Thread
Menü

iiiiiiiiiiii o2!!


23.10.2006 19:57 - Gestartet von popfm+
Klingt nicht übel, aber was mich stört ist das netz. Ein Gespräch in das ekliche o2-Netz ist für andere Sackenteuer!!

Ich boykottiere o2!!

Franz
Menü
[1] Gerko antwortet auf popfm+
23.10.2006 20:08
Benutzer popfm+ schrieb:
Klingt nicht übel, aber was mich stört ist das netz. Ein Gespräch in das ekliche o2-Netz ist für andere Sackenteuer!!

Ich boykottiere o2!!

Franz

aus welchem Netz sind Anrufe zu O2 teuer?
Menü
[1.1] fb antwortet auf Gerko
23.10.2006 20:34
Benutzer Gerko schrieb:
Benutzer popfm+ schrieb:
Klingt nicht übel, aber was mich stört ist das netz. Ein Gespräch in das ekliche o2-Netz ist für andere Sackenteuer!!

Ich boykottiere o2!!

Franz

aus welchem Netz sind Anrufe zu O2 teuer?

Aus allen Netzen, die diese Anrufe nicht mit den Einnahmen von Anrufen zu anderen Zielen quersubventionieren. O2 hat die höchsten sogenannten Interconnecion-Gebühren aller 4 deutschen Handynetze. Das sind die Gebühren, die andere Netzbetreiber an O2 bezahlen müssen, wenn sie einen Anruf in das O2 Netz vermitteln wollen.

Zurück zum Tarif: Als reine Datenkarte eine nette Sache. 20 Cent pro MB hört sich doch schon ganz anders an als die 3€, die andere Netzbetreiber berechnen, wenn man einen Datentarif zu 5€ bucht. Jetzt stellt sich die Frage, gibt es einen AOL Call-by-Call Internetzugang, der keine monatliche Grundgebühr kostet?
Menü
[1.1.1] Falsch! (war: iiiiiiiiiiii o2!!)
jos antwortet auf fb
25.10.2006 09:55
Benutzer fb schrieb:

aus welchem Netz sind Anrufe zu O2 teuer?

Aus allen Netzen, die diese Anrufe nicht mit den Einnahmen von Anrufen zu anderen Zielen quersubventionieren. O2 hat die höchsten sogenannten Interconnecion-Gebühren aller 4 deutschen Handynetze. Das sind die Gebühren, die andere Netzbetreiber an O2 bezahlen müssen, wenn sie einen Anruf in das O2 Netz vermitteln wollen.

Auch wenn Du es nur oft genug wiederholst - richtiger wird es davon auch nicht. Die Terminierungsentgelte ("interconnection") in die D-Netze sind 11 Cent, in die E-Netze 12,4 Cent - jeweils netto und pro Minute, sekundengenau.
Menü
[2] schinge antwortet auf popfm+
23.10.2006 20:11
Benutzer popfm+ schrieb:
Klingt nicht übel, aber was mich stört ist das netz. Ein Gespräch in das ekliche o2-Netz ist für andere Sackenteuer!!

Hää? Ein Anruf ins O2-Netz kostet genausoviel wie in jedes andere Fremdnetz!
Menü
[2.1] fb antwortet auf schinge
23.10.2006 20:34
Benutzer schinge schrieb:
Benutzer popfm+ schrieb:
Klingt nicht übel, aber was mich stört ist das netz. Ein Gespräch in das ekliche o2-Netz ist für andere Sackenteuer!!

Hää? Ein Anruf ins O2-Netz kostet genausoviel wie in jedes andere Fremdnetz!

Nein, tut er nicht. Und wenn man es 1000mal wiederholt, wird es dadurch auch nicht richtiger.
Menü
[2.1.1] a-meise1 antwortet auf fb
23.10.2006 20:41
Benutzer fb schrieb:
Benutzer schinge schrieb:
Benutzer popfm+ schrieb:
Klingt nicht übel, aber was mich stört ist das netz. Ein Gespräch in das ekliche o2-Netz ist für andere Sackenteuer!!

Hää? Ein Anruf ins O2-Netz kostet genausoviel wie in jedes andere Fremdnetz!

