostelefön Mumien ausgegraben! :-)

Design & Technik von vorgestern. Das kann man wirklich nur den Ökostrümpfen andrehen.

Mfg.
Jürgen

Ps: Ich lieben es den Advocatus Diaböli zu spielen ;-)
Menü
[1.1] niger antwortet auf J.Malberg
13.12.2005 22:39
Benutzer J.Malberg schrieb:


Siehe:
>
http://dsc-zettler.de/Material/Tels/ZP600/ZP600frameset.html

Wo hat man denn diese Schnurlostelefön Mumien ausgegraben! :-)

Design & Technik von vorgestern. Das kann man wirklich nur den Ökostrümpfen andrehen.

Mfg.
Jürgen

Ps: Ich lieben es den Advocatus Diaböli zu spielen ;-)

Ja, so genau kannte ich dieses Forum ja nicht. ;-)

Habe mich ja auch entschuldigt, Bemerkung stammte aus einer Stimmung heraus und - ausländerfeindlich bin ich nun ganz und gar nicht, eher im Gegenteil.
Menü
[1.2] domforce antwortet auf J.Malberg
13.12.2005 23:32
Benutzer J.Malberg schrieb:


Wo hat man denn diese Schnurlostelefön Mumien ausgegraben! :-)

Design & Technik von vorgestern. Das kann man wirklich nur den Ökostrümpfen andrehen.

Mfg.
Jürgen

Ps: Ich lieben es den Advocatus Diaböli zu spielen ;-)

*lol*

...ich vermisse das Demeter Siegel auf der Verpackung und den Schafshirten der telefonierend auf einer Blumenwiese steht :)


gruss
Menü
[1.3] koelli antwortet auf J.Malberg
14.12.2005 17:19
Benutzer J.Malberg schrieb:


Siehe:
>
http://dsc-zettler.de/Material/Tels/ZP600/ZP600frameset.html

Wo hat man denn diese Schnurlostelefön Mumien ausgegraben! :-)

Design & Technik von vorgestern.

Was ist daran bitte von vorgestern? Sogar eine blaue Hintergrundbeleuchtung hat das Teil!
Menü
[1.3.1] J.Malberg antwortet auf koelli
14.12.2005 19:49


Was ist daran bitte von vorgestern? Sogar eine blaue Hintergrundbeleuchtung hat das Teil!

Nicht mal ein Farbdisplay!

Außerdem wer ein CT1+ Telefon nutzt, sollte wissen, das jeder mit einen legalen Funkscanner in Umkreis von bis zu 3 km. mithören kann. Telefonbanking mit CT1+ ist grob fahrlässig.

Menü
[1.3.1.1] koelli antwortet auf J.Malberg
15.12.2005 16:21
Benutzer J.Malberg schrieb:


Was ist daran bitte von vorgestern? Sogar eine blaue Hintergrundbeleuchtung hat das Teil!

Nicht mal ein Farbdisplay!

Mal ehrlich: Wozu braucht man bei einem Festnetztelefon bitteschön ein Farbdisplay??? Ich will damit telefonieren und keine Bildchen empfangen.

Außerdem wer ein CT1+ Telefon nutzt, sollte wissen, das jeder mit einen legalen Funkscanner in Umkreis von bis zu 3 km. mithören kann. Telefonbanking mit CT1+ ist grob fahrlässig.

3KM? Also meines Wissens haben diese Dinger genauso wie DECT-Telefone nur eine Reichweite von 300 Metern. Und Telefonbanking macht doch kaum einer, dank Internetbanking. Und wenn doch, nimmt man eben den Zweitapparat mit Schnur. Den braucht man ja sowieso, auch bei DECT. Denn man will ja bei Stromausfall nicht ohne Telefon dastehen.
Menü
[1.3.1.1.1] mungojerrie antwortet auf koelli
15.12.2005 17:00
Benutzer koelli schrieb:
3KM? Also meines Wissens haben diese Dinger genauso wie DECT-Telefone nur eine Reichweite von 300 Metern.

Das liegt vor allem an den schlechten Empfangsstufen, die in solchen Telefonen verbaut sind. Ein guter Scanner kann auch sehr schwache Signale empfangen und akustisch darstellen. Mit einer guten Antenne sind die 3 Kilometer wohl durchaus realistisch. Von daher sind die analogen Schnurlos-Telefone für private Gespräche unbrauchbar.

