Thread
Menü

Bravo Viviane....:


21.08.2006 12:50 - Gestartet von klaussc
"Damit sollen die Preise für die Internet-Nutzung in Deutschland sinken, erklärte EU-Medienkommissarin Viviane Reding heute in Brüssel"

Wie kommt sie denn darauf?

Richtig, hatte Rieke das nicht für den Herbst angekündigt?

Also pfiffig sind´se ja in Brüssel ;-)

Gruß
Klaus
Menü
[1] Ob das so gut ist?
keksi antwortet auf klaussc
21.08.2006 13:38
Meines Erachtens ist das alles etwas unglücklich. Auch wenn ich das große T sonst eher nicht mag, habe ich bei diesem Thema Verständnis. Sie investieren mehrere Milliarden in das neue Netz und bekommen nun die Nutzungsrechte (ihres Netzes!) beschnitten. Mag das bei früheren Netzen, die aus der Staats-/Monopolzeit stammen, richtig sein (Stichwort Wettbewerb), so halte ich es hier für falsch. Schließlich ist das jetzt ein wirklich eigenes Netz der Telekom.

Wettbewerb und EU-Durchschnitt hin oder her. Wenn man Investitionen betsraft, dann bleiben sie aus. Wem nutzt es, wenn wir tollen Wettbewerb beim Netzzugang auf Modembasis haben, aber im Highspeedbereich keiner mehr den Fortschritt ankurbeln will (Telekom) oder kann (alle anderen)?

Gruß,
keksi
Menü
[1.1] marius1977 antwortet auf keksi
21.08.2006 15:24
Benutzer keksi schrieb:
Meines Erachtens ist das alles etwas unglücklich. Auch wenn ich das große T sonst eher nicht mag, habe ich bei diesem Thema Verständnis. Sie investieren mehrere Milliarden in das neue Netz und bekommen nun die Nutzungsrechte (ihres Netzes!) beschnitten. Mag das bei früheren Netzen, die aus der Staats-/Monopolzeit stammen, richtig sein (Stichwort Wettbewerb), so halte ich es hier für falsch. Schließlich ist das jetzt ein wirklich eigenes Netz der Telekom.

Wettbewerb und EU-Durchschnitt hin oder her. Wenn man Investitionen betsraft, dann bleiben sie aus. Wem nutzt es, wenn wir tollen Wettbewerb beim Netzzugang auf Modembasis haben, aber im Highspeedbereich keiner mehr den Fortschritt ankurbeln will (Telekom) oder kann (alle anderen)?

Gruß,
keksi
Da hast Du prinzipiell sicher recht. Aber denke mal durch welche Leerrohre die neuen Glasfaserleitungen für das VDSL gezogen wurden?! Und welche Kvz (Kabelverzweiger im Ortsnetz) angezapft wurden? Sie stammen immer noch aus Monopolzeiten. Die Konkurrenten müssen richtig in die Tasche greifen umd die Röhren mitnutzen zu dürfen.

Gruß
Marius
Menü
[1.1.1] keksi antwortet auf marius1977
21.08.2006 15:53

einmal geändert am 21.08.2006 15:56
Benutzer marius1977 schrieb:
Da hast Du prinzipiell sicher recht. Aber denke mal durch welche Leerrohre die neuen Glasfaserleitungen für das VDSL gezogen wurden?! Und welche Kvz (Kabelverzweiger im Ortsnetz)
angezapft wurden? Sie stammen immer noch aus Monopolzeiten. Die Konkurrenten müssen richtig in die Tasche greifen umd die Röhren mitnutzen zu dürfen.
Da liegt vielleicht das Problem. Aber eins vorweg: Mein Wissen
auf dem Gebiet ist begrenzt. Aber auch nach Deiner Schilderung
bleib ich bei meiner Kritik. Dann müssen eben die Bedingungen
für die Nutzung der Leerrohre "reguliert" werden.
Motto: Liebe Telekom, Deine Ex-Monopol-Vorteile streichen wir
Dir. Was Du aber selbst aufbaust, das gehört Dir allein.

Ob man jetzt Preise der Telekom für die Mitbenutzung der
Konkurenz absegnet oder den Vorteil der kostenlosen Nutzung der
Leerrohre für big T berechnet, kann m.E. keinen großen
Unterschied im Aufwand machen. Aber der steuernde Einfluss ist
ein ganz anderer - denke ich.

Selbst wenn ich völlig falsch liege. Es bleibt dabei, dass man
den der einer Innovation fähig ist, an selbiger hindert. Und das
ist unsinnig. Lieber teures DSL als gar keins. Da weiß ich
wovon ich rede.

Gruß,
keksi
Menü
[1.1.1.1] ZeroSchatz antwortet auf keksi
21.08.2006 16:15
Danke liebe EU das Deutschland, außer der bisher bebauten Gebiete, jetzt nicht in den Luxus von VDSL kommen darf. Die Telekom hat mehrfach angekündigt keine Geld zu Investieren wenn reguliert wird, genauso wird es jetzt passieren.

Danke EU und danke Regulierungsbehörde.
Menü
[2] falsch zitiert!
56kuser antwortet auf klaussc
21.08.2006 16:04
Benutzer klaussc schrieb:
"Damit sollen die Preise für die Internet-Nutzung in Deutschland sinken, erklärte EU-Medienkommissarin Viviane Reding heute in Brüssel"

Wie kommt sie denn darauf?