Nein, tut er nicht. Und wenn man es 1000mal wiederholt, wird es dadurch auch nicht richtiger.

Vielleicht nicht für den Anbieter, aber für den Nutzer. Und das ist jawoahl entscheidend, oder nicht?
Menü
[2.1.1.1] fb antwortet auf a-meise1
23.10.2006 21:00
Benutzer a-meise1 schrieb:

Vielleicht nicht für den Anbieter, aber für den Nutzer. Und das ist jawoahl entscheidend, oder nicht?

Genau aufgrund solcher Antworten brauchen wir in Europa endlich das nordamerikanische System, bei dem der Handynutzer selbst die Airtime auch für seine eingehenden Anrufe bezahlt und es dafür keine gesonderten IC-Gebühren für Mobilfunknetze gibt. Dann müssen die O2-User nämlich endlich selbst für die höheren Gebühren aufkommen, die gewählter Netzbetreiber für eingehende Gespräche verlangt. Nur so kann es dabei einen ernstzunehmenden Wettbewerb geben.
Menü
[2.1.1.1.1] toco antwortet auf fb
23.10.2006 21:45
Benutzer fb schrieb:
Benutzer a-meise1 schrieb:

Vielleicht nicht für den Anbieter, aber für den Nutzer.
Und das ist jawoahl entscheidend, oder nicht?

Genau aufgrund solcher Antworten brauchen wir in Europa endlich das nordamerikanische System, bei dem der Handynutzer selbst die Airtime auch für seine eingehenden Anrufe bezahlt und es dafür keine gesonderten IC-Gebühren für Mobilfunknetze gibt.

Genau.
Damit endlich die Arbeiter selbst zahlen dürfen, wenn die Firmen von ihnen verlangen, unbedingt erreichbar zu sein! ;-)
Und damit man sich so richtig über Spam-Anrufe auf Handynummern freut, die die Call-Center dann ja nichts mehr kosten - dafür langt man gern mal in die Tasche.

So ein Unsinn.
Wer glaubt, mich mobil erreichen zu müssen, soll dafür Geld ausgeben oder es sein lassen - wo kämer wir dahin, wenn nicht mehr der bezahlt, der agiert (anruft), sondern der, der reagiert (den Anruf entgegennimmt)?


Dann müssen die O2-User nämlich endlich selbst für die höheren Gebühren aufkommen, die gewählter Netzbetreiber für eingehende Gespräche verlangt. Nur so kann es dabei einen ernstzunehmenden Wettbewerb geben.

Groß, böse, Worte: Horrende Gebühren.
Das sind sie sicherlich.
Aber die Gebühren der anderen Netzbetreiber sind nur um einen Bruchteil niedriger und genauso horrend.
Wenn dann sollten - was hoffentlich auch bald passiert - ausnahmslos alle IC-Mobilentgelte nach unten korrigiert werden.
Menü
[2.1.1.1.1.1] fb antwortet auf toco
24.10.2006 09:25
Benutzer toco schrieb:
Benutzer fb schrieb:
bei dem der Handynutzer selbst die Airtime auch für seine eingehenden Anrufe bezahlt und es dafür keine gesonderten IC-Gebühren für Mobilfunknetze gibt.

Genau.
Damit endlich die Arbeiter selbst zahlen dürfen, wenn die Firmen von ihnen verlangen, unbedingt erreichbar zu sein! ;-)

Schon einmal was von Firmenhandys gehört? Es ist doch wohl selbstverständlich, dass, wenn der Arbeitgeber die Erreichbarkeit verlangt, dieser dann auch für die Kosten aufkommt. Das ist also nicht wirklich ein Problem.

Und damit man sich so richtig über Spam-Anrufe auf Handynummern freut, die die Call-Center dann ja nichts mehr kosten - dafür langt man gern mal in die Tasche.

Tja, vielleicht hegt sich dann endlich mal ein wenig mehr Widerstand in der "gemeinen" Bevölkerung gegen solche belästigenden Anrufe. Denn die sind ja bekanntlich in Deutschland gar nicht erlaubt. Das fände ich sehr sinnvoll, wenn da auch mal in bisschen mehr getan würde, solche Werbeanrufe generell auszurotten.

