Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Viag - Absturz


29.05.2000 17:41 - Gestartet von B.Kant
Hallo.
Am Samstag ist das Viag-Netz in ganz Deutschland abgestuerzt. Ich konnte mich auch nicht ins D1-Netz einbuchen, da in Muenchen das Roaming abgestellt ist. Wie waren Eure Erfahrungen bei dem Absturz?
Heute hat sich mein Handy zwischendurch in D1 eingebucht. Habt Ihr ein Ahnung, ob Viag das jetzt wieder zulaesst? Immerhin ist das Netz in Muenchen damit zum zweiten Mal innerhalb von zehn Tagen ausgefallen...
Gruss,
B.Kant

P.S. Wundert mich uebrigens, dass teltarif ueber beide Abstuerze nichts berichtet hat.
Menü
[1] Kann ich nicht bestätigen...
Skipper antwortet auf B.Kant
30.05.2000 10:37
Moin moin,

ich kann den Absturz des Viag-Netzes am Samstag NICHT bestätigen. Sowohl in Saarbrücken als auch in Stuttgart und entlang der BAB's dazwischen gab's während des gesamten Tages keinerlei Probleme.

Gruß
Skipper
Menü
[1.1] Apoll antwortet auf Skipper
30.05.2000 17:41
Hm, gut zu hören - warum kann das nicht überall so sein???
Menü
[2] gela antwortet auf B.Kant
30.05.2000 11:43
Mein Viag-Handy hat sich am Wochenende (Samstag u. Sonntag) beim Einschalten automatisch bei D1 eingebucht. Hier in Kiel scheint das Rooming also tatsächlich noch zu funktionieren.
Menü
[2.1] Apoll antwortet auf gela
30.05.2000 17:47
Vielleicht kann man ja mal mit Hilfe der teltarif -Leser/innen einzukreisen versuchen, wo und wie gut es mit Viag zurzeit läuft, bzw. wo nicht.
Menü
[2.1.1] Einkreisen...
Schnei antwortet auf Apoll
02.06.2000 17:00
Wenn Du schon fragst, dann kreise ich mal mit ein!

Ich bin seit fast einem Jahr VI Kunde, citypartner + genion, die Freischaltungen klappten reibungslos und schnell, D1 Roaming funzt gut (leider aber nur, wenn D1 tatsächlich vorhanden ist...), der einzige Netzausfall in Leipzig dauerte ca. 15 Minuten, meine Rechnungen sind korrekt, die Hotline ist erreichbar, lieber gehe ich aber in den Leipziger VI Shop, denn der ist top!

Ich bin mit VI sehr zufrieden (bis auf die Preise für SMS, aber da sind andere auch nicht besser), und habe es auch schon einigen Freunden empfohlen. Auch von denen ist mir kein Problem bekannt geworden! Und daher gibt es für mich keinen Grund, meine Meinung über VI zu ändern.

Sowas gibt es also auch!

Schönen Gruß
Christoph
Menü
[2.1.1.1] Apoll antwortet auf Schnei
03.06.2000 09:25
Oh, interessant zu lesen. Auf nach Leipzig, denkt sich ein genervter VIAG-Interkom-Kunde. Da könnte man ja fast neidisch werden. Schade, daß das nicht überall so gut läuft - mal abgesehen von den 15 Minuten Netzausfall. Wenn das alles war, kann man das sicher verschmerzen.

Wäre schön, wenn noch mehr teltarif.de - Leserinnen und Leser, im Norden, Osten, Süden und Westen dieses Landes und darüber hinaus, einen kurzen „Lagebericht" mit ihrem VIAG Handy hier posten würden.

Aber bitte die Region oder Stadt angeben, damit man sich mal ein Bild darüber machen kann, in welchen Regionen es hapert. Gerade das ist doch eine der Stärken des Internets.

Schönes Wochenende!
Apoll
Menü
[2.1.1.1.1] olzu antwortet auf Apoll
03.06.2000 15:16
Okay, hier also der Lagebericht aus Nürnberg:
Das D1-Roaming ist weiterhin möglich, ich selbst habe noch keinen Netzausfall oder sonstige Probleme miterlebt und das obwohl ich schon seit über einem Jahr einen City-Partner Vertrag habe. Die Mitarbeiter im VI-Shop sind aber teilweise wirklich inkompetent und unfreundlich.
Menü
[2.1.1.1.2] Rainer Wilmers antwortet auf Apoll
04.06.2000 11:52
Hallo!