Richtig, hatte Rieke das nicht für den Herbst angekündigt?

Also pfiffig sind´se ja in Brüssel ;-)

Gruß
Klaus

falsch zitiert!

lieber Klaus

---
Die EU-Kommission hat von der Deutschen Telekom die Öffnung ihrer
Breitbandnetze für mehr Wettbewerb verlangt. Damit
sollen die Preise für die **BREITBAND**Internet-Nutzung in Deutschland sinken,
---

oder anders gesagt.

Das marktbeherrschende Unternehmen hält die Preise für das >schnelle< Internet(Breitband) seit
Jahre künstlich hoch.

und so sieht es aus wenn der Telefon vom DSL Anschluss entbündelt wurde.
https://www.teltarif.de/arch/2006/kw34/...
https://www.teltarif.de/arch/2006/kw34/...

20 EURO für DSL1000 (1GBvolumen) + Telfon über internet.
DAS ist die nicht nur von mir lang ersehnte Ablösung des nicht mehr zeitgemäßen Schmalband und teueren DSL surfens!

Zum Vergleich: Telekom verlangt MOMENTAN für (fast)das selbe Angebot 33 EURO allein an GG.
und das jeden Monat ob du´s viel nutzt oder überhaupt nicht.

Was im Herbst auf den Markt kommt wissen wir noch nicht.
Gehe aber nicht davon aus das BIG T >freiwillig< sich (bis zu) 13 EURO Monat für Monat durch die Lappen gehen lässt.

Menü
[2.1] klaussc antwortet auf 56kuser
21.08.2006 16:28
Benutzer 56kuser schrieb:
Benutzer klaussc schrieb:
"Damit sollen die Preise für die Internet-Nutzung in Deutschland sinken, erklärte EU-Medienkommissarin Viviane Reding heute in Brüssel"

Wie kommt sie denn darauf?

Richtig, hatte Rieke das nicht für den Herbst angekündigt?

Also pfiffig sind´se ja in Brüssel ;-)

Gruß
Klaus

falsch zitiert!

lieber Klaus

---
Die EU-Kommission hat von der Deutschen Telekom die Öffnung ihrer Breitbandnetze für mehr Wettbewerb verlangt. Damit sollen die Preise für die **BREITBAND**Internet-Nutzung in Deutschland sinken,...
...
erklärte EU-Medienkommissarin Viviane
Reding heute in Brüssel"
---

oder anders gesagt.

Das marktbeherrschende Unternehmen hält die Preise für das >schnelle< Internet(Breitband) seit
Jahre künstlich hoch.

Und nun meint Frau V. das die Preise durch die Öffnung des VDSL-Netzes sinken. Nun sinken sie aber erst mal im Herbst sowieso - oder vielleicht doch wg. VDSL?

und so sieht es aus wenn der Telefon vom DSL Anschluss entbündelt wurde.
https://www.teltarif.de/arch/2006/kw34/... https://www.teltarif.de/arch/2006/kw34/...

20 EURO für DSL1000 (1GBvolumen) + Telfon über internet. DAS ist die nicht nur von mir lang ersehnte Ablösung des nicht mehr zeitgemäßen Schmalband und teueren DSL surfens!

Ein Problem ist ganz klar, dass alleine die Leitung 10 Eur/mtl. kostet, die Entbündelung bringt ja keine Ersparnis für die Anbieter. Ein Verzicht auf ISDN bei DSLonly spart dem Unternehmen eigentlich nur einen ISDN-Port auf einer Steckkarte...

Zum Vergleich: Telekom verlangt MOMENTAN für (fast)das selbe Angebot 33 EURO allein an GG.
und das jeden Monat ob du´s viel nutzt oder überhaupt nicht.

Was im Herbst auf den Markt kommt wissen wir noch nicht. Gehe aber nicht davon aus das BIG T >freiwillig< sich (bis zu) 13 EURO Monat für Monat durch die Lappen gehen lässt.

Nöö, die werden sicherlich nicht einfach so ein günstiges Angebot machen, das wird wohl eher eine Luftblase. Jedenfalls bin ich nicht nervös weil mein Arcor Vertrag noch 12 Monate läuft ;-)

Gruß
Klaus
Menü
[2.1.1] 56kuser antwortet auf klaussc
21.08.2006 20:57

einmal geändert am 21.08.2006 20:59
Nöö, die werden sicherlich nicht einfach so ein günstiges Angebot machen, das wird wohl eher eine Luftblase. Jedenfalls bin ich nicht nervös weil mein Arcor Vertrag noch 12 Monate läuft ;-)

Gruß
Klaus

dann werden die Kunden weiterhin in scharen davon rennen.
Allein seit Anfang 2006 über eine Millionen die nicht mal mehr einen T-net Anschluss für 16 EUR benötigen.
http://focus.msn.de/finanzen/aktien/telekom_nid_33411.html


Mir kanns eigentlich auch wurscht sein.
Nutze ich eben weiterhin internet by call.
https://www.teltarif.de/db/res-inet.html?...

dank teltarif und Co klappts ganz gut.