Im Übrigen steht es dir ja frei, einen Tarif mit Sekundentakt oder mit "eingehende Gespräche inklusive" zu wählen. Das ist ja gerade das, was ich versuche zu argumentieren. Wenn Mobilfunkkunde zwangsweise selbst für diese Kosten aufkommen müsste, dann wird er diese Überlegungen bei seiner Tarifwahl mit einbeziehen. Und nur so wird es in diesem Bereich auch zu einem nennenswerten Wettbewerb zwischen den Mobilfunkanbietern kommen können. Und dass dieser Wettbewerb aktuell nicht ausreichend stattfindet, hat die BNetzA ja auch bereits erkannt, nur als Massnahme für eine Anregung des Wettbewerbs wäre eine solche Airtimetarifierung eben viel besser geeignet als die aus meiner Sicht z.T. recht halbherzig versuchte Regulierung.

So ein Unsinn. Wer glaubt, mich mobil erreichen zu müssen, soll dafür Geld ausgeben oder es sein lassen - wo kämer wir dahin, wenn nicht mehr der bezahlt, der agiert (anruft), sondern der, der reagiert (den Anruf entgegennimmt)?

Polemische Floskeln, es gibt bereits heute genug Hilfsmittel, damit du nur die Anrufe (kostenpflichtig) annehmen musst, die du auch annehmen möchtest (Rufnummernübermittlung usw.).

Aber die Gebühren der anderen Netzbetreiber sind nur um einen Bruchteil niedriger und genauso horrend.
Wenn dann sollten - was hoffentlich auch bald passiert - ausnahmslos alle IC-Mobilentgelte nach unten korrigiert werden.

Wichtig ist nicht, wie gross die Unterschiede zwischen den Anbietern sind, sondern dass dadurch eine unfaire Marktverzerrung stattfindet. Ein Discounter z.B. kann im O2 Netz einen niedrigeren "in alle Netze gleich"-Preis kalkulieren als ein Discounter dies im D1 Netz könnte (vorrausgesetzt O2 würde so "Billig"-Discounter wie wir sie bei D1 und eplus sehen in ihrem Netz zulassen, was sie offensichtlich bisher nicht tun). Einfach weil der O2 Discounter niemals die in Deutschland höchsten IC-Gebühren ins O2 Netz zahlen müsste, denn er befindet sich ja bereits im O2 Netz. Das ist ein künstliche Wettbewerbsbehinderung.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1] toco antwortet auf fb
24.10.2006 10:45
Hallo,

Benutzer fb schrieb:

Schon einmal was von Firmenhandys gehört? Es ist doch wohl selbstverständlich, dass, wenn der Arbeitgeber die Erreichbarkeit verlangt, dieser dann auch für die Kosten aufkommt. Das ist also nicht wirklich ein Problem.

O.K. Ich würde mir wünschen, daß es in dem Fall selbstverständlich wäre, glaube aber nicht, daß es wirklich so wäre.


Und damit man sich so richtig über Spam-Anrufe auf Handynummern freut, die die Call-Center dann ja nichts mehr kosten - dafür langt man gern mal in die Tasche.

Tja, vielleicht hegt sich dann endlich mal ein wenig mehr Widerstand in der "gemeinen" Bevölkerung gegen solche belästigenden Anrufe. Denn die sind ja bekanntlich in Deutschland gar nicht erlaubt. Das fände ich sehr sinnvoll, wenn da auch mal in bisschen mehr getan würde, solche Werbeanrufe generell auszurotten.

Im Übrigen steht es dir ja frei, einen Tarif mit Sekundentakt oder mit "eingehende Gespräche inklusive" zu wählen. Das ist ja gerade das, was ich versuche zu argumentieren. Wenn Mobilfunkkunde zwangsweise selbst für diese Kosten aufkommen müsste, dann wird er diese Überlegungen bei seiner Tarifwahl mit einbeziehen. Und nur so wird es in diesem Bereich auch zu einem nennenswerten Wettbewerb zwischen den Mobilfunkanbietern kommen können. Und dass dieser Wettbewerb aktuell nicht ausreichend stattfindet, hat die BNetzA ja auch bereits erkannt, nur als Massnahme für eine Anregung des Wettbewerbs wäre eine solche Airtimetarifierung eben viel besser geeignet als die aus meiner Sicht z.T. recht halbherzig versuchte Regulierung.

