Benutzer ElaHü schrieb:
Wir sind eine Familie mit 3 Kindern unter 16. Daher dürfen die Kinder ihre Sim- Karten nicht auf ihre Namen registrieren lassen. Deshalb müssen sie auf die Namen der Eltern laufen. Meist ist es ja günstiger, wenn alle Familienmitgleider im gleichen Netz telefonieren. Wenn ich also nur noch eine CallYa- Karte auf meinen Namen anmelden kann, kann ich nicht mehr alle Kinder mit CallYa´s versorgen. Was mache ich dann? Ich gehe mit meiner Familie zu einem anderen Anbieter, wo es möglich ist, mehrere Sim- Karten anzumelden
Also ich glaube, der Schluß geht für Vodafone nach hinten los. (Hinzu kommt noch, dass sie inzwischen auch nicht mehr günstig genug sind)
Das ist meine ich auch kein echtes Hindernis.
Schon früher hatte vodafone mal auf maximal 2 Karten pro Kunde bestanden.
Aber es gab schon damals Provider die auch Call Ya Karten verkauft haben.
Dann gab es eben in der Türkischen Großfamilie 2 Call Ya Original (für den Papa und den größten sohn), dann 2 Call
von der Mobilcom (für Mama und die erste Tochter), dann 2 Call Ya von Victorvox für die nächsten beiden Kinder und so weiter
... und alle waren auf den Familienpatriarchen (Big Daddy) registirert, weil ja nur der ins Geschäft gehen konnte, weil seine Frau und seine Töchter ja kaum Deutsch konnten.
Tja, heutzutage sind diese Großfamilien alle zu Ay Yildiz (E+ - Tochtermarke) abgewandert, weil es da auch günstig in die türkei funkt.
Aber warum soll eine Deutsche Familie mit Kindern nicht nach diesem alten Schema verfahren und sich Call Ya Karten verschiedener Provider holen.
D2 geht es wohl vor allem darum, das diejenigen, die Wochentags ihre netzinterntelefonate mit Call Ya Compact abwickeln (wo es kein Happy W-Ende gibt), nicht dann am W-Ende mit einer anderen Call Ya Karte gratis telefonieren (oder abends mit Happy Abend). Und Langzeittelefonate werden ja dann selbstverständlich mit einen dritten Open End Karte gemacht.
Alle Call Ya Kartentarife sind Quersubventioniert über Bereiche in denen Sie teurer sind als der Durchschnitt.
Wer mit 3 verschiedenen Call Ya Karten seine D2-Netzinternen Gespräche regelt - genauso bei D1 verfährt - und dann E-Plus intern noch mit Aldi telefoniert, der ist für die Mobilfunkunternehmen ein schlechter Kunde weil er genau dieses Quersubventionieren "aushebelt".
Grade innerhalb der D-Netze (netzintene kostenfreie Rufumleitung) ist es bislang sehr bequem gewesen, denn man war über eine Ringumleitung immer auf dem D2 Handy erreichbar (egal welche der 3 Karten (mit entsprechendem Tarif) man derzeit drin hatte.