Thread
Menü

wird auch Erfolg in Deutschland werden


16.01.2006 10:25 - Gestartet von CEO
Das wird auch ein Erfolg in Deutschland werden denn preisgünstiger als der Kabelanschluß (EUR 11,70 monatlich) wird es allemal...
und den Internetanschluß + Flat hat man ja sowieso...
Menü
[1] zoelac antwortet auf CEO
16.01.2006 12:22
Benutzer CEO schrieb:
Das wird auch ein Erfolg in Deutschland werden denn preisgünstiger als der Kabelanschluß (EUR 11,70 monatlich) wird es allemal...
und den Internetanschluß + Flat hat man ja sowieso...

Bis mal wieder ein paar Anbieter wegen "erhöhtem Trafficverkehr" die Kündigung ausprechen wollen.
Außerdem: Damit man über Internet fernsehen kann, wird aller Wahrscheinlichkeit nach eine Registrierung nötig sein --> GEZ meldet sich, SPAM und Werbung häufen sich, BND steht vor der Tür...
ich verzichte lieber auf ein paar Programme und lasse mich nicht überwachen (wo es noch geht)!

zoelac
Menü
[2] mannesmann antwortet auf CEO
16.01.2006 14:26
Benutzer CEO schrieb:
Das wird auch ein Erfolg in Deutschland werden denn preisgünstiger als der Kabelanschluß (EUR 11,70 monatlich) wird es allemal...

Wer hat bitte noch Kabel, außer der Vermieter hat einen 1000 jährigen Knebelvertrag mit der Kabelgesellschaft geschlossen. Entweder DVB-T oder DVB-S. Beides ist komplett kostenlos (Anschaffung aussen vor, die ist idR nach einem halben Jahr Kabelgebühr locker drin!) und letzteres bietet selbst bei Astra 19,2 10 mal so viele Programme alle digital und einige wenige sogar in HDTV!

Und Kabel? Alles analog, bis auf die GEZ Fraktion! Okay, seit Freitag sind die Programme der Pro7Sat1Media AG und RTL Group grundVERSCHLÜSSELT digital bei Unity Media empfangbar! Darauf haben wir doch alle gewartet, oder? Es gibt nicht ein Argument für Kabel und wer jetzt mit der Bundesliga kommt, dem kann ich nur sagen: Astra 23,5! (Einfach bei einem befreundeten fussballhassenden Kabelanschlussgucker Buli-Package buchen, dem die "Mehrkosten erstatten" und dann über Astra 23,5 schauen!)

und den Internetanschluß + Flat hat man ja sowieso...

Damit dürften jetzt alle die kein DSL haben und nie bekommen werden, langfristig sogar kein Fernsehen oder Radio bekommen! Wenigstens bleibt denen die GEZ, DSDS & der Rest erspart.

mfg

mannesmann
Menü
[2.1] rotella antwortet auf mannesmann
16.01.2006 14:44
Benutzer mannesmann schrieb:
Wer hat bitte noch Kabel, außer der Vermieter hat einen 1000 jährigen Knebelvertrag mit der Kabelgesellschaft geschlossen.

Eben(d)! Z.B. meine Wohnungsgenossenschaft. Striktes Satellitenverbot kombiniert mit Kabelanschluss fest in der Miete drin. Dafür schaltet die Kabelgesellschaft auch jedesmal eine fette Anzeige im Mitgliederblättchen. Eine Hand wäscht eben die andere.

(Was mich nicht daran hindert, eine etwas versteckte kleine Schüssel unbemerkt auf meinem Balkon zu plazieren...)
Menü
[2.1.1] mannesmann antwortet auf rotella
16.01.2006 17:30
Benutzer rotella schrieb:
Benutzer mannesmann schrieb:
Wer hat bitte noch Kabel, außer der Vermieter hat einen 1000 jährigen Knebelvertrag mit der Kabelgesellschaft geschlossen.

Eben(d)! Z.B. meine Wohnungsgenossenschaft. Striktes Satellitenverbot kombiniert mit Kabelanschluss fest in der Miete drin.

Ihr striktes Satelittenverbot können die vergessen, wenn du ein "exotischer Ausländer" (über Kabel ist kein Programm in deiner Sprache für dich erhältlich) bist oder das beruflich unbedingt benötigst. Manchmal kann man das sogar mit einem Hobby wie DXen umgehen, da reicht ja schon eine Schlüssel mit DiSeqc Motor und gut ist es! Im Notfall kann man ja einen Freund als Untermieter vorschieben. Wenn dich die Genossen so oder so "nerven", mach denen das mal klar oder nimm einen guten Anwalt.

Insbesondere ist die Aktion Sat-Verbot ohnehin sehr strittig, da du bzw. deine Mitbewohner an deiner grundrechtlich garantierten Meinungsfreiheit gehindert werden. Ich finde hier muss der Gesetzgeber handeln, damit das Sat-Verbot nicht mehr generell vereinbart werden kann (Ausnahmen wie Denkmalschutz & Co. natürlich aussen vor). Allerdings können dann wahrscheinlich die Kabelbetreiber dicht machen!