Im Prinzip gibt es dieses System ja in Deutschland auch, in den Home-Tarfien der Netzbetreiber außerhalb der Homezone. Man ist unter einer Festnetznummer erreichbar und bezahlt selbst die Weiterleitungskosten aufs Mobiltelefon.

Warum gibt es dann in diesen Tarifen - was die Weiterleitung anbelangt - fast keinen Wettbewerb (wenn man mal von Genion Profi mit 6 cent Weiterleitungskosten absieht)?

So ein Unsinn. Wer glaubt, mich mobil erreichen zu müssen, soll dafür Geld ausgeben oder es sein lassen - wo kämer wir dahin, wenn nicht mehr der bezahlt, der agiert (anruft), sondern der, der reagiert (den Anruf entgegennimmt)?

Polemische Floskeln, es gibt bereits heute genug Hilfsmittel, damit du nur die Anrufe (kostenpflichtig) annehmen musst, die du auch annehmen möchtest (Rufnummernübermittlung usw.).

Polemisch ausgedrückt, ja.
Aber, was ich sagen will ist für mich ein prinzipielles Problem: Jemand möchte jemand anderen erreichen. Dieser ist unterwegs, er will ihn aber trotzdem erreichen. Warum sollte nun derjenige, der unterwegs ist, dafür bezahlen - schließlich will der Anrufer doch etwas?

Aber die Gebühren der anderen Netzbetreiber sind nur um einen
Bruchteil niedriger und genauso horrend.
Wenn dann sollten - was hoffentlich auch bald passiert - ausnahmslos alle IC-Mobilentgelte nach unten korrigiert werden.

Wichtig ist nicht, wie gross die Unterschiede zwischen den Anbietern sind, sondern dass dadurch eine unfaire Marktverzerrung stattfindet. Ein Discounter z.B. kann im O2 Netz einen niedrigeren "in alle Netze gleich"-Preis kalkulieren als ein Discounter dies im D1 Netz könnte (vorrausgesetzt O2 würde so "Billig"-Discounter wie wir sie bei D1 und eplus sehen in ihrem Netz zulassen, was sie offensichtlich bisher nicht tun). Einfach weil der O2 Discounter niemals die in Deutschland höchsten IC-Gebühren ins O2 Netz zahlen müsste, denn er befindet sich ja bereits im O2 Netz. Das ist ein künstliche Wettbewerbsbehinderung.

So stimmt es aber auch nicht.
Denn der Discounter in einem Netz, das mehr Kunden hat, muß nur in einem viel geringerem Teil der Fälle wirklich den IC ins Fremdnetz zahlen, da über die Masse kalkuliert die Anrufziele viel häufiger im eigenen Netz liegen.
Derjenige im kleineren Netz muß dagegen viel häufiger den Fremd-IC einkalkulieren.

Das dürfte doch einen viel größeren Unterschied ausmachen als der geringe IC-Unterschied - oder? Insofern ist die Kalkulationsgrenze für mögliche Discounter im o2-Netz doch eher höher anzusetzen als für Discounter in den D-Netzen.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1] fb antwortet auf toco
24.10.2006 12:15
Benutzer toco schrieb:
Denn der Discounter in einem Netz, das mehr Kunden hat, muß nur in einem viel geringerem Teil der Fälle wirklich den IC ins Fremdnetz zahlen, da über die Masse kalkuliert die Anrufziele viel häufiger im eigenen Netz liegen.
Derjenige im kleineren Netz muß dagegen viel häufiger den Fremd-IC einkalkulieren.

Das dürfte doch einen viel größeren Unterschied ausmachen als der geringe IC-Unterschied - oder? Insofern ist die Kalkulationsgrenze für mögliche Discounter im o2-Netz doch eher höher anzusetzen als für Discounter in den D-Netzen.

