Benutzer thomas-im-telarif-forum schrieb:
Benutzer Esprimo schrieb:
Erstmal sollte Freenet seinen Kundenservice und seine Kundenfreundlichkeit in Ordnung bringen. Man sieht ja an dem Verlust der Marktanteile - das irgendwas nicht stimmt! ;)
Aber, aber. Das liegt doch nicht an Freenet. Wenn die Kunden abwandern, dann liegt das am der Konkurrenz. Die bietet trotz niedriger Preise viel zu viel Kundenservice an. Dagegen müsste man mal klagen... ;-)
Nun ja, 1&1 hat sein weiteres Zugpferd richtig plaziert: Beibehaltung der Rufnummer für die Internettelefonie. Bei Freenet bekommt man eine eigene Rufnummer, wie auch bei T-Online. Bei 1&1 bleibt die Rufnummer erhalten und ist über das Internet genauso erreichbar und übermittelbar. Natürlich ist die Fritz-Box auch mit daran Schuld für die doch relativ einfache Einrichtung durch Laien.
Und jeder Provider hat seine Macken. Aber 1&1 hat noch eines erkannt: Vertrieb für Fachhändler und nicht nur (fast) reiner Direktvertrieb (außer noch Mo...com shops) wie bei Freenet.
Warum Marktanteile wegbrechen, das sollten sich die Manager und Unternehmensberater überlegen. Vielleicht hilft dabei mal dem Volk "auf dem Mund zu schauen" und nicht nur den Statistiken ála USA glauben.
zoelac