Thread
Menü

Fax über VoIP ist auch schlecht möglich...


13.02.2006 15:39 - Gestartet von marcle
Der Autor hat leider übersehen, das Faxen über VoIP technisch eigentlich nicht möglich ist - insofern ist der Hinweis obsolet, das die Box leider immer das Festnetz nimmt, denn es geht gar nicht anders....
Menü
[1] tneuhetzki antwortet auf marcle
13.02.2006 15:49
Benutzer marcle schrieb:
Der Autor hat leider übersehen, das Faxen über VoIP technisch eigentlich nicht möglich ist - insofern ist der Hinweis obsolet, das die Box leider immer das Festnetz nimmt, denn es geht gar nicht anders....

Hallo,

über einige VoIP-Anbieter ist es problemlos möglich zu faxen.

Thorsten
Menü
[1.1] koelli antwortet auf tneuhetzki
13.02.2006 16:30
Benutzer tneuhetzki schrieb:
Benutzer marcle schrieb:
Der Autor hat leider übersehen, das Faxen über VoIP technisch eigentlich nicht möglich ist - insofern ist der Hinweis obsolet, das die Box leider immer das Festnetz nimmt, denn es geht gar nicht anders....

Hallo,

über einige VoIP-Anbieter ist es problemlos möglich zu faxen.

Während Faxen über GMX/1&1 zum Beispiel nicht geht, klappt es über den Billiganbieter Voipbuster einwandfrei.
Menü
[1.2] RE: Fax über VoIP geht NICHT
mailspamming antwortet auf tneuhetzki
13.02.2006 17:40
über einige VoIP-Anbieter ist es problemlos möglich zu faxen.

Die Aussage ist eine typsiche urbane Legende,
die oft in Internet-Foren von einem Unwissenden zum
nächsten weitergegeben wird. Aber durchs nachplappern
wird sie nicht wahrer. Auch hier gilt, dass Ausnahmen
die Regel (das es nicht funktioniert) nur bestätigen
und von 'problemlos' kann schon garnicht die Rede sein.

Fakt ist, dass ein sicherer Fax-Dienst über VoIP
nicht gegeben ist weil technich garnicht vorgesehen.

Wenn nun der Bruder von dem Freund deiner Schwester
erzählt, dass er schon mal über einen Provider X
an einem Tag Y ein Fax über VoIP verschicken konnte,
kann das schon sein, es ist aber reine Glückssache
und ob ein Fax ankommt oder nicht hat mehr mit Zufall
zu tun als mit einem funktionierendem Feature.

Was soll bitte ein Fax-Dienst bringen, bei dem ich
nach jedem Fax hinterhertelefonieren muß, ob das
Fax diesmal auch wirklich angekommen ist???
Völliger Unsinn!! Dann kann ich auf so einen Dienst
auch verzichten und gleich Telefonieren oder ein
Fax über die Festnetzleitung verschicken.


Ihr solltet mit Verallgemeinerungen etwas vorsichtiger
sein und nich nur weil bei euch zufälligerweise im letzten
Monat 3 Faxe angekommen sind, einfach behaupten das würde
nun jedesmal funktionieren.
Menü
[1.2.1] tneuhetzki antwortet auf mailspamming
13.02.2006 17:43
Benutzer mailspamming schrieb:
über einige VoIP-Anbieter ist es problemlos möglich zu faxen.

Die Aussage ist eine typsiche urbane Legende, die oft in Internet-Foren von einem Unwissenden zum nächsten weitergegeben wird. Aber durchs nachplappern wird sie nicht wahrer. Auch hier gilt, dass Ausnahmen die Regel (das es nicht funktioniert) nur bestätigen und von 'problemlos' kann schon garnicht die Rede sein.

Hallo,

eigene Erfahrungen mit verschiedenen (!) VoIP-Anbietern un Kombination mit einer normalen Fritz! Box haben werder etwas mit einer urban legend, noch mit nachplappern zu tun!

Thorsten
Menü
[1.2.1.1] sp33 antwortet auf tneuhetzki
13.02.2006 19:14


ne Erfahrungen mit verschiedenen (!) VoIP-Anbietern un Kombination mit einer normalen Fritz! Box haben werder etwas mit einer urban legend, noch mit nachplappern zu tun!

Noch was für die Legende: Bei mir klappts seit Monaten problemlos, allerdings nur mit 9600 (was aber dank der Flat egal ist..)