Ob das wirklich so ist, ist eins der größten Geheimnisse der Mobilfunkbranche und werden wir hier vermutlich nicht erklären können. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass durch diese ganzen "Intern"-Preise bei den Discountern das Gesprächsaufkommen bei weitem nicht mehr so verteilt ist, wie man es anhand der Kundenzahlen der einzelnen Netzbetreiber erwarten würde, sondern stark zugunsten netzinterner Gespräche vorschoben ist.
Menü
[2.1.1.1.2] gichtl antwortet auf fb
23.10.2006 21:46
Benutzer fb schrieb:
Genau aufgrund solcher Antworten brauchen wir in Europa endlich das nordamerikanische System, bei dem der Handynutzer selbst die Airtime auch für seine eingehenden Anrufe bezahlt und es dafür keine gesonderten IC-Gebühren für Mobilfunknetze gibt. Dann müssen die O2-User nämlich endlich selbst für die höheren Gebühren aufkommen, die gewählter Netzbetreiber für eingehende Gespräche verlangt. Nur so kann es dabei einen ernstzunehmenden Wettbewerb geben.

Es scheint, daß dir entgangen ist, daß O2 genau das mit Genion bereits vor mehreren Jahren als erster Anbieter eingeführt hat. Damit ist der Teilnehmer ohne gesonderte IC-Gebühren unter einer normalen Festnetzrufnummer, und damit zum normalen Festnetzpteis erreichbar, ggf. auch zum Preis eines Ortsgesprächs. Und damit kommen die O2-User selbst für die höheren Gebühren (Airtime) auf wenn sie mobil erreichbar sein wollen.

Martin
Menü
[2.1.1.1.2.1] fb antwortet auf gichtl
24.10.2006 09:07
Benutzer gichtl schrieb:
Es scheint, daß dir entgangen ist, daß O2 genau das mit Genion bereits vor mehreren Jahren als erster Anbieter eingeführt hat.

Das bringt nur nichts, solange es nur vereinzelte Kunden benutzen. Die zahlen dann ja ständig die "doppelte" Airtime bei abgehenden Gesprächen (netzextern), wenn das Ziel dieses Feature nicht benutzt, und trotzdem die einfache Airtime bei eingehenden Gesprächen. Bringen tut es nur dann was, wenn es für alle verpflichtend wird, dass jeder seine Airtime selbst bezahlt.
Menü
[2.1.1.1.3] Real1 antwortet auf fb
27.10.2006 22:15
Benutzer fb schrieb:
Genau aufgrund solcher Antworten brauchen wir in Europa endlich das nordamerikanische System, bei dem der Handynutzer selbst die Airtime auch für seine eingehenden Anrufe bezahlt und es dafür keine gesonderten IC-Gebühren für Mobilfunknetze gibt. Dann müssen die O2-User nämlich endlich selbst für die höheren Gebühren aufkommen, die gewählter Netzbetreiber für eingehende Gespräche verlangt. Nur so kann es dabei einen ernstzunehmenden Wettbewerb geben.

@fb - wandern Sie doch endlich aus D aus - Sie erfreuen damit nicht nur Ihre "neuen" Mitbürger...

Alles wird gut!
Menü
[2.1.1.1.3.1] fb antwortet auf Real1
28.10.2006 11:45
Benutzer Real1 schrieb:
@fb - wandern Sie doch endlich aus D aus - Sie erfreuen damit nicht nur Ihre "neuen" Mitbürger...

Alles wird gut!

Hola, was hat dieser Beitrag zur Sache beigetragen. Sich Argumente für "Ihren" Standpunkt zu überlegen, war dann wohl zuviel verlangt.
Menü
[2.1.2] schinge antwortet auf fb
23.10.2006 21:17
Benutzer fb schrieb:
Benutzer schinge schrieb:
Benutzer popfm+ schrieb:
Klingt nicht übel, aber was mich stört ist das netz. Ein Gespräch in das ekliche o2-Netz ist für andere Sackenteuer!!

Hää? Ein Anruf ins O2-Netz kostet genausoviel wie in jedes andere Fremdnetz!

