Thread
Menü

Raucherzone!


06.07.2006 23:21 - Gestartet von 7VAMPIR
einmal geändert am 07.07.2006 13:15
Das wäre doch mal ne Idee für eine Raucherzone.
Es stört mich kaum wenn in meiner Umgebung jemand dezent telefoniert.

Rauchen dagegen find ich wirklich WIDERLICH, besonders beim Essen.

Würde man den Süchtigen eine solche Kabine mit Kamin anbieten, würde ich das honorieren.

Gratis rausgehen ist natürlich einfacher...

\\//> 7VAMPIR
º¹b³b³³³¾B



Ps.
Ich bevorzuge Kundenkontakt mit fairen Einwahlnummern.
Hotlines sollten einfache Rufnummern ohne Sonderkosten sein.
Die Kommunikation zwischen Vertragspartnern sollte nicht Ausschüttungen für den einen zu Lasten des anderen beinhalten.
Es gibt bessere Wege für Service zu bezahlen.

Meine Kaufentscheidungen berücksichtigen den Service.

Mobilfunkdiscounter meiner Wahl ist momentan ALDI.


::::::::::::::::::::::::::::::





Menü
[1] K U N D E -BEI-TELTARIF antwortet auf 7VAMPIR
07.07.2006 00:48
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
Das wäre doch mal ne Idee für eine Raucherzone. Es stört mich kaum wenn in meiner Umgebung jemand dezent telefoniert.

Rauchen dagegen find ich wirklich WIEDERLICH, besonders beim Essen.


...nicht nur beim Essen...auch auf dem Bahnhof im Wartebereich der eigentlich eine Rauchfreiezone sein soll...





Würde man den Süchtigen eine solche Kabine mit Kamin anbieten, würde ich das honorieren.

Gratis rausgehen ist natürlich einfacher...

\\//> 7VAMPIR
º¹b³b³³³¾B



Ps.
Ich bevorzuge Kundenkontakt mit fairen Einwahlnummern. Hotlines sollten einfache Rufnummern ohne Sonderkosten sein. Die Kommunikation zwischen Vertragspartnern sollte nicht Ausschüttungen für den einen zu Lasten des anderen beinhalten.
Es gibt bessere Wege für Service zu bezahlen.

Meine Kaufentscheidungen berücksichtigen den Service.

Mobilfunkdiscounter meiner Wahl ist momentan ALDI.


::::::::::::::::::::::::::::::





Menü
[1.1] sk80 antwortet auf K U N D E -BEI-TELTARIF
07.07.2006 00:50
Benutzer K U N D E -BEI-TELTARIF schrieb:
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
Das wäre doch mal ne Idee für eine Raucherzone. Es stört mich kaum wenn in meiner Umgebung jemand dezent telefoniert.

Rauchen dagegen find ich wirklich WIEDERLICH, besonders beim Essen.


...nicht nur beim Essen...auch auf dem Bahnhof im Wartebereich der eigentlich eine Rauchfreiezone sein soll...





Würde man den Süchtigen eine solche Kabine mit Kamin anbieten,
würde ich das honorieren.

Gratis rausgehen ist natürlich einfacher...

\\//> 7VAMPIR
º¹b³b³³³¾B



Ps.
Ich bevorzuge Kundenkontakt mit fairen Einwahlnummern. Hotlines sollten einfache Rufnummern ohne Sonderkosten sein.
Die Kommunikation zwischen Vertragspartnern sollte nicht Ausschüttungen für den einen zu Lasten des anderen beinhalten.
Es gibt bessere Wege für Service zu bezahlen.

Meine Kaufentscheidungen berücksichtigen den Service.

Mobilfunkdiscounter meiner Wahl ist momentan ALDI.


::::::::::::::::::::::::::::::





... millitante Nichtraucher ... mehr sog i ned ;-)
Menü
[1.1.1] K U N D E -BEI-TELTARIF antwortet auf sk80
07.07.2006 00:58

einmal geändert am 07.07.2006 09:11
Benutzer sk80 schrieb:
Benutzer K U N D E -BEI-TELTARIF schrieb:
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
Das wäre doch mal ne Idee für eine Raucherzone. Es stört mich kaum wenn in meiner Umgebung jemand dezent telefoniert.

Rauchen dagegen find ich wirklich WIEDERLICH, besonders beim Essen.


...nicht nur beim Essen...auch auf dem Bahnhof im
Wartebereich der eigentlich eine Rauchfreiezone sein soll...





Würde man den Süchtigen eine solche Kabine mit Kamin anbieten,
würde ich das honorieren.

Gratis rausgehen ist natürlich einfacher...

\\//> 7VAMPIR
º¹b³b³³³¾B



Ps.
Ich bevorzuge Kundenkontakt mit fairen Einwahlnummern. Hotlines sollten einfache Rufnummern ohne Sonderkosten sein.
Die Kommunikation zwischen Vertragspartnern sollte nicht Ausschüttungen für den einen zu Lasten des anderen beinhalten.
Es gibt bessere Wege für Service zu bezahlen.

Meine Kaufentscheidungen berücksichtigen den Service.

Mobilfunkdiscounter meiner Wahl ist momentan ALDI.


::::::::::::::::::::::::::::::





... millitante Nichtraucher ... mehr sog i ned ;-)

Mir ist das völlig egal ob Du in 20 Jahren Kehlkopfkrebs bekommst und dadurch auch früher stirbst, ich möchte aber durch rücksichtslose Raucher nicht so etwas bekommen und früh sterben- die können dort rauchen wo es gestattet ist.
Menü
[1.1.1.1] cf antwortet auf K U N D E -BEI-TELTARIF
07.07.2006 09:03
Benutzer K U N D E -BEI-TELTARIF schrieb:
Benutzer sk80 schrieb:
Benutzer K U N D E -BEI-TELTARIF schrieb:
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
Das wäre doch mal ne Idee für eine Raucherzone. Es stört mich kaum wenn in meiner Umgebung jemand dezent telefoniert.

Rauchen dagegen find ich wirklich WIEDERLICH, besonders beim Essen.


...nicht nur beim Essen...auch auf dem Bahnhof im
Wartebereich der eigentlich eine Rauchfreiezone sein soll...





Würde man den Süchtigen eine solche Kabine mit Kamin anbieten,
würde ich das honorieren.

Gratis rausgehen ist natürlich einfacher...

\\//> 7VAMPIR
º¹b³b³³³¾B



Ps.
Ich bevorzuge Kundenkontakt mit fairen Einwahlnummern. Hotlines sollten einfache Rufnummern ohne Sonderkosten sein.
Die Kommunikation zwischen Vertragspartnern sollte nicht Ausschüttungen für den einen zu Lasten des anderen beinhalten.
Es gibt bessere Wege für Service zu bezahlen.

Meine Kaufentscheidungen berücksichtigen den Service.

Mobilfunkdiscounter meiner Wahl ist momentan ALDI.


::::::::::::::::::::::::::::::





... millitante Nichtraucher ... mehr sog i ned ;-)

Mir ist das völlig egal ob Du in 20 Jahren Kehlkopfkrebs bekommst und dadurch auch früher stirbst, ich möchte aber durch rücksichtslose Raucher nicht so etwas bekommen und früh sterben- die können dort rauchen wo es gestatten ist.

Dazu fällt mir der Flughafen in Singapore ein, da gibts so kleine Glashäusschen - etwa so groß wie ne Bushaltestelle - in denen die Raucher stehen und wie die Äffchen im Zoo von aussen angegafft werden ;-)

Chris
Menü
[1.1.1.1.1] K U N D E -BEI-TELTARIF antwortet auf cf
07.07.2006 09:17
Benutzer cf schrieb:
Benutzer K U N D E -BEI-TELTARIF schrieb:
Benutzer sk80 schrieb:
Benutzer K U N D E -BEI-TELTARIF schrieb:
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
Das wäre doch mal ne Idee für eine Raucherzone. Es stört mich kaum wenn in meiner Umgebung jemand dezent telefoniert.

Rauchen dagegen find ich wirklich WIEDERLICH, besonders beim Essen.


...nicht nur beim Essen...auch auf dem Bahnhof im
Wartebereich der eigentlich eine Rauchfreiezone sein soll...