Und Telefonbanking macht doch kaum einer, dank Internetbanking. Und wenn doch, nimmt man eben den Zweitapparat mit Schnur. Den braucht man ja sowieso, auch bei DECT. Denn man will ja bei Stromausfall nicht ohne Telefon dastehen.

Mies ist es natürlich, wenn man ISDN hat - da ist man im Falle eines Stromausfalls meist ohne Telefon. Wobei reine analoge Telefone auch nur dann funktionieren, wenn die T-Com noch eine Stromversorgung hat. Ansonsten stimme ich dir mit dem Internetbanking zu.

Mungojerrie
Menü
[1.3.1.1.1.1] Knut Birke antwortet auf mungojerrie
30.01.2006 17:58
Mies ist es natürlich, wenn man ISDN hat - da ist man im Falle eines Stromausfalls meist ohne Telefon. Wobei reine analoge Telefone auch nur dann funktionieren, wenn die T-Com noch eine Stromversorgung hat. Ansonsten stimme ich dir mit dem Internetbanking zu.

Falsch!
Der NTBA funktioniert ebenfalls mit der, vom Telefonnetz bereitgestellten, Spannung, und kann sogar ein, als Notruftelefon konfiguriertes, Telefon betreiben. Viele ISDN-Anlagen bieten einen Stromausfallsicheren Anschluss. Wer allerdings daran seine DECT-Station anschliesst, ist sebst dran schuld.
Menü
[1.3.1.2] Alles käse in deinem Posting, denn...
romank888 antwortet auf J.Malberg
03.02.2006 06:34
1. mit einem legalen Scanner private Gespräche abhören ist illegal.

2. wer ein Telefon mir einem Farbdsplay braucht, dem ist nicht mehr zu helfen.
Menü
[1.3.1.2.1] J.Malberg antwortet auf romank888
03.02.2006 10:42
Benutzer romank888 schrieb:
1. mit einem legalen Scanner private Gespräche abhören ist illegal.

2. wer ein Telefon mir einem Farbdsplay braucht, dem ist nicht mehr zu helfen.

Nein!

Wer eine legalen und zugelassenen Scanner benutzt, macht sich nicht strafbar wenn er damit die Kanäle der CT1+ Telefone abhört.

Ein Farbdisplay ist natürlich nicht unbedingt nötig, aber heute stand der Technik uznd vereinfacht die Menüführung.

Im Jahr 2008 läuft die Lizenz für CT1+ Telefone aus, so dass man diese uralt Technik dann nicht mehr weiter nutzen darf.

Menü
[1.3.1.2.1.1] rotella antwortet auf J.Malberg
03.02.2006 12:29
Benutzer J.Malberg schrieb:

Ein Farbdisplay ist natürlich nicht unbedingt nötig, aber heute stand der Technik uznd vereinfacht die Menüführung.

Ein Farbdisplay an einem Fotohandy ist natürlich unverzichtbar. An einem Telefon dagegen verschlechtert es die Benutzbarkeit eher.
Ein herkömmliches Display ist auch bei starkem Sonnenschein (Hörer liegt im Garten) perfekt ablesbar, bei einem Farbdisplay ist das eher unmöglich.
Auch musst du immer erst eine Taste drücken, damit die Hintergrundbeleuchtung angeht, um etwas auf dem Display erkennen zu können.
Ich habe hier ein Siemens S445 mit Farbdisplay und wäre froh, wenn es ein herkömmliches wäre...
Menü
[1.3.1.2.1.1.1] ALBERTROS antwortet auf rotella
03.02.2006 12:33
Benutzer rotella schrieb:
Benutzer J.Malberg schrieb:

Ein Farbdisplay ist natürlich nicht unbedingt nötig, aber heute stand der Technik uznd vereinfacht die Menüführung.

Ein Farbdisplay an einem Fotohandy ist natürlich unverzichtbar. An einem Telefon dagegen verschlechtert es die Benutzbarkeit eher.
Ein herkömmliches Display ist auch bei starkem Sonnenschein (Hörer liegt im Garten) perfekt ablesbar, bei einem Farbdisplay ist das eher unmöglich.
Auch musst du immer erst eine Taste drücken, damit die Hintergrundbeleuchtung angeht, um etwas auf dem Display erkennen zu können.
Ich habe hier ein Siemens S445 mit Farbdisplay und wäre froh, wenn es ein herkömmliches wäre...
Ein S445 oder S 45!?
Menü
[1.3.1.2.1.1.1.1] rotella antwortet auf ALBERTROS
03.02.2006 12:35
Benutzer ALBERTROS schrieb:

Ein S445 oder S 45!?