Bei uns im Rhein-Neckar-Dreieck (spez. LU) habe ich fast keine Probleme (außer wap). nur auf der autobahn a6 kurz vor frankenthal unterbricht zweimal komplett die verbindung zum netz, trotz fast vollen netzausschlages (nokia 7110). leigt das etwa an der weitergabe im funknetz selbst? sonst funktioniert alles einwandfrei. das roaming funktioniert. nur schon 3 km von hier auf der autobahn (rtg. bad dürkheim) geht es komischerweise nicht mehr ("nicht erlaubt")...
das rechnungsproblem ist ja bekannt. habe gerade die 03-04 bekommen. aber ehrlich gesagt ist mir das egal, eher sogar recht. ich habe doch nichts dagegen, daß ich eine rechnung erst monate später kriege. je später zahlen, umso besser....
die haben aber schon aufgeholt. die sms könnten billiger sein. aber die 4 betreiber wären ja blöd. nachfrage ist größer als das angebot. da werden die nicht an der preisschraube drehen. mit sms verdienen die sich ne goldene nase! wie wäre es mit einem sms protesttag ? ich kenne leider genug, die das aber nicht durchhalten würden.....

mal abwarten, was die zukunft so bringt. bald kriegen wir fürs telefonieren wahrscheinlich noch geld.....

viele grüße

rainer

Menü
[2.1.1.1.2.1] Dschugatsch antwortet auf Rainer Wilmers
05.06.2000 21:23
Hallo aus dem Rhein-Main-Gebiet.

Von Netzausfällen haben wir hier noch gar nichts gemerkt. Auch das D1-Roaming funktioniert (mit Ausnahme von Frankfurt) tadellos. Selbst die Kundenhotline ist mittlerweile besser erreichbar. Und was die Rechnungen betrifft, haben wir jetzt die Rechnung für April bekommen. Es fehlt also lediglich noch die Mai-Rechnung, und das ist doch wirklich nicht mehr die Welt.
Menü
[2.1.1.1.2.1.1] bigfg antwortet auf Dschugatsch
06.06.2000 15:05
Hallo aus dem schöne Würzburg

Also hier gibt es keine Problem. Auser das ich mich 1 Std. lang nicht in Karlstadt ins D1 Einbuchen konnte. (Es war kein Viag-Netz vorhande). Die Rechnungen kommen ca. 1 Monat zu spät. Das einzig was mir aufgefallen ist : Das das D2 Netz eine besser Netzabdekung hat. Auf dem Land zumindest. Hier in Würzburg ist das Viag-Netz in Gebäuden sogar besser als das D1 Netz.
Ich hatte bis jetzt nur einmal Kontakt mit der Hotline. Ich bin beim erstenmal durchgekommen und die waren wirklich freundlich. Die Leute im Viag-Shop hier sind auch wirklich freundlich.

MfG

Florian
Menü
[2.1.1.1.3] vinkem antwortet auf Apoll
01.04.2002 11:49
Hola aus Freiburg,
bin seit november 99 bei viag, und hatte seit diesem zeitraum, erst einen netzausfall (dauerte etwa 20 minuten), mit dem umbuchen in das d1 netz gab es bisher keine probleme und die hotline konnte mir bisher immer bei weiter helfen, nur die kunden freundlichkeit und das wissen der mitarbeiter im shop lassen ein bischen zu wünschen übrig. im großen und ganzen ein sehr zufriedener viag kunde.
mfg vinkem
Menü
[2.1.1.2] Bürgi antwortet auf Schnei
04.06.2000 01:54
Hallo aus Karlsruhe !
Hier geht das D1 Roaming gut.Ich finde die Hotline leider Sch**** ! Meine letzte Rechnung war vom Februar ,die letzte Abbuchung vom März.Das Netz erlaubt mir manchmal erst nach 7 Versuchen eine Verbindung ( wohl überfüllt !).Und wenn die dann da ist, höre ich meinen Gesprächspartner manchmal nicht, er mich aber schon ! SMS sind manchmal sehr langsam (6 Stunden).Aber wenigstens sind die Preise Ok !
Na ja E-Plus hat zum 1.6. die Preise gesenkt ;) gell ihr Viag Strategen ?? Am besten auch mal wieder nachlegen !
MFG Bürgie
Menü
[2.1.1.3] Torben Koch antwortet auf Schnei
06.06.2000 12:22
Moin aus Bremen,
meine Eskapaden dürften ja mittlerweile bekannt sein, allerdings hat mich neulich ein bemüter VI-Mitarbeiter zurückgerufen und mir Abhilfe angeboten, wenn das nächste Mal Probleme auftreten!

Trotz Netzausfall konnten wir hier oben aber noch Problemlos über D1 telefonieren, auch wenn sich das Handy (Nokia 3210) alle 3 Minuten versucht sich hat wieder von D1 ins VIAG-Netz umzumelden.