Würde man den Süchtigen eine solche Kabine mit Kamin anbieten,
würde ich das honorieren.

Gratis rausgehen ist natürlich einfacher...

\\//> 7VAMPIR
º¹b³b³³³¾B



Ps.
Ich bevorzuge Kundenkontakt mit fairen Einwahlnummern. Hotlines sollten einfache Rufnummern ohne Sonderkosten sein.
Die Kommunikation zwischen Vertragspartnern sollte nicht Ausschüttungen für den einen zu Lasten des anderen beinhalten.
Es gibt bessere Wege für Service zu bezahlen.

Meine Kaufentscheidungen berücksichtigen den Service.

Mobilfunkdiscounter meiner Wahl ist momentan ALDI.


::::::::::::::::::::::::::::::





... millitante Nichtraucher ... mehr sog i ned ;-)

Mir ist das völlig egal ob Du in 20 Jahren Kehlkopfkrebs bekommst und dadurch auch früher stirbst, ich möchte aber durch rücksichtslose Raucher nicht so etwas bekommen und früh sterben- die können dort rauchen wo es gestatten ist.

Dazu fällt mir der Flughafen in Singapore ein, da gibts so kleine Glashäusschen - etwa so groß wie ne Bushaltestelle - in denen die Raucher stehen und wie die Äffchen im Zoo von aussen angegafft werden ;-)


Am besten ist doch, die jugend von heute fängt mit dem rauchen erst garnicht an, was die da sparen könnten.

Weil Rauchwaren sind nicht gerade günstig, vielleicht müssen die Folgekosten im Gesundheitswesen für das rauchen bald vom Patienten mit finanziert werden.



Chris
Menü
[1.1.1.1.1.1] Hatchet antwortet auf K U N D E -BEI-TELTARIF
07.07.2006 10:15
Weil Rauchwaren sind nicht gerade günstig,

Richtig, Tierfelle sind nicht billig.
Aber was hat das mit dem Thema zu tun? ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Rauchwaren
Menü
[1.1.1.1.1.2] PeterOZ antwortet auf K U N D E -BEI-TELTARIF
07.07.2006 10:22
Benutzer K U N D E -BEI-TELTARIF schrieb:
garnicht an, was die da sparen könnten.

Das Dumme ist, dass die das wissen. Die Meine lascht jeden Montag 20 € für die Wochenration.

Weil Rauchwaren sind nicht gerade günstig, vielleicht müssen die Folgekosten im Gesundheitswesen für das rauchen bald vom Patienten mit finanziert werden.

War da nicht mal was, dass die letzte Tabaksteuererhöhung der Gesundheitsreform dienen sollte??
Menü
[1.1.1.2] Keks antwortet auf K U N D E -BEI-TELTARIF
17.07.2006 01:30

2x geändert, zuletzt am 17.07.2006 01:40
Benutzer K U N D E -BEI-TELTARIF schrieb:
Benutzer sk80 schrieb:
... millitante Nichtraucher ... mehr sog i ned ;-)

So ein Blödsinn. Wenn einer militant ist, dann ein Raucher, der einfach im Beisein anderer, nichtrauchender Menschen raucht und diese damit gesundheitlich schädigt.

Mir ist das völlig egal ob Du in 20 Jahren Kehlkopfkrebs bekommst und dadurch auch früher stirbst,

So wie grad Rudi Carell...

ich möchte aber durch rücksichtslose Raucher nicht so etwas bekommen und früh sterben- die können dort rauchen wo es gestattet ist.

Eben. Jährlich sterben in D über tausend Menschen an den Folgen des Passivrauchens. Also, wer ist hier militant?

Keks
Menü
[1.1.1.2.1] Dragen antwortet auf Keks
17.07.2006 07:30
Benutzer Keks schrieb:
Benutzer K U N D E -BEI-TELTARIF schrieb:
Benutzer sk80 schrieb:
... millitante Nichtraucher ... mehr sog i ned ;-)

So ein Blödsinn. Wenn einer militant ist, dann ein Raucher, der einfach im Beisein anderer, nichtrauchender Menschen raucht und diese damit gesundheitlich schädigt.

Mir ist das völlig egal ob Du in 20 Jahren Kehlkopfkrebs bekommst und dadurch auch früher stirbst,

So wie grad Rudi Carell...
Der ja bekanntlich ein bekennender Raucher war...
Nun, da sollten doch mal berechnet werden, was für die Gesellschaft günstiger ist.
Ein Raucher, der nicht viel von seinen eingezahlten Rentenbeiträgen hat oder ein gesunder Nichtraucher der länger die Rente bezieht ;)
Die BfA müßte doch eigentlich regelmäßige jubeln.
Ein Raucher weißt statistisch gesehen eine 10 Jahren geringere Lebenserwartungen auf http://www.ni-d.de/NRI/38/NRINFO38-Versiche.html
Also, freie Zigaretten für alle über 50 und die Rente ist sicher ;)

ich möchte aber durch rücksichtslose Raucher nicht so etwas bekommen und früh sterben- die können dort rauchen wo es gestattet ist.

Eben. Jährlich sterben in D über tausend Menschen an den Folgen des Passivrauchens. Also, wer ist hier militant?


Keks
Menü
[1.1.2] PeterOZ antwortet auf sk80
07.07.2006 10:17
Benutzer sk80 schrieb:

... millitante Nichtraucher ... mehr sog i ned ;-)

Schlimmer als ein militanter Nichtrauer ist ein militanter Raucher,noch schlimmer ein selbiger, wenn er zum Nichtrauher mutiert!
Menü
[1.1.2.1] Nato antwortet auf PeterOZ
07.07.2006 11:00
Hallo !
Leute, das Problem ist doch ein ganz anderes. Nicht die Handys und nicht die Zigaretten sind das Problem.
Das Problem ist, dass wir heute in einer total überreizten Gesellschaft leben. Und erst in diesem Klima werden weitere Reizelemente wie Handys und Zigaretten als Belästigung empfunden.
Natürlich können wir uns neu über jedes einzelne Problem beschweren. Dazu kommen täglich neue. Bringt aber nichts, denn die eigentliche Ursache ist eine orientierungslose Reizgesellschaft ohne gerade Linie.
Zum Rauchen: zu viel Rauchen ist immer ungesund. Gemütliches Rauchen einhergehend mit Rauchverzicht in Stressmomenten ist bedenkenlos möglich.
Beispiele:
1)Ich habe vor ein paar Tagen einen alten Krimi von Ende 70er Jahre gesehen. Da lag ein Patient im Krankenhaus in seinem Bett und rauchte. Keiner regte sich auf, es war völlig normal. Keiner war hysterisch. Es lag ein entspannte Athmosphäre vor.
2) Ich habe vor 10 Jahren ein KOnzert einer kubanischen Gruppe in meiner Stadt besucht. Es war die Gruppe aus dem Film "buena vista social club". Die haben hier im Kurhaus ein tolles Konzert abgeliefert. Anschliessend begaben sie sich ins Foyer, bestellten jeder ein Piccolo und rauchten. Bis auf einen waren alle deutlich über 80 Jahre alt.
Der Tabak hat ihnen also nicht geschadet. Was mir aber auch klar war, denn die hatten ein ausgeglichenes, festes Gemüt.

Ich selbst bin Nichtraucher. Alle 2 Wochen rauche ich abends im gemütlichen Beisammensein mal 2 Zigaretten. Wenn´s nicht gemütlich ist, lasse ich es sein.

Gruss Nato
Menü
[1.1.2.1.1] 7VAMPIR antwortet auf Nato
07.07.2006 13:09
Ich finde es sehr störend, wenn in öffentlichen Räumen geraucht wird. Das kann ich auch mit dem Hinweis auf Gesundheitsschäden durch Passivrauchen nicht abstellen.
Da wäre ein weites Feld für das Abstellen von Rücksichtslosigkeit.

Es besteht einerseits eine echte Gesundheitsgefahr UND andererseits KEINE rechtfertigende Notwendigkeit. Denn jeder Raucher kann problemlos eine Raucherzone aufsuchen oder kurzfristig verzichten.

Sicherlich will ich Dir nicht Deine Zigarette nehmen.

Aber ich erwarte ebenso von Dir nicht meine Atemluft zu verschmutzen. NOCH MEHR als sie schon ist.