Ein (analoges) Gigaset S445 (Basisstation mit AB). Das Mobilteil einzeln heisst dann S44.
S45 ist das Mobilteil vom S450/S455, oder?
Menü
[1.3.1.2.1.1.1.1.1] ALBERTROS antwortet auf rotella
03.02.2006 12:44
Benutzer rotella schrieb:
Benutzer ALBERTROS schrieb:

Ein S445 oder S 45!?

Ein (analoges) Gigaset S445 (Basisstation mit AB). Das Mobilteil einzeln heisst dann S44.
S45 ist das Mobilteil vom S450/S455, oder?

So ist es!
Menü
[1.3.1.2.1.1.1.1.1.1] rotella antwortet auf ALBERTROS
03.02.2006 15:07
Benutzer ALBERTROS schrieb:

So ist es!

Wie der Zufall so will, kam gerade das Paket mit dem S455, das ich für meine Eltern bestellt habe.
Habe mir es gleich mal angesehen, bevor es wieder weg ist und muss sagen, dass Display vom S45 ist doch deutlich besser als das vom S44. Das ganze Design ist auch viel schöner. Die Menüführung ist auch nicht mehr so verworren wie beim S445. Und billiger wars auch noch!
Leider gibt es vom S455 keine ISDN-Variante, was wirklich schade ist! :(
Menü
[1.3.1.2.1.2] koelli antwortet auf J.Malberg
03.02.2006 15:06
Benutzer J.Malberg schrieb:
Im Jahr 2008 läuft die Lizenz für CT1+ Telefone aus, so dass man diese uralt Technik dann nicht mehr weiter nutzen darf.

Zwischen "nutzen darf" und der tatsächlichen Nutzung liegt aber ein gewaltiger Unterschied!
Ich glaube kaum, dass die Mehrheit der Nutzer weiß, was für ein System ihr Schnurloses hat. Also werden die CT1+ Geräte auch nach dem Datum munter weiter in Betrieb sein.
Menü
[1.3.1.2.1.2.1] rotella antwortet auf koelli
03.02.2006 15:10
Benutzer koelli schrieb:

Ich glaube kaum, dass die Mehrheit der Nutzer weiß, was für ein System ihr Schnurloses hat. Also werden die CT1+ Geräte auch nach dem Datum munter weiter in Betrieb sein.

Ich hattte Anfang der 90er auch schon so ein Import-Schnurloses, das garantiert keine hiesige Zulassung hatte. Heutzutage möchte ich aber kein nicht-DECT mehr haben. Kann man bei den ct1+ Geräten überhaupt die ganzen Funktionen der Basis über den Hörer steuern?
SMS? AB-Abfrage? Anrufliste lesen? usw..
Menü
[1.3.1.2.1.2.1.1] koelli antwortet auf rotella
03.02.2006 15:21
Benutzer rotella schrieb:
Ich hattte Anfang der 90er auch schon so ein Import-Schnurloses, das garantiert keine hiesige Zulassung hatte.

Und damals wurde man für die Nutzung solcher Telefone auch nicht verhaftet. Im Gegenteil: Es war schon fast ein Volkssport, sich solche Panasonic-Telefone aus den USA mitzubringen und dann nur Kabel und Netzteil zu tauschen.

Kann man bei den ct1+ Geräten überhaupt die ganzen Funktionen der Basis über den Hörer steuern?
SMS? AB-Abfrage? Anrufliste lesen? usw..

Auch auf die Gefahr hin, dich zu schockieren: Mein Schnurloses hat einfach nur zehn Speicherplätze, eine Wahlwiederholung und ein Display. Das reicht mir vollkommen, zumal ich kaum glaube, dass heutige DECT-Geräte es jemals schaffen werden, so lange zu laufen wie mein CT1+. Seit 1995 ist es nun in Betrieb und drei der vier Akkus laufen immer noch!
Menü
[1.3.1.2.1.2.1.1.1] rotella antwortet auf koelli
03.02.2006 16:06
Benutzer koelli schrieb:

Und damals wurde man für die Nutzung solcher Telefone auch nicht verhaftet. Im Gegenteil: Es war schon fast ein Volkssport, sich solche Panasonic-Telefone aus den USA mitzubringen und dann nur Kabel und Netzteil zu tauschen.

