Thread
Menü

comnet ist besser weil...


15.03.2006 20:24 - Gestartet von domforce
a) im Sekundentakt abgerechnet wird und
b) die Gesprächspreise massiv günstiger sind...

gruss
Menü
[1] bundy.2002 antwortet auf domforce
15.03.2006 20:30
Ja schon, nur wenn an bei Comnet nicht in den Genus mder Rufnummernanzeige gekommen ist hat man schlechte Karten, die sagen nämlich wenn es nicht übermittelt wird ist irgend ein Netz Schuld nur die nicht. Nur wer soll es denn dann sein.

Bundy
Menü
[1.1] domforce antwortet auf bundy.2002
15.03.2006 20:39
Sorry, würde gerne Antworten, aber deine Schriftsprache verstehe ich nicht....


Benutzer bundy.2002 schrieb:
Ja schon, nur wenn an bei Comnet nicht in den Genus mder Rufnummernanzeige gekommen ist hat man schlechte Karten, die sagen nämlich wenn es nicht übermittelt wird ist irgend ein Netz Schuld nur die nicht. Nur wer soll es denn dann sein.

Bundy
Menü
[1.2] U.N. antwortet auf bundy.2002
15.03.2006 20:41
Hallo,
also wir nutzen die Comnet Calling Card mittlerweile mit 3 Handys (E-Plus & T-Mobile) und die Rufnummernerkennung klappt immer, wenn meine Nummer übertragen wird. Kann es nicht sein, daß es tatsächlich an Deinem Handy oder den Einstellungen liegt? Wo keine Rufnummernübertragung ist, kann logischerweise auch keine Erkennung erfolgen.
Welches Netz & welche Karte (Prepaid - Vertrag) nutzt Du denn?

Gruß
Uwe
Menü
[1.2.1] domforce antwortet auf U.N.
15.03.2006 20:54
Benutzer U.N. schrieb:
Hallo, also wir nutzen die Comnet Calling Card mittlerweile mit 3 Handys (E-Plus & T-Mobile) und die Rufnummernerkennung klappt immer, wenn meine Nummer übertragen wird. Kann es nicht sein, daß es tatsächlich an Deinem Handy oder den Einstellungen liegt? Wo keine Rufnummernübertragung ist, kann logischerweise auch keine Erkennung erfolgen.
Welches Netz & welche Karte (Prepaid - Vertrag) nutzt Du denn?

Ok, der Vorposter meint also die abgehende Rufnummernübermittlung an seinem Handy. Da hatte ich bisher keine Probleme. Alle 4 Netzbetreiber bieten die Runfnummernübermittlung an ;)
Und wenn mann die Rufnummer mit *31# vorneweg abspeichert wird sie auch übertragen, wenn sie standardmässig deaktiviert ist...

Gruß Uwe

gruss
Menü
[1.2.1.1] U.N. antwortet auf domforce
15.03.2006 21:04

Ok, der Vorposter meint also die abgehende Rufnummernübermittlung an seinem Handy. Da hatte ich bisher keine Probleme. Alle 4 Netzbetreiber bieten die Runfnummernübermittlung an ;) Und wenn mann die Rufnummer mit *31# vorneweg abspeichert wird sie auch übertragen, wenn sie standardmässig deaktiviert ist...

Gruß Uwe

gruss

Ja, genau so sehe ich es auch, wobei wir standardmäßig die Rufnummernübermittlung akitiviert haben.

Gruß
Uwe
Menü
[1.2.1.1.1] helltwin antwortet auf U.N.
15.03.2006 22:59
Benutzer U.N. schrieb:

Ok, der Vorposter meint also die abgehende Rufnummernübermittlung an seinem Handy. Da hatte ich bisher keine Probleme. Alle 4 Netzbetreiber bieten die Runfnummernübermittlung an ;) Und wenn mann die Rufnummer mit *31# vorneweg abspeichert wird sie auch übertragen, wenn sie standardmässig deaktiviert ist...

Gruß Uwe

gruss

Ja, genau so sehe ich es auch, wobei wir standardmäßig die Rufnummernübermittlung akitiviert haben.