Es ist für mich keine Frage den Rauchern etwas streitig zu machen. Im Kreise ausdrücklich zustimmender Mitmenschen mag jeder tun was immer Konsens findet.

Es gibt im Grundgesetz ein Recht auf körperliche Unversehrtheit.
Daraus folgt für mich ein Recht auf Luft ohne absichtlich zugeführte Schadstoffe.
Wer rauchen will, soll Orte aufsuchen an denen es erlaubt ist.

Deine fröhliche Runde ist davon nicht betroffen.



\\//> 7VAMPIR
º¹b³b³³³¾B



Ps.
Ich bevorzuge Kundenkontakt mit fairen Einwahlnummern.
Hotlines sollten einfache Rufnummern ohne Sonderkosten sein.
Die Kommunikation zwischen Vertragspartnern sollte nicht Ausschüttungen für den einen zu Lasten des anderen beinhalten.
Es gibt bessere Wege für Service zu bezahlen.

Meine Kaufentscheidungen berücksichtigen den Service.

Mobilfunkdiscounter meiner Wahl ist momentan ALDI.


::::::::::::::::::::::::::::::














Benutzer Nato schrieb:
Hallo !
Leute, das Problem ist doch ein ganz anderes. Nicht die Handys und nicht die Zigaretten sind das Problem.
Das Problem ist, dass wir heute in einer total überreizten Gesellschaft leben. Und erst in diesem Klima werden weitere Reizelemente wie Handys und Zigaretten als Belästigung empfunden.
Natürlich können wir uns neu über jedes einzelne Problem beschweren. Dazu kommen täglich neue. Bringt aber nichts, denn die eigentliche Ursache ist eine orientierungslose Reizgesellschaft ohne gerade Linie.
Zum Rauchen: zu viel Rauchen ist immer ungesund. Gemütliches Rauchen einhergehend mit Rauchverzicht in Stressmomenten ist bedenkenlos möglich.
Beispiele:
1)Ich habe vor ein paar Tagen einen alten Krimi von Ende 70er Jahre gesehen. Da lag ein Patient im Krankenhaus in seinem Bett und rauchte. Keiner regte sich auf, es war völlig normal. Keiner war hysterisch. Es lag ein entspannte Athmosphäre vor. 2) Ich habe vor 10 Jahren ein KOnzert einer kubanischen Gruppe in meiner Stadt besucht. Es war die Gruppe aus dem Film "buena vista social club". Die haben hier im Kurhaus ein tolles Konzert abgeliefert. Anschliessend begaben sie sich ins Foyer, bestellten jeder ein Piccolo und rauchten. Bis auf einen waren alle deutlich über 80 Jahre alt.
Der Tabak hat ihnen also nicht geschadet. Was mir aber auch klar war, denn die hatten ein ausgeglichenes, festes Gemüt.

Ich selbst bin Nichtraucher. Alle 2 Wochen rauche ich abends im gemütlichen Beisammensein mal 2 Zigaretten. Wenn´s nicht gemütlich ist, lasse ich es sein.

Gruss Nato
Menü
[1.1.3] SpaceRat antwortet auf sk80
07.07.2006 12:31
Benutzer sk80 schrieb:
Benutzer 7VAMPIR schrieb:

Rauchen dagegen find ich wirklich WIEDERLICH, besonders
... millitante Nichtraucher ... mehr sog i ned ;-)

Aber man sieht, daß Rauchen die Gehirntätigkeit anregt.
Es heißt "widerlich".
Wider = gegen
Wieder = erneut

:-)

MfG

SpaceRat
Menü
[1.1.3.1] sk80 antwortet auf SpaceRat
07.07.2006 12:41
Benutzer SpaceRat schrieb:
Benutzer sk80 schrieb:
Benutzer 7VAMPIR schrieb:

Rauchen dagegen find ich wirklich WIEDERLICH, besonders
... millitante Nichtraucher ... mehr sog i ned ;-)

Aber man sieht, daß Rauchen die Gehirntätigkeit anregt.
Es heißt "widerlich".
Wider = gegen
Wieder = erneut

:-)

MfG

ich habs ja nicht geschrieben ...

ferner wollte ich noch loswerden, da ja immer gesagt wird die raucher belasten das gesundheitssystem, dass ich als privatversicherter raucher (1-2 Schachteln am Tag) sicherlich das Gesundheitssystem mehr stütze bzw. subventioniere, als der Nichtraucher, der in seiner Familienversicherung sich, Frau und 3 Kinder versichert hab und nur die Hälfte meiner Beiträge zahlt (und dann wahrscheinlich auch noch über 10 Euro Praxisgebühr meckert).

Sorry, musste gesagt werden. Ich lasse mir das Rauchen jedenfalls nicht verbieten, wenn eine Gaststätte sagt, dass dort nicht geraucht werden soll, gehe ich eben woanders hin.

Ferner denke ich das ein generelles Rauchverbot gut durchdacht sein sollte, da ja auch der wirtschaft nicht gerade kleine Schäden zugefügt werden (weniger Gastronomieumsätze, evtl. weniger Einnahmen durch die Tabaksteuer, usw.)

Es wird immer gerne über alles geschimpft, ich lasse es mir eingehen und finde es okay wenn z.b. in einem öffentlichen Gebäude nicht geraucht wird, oder in einem Büro (auch wenn 10 Leute rauchen und einer nicht). Aber irgendwo sind auch Grenzen, was interessiert es jemanden, wenn ich am Bahnsteig (wenn ich Zug fahren würde, ich hasse Zugfahren, fahre lieber Auto oder fliege, -- jetzt heisst es gleich der Raucher verpestet auch noch die Umwelt;-) und dort (also am Bahnsteig) eine rauche ... das geht doch niemanden was an.

Könnte doch dann auch sagen wenn jemand neben mir einen Döner ist, dass ich mich durch den Geruch belästigt fühle.

So, nun aber genug,

ich geh ins Wochenende!

Ciaoi

sk80

SpaceRat
Menü
[1.1.3.1.1] 7VAMPIR antwortet auf sk80
07.07.2006 13:28
Hi,

lies doch mal:
https://www.teltarif.de/forum/s22261/3-13.html

Momentan ist es ja eher so, dass eine Minderheit von Rauchern JEDEN Ort "verseucht".

Tatsächlich entspricht es meiner Erfahrung, dass in Speiselokalen nur unter ca 10% der Anwesenden gleichzeitig rauchen. Damit wird den grade essenden der Genuss, für den sie ja bezahlen, ziemlich verdorben.

Würde der Raucher "mal kurz" zur Bar gehen (Raucherbereich vorausgesetzt) könnten alle, auch er selbst ungestört essen.

Nichtraucher belästigen die Raucher ja auch nicht mit unerwünschtem Verhalten.

\\//> 7VAMPIR
º¹b³b³³³¾B



Ps.
Ich bevorzuge Kundenkontakt mit fairen Einwahlnummern.
Hotlines sollten einfache Rufnummern ohne Sonderkosten sein.
Die Kommunikation zwischen Vertragspartnern sollte nicht Ausschüttungen für den einen zu Lasten des anderen beinhalten.
Es gibt bessere Wege für Service zu bezahlen.

Meine Kaufentscheidungen berücksichtigen den Service.

Mobilfunkdiscounter meiner Wahl ist momentan ALDI.


::::::::::::::::::::::::::::::










Benutzer sk80 schrieb:

Ferner denke ich das ein generelles Rauchverbot gut durchdacht sein sollte, da ja auch der wirtschaft nicht gerade kleine Schäden zugefügt werden (weniger Gastronomieumsätze, evtl. weniger Einnahmen durch die Tabaksteuer, usw.)

Es wird immer gerne über alles geschimpft, ich lasse es mir eingehen und finde es okay wenn z.b. in einem öffentlichen Gebäude nicht geraucht wird, oder in einem Büro (auch wenn 10 Leute rauchen und einer nicht). Aber irgendwo sind auch Grenzen, was interessiert es jemanden, wenn ich am Bahnsteig (wenn ich Zug fahren würde, ich hasse Zugfahren, fahre lieber Auto oder fliege, -- jetzt heisst es gleich der Raucher verpestet auch noch die Umwelt;-) und dort (also am Bahnsteig) eine rauche ... das geht doch niemanden was an.