Bei mir wars ein Sony und ich habe es hier in einem dubiosen Elektronikladen gekauft. Zusätzlich zum 110V-Netzteil hab ich dann noch ein Euronetzteil erhalten, sowie einen Adapter für TAE.
Der Akku hat bis zum Schluss gehalten, was gut war, da es so eine drei-Zellen-als-Paket-zusammengeschweißt-Konstruktion war, die man niemals hätte nachkaufen können.

Auch auf die Gefahr hin, dich zu schockieren: Mein Schnurloses hat einfach nur zehn Speicherplätze, eine Wahlwiederholung und ein Display. Das reicht mir vollkommen, zumal ich kaum glaube,

Um mich zu schockieren, müsstest du schon mit einem W48 ankommen!

Zumindest die Rufnummer des Anrufers möchte ich sehen, am besten stattdessen den Namen aus dem Telefonbuch. Da bin ich doch zu sehr vom Handy verwöhnt. Und die Rufnummern, die angerufen haben, aber keine Nachricht auf dem AB hinterlassen.

dass heutige DECT-Geräte es jemals schaffen werden, so lange zu laufen wie mein CT1+. Seit 1995 ist es nun in Betrieb und drei der vier Akkus laufen immer noch!

Hmm, mein Auto fährt seit 1995, und 3 der 4 Zylinder laufen immer noch? ;)

Ich habe hier noch ein Gigsaet 3000 classic, das scheint auch unverwüstlich zu sein. Die guten Sanyo-Akkus halten wirklich ewig.
Menü
[1.3.1.2.1.2.1.1.1.1] koelli antwortet auf rotella
03.02.2006 16:17
Benutzer rotella schrieb:
Zumindest die Rufnummer des Anrufers möchte ich sehen, am besten stattdessen den Namen aus dem Telefonbuch. Da bin ich doch zu sehr vom Handy verwöhnt.

Das will ich auch. Habe mir bei Conrad ein Gerät gekauft, dass "Caller ID" heißt. Man kann darin hunderte Namen und Nummern speichern und beim Klingeln zeigt es mir, wer anruft.

Hmm, mein Auto fährt seit 1995, und 3 der 4 Zylinder laufen immer noch? ;)

Aber selbst teltarif verkündet in seinen Editorials immer mal wieder, dass die modernen Li-Ionen-Akkus von Handys etwa alle zwei bis drei Jahre kaputt gehen. Und so ein rasanter Verschleiß ist bei meinem alten Telefon eben nicht zu bemerken, das noch dazu mit Ni-Cadmium-Akkus läuft!

Menü
[1.3.1.2.1.2.1.1.1.1.1] rotella antwortet auf koelli
03.02.2006 16:52
Benutzer koelli schrieb:

Aber selbst teltarif verkündet in seinen Editorials immer mal wieder, dass die modernen Li-Ionen-Akkus von Handys etwa alle zwei bis drei Jahre kaputt gehen. Und so ein rasanter Verschleiß ist bei meinem alten Telefon eben nicht zu bemerken, das noch dazu mit Ni-Cadmium-Akkus läuft!

Bei Handys mit ihren hohen Sendeleistungen machen die stärkeren Li-Ionen Akkus schon Sinn. Bei den DECT-Geräten mit ihren doch sehr schwachen Ausgangsleistungen reichen NiCd oder besser NiMH Akkus völlig aus.
Bei den aktuellen Gigasets z.B. 2 Micros NiMH mit je 800 mAh.
Menü
[1.3.1.2.1.2.1.1.1.2] romank888 antwortet auf rotella
04.02.2006 03:07
Benutzer rotella schrieb:

Der Akku hat bis zum Schluss gehalten, was gut war, da es so eine drei-Zellen-als-Paket-zusammengeschweißt-Konstruktion war, die man niemals hätte nachkaufen können.

Drei Zellen bei Conrad kaufen, zusammenlöten und das Kabel vom alten Pack dranmachen - Fertig! Oder gib es menschen, dei es nicht könnten? ;)

Um mich zu schockieren, müsstest du schon mit einem W48 ankommen!