Menü
[1.2.1.1.1] paterbraun antwortet auf sp33
13.02.2006 19:57
einige Beiträge verstehe ich überhaupt nicht!
Ich faxe mit AVM Fritz Box blueFritz AP-X schon mindestens 2 Jahre ohne komplikationen. Habe erst 4 Monate eine abgespeckte DSL Bandbreite von 384, und was hat denn AVM Fritz Box für ISDN mit 9600 zu tun, oder verstehe ich nur Bahnhof?
Menü
[1.2.1.1.1.1] sp33 antwortet auf paterbraun
13.02.2006 22:55
Benutzer paterbraun schrieb:
einige Beiträge verstehe ich überhaupt nicht! Ich faxe mit AVM Fritz Box blueFritz AP-X schon mindestens 2 Jahre ohne komplikationen. Habe erst 4 Monate eine abgespeckte DSL Bandbreite von 384, und was hat denn AVM Fritz Box für ISDN mit 9600 zu tun, oder verstehe ich nur Bahnhof?

Es geht darum, Faxe via VoIP zu versenden und somit nicht über die normale analoge oder ISDN-Telefonleitung. Da die Faxverbindung aber eine analoge Datenverbindung bleibt, hat diese auch über VoIP eine Geschwindigkeit. UNd nach meiner Erfahrung kann man mit dem älteren Faxstandard 9600 sehr wohl zuverlässig Faxe versenden, während ich mit 14.4 erheblich Probleme bestätigen kann.
Menü
[1.2.1.1.1.1.1] ger1294 antwortet auf sp33
13.02.2006 23:25
Hallo,

Ich habe neulich ein Fax nach Österreich verschickt über VoIP von Sipgate. Das hat einwandfrei geklappt, vermutlich hat das Fax automatisch 9600 ausgewählt, denn es dauerte etwas länger, als normal ein Inlandsfax, aber bei 2,6 Cent/Minute im Vergleich zu 9 Cent darf es auch gerne doppelt so lang dauern, ist immer noch billiger.

Die Fritz Fax Software arbeitet auch mit der LAN-CAPI von FEC Elmeg einwandfrei. Meine Telefonanlage Elmeg ICT 46 unterstützt LAN Capi schon lange und da berücksichtigt die Anlage auch das LCR und die Anrufliste. Und das mit der herkömmlichen Fritz Software FritzFax und Fritz Fon
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1] ecn antwortet auf ger1294
14.02.2006 08:26
Benutzer ger1294 schrieb:
Hallo,

Ich habe neulich ein Fax nach Österreich verschickt über VoIP von Sipgate. Das hat einwandfrei geklappt, vermutlich hat das Fax automatisch 9600 ausgewählt, denn es dauerte etwas länger, als normal ein Inlandsfax, aber bei 2,6 Cent/Minute im Vergleich zu 9 Cent darf es auch gerne doppelt so lang dauern, ist immer noch billiger.

Es ging ja auch nicht darum, dass es mal - oder halt nur mit 9600 - geklappt hat, sondern dass es dauerhaft und sicher eben nicht klappt.

Wir nutzen VOIP in der Firma zum telefonieren - Faxe klappen i.d.R. wirklich nicht.
Nach Österreich wär´s über ne sichere Call-By-Call Vorwahl auch mit 1,9 Cent (60/60) brauchbar günstig gewesen.

...ich riskier da lieber nen Blick in die Tarifübersicht als zu beten und nachzutelefonieren... ;)
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1] RE: Fax über VoIP geht !
andre42 antwortet auf ecn
16.02.2006 01:02
Was die Zuverlässigkeit angeht:

1. Es gibt VoIP-Anbieter, die den Codec T.38 unterstützen. Da fehlt nur noch die entsprechende Software (z.B. xcapi) und es geht absolut zuverlässig (der T.38 Codec ist speziell zum Faxen entwickelt)

2. Die meisten SIP-Provider unterstützen nur Sprachverbindungen. Faxe über eine Sprachverbindung zu übertragen, ist bei echobehafteten Leitungen (bei der Echounterdrückung wird das Echo ja auch bloß rausgerechnet) immer schon ein Problem gewesen - seit Jahrzehnten, nicht erst, seitdem es VoIP gibt. Daher sind Faxgeschwindigkeiten ab 300 (!) bis 14.400 Baud bei Analogfax zulässig. Früher war 9.600 der "schnelle" Standard. 4.800 (oder auch mal 2.400) wurden als "Auslandmodus" bezeichnet.
Mit 4.800 Baud sind Faxe bei pcma/pcmu (also nicht komprimierenden) Codec absolut problemlos und zuverlässig möglich. Leider wird das von den "Softmodems" der ISDN-Karten (so auch Fritz!Fax) nicht als anfängliche Übertragungsgeschwindigkeit unterstützt, diese wollen immer über 14.400 aufbauen.

3. Die Fritz!Box fon kann auch via VoIP faxen. Dazu verbindet man analoges Amt und einen internen fon Anschluß mit einem "Loopbackkabel", Die Fritz!Fax-Software wird so eingestellt, daß sie scheinbar auf eine Analoge Amtsleitung faxt, das Signal wird dann aber zurück in die FBF geleitet und geht dann nach den Einstellungen des fon-Anschlusses oder den Wahlregeln - ggf. eben via VoIP - raus. Mit dus.net habe ich so schon erfolgreich faxen können.
Was fehlt, ist eigentlich nur eine Möglichkeit, das Softmodem von der Standardeinstellung 14.400 Baud auf 4.800 zu reduzieren, damit die Faxe nicht nur meist, sondern immer erfolgreich rausgehen.