Könnte doch dann auch sagen wenn jemand neben mir einen Döner ist, dass ich mich durch den Geruch belästigt fühle.

So, nun aber genug,

ich geh ins Wochenende!

Ciaoi

sk80

SpaceRat
Menü
[1.1.3.1.1.1] SpaceRat antwortet auf 7VAMPIR
07.07.2006 14:02
Benutzer 7VAMPIR schrieb:

Momentan ist es ja eher so, dass eine Minderheit von Rauchern JEDEN Ort "verseucht".

Das hängt von der Definition von "verseucht" ab.
Derzeit ist es doch so, daß - wohl um von ganz anderen Problemen abzulenken - Großjagd auf Raucher gemacht wird.

Letztes Jahr wurden dann selbst in Ägypten in allen Hotels einer Kette die Restaurants zu reinen Nichtraucherrestaurants erklärt.

Ich war vorher dort und ich kann Dir sagen:

- Bedingt durch die eh notwendige Klimatisierung war da sowieso schon 3m vom Raucher weg nichts zu riechen.
- Die Restaurants z.B. des SIVA Grand Beach sind riesig und im fast selben Grundriß auf zwei Etagen vorhanden. Es hätte ja wohl nichts dagegengesprochen, eines der Restaurants zur Wohlfühlzone für militante Nichtraucher zu erklären und das andere wie gehabt halbe/halbe zu belassen.

Ich sage Dir den wahren Grund: Unter dem Vorwand der Gesundheitsfürsorge und blah soll hier einfach nur an Filtern für die Klimaanlage gespart werden, denn die Dinger ziehen tatsächlich gut zu, wenn in den klimatisierten Räumen geraucht wird.

Das ist doch das gleiche wie beim Fliegen:
Durch reine Nichtraucherflüge kann man die Passagiere länger im geruchslosen eigenen Kohlenmonoxid ersticken lassen, statt wegen des Rauches einfach nur stärker umwälzen zu lassen.
Nachweislich ist die Luftqualität in Fliegern zurückgegangen, seitdem es keine Raucherplätze mehr gibt, Bakterien und Bazillen werden jetzt wunderbar durch den ganzen Flieger verteilt, bevor man kurz vor dem blau Anlaufen der Passagiere neuen Sauerstoff dazugibt.

Tatsächlich entspricht es meiner Erfahrung, dass in Speiselokalen nur unter ca 10% der Anwesenden gleichzeitig rauchen. Damit wird den grade essenden der Genuss, für den sie ja bezahlen, ziemlich verdorben.
Das sehen aber nur die militanten Nichtraucher so, wobei die allerdings derzeit mit Göbbels-like Propaganda immer mehr herangezogen werden.
Solange man nicht gerade eine Pinte ausgewählt hat ist da in einigen Metern Distanz keine sachlich gerechtfertigte Beeinträchtigung festzustellen.

Würde der Raucher "mal kurz" zur Bar gehen (Raucherbereich vorausgesetzt) könnten alle, auch er selbst ungestört essen.
In dem o.g. ägyptischen Hotel darf nur noch in den Außenrestaurants geraucht werden. Das ist bei den dortigen Temperaturen eine (frische!) Luft, die Dir schlagartig den Atem nimmt, von Sonnenstich garnicht zu reden.

Nichtraucher belästigen die Raucher ja auch nicht mit unerwünschtem Verhalten.
Oh doch.
Meine Nachbarin nervt es schon, wenn wir mit einem geschlossenen Gasgrill grillen, da macht sie oben auch die entferntesten Fenster zu und das, obwohl wir nichtmal irgendwas grillen, was tatsächlich Rauch entwickelt.
Rauchen sieht sie ähnlich.
Aber mit Nuttendiesel durch den Hausflur zu spazieren kann man ihr nicht nehmen und da kriege ich Brechreiz.

Und unerwünschtes Verhalten ist es schon, wenn in 20m Entfernung theatralisch rumgehustet wird, wenn ich mir eine Fluppe anmache.

Fluppe wohlgemerkt, keinen Kotzbalken!

MfG

SpaceRat
Menü
[1.1.3.1.1.1.1] 7VAMPIR antwortet auf SpaceRat
07.07.2006 15:54

2x geändert, zuletzt am 07.07.2006 17:51
Vorausschicken möchte ich erstmal, dass ich keinesfalls Raucher grundsätzlich einschränken möchte.

Aber ich bestehe darauf weder den Geruch noch die Schadstoffe aufgezwungen zu bekommen.


Benutzer SpaceRat schrieb:
Benutzer 7VAMPIR schrieb:

Momentan ist es ja eher so, dass eine Minderheit von Rauchern JEDEN Ort "verseucht".

Das hängt von der Definition von "verseucht" ab. Derzeit ist es doch so, daß - wohl um von ganz anderen Problemen abzulenken - Großjagd auf Raucher gemacht wird.

Den Rauchern gehts doch hierzulande verhältnismässig gut. Es gibt nur wenige Einschränkungen in der Öffentlichkeit zu rauchen. Im Gegenteil, wird die Bitte (nicht Befehl) Rücksicht zu nehmen mit harter Konfrontation beantwortet. Ohne den zusätzlichen Hinweis auf ein konkretes Gesundheitsproblem wie zB Asthma besteht nicht die geringste Chance die gewünschte Unterlassung zu bewirken.

Falls Du es nicht glaubst, setz Dich in ein Speiselokal. Etwa bei Ankunft Deines Essens wird sich jemand in Deine Nähe setzen und die Wartezeit totschlagen indem geraucht wird.
Geh mal hin und bitte höflich das zu lassen, ohne Gesundheitliche Gründe zu nennen.

Wäre schön das Ergebnis hier zu lesen !-)




Letztes Jahr wurden dann selbst in Ägypten in allen Hotels einer Kette die Restaurants zu reinen Nichtraucherrestaurants erklärt.

Ich war vorher dort und ich kann Dir sagen:

- Bedingt durch die eh notwendige Klimatisierung war da sowieso schon 3m vom Raucher weg nichts zu riechen.
- Die Restaurants z.B. des SIVA Grand Beach sind riesig und im fast selben Grundriß auf zwei Etagen vorhanden.

Ich sage ja nicht, dass JEDER Rauch IMMER stört.
Wo es NICHT stört habe ich keine Einwände.

Es hätte ja wohl nichts dagegengesprochen, eines der Restaurants zur Wohlfühlzone für militante Nichtraucher zu erklären und das andere wie gehabt halbe/halbe zu belassen.

Wo für die Sauerstoffatmer gesorgt ist und sich noch ein Raucherbereich machen lässt, habe keinen Einwand.

Ich sage Dir den wahren Grund: Unter dem Vorwand der Gesundheitsfürsorge und blah soll hier einfach nur an Filtern für die Klimaanlage gespart werden, denn die Dinger ziehen tatsächlich gut zu, wenn in den klimatisierten Räumen geraucht wird.

Wieso muss ich mich dann auch in unklimatisierten Räumen belästigen lassen?

Besser noch, Klimatisierte Räume sollten grundsätzlich Nichtraucherzonen sein. Sollen die Raucher doch die ungelüfteten Räume für sich alleine bekommen !-)


Das ist doch das gleiche wie beim Fliegen: Durch reine Nichtraucherflüge kann man die Passagiere länger im geruchslosen eigenen Kohlenmonoxid ersticken lassen, statt wegen des Rauches einfach nur stärker umwälzen zu lassen. Nachweislich ist die Luftqualität in Fliegern zurückgegangen, seitdem es keine Raucherplätze mehr gibt, Bakterien und Bazillen werden jetzt wunderbar durch den ganzen Flieger verteilt, bevor man kurz vor dem blau Anlaufen der Passagiere neuen Sauerstoff dazugibt.

Da fehlt mir das Wissen.

Tatsächlich entspricht es meiner Erfahrung, dass in Speiselokalen nur unter ca 10% der Anwesenden gleichzeitig rauchen. Damit wird den grade essenden der Genuss, für den sie ja bezahlen, ziemlich verdorben.
Das sehen aber nur die militanten Nichtraucher

Wieso eigentlich militant? Wäre nur 1% der Nichtraucher militant, gäbe es laufend Schiessereien deswegen - bis die Raucher eines natürlichen oder gewaltsamen Todes gestorben sind.
Mehr als eine schlimmstenfalls unhöfliche Aufforderung gibts doch höchst selten.