Ich könnte dir eine Adresse geben, wo so ein Winder noch online ist, aber die Dame wird wohl was gegen unangemeldete Besuche haben. Ach ja, kennst du diese schöne runde vierpolige Telefonstecker? Die gibt es noch.

Zumindest die Rufnummer des Anrufers möchte ich sehen, am besten stattdessen den Namen aus dem Telefonbuch. Da bin ich doch zu sehr vom Handy verwöhnt. Und die Rufnummern, die angerufen haben, aber keine Nachricht auf dem AB hinterlassen.

Die Rufnummern zeigt mein CT1+-Fon an, die letzten 30 sogar.
Dazu kommen die 10 Kurzwahlspeicher.
Den Rest erledigt die Mailbox aka T-Net Box.

Hmm, mein Auto fährt seit 1995, und 3 der 4 Zylinder laufen immer noch? ;)

Der 323er Mazda des Freundes hatte mal nen Wackelkontakt bei der Zündung, auf jeden Fall zündete der eine Zylinder nicht, was bein 4-Zylinder-Motor sehr komisch klingt. Nach einer Woche rumfahren ging der unterwegs wieder an. Zur Wekstatt wäre der sowieso nicht gefahren, wer tut das schon mit der Kiste, die fast so alt ist, wie man selbst ;)
Menü
[1.3.1.2.1.2.1.1.1.2.1] rotella antwortet auf romank888
04.02.2006 14:39
Benutzer romank888 schrieb:

Drei Zellen bei Conrad kaufen, zusammenlöten und das Kabel vom alten Pack dranmachen - Fertig! Oder gib es menschen, dei es nicht könnten? ;)

Mit meinem Weller 15 Watt Lötkolben (gefühlte 10 Watt) hätte ich da Probleme. Damit lassen sich zwar empfindliche Komponenten schön einlöten, aber bei groben Lötarbeiten z.B. Draht an Metallfläche versagt er leider.
Abgesehen davon sind Akkubauformen, die nicht den Standardmaßen Micro, Mignon, etc entsprechen, sicher gleich doppelt so teuer, oder?
Aber wiegesagt hat sich das Problem ja nicht gestellt und das Sony-Teil lagert tief im Wandschrank in verdienter Altersruhe.


Um mich zu schockieren, müsstest du schon mit einem W48 ankommen!

Ich könnte dir eine Adresse geben, wo so ein Winder noch online ist, aber die Dame wird wohl was gegen unangemeldete Besuche haben. Ach ja, kennst du diese schöne runde vierpolige Telefonstecker? Die gibt es noch.

In meiner frühesten Kindheit hatten wir auch noch so ein schwarzes W48. Das wurde dann so in den 70ern gegen das graue Wählscheiben-Standardteil ausgetauscht. Das hatte schon den VDo 4 Anschluss mit Flachstecker.
Hast du einen Link zu deinem Rundstecker?

Die Rufnummern zeigt mein CT1+-Fon an, die letzten 30 sogar. Dazu kommen die 10 Kurzwahlspeicher.
Den Rest erledigt die Mailbox aka T-Net Box.

Das ist ja schonmal was und entspricht dem, was mein altes Gigaset 3000 classic kann, nur hat das noch einen AB.

rumfahren ging der unterwegs wieder an. Zur Wekstatt wäre der sowieso nicht gefahren, wer tut das schon mit der Kiste, die fast so alt ist, wie man selbst ;)

So eine ähnliche Kiste hatte ich auch mal. (626) Der war auch schon total im Eimer und TÜV etwas ;) abgelaufen. Irgendwann wurde es dann doch zu heikel und ich musste ihn leider verschrotten..
Menü
[1.3.1.2.1.2.2] J.Malberg antwortet auf koelli
03.02.2006 16:59

Ich glaube kaum, dass die Mehrheit der Nutzer weiß, was für ein System ihr Schnurloses hat. Also werden die CT1+ Geräte auch nach dem Datum munter weiter in Betrieb sein.


Wenns dadurch zu Störungen im Funkverkehr kommt, kanns für die Benutzer der Uralt-Technik teuer werden.

IMHO müssten alle CT1+ Telefone mit einen dicken roten Warnhinweis verkauft werden, dass die Nutzung im Jahre 2009 verboten ist!

Ps: Ich hatte selber mal ein CT1+ Telefon (Siemens Megaset). Die Sprachqualität war deutlich schlecher (rauschen) usw.

