Thread
Menü

So geht das !!


20.07.2006 13:00 - Gestartet von tcsmoers
Wie bei den Spritpreisen reagieren die Franzosen konsequent.

peso
Menü
[1] Hadraniel antwortet auf tcsmoers
21.07.2006 12:07
Wie bei den Spritpreisen reagieren die Franzosen konsequent.
Huch, was haben die Franzosen denn bei den Spritpreisen gemacht?


Mit welcher Rechtfertigung regulieren die eigentlich die Preise dort? Selbst in Deutschland finde ich eine Regulierung des Mobilfunks - auch wenn ich sie aus Verbrauchersicht begrüße - zuweilen fragwürdig.

Wir haben eine mehr oder weniger freie Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage regulieren den Preis.

Wenn die Preise zu hoch wären würde die Nachfrage einbrechen und die Preise von sich aus senken. Doch was machen die Kunden? Sie beschweren sich, simsen und telefonieren aber wie die Weltmeister. So schlimm können die Preise also gar nicht sein ..


Mir ist bekannt, daß es im Mobilfunk- wie auch im Energiemarkt eine Oligopol-Situation gibt und die freie Preisbildung daher gestört ist, aber sollte man da nicht den Markt bereinigen und mehr Wettbewerb schaffen, statt auf Dauer zu regulieren...?
Menü
[1.1] Estico antwortet auf Hadraniel
21.07.2006 12:16
Benutzer Hadraniel schrieb:
Wie bei den Spritpreisen reagieren die Franzosen konsequent.
Huch, was haben die Franzosen denn bei den Spritpreisen gemacht?

Wahrscheinlich haben Sie Autos und Tankstellen angezuendet oder Kopfstösse gegen die Verantwortlichen verteilt :-).


Mit welcher Rechtfertigung regulieren die eigentlich die Preise dort? Selbst in Deutschland finde ich eine Regulierung des Mobilfunks - auch wenn ich sie aus Verbrauchersicht begrüße - zuweilen fragwürdig.

Wir haben eine mehr oder weniger freie Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage regulieren den Preis.

Wenn die Preise zu hoch wären würde die Nachfrage einbrechen und die Preise von sich aus senken. Doch was machen die Kunden? Sie beschweren sich, simsen und telefonieren aber wie die Weltmeister. So schlimm können die Preise also gar nicht sein

Nun ja, telefonieren ist nunmal ein notwendiges Uebel, ebenso wie Autofahren oder im Winter heizen (womit wir beim nächsten Oligopol sind). Simsen hingegen halte ich in den meisten Fällen fuer ueberfluessig.

Estico
Menü
[1.2] Kaepsele antwortet auf Hadraniel
21.07.2006 16:11
Benutzer Hadraniel schrieb:
Wie bei den Spritpreisen reagieren die Franzosen konsequent.

Mir ist bekannt, daß es im Mobilfunk- wie auch im Energiemarkt eine Oligopol-Situation gibt und die freie Preisbildung daher gestört ist, aber sollte man da nicht den Markt bereinigen und mehr Wettbewerb schaffen, statt auf Dauer zu regulieren...?

Das hätte ja der Staat im Griff gehabt, er hätte einfach nur mehrere Mobilfunklizenzen herausgeben müssen. Aber bei der UMTS versteigerung ging auch das in die Hose, denn 2 Anbieter (Quam und Mobilcom) blieben auf der Strecke. Mehr Wettbewerb erreicht man nur mit mehr Anbieter, die Nachfrage ist hier 2. rangig denn wem 19 Cent (bei Discountanbietern gibts das auch ein bißchen billiger) zu teuer sind der hat nur die Wahl es bleiben zu lassen.

Zu Anfang waren SMS übrigens kostenlos, erst später kamen die Netzbetreiber darauf, daß man mit diesem "Abfallprodukt des Mobilfunks" auch eine Menge Geld verdienen kann.

Gruß
Kaepsele