Wenn ich bedenke wie rücksichtslos und gnadenlos mein Wohlbefinden und meine Gesundheit missachtet wird, wäre etwas mehr Intensität durchaus angemessen.


so, wobei die allerdings derzeit mit Göbbels-like Propaganda immer mehr herangezogen werden.

Du vergreift Dich hier ganz schön im Ton. Nazi Vergleiche sind überflüssig und indiskutabel.

Solange man nicht gerade eine Pinte

Spricht denn etwas dagegen wenn auch ein Nichtraucher in eine Pinte gehen und trotzdem saubere Luft atmen möchte?

ausgewählt hat ist da in einigen Metern Distanz keine sachlich gerechtfertigte Beeinträchtigung festzustellen.

Da irrst Du.

3 Kategorien der Störung.

1. Gesundheitsschädliche Beeinträchtigung.
Immer wenn eine hohe Schadstoffkonzentration feststellbar ist, kann mit zunehmender Menge und Wirkdauer mit Gesundheitsschäden gerechnet werden. Grenzwerte, wenn auch viel zu hoch, finden sich in den MAK (Maximale Arbeitsplatz Konzentration) Werten für die verschiedenen Schadstoffen.

2. Störung des Wohlbefindens
Eher subjektiv. Besonders störend beim Essen, Schlafen oder Atmen !-)

3. Wahrnehmbar aber kaum lästig.
Raucher stören ihr eigenes Geruchsempfinden nachhaltig. Wer das Rauchen aufgibt nimmt nach wenigen Tagen Gerüche intensiver und genauer wahr.
Erst nach Monaten ist der Geruchsinn vergleichbar leistungsfähig wie bei einem Nichtraucher.
Ich kann zB riechen ob in einem PKW, der bis zu etwa 500m vor mir fährt gereaucht wird oder nicht. Günstigen Wind vorausgesetzt.
Ob mein Nachbar im Garten ist (Entfernung ca 50m, sein Haus dazwischen) oder seine Frau kann ich anhand des markenspezifischen Geruchs feststellen.

Zwischen dem, was Du grade noch so wahrnehmen kannst und dem was ein Nichtraucher wahrnmmt liegen Welten.

Die Belästigung ist für mich geringer wenn ein hochwertiger, ausgewogener und vor allem REINER Tabak brennt.
Das Dreckzeug, das die Zigarettenindustrie beimischt zB zur Erhöhung des Suchtpotentials hingegen stört sehr.


Würde der Raucher "mal kurz" zur Bar gehen (Raucherbereich vorausgesetzt) könnten alle, auch er selbst ungestört essen.
In dem o.g. ägyptischen Hotel darf nur noch in den Außenrestaurants geraucht werden. Das ist bei den dortigen Temperaturen eine (frische!) Luft, die Dir schlagartig den Atem nimmt, von Sonnenstich garnicht zu reden.

Ein Wirt sollte klug genug sein zu rechnen, ob der Ärger mit den Rauchern bei Totalverbot in Innenräumen, der Ärger mit den Sauerstoffatmern bei unbeschränkter Raucherlaubnis in Innenräumen oder eine bauliche Trennung die rentabelste Lösung ist.

Jedenfalls ist es mein Recht saubere Luft zu beanspruchen.
Wenn Du die Rechte anderer negierst, musst Damit rechnen, dass die dann auch Deine negieren.
Das Ergebnis wäre Faustrecht.
Das würde ich gerne vermeiden.


Nichtraucher belästigen die Raucher ja auch nicht mit unerwünschtem Verhalten.
Oh doch.
Meine Nachbarin nervt es schon, wenn wir mit einem geschlossenen Gasgrill grillen, da macht sie oben auch die entferntesten Fenster zu und das, obwohl wir nichtmal irgendwas grillen, was tatsächlich Rauch entwickelt.
Rauchen sieht sie ähnlich.
Aber mit Nuttendiesel durch den Hausflur zu spazieren kann man ihr nicht nehmen und da kriege ich Brechreiz.

Siehste! Der Geruch den andere verbreiten ist Dir auch nicht egal sondern stört Dich.
Sollte man sich dann nicht einfach einigen, dass jeder seins so gut es eben geht einschränkt?



Und unerwünschtes Verhalten ist es schon, wenn in 20m Entfernung theatralisch rumgehustet wird, wenn ich mir eine Fluppe anmache.

Das ist eine höfliche Variante von:"EHY Du SACK, mach die Kippe aus!!!"

Fluppe wohlgemerkt, keinen Kotzbalken!

Beides vermeidbare Belästigungen.

MfG

SpaceRat



\\//> 7VAMPIR
º¹b³b³³³¾B



Ps.
Ich bevorzuge Kundenkontakt mit fairen Einwahlnummern.
Hotlines sollten einfache Rufnummern ohne Sonderkosten sein.
Die Kommunikation zwischen Vertragspartnern sollte nicht Ausschüttungen für den einen zu Lasten des anderen beinhalten.
Es gibt bessere Wege für Service zu bezahlen.

Meine Kaufentscheidungen berücksichtigen den Service.

Mobilfunkdiscounter meiner Wahl ist momentan ALDI.


::::::::::::::::::::::::::::::






Menü
[1.1.3.1.1.1.1.1] SpaceRat antwortet auf 7VAMPIR
07.07.2006 16:19
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
Benutzer SpaceRat schrieb:
Benutzer 7VAMPIR schrieb:

rauchen. Im Gegenteil, wird die Bitte (nicht Befehl) Rücksicht zu nehmen mit harter Konfrontation beantwortet. Ohne den zusätzlichen Hinweis auf ein konkretes Gesundheitsproblem wie zB Asthma besteht nicht die geringste Chance die gewünschte Unterlassung zu bewirken.

Eine Bitte schließt die Option ein, seinen Willen nicht zu bekommen. Das ist halt so.
Es ist alles auch eine Frage, wie es in den Wald hineinschallt.
So wie derzeit auf Raucher Treibjagd gemacht wird ist mit einer freundlichen Reaktion nicht mehr zu rechnen.

Ich gehöre dabei noch zu den freundliche Gesellen, die vor dem geistigen Auge einen Vogel zeigen und um des lieben Frieden willens nach außen hin nachgeben.
So lasse ich z.B. auch mein Handy wieder in der Tasche funken, wenn ein Herzschrittmacherträger in der Nähe ist.
Klar ist es schwachsinnig, aber der Mühe das zu erklären nicht wert.

Wieso muss ich mich dann auch in unklimatisierten Räumen belästigen lassen?
Sag mir doch mal, wo ich noch rauchen darf.
Außer in der eigenen Wohnung und im Freien fallen mir da nur noch Gaststätten und Restaurants ein, die in der Regel separieren.
Das ist Euch aber noch nicht genug.

3 Kategorien der Störung.
1. Gesundheitsschädliche Beeinträchtigung. Immer wenn eine hohe Schadstoffkonzentration feststellbar ist, kann mit zunehmender Menge und Wirkdauer mit...
Deshalb ist die Lebenserwartung in Deutschland auch so niedrig, was?

3. Wahrnehmbar aber kaum lästig. Raucher stören ihr eigenes Geruchsempfinden nachhaltig. Wer
Unwesentlich.

das Rauchen aufgibt nimmt nach wenigen Tagen Gerüche intensiver und genauer wahr.
Es reicht, wenn ich den Raum verlasse und nach einer halben Stunde zurückkehre.
Durchlüftung reicht völlig.
Schon wenige Tage als Nichtraucher (aus Kostengründen) reichten mir, um die Reichweite einer Kippenwolke mit unter 10m angeben zu können. Je besser die Lüftung, desto weniger.

Ich kann zB riechen ob in einem PKW, der bis zu etwa 500m vor mir fährt gereaucht wird oder nicht. Günstigen Wind vorausgesetzt.
Ok, ich glaube damit hat sich jegliche weitere Diskussion erledigt.

Zwischen dem, was Du grade noch so wahrnehmen kannst und dem was ein Nichtraucher wahrnmmt liegen Welten.
Ich habe spät angefangen zu rauchen, ich kann mich da durchaus noch dran erinnern.
Was Du sagst ist blanker Schwachsinn.
Als nächstes riechst Du es noch durch's Telefon.