Lediglich die Reichweite war größer, mit den Teil konnte ich noch in meiner Lieblings-Pizzeria telefonieren. :-) Dafür habe ich aber jetzt ein Handy!
Menü
[2] kreitschie antwortet auf rootdir
14.12.2005 01:04
Finde ich super, dass noch ein Hersteller an unser Gesundheit denkt. Bisher gab es nur Restbestände von Ascom-Telefonen im CT1+Standard.
Sinnvoll fände ich auch eine Möglichkeit, die DECT-Sendeleistung herunterzustellen, villeicht sogar nachts automatisch!
Menü
[2.1] CT1+ Strahlungsleistung im Standby?
bratwurst antwortet auf kreitschie
14.12.2005 18:11
CT1+ hat IMHO eine geringere Sendeleistung als DECT, soviel dazu. Aber sind die Mobilteile im Standby auch nur reine Empfänger, so wie die DECT Mobilteile? Die Basis steht schließlich meist weiter weg, aber das Mobilteil hab ich dauernd am Mann. Deshalb bin ich mir nicht so sicher, ob der gemittelte Strahlungseinfluss bei CT1+ wirklich niedriger ist...

brat
Menü
[2.1.1] koelli antwortet auf bratwurst
15.12.2005 16:28
Benutzer bratwurst schrieb:
CT1+ hat IMHO eine geringere Sendeleistung als DECT, soviel dazu.

Zur Info ein Auszug aus den technischen Daten meines CT1+ Telefons:
Ausgangsleistung 10mW
Leistung des Nebenkanals weniger als 10nW

Aber sind die Mobilteile im Standby auch nur reine Empfänger, so wie die DECT Mobilteile?

Ja, das Mobilteil ist während der Bereitschaft nur auf Empfang. Das sehe ich allein schon daran, dass es beim Abheben erst 1-2 Sekunden braucht, bis es sich mit der Basis verbunden hat.
Menü
[3] xeno6 antwortet auf rootdir
30.01.2006 19:00
also der CT1+-Standard gehört schleunigstens verboten, das endlich der Frequenzbereich vollständig vom EGSM in Deutschland genutzt werden kann.

Gruß
Menü
[3.1] koelli antwortet auf xeno6
30.01.2006 19:05
Benutzer xeno6 schrieb:
also der CT1+-Standard gehört schleunigstens verboten, das endlich der Frequenzbereich vollständig vom EGSM in Deutschland genutzt werden kann.

Ganz toller Kommentar...
Lass doch gefälligst Leute, die kein dauerfunkendes DECT-Telefon wollen, ihre CT1+ Geräte weiter nutzen!
So lange es keine Alternative gibt (DECT ist aufgrund der Dauersendeleistung keine) darf CT1+ nicht verboten werden.
Menü
[3.1.1] rootdir antwortet auf koelli
30.01.2006 19:25
Genau! Vollste Zustimmung!

Und neben GSM gibs doch auch noch UMTS.
Menü
[3.1.2] Oetker antwortet auf koelli
30.01.2006 20:07
Benutzer koelli schrieb:

So lange es keine Alternative gibt (DECT ist aufgrund der Dauersendeleistung keine) darf CT1+ nicht verboten werden.

Ob Dauersendeleistung oder nicht, ob Puls oder Dauersignal, DECT hat CT1+ bereits abgelöst und es geht nur noch darum die Altgeräte noch nicht zu frühzeitig entsorgen zu müssen.

Die DECT Geräte bringen keine nachweisbare Gefahren oder sonstige Nachteile mit sich und haben im Vergleich zu CT1+ nur Vorteile. Warum sollte man dann den benötigten Frequenzbereich dann nicht nach einer angemessenen Frist (die m.E. längst vorbei ist) freigeben? Weil einzelne Leute an Ihren alten Geräten hängen? Warum funktioniert mein C-Netz Telefon nicht mehr? Warum gibt es keine Schwarz/Weiss Fernseher?

Eine veraltete Technik ist von einer besseren abgelöst worden, die die alte Technik völlig überflüssig macht. Wenn dann mit deren Abschaffung neue Recourcen gewonnen werden umso besser!