Ansonsten halt auch das übliche: Rechnungen kommen auch hier zu spät und meine Gesprächsgutschriften werden mir anscheinend nach einem Zufallsprinzip gutgeschrieben, das mir die VI-Hotline leider auch nicht erklären konnte, aber auf keinen Fall wird das Gesprächsguthaben mit der Grundgebühr oder SMS-Kosten verrechnet - wozu sollte man sowas auch machen ;) ?! Ich soll mir nur alle Gutschriften insgesamt notieren und aufaddieren, falls dann (in grauer Zukunft) mal nicht der Gutschriftsbetrag zusammen gekommen ist, soll ich mich nochmal melden...
Menü
[2.1.1.3.1] kein Empfang
Der-Axel antwortet auf Torben Koch
01.04.2002 00:59
Tach Leude,

also ich habe mir Samstag eine (ganz)neue Sim-Karte von Viag geholt, zum ersten mal Viag, und bin voll enttäuscht. Seit Samstag Mittag, bis jetzt(Montag 01:05Uhr) habe ich gar keinen Empfang und ich kann in kein anderes Netz wechseln. Ich wohne übrigens in eiem Dorf, in Emsland, Niedersachsen. Vielleicht könnt ihr mir ja was vorschlagen, was ich tun kann ;-) !!!!
Ich wäre sehr dankbar.
Menü
[2.1.1.3.1.1] witonski antwortet auf Der-Axel
01.04.2002 10:41
Was du tun kannst?Zu d1 wechseln!E-Netze sind auf'm Land nur Schrott!Egal ob E+ oder E2.
Menü
[2.1.1.3.1.1.1] NicoF antwortet auf witonski
01.04.2002 10:44
Benutzer witonski schrieb:
Was du tun kannst?Zu d1 wechseln!E-Netze sind auf'm Land nur Schrott!Egal ob E+ oder E2.

So ein Quatsch!
bei E2 bist du sowieso auf dem Land, wenns kein VIAG gibt bei D1!

Bye
NicoF
Menü
[2.1.1.3.1.1.1.1] m.b.m antwortet auf NicoF
01.04.2002 11:02
Benutzer NicoF schrieb:
Benutzer witonski schrieb:
Was du tun kannst?Zu d1 wechseln!E-Netze sind auf'm Land nur Schrott!Egal ob E+ oder E2.

So ein Quatsch!
bei E2 bist du sowieso auf dem Land, wenns kein VIAG gibt bei D1!

Bye
NicoF

Genau, ich liebe diese generellen Aussagen, E-Netz ist auf dem Land nix... stimmt nicht. Die E-Netze sind nicht schlechter als die D-Netze, sie werden nur schlecht geredet!

Ich wohne auch auf dem Lande u. bei mir geht E+ u. Viag gut!

Wenn sich die Karte nicht einbucht, liegt es entweder tatsächlich an der Freischaltung, oder das Handy hat einen Schaden, einfach mal mit einem anderen Modell testen.
Gruß
Menü
[2.1.1.3.1.1.1.1.1] igel-online antwortet auf m.b.m
01.04.2002 11:36
Genau, ich liebe diese generellen Aussagen, E-Netz ist auf dem Land nix... stimmt nicht. Die E-Netze sind nicht schlechter als die D-Netze, sie werden nur schlecht geredet!

Ich wohne auch auf dem Lande u. bei mir geht E+ u. Viag gut!

Kann ich bestätigen. Hatte mal eine D2 Karte bei einem Preisausschreiben gewonnen und für den "Notfall" dann das Ding in meinem alten Handy mit auf´s Land genommen.
Resultat:
E+ einwandfrei, D2 teilweise kein Netz und wenn doch grottenschlechte Verbindung (wie so häufig).
Was lernen wir daraus:
1. D2-Karte verschenkt, als Zweitkarte Loop über ebay für kleines Geld ersteigert. So stehen mir nun E+, E2 und D1 zur Verfügung, das sollte reichen. :-)
2. Weil vor 5 Jahren die Netzabdeckung in den E-Netzen nicht so toll war, meinen einige Leute, dies wäre heute immer noch so. Grober Fehler ! :-)

Gruß an alle und noch ein frohes Osterfest !
Menü
[2.1.1.3.1.2] NicoF antwortet auf Der-Axel
01.04.2002 10:43
Benutzer Der-Axel schrieb:
Tach Leude,

also ich habe mir Samstag eine (ganz)neue Sim-Karte von Viag geholt, zum ersten mal Viag, und bin voll enttäuscht. Seit Samstag Mittag, bis jetzt(Montag 01:05Uhr) habe ich gar keinen Empfang und ich kann in kein anderes Netz wechseln. Ich wohne übrigens in eiem Dorf, in Emsland, Niedersachsen. Vielleicht könnt ihr mir ja was vorschlagen, was ich tun kann ;-) !!!!
Ich wäre sehr dankbar.

Hallo

Wieso schreibst du nicht ins VIAG-Forum, sondern in einem Artikel vom MAI 2000??? :-)


Zu deinem Problem: Gab es in diesem Dorf schon mal Empfang von VIAG? Hast du mal bei VIAG nachgefragt? HAst du die Karte schon freischalten lassen?

Bye
NicoF