(Was mich nicht daran hindert, eine etwas versteckte kleine Schüssel unbemerkt auf meinem Balkon zu plazieren...)

Ich kann es mir nicht verkneifen: Kabel zahlst du trotzdem.

mfg

mannesmann
Menü
[2.1.1.1] CEO antwortet auf mannesmann
17.01.2006 09:50
Das Problem ist das man bei Sat für jeden einzelnen Fernseher einen Receiver braucht was 1. umständlich ist (wieder 1 Fernbedienung mehr) und 2. auch nicht gerade toll aussieht. Die Schüssel macht am oder auf dem Haus auch nicht gerade einen guten optischen Eindruck ganz zu schweigen vom Verkabelungsaufwand in unserem 5 Familien-Haus.

DVB-T gibt es in Zwickau noch nicht und wenn es mal werden sollte kommen sowieso nur die ÖR-Sender mit Rentnerprogramm und darauf kann ich verzichten.

Ich sehe IPTV wirklich als zukünftig erfolgsversprechendes Konzept, allerdings geht bei mir aktuell maximal T-DSL 2000 und bis dahin sollte nochwas bei der Verfügbarkeit bzgl. Leitungsdämpfung für ADSL2+ bzw. VDSL getan werden.

Kurz gesagt: ich erspare mir den Aufwand mit der Sat-Installation in unserem 5 Familien-Haus und warte auf IPTV, lange kann es ja nicht mehr dauern...
Menü
[2.1.1.1.1] mannesmann antwortet auf CEO
17.01.2006 20:12
Benutzer CEO schrieb:
Das Problem ist das man bei Sat für jeden einzelnen Fernseher einen Receiver braucht was 1. umständlich ist (wieder 1 Fernbedienung mehr) und 2. auch nicht gerade toll aussieht. >

Das ist fast so gut, wie Zwangsmailbox im E+ Prepaid Sektor.

1. Zwei Fernbedienungen, wen stört es? Mich nicht, denn ich habe ja noch die dritte vom DVD Player. ;-) Ältere Mitbürger sind dagegen tasächlich allergisch oder auch Einfachkeitsliebhaber. Aber da kann man sich auch einen Fernseher mit integriertem DVB-T bzw. DVB-S Tuner holen und schon bleibt es bei der einen Fernbedienung und es "sieht auch wieder toll aus". (Zugegeben gibt es die nicht an jeder Ecke und sie sind teuerer als herkömmliche Geräte.)

2. Der Vorteil des einen Endgerätes ist bei Kabel in ein bis zwei Jahren weg, denn wenn Kabel erst einmal vollständig digital wird, dann braucht man auch hier den Receiver oder aber einen teueren Fernseher mit integriertem DVB-C Tuner. Leider bringt das "fast" auch nichts, da nur die Rentner Programme (so wie du sie nennts) unverschlüsselt digital sind und viele an sich "freie" Sender (auch Pro7, Sat. 1 RTL & Co.) grundverschlüsselt digital ins Kabel eingespeist sind. Und dafür gibt es bis jetzt keinen Fernseher, der auch entschlüsselt, also ist wieder ein Receiver mit zweiter Fernbiednung nötig!

Fazit: Vollkommen sinnlos sich an den zwei Fernbedienungen aufzuhängen und für das Kabelfernsehen Intiative zu ergreifen.

Die Schüssel macht am oder auf dem Haus auch nicht gerade einen guten optischen Eindruck

Es gibt zahlreiche Lösungen die keine "klassische Schüssel" verlangen, z. B. "Vorgartenlampen" mit integrieter Sat-Technik. Da merkt nur der Kenner, das damit Satelittenfernsehen empfangen wird.

ganz zu schweigen vom Verkabelungsaufwand in unserem 5 Familien-Haus.

Vorausgesetzt man will nicht die ganze Vielfalt des Sat-TVs (mehere Satelittenpositionen & Co.) kann man auch eine Menge über eine ein Kabellösung realsieren, also das bestehende Kabel nutzen! Und mehr als über das normale Kabelfernsehen bekommt man damit derzeit ohnehin, da man sich ja nicht die Kanäle mit einem analogen Programm belegen muss, sondern auf einem Kanal ein paar digitale aufschalten kann!

DVB-T gibt es in Zwickau noch nicht und wenn es mal werden sollte kommen sowieso nur die ÖR-Sender mit Rentnerprogramm und darauf kann ich verzichten.

Aber die rentnerfreundliche 1 Fernbedienungslösung verlangen! ;-)

Ich sehe IPTV wirklich als zukünftig erfolgsversprechendes Konzept, allerdings geht bei mir aktuell maximal T-DSL 2000 und bis dahin sollte nochwas bei der Verfügbarkeit bzgl. Leitungsdämpfung für ADSL2+ bzw. VDSL getan werden.