Menü
[3.1.2.1] whatis antwortet auf Oetker
31.01.2006 15:40
Quatsch!!!
Menü
[3.1.2.2] J.Malberg antwortet auf Oetker
31.01.2006 16:14

Eine veraltete Technik ist von einer besseren abgelöst worden, die die alte Technik völlig überflüssig macht. Wenn dann mit deren Abschaffung neue Recourcen gewonnen werden umso besser!

Die Betriebserlaubnis für CT1+ Geräte erlischt in Deutschland am 31. Dezember 2008.

Nach diesem Datum dürfen CT1+ Geräte in Deutschland nicht mehr verwendet werden.

Die Lebensdauer dieser analogen Steinzeittechnik ist also begrenzt und geht dem Ende zu!

RIP
Menü
[3.1.2.2.1] koelli antwortet auf J.Malberg
31.01.2006 17:36
Benutzer J.Malberg schrieb:
Die Betriebserlaubnis für CT1+ Geräte erlischt in Deutschland am 31. Dezember 2008.

Nach diesem Datum dürfen CT1+ Geräte in Deutschland nicht mehr verwendet werden.

Das bedeutet ja noch lange nicht, dass man CT1+ Telefone nach diesem Datum nicht mehr verwenden kann. Denn im Gegensatz zum abgeschalteten C-Netz befindet sich die Basis ja in meiner Wohnung. Und da dort die Sendeleistung nur 50 Meter weit reicht, wird wohl auch kein "CT1+ Aufspürkommando" mit Messwagen durch Deutschland fahren und die Nutzer jagen!
Menü
[3.1.2.2.1.1] J.Malberg antwortet auf koelli
31.01.2006 21:01


Das bedeutet ja noch lange nicht, dass man CT1+ Telefone nach diesem Datum nicht mehr verwenden kann. Denn im Gegensatz zum abgeschalteten C-Netz befindet sich die Basis ja in meiner Wohnung. Und da dort die Sendeleistung nur 50 Meter weit reicht, wird wohl auch kein "CT1+ Aufspürkommando" mit Messwagen durch Deutschland fahren und die Nutzer jagen!

Die Reichweite ist schon etwas weiter.

Wenn es zu Störungen kommt, können doch einige Kosten auf den zukommen, der diese Steinzeithandys weiter nutzt.
Menü
[3.1.2.3] koelli antwortet auf Oetker
31.01.2006 17:31
Benutzer Oetker schrieb:
Benutzer koelli schrieb:

So lange es keine Alternative gibt (DECT ist aufgrund der Dauersendeleistung keine) darf CT1+ nicht verboten werden.

Die DECT Geräte bringen keine nachweisbare Gefahren oder sonstige Nachteile mit sich und haben im Vergleich zu CT1+ nur Vorteile.

Entschuldige mal, aber ich sehe absolut keinen Vorteil darin, dass mich eine ach so moderne DECT-Basisstation ohne jeden Grund rund um die Uhr mit Funkwellen belastet, die noch dazu laut neuesten Veröffentlichungen von ÖkoTest deutlich überhöht sind.
Insbesondere die Siemens Gigasets sind Spitzenreiter in der Funkbelastung!
Im Übrigen: Warum muss man immer warten, bis es definitiv bewiesen ist, dass die Dauerbefunkung schädlich ist?
Etwas gesunder Menschenverstand müsste doch reichen um zum Schluss zu kommen, dass man vermeidbare Funkwellen und Elektrosmog nicht dulden muss, nur weil die Industrie es einem anpreist.

Eine veraltete Technik ist von einer besseren abgelöst worden, die die alte Technik völlig überflüssig macht. Wenn dann mit deren Abschaffung neue Recourcen gewonnen werden umso besser!

Wie gesagt: Ich halte die alte CT1+ Technik überhaupt nicht für überholt, da sie nunmal im Ruhezustand nicht funkt! Insofern ist diese Technik nicht überflüssig und jeder sollte selbst entscheiden können, ob er sich einen Dauerfunker in die Wohnung stellen will oder lieber ein analoges Schnurloses!
Schlimm genug, dass man den DECT-Wellen der Nachbarn ungwewollt ausgesetzt ist...
Menü
[3.1.2.4] Wieder Daneben...
romank888 antwortet auf Oetker
03.02.2006 06:46
Dein C-tel geht in D nicht, aber sowohl in Teilen der USA (naja, dort eigentlich AMPS, aber auch analog) als auch in Teilen Russlands, eben da, wo Analog immer noch besser ist, als Digital...