Gruß
Uwe

Ich weiß nicht, wo comnet seine Verbindungen langroutet. Müßte man mal GKr fragen... :-)

Aber ich halte es für durchaus denkbar, daß Rufnummern unterwegs verlorengehen. Hatte das Problem selbst schon öfter bei eingehenden Gesprächen aus dem Ausland. Mal mit korrekter Nummer, mal ganz ohne, mal mit irgendwelchen Rufnummern aus dem In- und Ausland (wahrscheinlich irgendwo, wo rumgeroutet wurde). Erklären konnte mir das Phänomen noch niemand ("an uns liegts nicht" - "an uns auch nicht" - "unsere Software entspricht den Standards"...), aber passieren tut es. Es ist auch schon passiert, daß der Ruf auf einer völlig anderen MSN ankam, da hats wohl selbst die Software meines Netzbetreibers irritiert.

Also: Ich kann die Aussage des Erstposters nachvollziehen, es muß nicht immer an Unvermögen bei der Bedienung des eigenen Geräts liegen.

Gruß, Carsten
Menü
[1.2.1.1.1.1] GKr antwortet auf helltwin
16.03.2006 08:29
Benutzer helltwin schrieb:
Benutzer U.N. schrieb:

Ok, der Vorposter meint also die abgehende Rufnummernübermittlung an seinem Handy. Da hatte ich bisher keine Probleme. Alle 4 Netzbetreiber bieten die Runfnummernübermittlung an ;) Und wenn mann die Rufnummer mit *31# vorneweg abspeichert wird sie auch übertragen, wenn sie standardmässig deaktiviert ist...

Gruß Uwe

gruss

Ja, genau so sehe ich es auch, wobei wir standardmäßig die Rufnummernübermittlung akitiviert haben.

Gruß
Uwe

Ich weiß nicht, wo comnet seine Verbindungen langroutet. Müßte man mal GKr fragen... :-)

Gruß, Carsten

Die Telefonate unserer Kunden werden über die üblichen Carrier geroutet: 3U Telecom AG, Verizon Business (vormals MCI/Worldcom) und Colt.

Das Phänomen, daß die CLI irgendwo verlorengeht, ist uns seit längerem bekannt. Wir haben es aber noch nicht reproduzieren können.

Was wir sagen können, ist:

- Es tritt am häufigsten mit in Kombination mit Eplus auf, aber halt längst nicht immer. Geschätzt bei vielleicht 2-3 Prozent der Kunden. Wobei es natürlich auch sein kann, daß sich viele Kunden daran einfach nicht stören und dies nicht als Fehler melden. Das weiß ich nicht.

- Es tritt mit den unterschiedliches Geräten aller Mobilfunk-Hersteller auf. Läßt sich also auch hier nicht festmachen. Dasselbe Gerät mit einer Karte eines anderen Netzbetreibers funktioniert - manchmal. Anders herum genau so: Der Fehler verschwindet, wenn man denselben Hersteller des Mobilfunk-Telefons nimmt, aber einen anderen Netzbetreiber nutzt - manchmal.

Es ist also nicht reproduzierbar.

Wenn gesagt wird, daß die CLI-Übertragung bei anderen Anbietern ohne jegliche Probleme funktioniert, reiht sich das für mich nur in die oben angeführte Liste der Beispiele ein.

GKr
Menü
[1.2.1.1.1.1.1] repoman antwortet auf GKr
16.03.2006 09:48
Hallo,
hier muß ich nochmal blöd fragen.Wo geht die CLI verloren,auf dem Weg zur Comnet Plattform,oder auf dem Weg von Comnet zum Ziel.Bei den genannten Anbietern ist zumindest ein Schlawiner dabei,der Anrufe in die Mobilnetze unter bestimmten Voraussetzungen zweifelhaft routet ;-)
Gruß
Repoman
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1] klaussc antwortet auf repoman
16.03.2006 09:50
Benutzer repoman schrieb:
Hallo, hier muß ich nochmal blöd fragen.Wo geht die CLI verloren,auf dem Weg zur Comnet Plattform,oder auf dem Weg von Comnet zum Ziel.Bei den genannten Anbietern ist zumindest ein Schlawiner dabei,der Anrufe in die Mobilnetze unter bestimmten Voraussetzungen zweifelhaft routet ;-)

Wenn du bei Comnet via CLI identifiziert wirst, kommt es dort schon mal an ;-)