Rauchen sieht sie ähnlich. Aber mit Nuttendiesel durch den Hausflur zu spazieren kann man ihr nicht nehmen und da kriege ich Brechreiz.
Siehste! Der Geruch den andere verbreiten ist Dir auch nicht egal sondern stört Dich.
Sollte man sich dann nicht einfach einigen, dass jeder seins so gut es eben geht einschränkt?
Da habe ich kein Problem mit.
Solange alles in vernünftigen Maßen abläuft.
500m-Spinnereien gehören da nicht zu.

Und unerwünschtes Verhalten ist es schon, wenn in 20m Entfernung theatralisch rumgehustet wird, wenn ich mir eine Fluppe anmache.
Das ist eine höfliche Variante von:"EHY Du SACK, mach die Kippe aus!!!"

Das ist die unhöflichere Variante. Wer sich theatralisch anstellt und dann noch nichtmal die Zähne auseinanderkriegt muß halt andere Probleme haben.

MfG

SpaceRat
Menü
[1.1.3.1.1.1.1.1.1] 7VAMPIR antwortet auf SpaceRat
07.07.2006 18:26
Benutzer SpaceRat schrieb:
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
Benutzer SpaceRat schrieb:
Benutzer 7VAMPIR schrieb:

rauchen. Im Gegenteil, wird die Bitte (nicht Befehl) Rücksicht zu nehmen mit harter Konfrontation beantwortet. Ohne den zusätzlichen Hinweis auf ein konkretes Gesundheitsproblem wie zB Asthma besteht nicht die geringste Chance die gewünschte Unterlassung zu bewirken.

Eine Bitte schließt die Option ein, seinen Willen nicht zu bekommen. Das ist halt so.

Option OK. Hier ist es jedoch ein durchgängiges Muster. Eine einfache Bitte genügt praktisch nie.
Keine Rede von manchmal "nein".

Es ist alles auch eine Frage, wie es in den Wald hineinschallt.

Ich habe mit höflich fragen regelmässig keinen Erfolg. Grobes Benehmen oder Drohung mit Konsequenzen dagegen wirkt mit recht guter Quote.

Soll ich daraus den Schluss ziehen, dass Raucher unverschämte Feiglinge sind?

Oft reagieren Raucher selbst bei höflichem Hinweis im NICHTRAUCHERBEREICH noch ätzend.
Was soll ich denn Deiner Meinung nach dann tun?

So wie derzeit auf Raucher Treibjagd gemacht wird ist mit einer freundlichen Reaktion nicht mehr zu rechnen.

Was immer die Vorgeschichte eines bestimmten Rauchers ist, den ich höflich anspreche, ist keine Entschuldigung sich in einer konkreten Gesprächssituation mit mir schlecht zu benehmen.

Ich gehöre dabei noch zu den freundliche Gesellen, die vor dem geistigen Auge einen Vogel zeigen und um des lieben Frieden willens nach außen hin nachgeben.

Die Gedanken sind frei. Wenn Du Rücksicht nimmst ists doch in Ordnung. Vogel zeigen denken ist erlaubt.

So lasse ich z.B. auch mein Handy wieder in der Tasche funken, wenn ein Herzschrittmacherträger in der Nähe ist.

Das ist meines Wissens nicht nötig. Gabs da nicht kürzlich erst eine Untersuchung, die das belegt?

Klar ist es schwachsinnig, aber der Mühe das zu erklären nicht wert.

Wieso muss ich mich dann auch in unklimatisierten Räumen belästigen lassen?
Sag mir doch mal, wo ich noch rauchen darf.

Überall wos nicht verboten ist.
Wo würdest Du denn gerne und darfst nicht?

Mal angenommen eine Zigarette braucht ca 5 Minuten. Du möchtest 40 am Tag rauchen. Da müsstest Du ca 3½ Stunden Raucherlaubnis haben.

Das lässt sich doch einrichten.

Außer in der eigenen Wohnung und im Freien fallen mir da nur noch Gaststätten und Restaurants ein, die in der Regel separieren.
Das ist Euch aber noch nicht genug.

Wen meinst Du denn mit "Euch"?

3 Kategorien der Störung. 1. Gesundheitsschädliche Beeinträchtigung. Immer wenn eine hohe Schadstoffkonzentration feststellbar ist,
kann mit zunehmender Menge und Wirkdauer mit...
Deshalb ist die Lebenserwartung in Deutschland auch so niedrig, was?

Dass Rauchen der Gesundheit schadet hast Du aber doch sicher mal gehört?
Dass es egal ist ob ich den Rauch absichtlich einziehe oder zwangsweise atmen muss weil ich den dazwischen befindlichen Sauerstoff brauche, wird Dir einleuchten?
Im Übrigen gilt der "Nebenstromrauch", der von dem Verbrennungsvorgang ausgeht, ohne durch Zigrette und Lunge gefiltert zu sein als besonders gefährlich weil die Schadstoffkonzentration besonders hoch ist.

3. Wahrnehmbar aber kaum lästig. Raucher stören ihr eigenes Geruchsempfinden nachhaltig.
Wer
Unwesentlich.

das Rauchen aufgibt nimmt nach wenigen Tagen Gerüche intensiver und genauer wahr.
Es reicht, wenn ich den Raum verlasse und nach einer halben Stunde zurückkehre.
Durchlüftung reicht völlig.
Schon wenige Tage als Nichtraucher (aus Kostengründen) reichten mir, um die Reichweite einer Kippenwolke mit unter 10m angeben zu können. Je besser die Lüftung, desto weniger.

Ich kann zB riechen ob in einem PKW, der bis zu etwa 500m vor mir fährt gereaucht wird oder nicht. Günstigen Wind vorausgesetzt.
Ok, ich glaube damit hat sich jegliche weitere Diskussion erledigt.

Ich bin bereit das zu beweisen.

Zwischen dem, was Du grade noch so wahrnehmen kannst und dem was ein Nichtraucher wahrnmmt liegen Welten.
Ich habe spät angefangen zu rauchen, ich kann mich da durchaus noch dran erinnern.
Was Du sagst ist blanker Schwachsinn.

Sei so gut und beherrsche Dich ein bisschen.

Als nächstes riechst Du es noch durch's Telefon.

Haaa Ha

Rauchen sieht sie ähnlich. Aber mit Nuttendiesel durch den Hausflur zu spazieren kann man ihr nicht nehmen und da kriege ich Brechreiz.
Siehste! Der Geruch den andere verbreiten ist Dir auch nicht
egal sondern stört Dich.
Sollte man sich dann nicht einfach einigen, dass jeder seins so gut es eben geht einschränkt?
Da habe ich kein Problem mit.
Solange alles in vernünftigen Maßen abläuft.
500m-Spinnereien gehören da nicht zu.

Ich weiss, dass es geht. Viele andere Nichtraucher werden das im Grunde bestätigen. Wenn im Auto vor mir geraucht wird, merke ich das recht oft. 500m ist etwa das äusserte mögliche.

Und unerwünschtes Verhalten ist es schon, wenn in 20m Entfernung theatralisch rumgehustet wird, wenn ich mir eine Fluppe anmache.
Das ist eine höfliche Variante von:"EHY Du SACK, mach die Kippe aus!!!"

Das ist die unhöflichere Variante. Wer sich theatralisch anstellt und dann noch nichtmal die Zähne auseinanderkriegt muß halt andere Probleme haben.

Die wollen eben keinen Streit mit Dir und erdulden die Belästigung.

MfG

SpaceRat

Alle Raucher dürfen gerne so viel sie wollen reinziehen. Sie sollten eben nur andere in Ruhe lassen.

Oder sollte man vielleicht auch in den Pool pinkeln nur weil man zu bequem ist rauszugehen?


\\//> 7VAMPIR
º¹b³b³³³¾B

:::::::::::::::::­::::::::::::::::::
Menü
[1.1.3.1.1.1.1.1.1.1] toco antwortet auf 7VAMPIR
08.07.2006 12:09
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
Benutzer SpaceRat schrieb:
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
Benutzer SpaceRat schrieb:
Benutzer 7VAMPIR schrieb:

rauchen. Im Gegenteil, wird die Bitte (nicht Befehl) Rücksicht zu nehmen mit harter Konfrontation beantwortet. Ohne den zusätzlichen Hinweis auf ein konkretes Gesundheitsproblem wie zB Asthma besteht nicht die geringste Chance die gewünschte Unterlassung zu bewirken.