Und Nokia und Co. haben NMT-(C-)Geräte entwichelt, lange nachten C in D abgeschaltet wurde... Z.B. für Nord- und Osteuropa...
Und jetzt werden dort CDMA-450 netze aufgebaut, während D das Band versch... hat... :[
Menü
[3.2] nicht ct1+, sondern...
romank888 antwortet auf xeno6
03.02.2006 06:40
das GSM gehört verboten, damit man endlich CDMA(UMTS) an die MAssen bringt.

BTW darf CT1+ parallel zu EGSM900 funken, solange im konkreten Fall keine Störung vorliegt, was bei 10mW analog vs. 1W TDMA ungenkbbar ist...
Menü
[3.2.1] thn antwortet auf romank888
03.02.2006 11:22
Benutzer romank888 schrieb:
BTW darf CT1+ parallel zu EGSM900 funken, solange im konkreten Fall keine Störung vorliegt, was bei 10mW analog vs. 1W TDMA ungenkbbar ist...

Der 10mW-Sender des Nachbarn kann ein wesentlich stärkeres Signal machen als (beispielsweise) ein 1W-Sender in 1km Entfernung!
Menü
[3.2.1.1] alpha74 antwortet auf thn
03.02.2006 15:20
Benutzer thn schrieb:
Benutzer romank888 schrieb:
BTW darf CT1+ parallel zu EGSM900 funken, solange im konkreten Fall keine Störung vorliegt, was bei 10mW analog vs. 1W TDMA ungenkbbar ist...

Der 10mW-Sender des Nachbarn kann ein wesentlich stärkeres Signal machen als (beispielsweise) ein 1W-Sender in 1km Entfernung!

Trotzdem wird sich der CT1+ Nutzer recht bald für etwas anderes entscheiden, wenn bei ihm in der Nähe eine EGSM-BS anfängt zu funken...
Der EGSM-Nutzer wird je nach Abstand nur nicht die beste Qualstufe haben und vielleicht einen robusteren Codec benutzen.
Menü
[3.2.1.1.1] romank888 antwortet auf alpha74
04.02.2006 03:13
Ich hoffe nur, dass bis dahin eine Alternative zu DECT rauskommt oder GSM verreckt.
In meiner Heimatstadt hätte ich längst CDMA-Handset in der Tasche gehabt. Aber hoffentlich fallen die UMTS-Preise in D, dann sage ich auch "Hasta la vista, GSM!"
Menü
[3.2.1.1.1.1] alpha74 antwortet auf romank888
04.02.2006 09:44
Benutzer romank888 schrieb:
In meiner Heimatstadt hätte ich längst CDMA-Handset in der Tasche gehabt. Aber hoffentlich fallen die UMTS-Preise in D, dann sage ich auch "Hasta la vista, GSM!"

Dann darfst du nicht vergessen, das Telefon auf UMTS zu forcen, denn sonst springt es in schlechter Empfangslage (zu viel Interferenz oder fehlende Coverage) zu GSM. Gut, du hast dann einen Abbruch...
Menü
[3.2.1.2] Nur hier sieht es anders aus
romank888 antwortet auf thn
04.02.2006 02:54
Benutzer thn schrieb:
Der 10mW-Sender des Nachbarn kann ein wesentlich stärkeres Signal machen als (beispielsweise) ein 1W-Sender in 1km Entfernung!

Das ist klar, vor allem wenn man die Richtantenne nimmt...

Ich meinte nur, dass wenn man ein GSM-Gerät neben dem CT1+-Gerät gleichzeitig in Betrieb nehmen würde, dann würden die gepulsten TDMA-Signale sicherlich mehr Auswirkung an die FDMA-Signale haben, als umgekehrt, viel mehr!
Ich muss an der Stelle doch nicht den Unterschied zwischen dem analogen FDMA (wie von CT1(+), NMT(C) und AMPS verwendet) und dem TDMA-Verfahren (GSM, DAMPS/NAMPS, DECT) erklären, sonst würden Sie hier ja nicht mitreden.

War doch TDMA doch als weniger störanfälligere Technik vermarktet worden...

Und dann kommt noch der Unterschied zwischen 1W und 10 mW bei nahezu gleichen Antennen...


(Die Tatsache, dass GSM-Netze auch die FD-Teilung verwenden, lassen wir aussen vor, das tut nichts zum Vergleich.)