4. United Internet (GMX, 1&1) und andere erkennen Faxe und erzwingen dann T.38, was die FBF nicht hat. Faxverbindungen werden abgebrochen. Berichten zufolge haben richtig alte Faxgeräte kein Problem, weil deren Kennungstöne anders sind. Mit Softfax-Lösungen via Fritz!Fax klappts nicht.

5. "Beten und hinterhertelefonieren" ist Unsinn, da ein Faxgerät ebenso wie eine Faxsoftware eine Rückmeldung gibt. Wenn die Kommunikation nicht geklappt hat, sendet man einfach nochmal.


Benutzer ecn schrieb:

Es ging ja auch nicht darum, dass es mal - oder halt nur mit 9600 - geklappt hat, sondern dass es dauerhaft und sicher eben nicht klappt.

Wir nutzen VOIP in der Firma zum telefonieren - Faxe klappen i.d.R. wirklich nicht.
Nach Österreich wär´s über ne sichere Call-By-Call Vorwahl auch mit 1,9 Cent (60/60) brauchbar günstig gewesen.

...ich riskier da lieber nen Blick in die Tarifübersicht als zu
beten und nachzutelefonieren... ;)
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.2] mho73 antwortet auf ger1294
14.02.2006 09:27
Benutzer ger1294 schrieb:

Ich habe neulich ein Fax nach Österreich verschickt über VoIP von Sipgate. Das hat einwandfrei geklappt, vermutlich hat das Fax automatisch 9600 ausgewählt, denn es dauerte etwas länger, als normal ein Inlandsfax, aber bei 2,6 Cent/Minute im Vergleich zu 9 Cent darf es auch gerne doppelt so lang dauern, ist immer noch billiger.

Also, ich sende meine Faxe nach Österreich immer klassisch für derzeit 1,5 ct/Min und wundere mich etwas, warum manche Leute viel Geld dafür ausgeben, um mit hohem technischem Aufwand über ihre "tolle" VoIP-Bastellösung zweifelhafte Resultate zu produzieren ;-)

Markus

Menü
[1.2.2] Altaso antwortet auf mailspamming
13.02.2006 20:10
Das ist ja mal die völlige Banane!!!

Faxen über VoiP geht! Und ich nutze es erfolgreich über 1&1.
Das hat auch weniger mit Glücksache zutun sondern mit seiner eigenen Inet Leitung. Diese sollte gut sein und möglichst wenig Störgeräusche haben. Dann kann man Faxen wie nen Weltmeister.

Also der Post von "mailspamming" ist somit total tote Hose.

Ich finde AVM sollte dieses feature öffnen bzw. ummodden.
ABER! Es sollte nur im Experten Modus freischaltbar sein damit nicht später das dicke gejammer losgeht wenns bei jemanden nicht funzt. Somit wären doch alle zufrieden!!!

ALSO NACHBESSERN!

Wir wären zufrieden ;) die Fax over IP nutzen wollen auf VoiP Protokol und mailspamming wäre zufrieden da er weiter über Festnetz faxen kann... so what ;)
Menü
[1.2.2.1] Alestrix antwortet auf Altaso
18.02.2006 12:41
Benutzer Altaso schrieb:
Das hat auch weniger mit Glücksache zutun sondern mit seiner eigenen Inet Leitung. Diese sollte gut sein und möglichst wenig Störgeräusche haben. Dann kann man Faxen wie nen Weltmeister.

Alleine durch die Aussage "Inet Leitung mit möglichst wenig Störgeräuschen" zeigst Du, dass Du absolut keine Ahnung hast...
Lies einfach mal den Beitrag von andre42, er weiss wenigstens, wovon er schreibt...

Grüße,
Alex
Menü
[1.2.2.1.1] CAPI 2.0
daniel2004 antwortet auf Alestrix
19.02.2006 14:24
hey Leute,

könnt ihr mir sagen wie ich den Treiber Installiere und irgendwo her bekomme??? Ich hab zwar ein 2.0 runtergeladen aber das geht irgendwie nicht
Menü
[1.2.2.1.1.1] spunk_ antwortet auf daniel2004
19.02.2006 15:17
Benutzer daniel2004 schrieb:

könnt ihr mir sagen wie ich den Treiber Installiere und irgendwo her bekomme??? Ich hab zwar ein 2.0 runtergeladen aber das geht irgendwie nicht
ftp://ftp.avm.de/develper/dtrace.fritz%21box/windows/


erklärung zu allem drumherum natürlich im ip-phone-forum