Eine Bitte schließt die Option ein, seinen Willen nicht zu bekommen. Das ist halt so.

Option OK. Hier ist es jedoch ein durchgängiges Muster. Eine einfache Bitte genügt praktisch nie.
Keine Rede von manchmal "nein".

Es ist alles auch eine Frage, wie es in den Wald hineinschallt.

Ich habe mit höflich fragen regelmässig keinen Erfolg. Grobes Benehmen oder Drohung mit Konsequenzen dagegen wirkt mit recht guter Quote.

Nun will ich doch auch noch was zu diesem ausgelutschten Thema beitragen.

Du hast schon auch recht mit dieser Rücksichtslosigkeit.

Ich merke das sogar als Raucher auch ab und zu - gestern wieder, an der Bushaltestelle stehend, zündet sich jemand neben mir im Häuschen, in dem auch Schulkinder saßen, eine Zigarette an.

Ich täte das nie, ich gehe zum Rauchen immer an möglichst einsame Plätze, vielleicht auch, weil ich mit dem Zug an der Zigarette Entspannung verknüpfe und die findet man nicht an übervollen Orten - prinzipiell finde ich das, was "Nato" zu dem Thema gesagt hat, sehr gut.

Andererseits kommt es auch immer mal wieder vor, daß sich ein Nichtraucher z.B. genau unter das Schild "Smoking area" am Bahnsteig stellt (die ja nun wirklich höchstens 3% der jeweilgen Bahnsteigsfläche ausmacht) und mir dann cholerisch gebietet, genau dort nicht zu rauchen.

Und da kann ich dann SpaceRat doch ganz gut verstehen.

Übrigens gibts auch positive Gegenbeispiele:
Neulich im IC nach Hannover hatte eine Kindergartengruppe versehentlich im Raucherbereich Grosraumabteil reserviert.

Keiner der Anwesenden hat sich nach der höflichen Bitte der Kindergärtnerin während der eineinhalb Stunden eine Zigarette in diesem Wagon angezündet.

Oder umgekehrt: wenn ich bei Freunden bin, die nicht rauchen und dann jemand sagt: Komm, laß uns rausgehen, Du willst bestimmt eine rauchen - das find ich sehr schön, und dann achte ich auch genau darauf, in welche Windrichtung ich mich mit der Fluppe stelle.

Ich glaube, man muß die Verrohung der Gesellschaft nicht mitmachen - höflich, aber bestimmt - und begründet! - haben die meisten Bitten Erfolg.
Menü
[1.1.3.1.1.1.1.1.1.1.1] 7VAMPIR antwortet auf toco
08.07.2006 13:26
Danke für Deinen versöhnlichen Beitrag.

Solche positiven Erfahrungen sind mir bisher seltenst begegnet.

Ich bin gewöhnt, dass Erwachsene die rauchen wollen sich einen Dreck darum scheren ob Kinder anwesend sind. Mein Sohn ist 15J. Ich habe also Erfahrungen aus den letzten 16J.

Leider konnte ich nicht EINEN freiwilligen Verzicht auf Rauchen bezüglich einer schwangeren Frau, Babys oder Kindes feststellen. Manchmal half eine höfliche Bitte. Manchmal die Androhung bürokratischer Konsequenzen. Irgendeine Form von Drohung ist jedoch meist nötig und nicht immer erfogreich.

Einer meiner Lehrer, sogar Rektor der Schule, rauchte im Klassenzimmer Zigarren (Burger Stumpen) und schickte Schüler zum Nachschub kaufen in einen Laden in einiger Entfernung incl Überquerung der Hauptverkehrsstrasse. Nicht ganz aktuell...
Das würde heute kaum ein Lehrer mehr wagen.
Auch hier ists aber wohl eher die Angst vor Konsequenzen als bewusste Rücksicht.
Aber die Strafe hat auch meinen Rektor ereilt in Form eines tödlichen Infarktes.

Also, immer fleissig rauchen - löst manches Problem von selbst.

!~)

\\//> 7VAMPIR
º¹b³b³³³¾B



Ps.
Ich bevorzuge Kundenkontakt mit fairen Einwahlnummern.
Hotlines sollten einfache Rufnummern ohne Sonderkosten sein.
Die Kommunikation zwischen Vertragspartnern sollte nicht Ausschüttungen für den einen zu Lasten des anderen beinhalten.
Es gibt bessere Wege für Service zu bezahlen.

Meine Kaufentscheidungen berücksichtigen den Service.

Mobilfunkdiscounter meiner Wahl ist momentan ALDI.


::::::::::::::::::::::::::::::










Benutzer toco schrieb:
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
Benutzer SpaceRat schrieb:
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
Benutzer SpaceRat schrieb:
Benutzer 7VAMPIR schrieb:

rauchen. Im Gegenteil, wird die Bitte (nicht Befehl) Rücksicht zu nehmen mit harter Konfrontation beantwortet. Ohne den zusätzlichen Hinweis auf ein konkretes Gesundheitsproblem wie zB Asthma besteht nicht die geringste Chance die gewünschte Unterlassung zu bewirken.

Eine Bitte schließt die Option ein, seinen Willen nicht zu bekommen. Das ist halt so.

Option OK. Hier ist es jedoch ein durchgängiges Muster.
Eine
einfache Bitte genügt praktisch nie.
Keine Rede von manchmal "nein".

Es ist alles auch eine Frage, wie es in den Wald hineinschallt.

Ich habe mit höflich fragen regelmässig keinen Erfolg.
Grobes Benehmen oder Drohung mit Konsequenzen dagegen wirkt mit recht guter Quote.

Nun will ich doch auch noch was zu diesem ausgelutschten Thema beitragen.

Du hast schon auch recht mit dieser Rücksichtslosigkeit.

Ich merke das sogar als Raucher auch ab und zu - gestern wieder, an der Bushaltestelle stehend, zündet sich jemand neben mir im Häuschen, in dem auch Schulkinder saßen, eine Zigarette an.

Ich täte das nie, ich gehe zum Rauchen immer an möglichst einsame Plätze, vielleicht auch, weil ich mit dem Zug an der Zigarette Entspannung verknüpfe und die findet man nicht an übervollen Orten - prinzipiell finde ich das, was "Nato" zu dem Thema gesagt hat, sehr gut.

Andererseits kommt es auch immer mal wieder vor, daß sich ein Nichtraucher z.B. genau unter das Schild "Smoking area" am Bahnsteig stellt (die ja nun wirklich höchstens 3% der jeweilgen Bahnsteigsfläche ausmacht) und mir dann cholerisch gebietet, genau dort nicht zu rauchen.

Und da kann ich dann SpaceRat doch ganz gut verstehen.

Übrigens gibts auch positive Gegenbeispiele:
Neulich im IC nach Hannover hatte eine Kindergartengruppe versehentlich im Raucherbereich Grosraumabteil reserviert.

Keiner der Anwesenden hat sich nach der höflichen Bitte der Kindergärtnerin während der eineinhalb Stunden eine Zigarette in diesem Wagon angezündet.

Oder umgekehrt: wenn ich bei Freunden bin, die nicht rauchen und dann jemand sagt: Komm, laß uns rausgehen, Du willst bestimmt eine rauchen - das find ich sehr schön, und dann achte ich auch genau darauf, in welche Windrichtung ich mich mit der Fluppe stelle.

Ich glaube, man muß die Verrohung der Gesellschaft nicht mitmachen - höflich, aber bestimmt - und begründet! - haben die
meisten Bitten Erfolg.
Menü
[1.1.3.1.1.1.1.1.1.1.1.1] marbri antwortet auf 7VAMPIR
11.07.2006 01:23
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
Danke für Deinen versöhnlichen Beitrag.

Solche positiven Erfahrungen sind mir bisher seltenst begegnet.

Ich bin gewöhnt, dass Erwachsene die rauchen wollen sich einen Dreck darum scheren ob Kinder anwesend sind. Mein Sohn ist 15J. Ich habe also Erfahrungen aus den letzten 16J.