Gruß
Klaus
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1] repoman antwortet auf klaussc
16.03.2006 11:10
hehe,
ja ne is klar ;-) Ich konnte das nur aus dem zweiten Beitrag nicht so ganz herauslesen.Da GKr aber seine Carrier erwähnte, war ich jetzt unsicher was gemeint ist.Für eine fehlende CLI auf dem Weg zu Comnet kann ja Comnet auch nicht unbedingt was.
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.2] GKr antwortet auf repoman
16.03.2006 11:45
Benutzer repoman schrieb:
Hallo, hier muß ich nochmal blöd fragen.Wo geht die CLI verloren,auf dem Weg zur Comnet Plattform,oder auf dem Weg von Comnet zum Ziel.Bei den genannten Anbietern ist zumindest ein Schlawiner dabei,der Anrufe in die Mobilnetze unter bestimmten Voraussetzungen zweifelhaft routet ;-)
Gruß
Repoman

Wir empfangen die CLI und wir senden sie auch korrekt weiter. Auf irgendeiner Teilstrecke von unserem Server bis zum Ziel geht sie dann verloren. Das passiert unabhängig von den genannten Carriern, die wir einsetzen. Das haben wir natürlich getestet.

GKr
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.2.1] mungojerrie antwortet auf GKr
16.03.2006 12:20
Benutzer GKr schrieb:
Wir empfangen die CLI und wir senden sie auch korrekt weiter. Auf irgendeiner Teilstrecke von unserem Server bis zum Ziel geht sie dann verloren. Das passiert unabhängig von den genannten Carriern, die wir einsetzen. Das haben wir natürlich getestet.

GKr

Das ist tatsächlich ein interessantes "Ding". Lässt sich irgendwie erklären, warum bei Anruf über die 040er Nummern die gewählte 040er Nummer übertragen wird, bei Anwahl des gleichen Ziels mit dem gleichen Gerät im gleichen Netz über 0800 die CLI aber korrekt übertragen wird?

Mungojerrie
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.2.1.1] GKr antwortet auf mungojerrie
16.03.2006 12:28
Benutzer mungojerrie schrieb:
Benutzer GKr schrieb:
Wir empfangen die CLI und wir senden sie auch korrekt weiter.
Auf irgendeiner Teilstrecke von unserem Server bis zum Ziel geht sie dann verloren. Das passiert unabhängig von den genannten Carriern, die wir einsetzen. Das haben wir natürlich
getestet.

GKr

Das ist tatsächlich ein interessantes "Ding". Lässt sich irgendwie erklären, warum bei Anruf über die 040er Nummern die gewählte 040er Nummer übertragen wird, bei Anwahl des gleichen Ziels mit dem gleichen Gerät im gleichen Netz über 0800 die CLI aber korrekt übertragen wird?

Mungojerrie

Nein, wirklich nicht.
Wir haben keine Idee dazu.

GKr
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.2.1.1.1] Mysterium Rufnummernübertragung
klappehalten antwortet auf GKr
16.03.2006 12:36
Moin!

Habe mal den Betreff geändert!
;-)

Grüße
kh
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.2.1.1.1.1] GKr antwortet auf klappehalten
16.03.2006 12:49
Benutzer klappehalten schrieb:
Moin!

Habe mal den Betreff geändert!
;-)

Grüße
kh

Ja, schön.
Aber die Diskussion kann gar nicht beginnen.
Weil wir nichts dazu beitragen können.

Ihr könnt natürlich tüchtig schimpfen, kein Problem.

GKr
Menü
[…2.1.1.1.1.1.2.1.1.1.1.1] klappehalten antwortet auf GKr
16.03.2006 13:00
Benutzer GKr schrieb:
Weil wir nichts dazu beitragen können.

Und genau deswegen steht Euer Name jetzt nicht mehr in der Betreffzeile.
Menü
[…1.1.1.1.1.2.1.1.1.1.1.1] GKr antwortet auf klappehalten
16.03.2006 13:04
Benutzer klappehalten schrieb:
Benutzer GKr schrieb:
Weil wir nichts dazu beitragen können.

Und genau deswegen steht Euer Name jetzt nicht mehr in der Betreffzeile.

Das hast Du gut gemacht, Thomas.