Mit T-DSL 2000 fernsehen, surfen und evtl. voipen? Na da sehe ich schwarz! ;-) Insbesondere wird IPTV schön teuer, da hat man dann nämlich endlich den Rückkanal und kann nutzungsabhängig tariffieren, bei gleichzeitiger voller Kontrolle der Einschaltquoten.

Kurz gesagt: ich erspare mir den Aufwand mit der Sat-Installation in unserem 5 Familien-Haus und warte auf IPTV, lange kann es ja nicht mehr dauern...

1984 hat auch länger gedauert als erwartet, aber mit IPTV wird es wenigstens endlich real! ;-)

mfg

mannesmann
Menü
[2.1.1.1.2] rotella antwortet auf CEO
17.01.2006 23:10
Benutzer CEO schrieb:
Das Problem ist das man bei Sat für jeden einzelnen Fernseher einen Receiver braucht was 1. umständlich ist (wieder 1 Fernbedienung mehr) und 2. auch nicht gerade toll aussieht.

Ich kann dir wunderbar umlackierte d-boxen zeigen mit blauer LCD-Beleuchtung, airgebrusht ein einziger Augenschmaus auch ohne TV. Der 0815 Billigreceiver von Aldi dagegen sieht in der Tat so aus: billig.

Die Schüssel macht am oder auf dem Haus auch nicht gerade einen guten optischen Eindruck

Sicher formschöner als die Antennenwälder bis in die 80er. Eine Schüssel in passender Farbe, so montiert, dass sie sich optisch an die Dachlinie anpasst, kannst du nicht mit dem Schüsselwald aus den Ghettovierteln vergleichen, wo an jedem Fenster eine pappt.

ganz zu schweigen vom Verkabelungsaufwand in unserem 5 Familien-Haus.

Wieso? Bei Kabel-TV hast du eine Sternverteilung vom Keller in jede Wohnung, bei SAT vom Dach in jede Wohnung. Allerdings solltest du jeder Wohnung schon eine Doppelleitung spendieren, damit nicht nur EIN Fernseher angeschlossen werden kann.

Ich sehe IPTV wirklich als zukünftig erfolgsversprechendes Konzept, allerdings geht bei mir aktuell maximal T-DSL 2000 und bis dahin sollte nochwas bei der Verfügbarkeit bzgl. Leitungsdämpfung für ADSL2+ bzw. VDSL getan werden.

Fernsehen als Broadcastverteilung ist nun aber fürs Internet denkbar ungeeignet, da dies eine Punkt-zu-Punkt Technologie ist.

SAT-Technik ist die beste Alternative mit der größten Bandbreite bzw. Programmanzahl, eine etablierte Technik ,die problemlos und günstig bereits funktioniert.


Kurz gesagt: ich erspare mir den Aufwand mit der Sat-Installation in unserem 5 Familien-Haus und warte auf IPTV, lange kann es ja nicht mehr dauern...

Während du noch wartest, seh ich mir mal an, was die Spanier heute senden...
Menü
[2.1.1.2] rotella antwortet auf mannesmann
17.01.2006 22:55
Benutzer mannesmann schrieb:
Ihr striktes Satelittenverbot können die vergessen, wenn du ein "exotischer Ausländer" (über Kabel ist kein Programm in deiner Sprache für dich erhältlich) bist oder das beruflich unbedingt benötigst. Manchmal kann man das sogar mit einem Hobby wie DXen umgehen, da reicht ja schon eine Schlüssel mit DiSeqc Motor und gut ist es! Im Notfall kann man ja einen Freund als Untermieter vorschieben. Wenn dich die Genossen so oder so "nerven", mach denen das mal klar oder nimm einen guten Anwalt.

Ich hab den Mietvertrag gerade nicht zur Hand, aber da steht sowas drin, wie dass du auch als Ausländer auf dein Recht zum Satellitenprogramm verzichtest.
Ich denke mal, juristisch wird das nicht haltbar sein.


Insbesondere ist die Aktion Sat-Verbot ohnehin sehr strittig, da du bzw. deine Mitbewohner an deiner grundrechtlich garantierten Meinungsfreiheit gehindert werden. Ich finde hier

Das ist wahr. Die Frage ist nur, ob es sich lohnt, darüber einen Streit mit dem Vermieter über den Zaun zu brechen oder man sich eben "arrangiert" und unauffällig trotzdem aufbaut.

Ich kann es mir nicht verkneifen: Kabel zahlst du trotzdem.

Stimmt. Da aber der Preis als Einzelposten nicht genannt wird, muss ich mich nicht täglich darüber ärgern.
Sollte einmal das Telefonieren und Surfen übers Kabel klappen und das zu einem konkurrenzlosen Preis (träum) würde es dann ja auch endlich verwendet...