Leider konnte ich nicht EINEN freiwilligen Verzicht auf Rauchen bezüglich einer schwangeren Frau, Babys oder Kindes feststellen. Manchmal half eine höfliche Bitte. Manchmal die Androhung bürokratischer Konsequenzen. Irgendeine Form von Drohung ist jedoch meist nötig und nicht immer erfogreich.

Einer meiner Lehrer, sogar Rektor der Schule, rauchte im Klassenzimmer Zigarren (Burger Stumpen) und schickte Schüler zum Nachschub kaufen in einen Laden in einiger Entfernung incl Überquerung der Hauptverkehrsstrasse. Nicht ganz aktuell...
Das würde heute kaum ein Lehrer mehr wagen.
Auch hier ists aber wohl eher die Angst vor Konsequenzen als bewusste Rücksicht.
Aber die Strafe hat auch meinen Rektor ereilt in Form eines tödlichen Infarktes.

Also, immer fleissig rauchen - löst manches Problem von selbst. Ja, besonders das der Rentenversicherung :-))

Gruß

Marbri

\\//> 7VAMPIR
º¹b³b³³³¾B



Ps.
Ich bevorzuge Kundenkontakt mit fairen Einwahlnummern. Hotlines sollten einfache Rufnummern ohne Sonderkosten sein. Die Kommunikation zwischen Vertragspartnern sollte nicht Ausschüttungen für den einen zu Lasten des anderen beinhalten.
Es gibt bessere Wege für Service zu bezahlen.

Meine Kaufentscheidungen berücksichtigen den Service.

Mobilfunkdiscounter meiner Wahl ist momentan ALDI.


::::::::::::::::::::::::::::::










Benutzer toco schrieb:
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
Benutzer SpaceRat schrieb:
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
Benutzer SpaceRat schrieb:
Benutzer 7VAMPIR schrieb:

rauchen. Im Gegenteil, wird die Bitte (nicht Befehl) Rücksicht zu nehmen mit harter Konfrontation beantwortet. Ohne den zusätzlichen Hinweis auf ein konkretes Gesundheitsproblem wie zB Asthma besteht nicht die geringste Chance die gewünschte Unterlassung zu bewirken.

Eine Bitte schließt die Option ein, seinen Willen nicht zu bekommen. Das ist halt so.

Option OK. Hier ist es jedoch ein durchgängiges Muster.
Eine
einfache Bitte genügt praktisch nie.
Keine Rede von manchmal "nein".

Es ist alles auch eine Frage, wie es in den Wald hineinschallt.

Ich habe mit höflich fragen regelmässig keinen Erfolg.
Grobes Benehmen oder Drohung mit Konsequenzen dagegen wirkt mit recht guter Quote.

Nun will ich doch auch noch was zu diesem ausgelutschten Thema
beitragen.

Du hast schon auch recht mit dieser Rücksichtslosigkeit.

Ich merke das sogar als Raucher auch ab und zu - gestern wieder, an der Bushaltestelle stehend, zündet sich jemand neben mir im Häuschen, in dem auch Schulkinder saßen, eine Zigarette
an.

Ich täte das nie, ich gehe zum Rauchen immer an möglichst einsame Plätze, vielleicht auch, weil ich mit dem Zug an der Zigarette Entspannung verknüpfe und die findet man nicht an übervollen Orten - prinzipiell finde ich das, was "Nato" zu dem
Thema gesagt hat, sehr gut.

Andererseits kommt es auch immer mal wieder vor, daß sich ein Nichtraucher z.B. genau unter das Schild "Smoking area" am Bahnsteig stellt (die ja nun wirklich höchstens 3% der jeweilgen Bahnsteigsfläche ausmacht) und mir dann cholerisch
gebietet, genau dort nicht zu rauchen.

Und da kann ich dann SpaceRat doch ganz gut verstehen.

Übrigens gibts auch positive Gegenbeispiele: Neulich im IC nach Hannover hatte eine Kindergartengruppe versehentlich im Raucherbereich Grosraumabteil reserviert.

Keiner der Anwesenden hat sich nach der höflichen Bitte der Kindergärtnerin während der eineinhalb Stunden eine Zigarette
in diesem Wagon angezündet.

Oder umgekehrt: wenn ich bei Freunden bin, die nicht rauchen und dann jemand sagt: Komm, laß uns rausgehen, Du willst bestimmt eine rauchen - das find ich sehr schön, und dann achte ich auch genau darauf, in welche Windrichtung ich mich mit der
Fluppe stelle.

Ich glaube, man muß die Verrohung der Gesellschaft nicht mitmachen - höflich, aber bestimmt - und begründet! - haben die
meisten Bitten Erfolg.
Menü
[1.1.3.1.1.1.2] rofada antwortet auf SpaceRat
07.07.2006 20:07
Benutzer SpaceRat schrieb:
Nachweislich ist die Luftqualität in Fliegern zurückgegangen, seitdem es keine Raucherplätze mehr gibt, Bakterien und Bazillen werden jetzt wunderbar durch den ganzen Flieger verteilt, ...


URL?
Du kannst sicher die Quelle deines "Nachweises" nennen und uns an deinem "Wissen" teilhaben lassen, oder etwa doch nicht?
Menü
[1.1.3.1.1.1.2.1] handytim antwortet auf rofada
07.07.2006 20:17
Benutzer rofada schrieb:
Du kannst sicher die Quelle deines "Nachweises" nennen und uns an deinem "Wissen" teilhaben lassen, oder etwa doch nicht?

Ich habe vor kurzem einen Fernsehbeitrag darüber gesehen. Früher wurde Frischluft aufgewärmt und dann in den Innenraum geleitet, bei allen neuen Großraumflugzeugen wird inzwischen nur noch die Luft im Innenraum umgewälzt, aber keine Frischluft mehr in die Kabine "gepumpt". Hat aber eigentlich nur was mit Kosten zu tun und nicht mit Rauchen/Rauchverbot.

Ciao
Tim
Menü
[1.1.3.1.1.1.2.1.1] SpaceRat antwortet auf handytim
08.07.2006 00:25
Benutzer handytim schrieb:

Ich habe vor kurzem einen Fernsehbeitrag darüber gesehen. Früher wurde Frischluft aufgewärmt und dann in den Innenraum geleitet, bei allen neuen Großraumflugzeugen wird inzwischen nur noch die Luft im Innenraum umgewälzt, aber keine Frischluft mehr in die Kabine "gepumpt". Hat aber eigentlich nur was mit Kosten zu tun und nicht mit Rauchen/Rauchverbot.

Klar hat das Kostengründe.
Wenn aber sagen wir 20% der Plätze Raucherplätze sind (Dazu kommen die Wanderraucher) kannst Du reines Umwälzen nicht mehr bringen.
Durch den Wegfall der Raucherplätze ergibt sich erst die Möglichkeit dieser Kostenersparnis.

Früher musste einfach der Rauch und damit auch die ganzen Erreger von Tröpfcheninfektionen abgesaugt werden, heute ist das nicht mehr nötig, weil man die wahren Krankheitserreger ja nicht riecht.

MfG

SpaceRat
Menü
[1.1.3.1.1.1.2.1.2] thil0 antwortet auf handytim
13.07.2006 15:10
stimmt!

http://de.wikipedia.org/wiki/Bleed_Air#Vor-_und_Nachteile

was hinzukommt: die in reiseflughöhe entnommene luft ist, auf zimmertemperatur gebracht, dermaßen trocken, daß, um nicht schäden an der schleimhaut zu erleiden, bei wegfall der umwälzung etwa bei einem transkontinentalflug ein flugzeug der dafüt typischen muster 1-2 tonnen(!) wasser zu deren(nämlich luft, der satz wird grad bissl lang) anfeuchtung mitgeführt werden müßten, dadurch auch dann der zum transport des wassers notwendige zusätzliche treibstoff sowie der zu dessen transport nötige.... es ist mittels ordentlicher filter möglich das luftbefeuchten den passagiere zu überlassen, die bestehen ja weit überwiegend aus wasser und dünsten es wohldosiert aus. na also. und führten sie telefonate täten sie's noch mehr; dies als versuch zum thema zurückzufinden :~)