GKr
Menü
[…1.1.1.1.2.1.1.1.1.1.1.1] ALBERTROS antwortet auf GKr
16.03.2006 13:11
Benutzer GKr schrieb:
Benutzer klappehalten schrieb:
Benutzer GKr schrieb:
Weil wir nichts dazu beitragen können.

Und genau deswegen steht Euer Name jetzt nicht mehr in der Betreffzeile.

Das hast Du gut gemacht, Thomas.

GKr

Drum wird er auch nicht ausgelacht!
;-))
Menü
[…1.1.1.2.1.1.1.1.1.1.1.1] klappehalten antwortet auf ALBERTROS
16.03.2006 14:26
Benutzer ALBERTROS schrieb:
Drum wird er auch nicht ausgelacht!

Kannst Du Dich überhaupt daran halten?
;-)
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.2.1.1.2] talk antwortet auf GKr
17.03.2006 10:37
Hallo,

Benutzer GKr schrieb:

>> Das ist tatsächlich ein interessantes 'Ding'. Lässt sich
>> irgendwie erklären, warum bei Anruf über die 040er Nummern
>> die gewählte 040er Nummer übertragen wird, bei Anwahl des
>> gleichen Ziels mit dem gleichen Gerät im gleichen Netz über
>> 0800 die CLI aber korrekt übertragen wird?
>
>
Nein, wirklich nicht. Wir haben keine Idee dazu.

Ich habe gerade ein paar Test-Anrufe über die 0800-Einwahl
getätigt. Es wurde immer statt der Anrufer-CLI die 040-600030
übermittelt.

An Unterschiede zwischen der Einwahl über 040... und der über
0800... glaube ich nicht.

Ich habe aber eine andere Theorie:
Die Plattform steht ja noch in Hamburg (war da nicht mal
was mit einem Umzug nach Hannover? *g*) und ist wohl
über mehrere handelsübliche PMX-Anschlüsse im DTAG-Netz
angeschlossen.

Aus DTAG-Sicht ruft da also die Comnet-Plattform beim Ziel
an und nicht der Anschluss des Comnet-Nutzers. Es soll ja aber
als Anrufernummer nicht die Nummer der Comnet-Plattform
übermittelt werden, sondern die des Nutzers. Ich vermute
mal stark, daß hierfür das Feature 'CLIP no screening'
genutzt wird, daß ja die Übertragung beliebiger Rufnummern
zuläßt?

Wenn ich das richtig im Kopf habe, war hier im Forum mal
von Kapazitätsengpässen und dementsprechenden Ausbaumaßnahmen
die Rede. Das könnte ja bedeuten, daß man bei der DTAG nun
zusätzliche ISDN-PMXen bestellt hat.

Eventuell ist aber nicht bei allen Comnet-Anschlüssen dieses
CLIP no screening aktiviert, falls dann zur Folge hat, daß
wenn ein Kunde über einen solchen Anschluß geleitet wird,
die Nummer der Comnet-Plattform übermittelt wird?

cu talk
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.2.2] repoman antwortet auf GKr
16.03.2006 21:10
Das ist interessant.Wenn die CLI auf dem Weg zu einem deutschen Mobiltelefonanschluß verloren geht,bitte mal drauf achten was im Display bei der Rufsignalisierung steht.Zum Beispiel bei Sony/Ericsson wird entweder 'Unbekannt' oder 'Verborgen' angezeigt.Bei Siemens nur das Klingelsymbol oder zusätzlich noch 'Nr. unterdrückt'.Wenn die Nummer verborgen bzw. unterdrückt ist,sollte man mal versuchen die verborgene Nummer aufzudecken.Wenn die Nummer als 'Unbekannt' angezeigt wird,ist die CLI wirklich weg.Das wird dann sehr schwer zu klären sein.Im anderen Fall kann man lustige Entdeckungen machen.
Gruß
repoman
Menü
[1.2.1.1.2] bundy.2002 antwortet auf U.N.
16.03.2006 16:55
Ich auch, sonst komme ich nämlich gar nicht erst durch. Die Kartennummer habe ich nicht im Kopf.

Bundy
Menü
[1.2.2] bundy.2002 antwortet auf U.N.
16.03.2006 16:53
Hallo!

Benutze D1-T Mobile (Orginal) und nutze die Karte im Moment mit dem Siemens CF 62 wird aber generell von Nokia 6100 genutzt (ist in Reperatur)

Bundy