Nein, tut er nicht. Und wenn man es 1000mal wiederholt, wird es dadurch auch nicht richtiger.

Ich glaube nicht, daß es hier nicht mehr als 1% gibt, die sich Deiner Meinung anschließen. Vielleicht ist der Gewinn des Netzbetreibers geringer (meistens eh noch zu hoch), aber der Endkundenpreis (das was letztendlich verglichen wird) bleibt gleich - egal was für Spitzfindigkeiten hier auch ausgegraben werden!
Menü
[2.1.2.1] Handyfreak56 antwortet auf schinge
23.10.2006 21:30
Benutzer schinge schrieb:
Benutzer fb schrieb:
Benutzer schinge schrieb:
Benutzer popfm+ schrieb:
Klingt nicht übel, aber was mich stört ist das netz. Ein Gespräch in das ekliche o2-Netz ist für andere Sackenteuer!!

Hää? Ein Anruf ins O2-Netz kostet genausoviel wie in jedes andere Fremdnetz!

Nein, tut er nicht. Und wenn man es 1000mal wiederholt, wird es dadurch auch nicht richtiger.

Ich glaube nicht, daß es hier nicht mehr als 1% gibt, die sich Deiner Meinung anschließen. Vielleicht ist der Gewinn des Netzbetreibers geringer (meistens eh noch zu hoch), aber der Endkundenpreis (das was letztendlich verglichen wird) bleibt gleich - egal was für Spitzfindigkeiten hier auch ausgegraben werden!

Deine ausage ist total falsch, den die höheren IC gebühren von o2 müssen die Anbieter anderst kalkulieren da durch werden Automatisch alle anrufe in die anderen Netze auch teurer.
Menü
[2.1.2.1.1] Eplusler antwortet auf Handyfreak56
25.10.2006 19:15
Benutzer Handyfreak56 schrieb:
Benutzer schinge schrieb:
Benutzer fb schrieb:
Benutzer schinge schrieb:
Benutzer popfm+ schrieb:
Klingt nicht übel, aber was mich stört ist das netz. Ein Gespräch in das ekliche o2-Netz ist für andere Sackenteuer!!

Hää? Ein Anruf ins O2-Netz kostet genausoviel wie in jedes andere Fremdnetz!

Nein, tut er nicht. Und wenn man es 1000mal wiederholt, wird es dadurch auch nicht richtiger.

Ich glaube nicht, daß es hier nicht mehr als 1% gibt, die sich Deiner Meinung anschließen. Vielleicht ist der Gewinn des Netzbetreibers geringer (meistens eh noch zu hoch), aber der Endkundenpreis (das was letztendlich verglichen wird) bleibt gleich - egal was für Spitzfindigkeiten hier auch ausgegraben werden!

Deine ausage ist total falsch, den die höheren IC gebühren von o2 müssen die Anbieter anderst kalkulieren da durch werden Automatisch alle anrufe in die anderen Netze auch teurer.


Genauso falsch wie deine Groß/Kleinschreibung:-)

Menü
[3] Neither antwortet auf popfm+
24.10.2006 12:26
Benutzer popfm+ schrieb:
Klingt nicht übel, aber was mich stört ist das netz. Ein Gespräch in das ekliche o2-Netz ist für andere Sackenteuer!!

Was schert mich die Dummheit der anderen? ;-)
Im Ernst worin liegt das Problem wenn insbesondere D1 und D2 Ihren Kunden zuviel Geld abknöpfen? Selbst die Interconnect-Gebühren rechtfertigen die Preise in einigen Tarifen nicht einmal im Ansatz.

Ich würde mich da eher über die anderen beschweren, aber nicht gerade über O2.


Menü
[3.1] lsamot antwortet auf Neither
27.10.2006 12:53
Benutzer Neither schrieb:
Benutzer popfm+ schrieb:
Klingt nicht übel, aber was mich stört ist das netz. Ein Gespräch in das ekliche o2-Netz ist für andere Sackenteuer!!

Ich würde mich da eher über die anderen beschweren, aber nicht gerade über O2.


Also in meinem LZV kostet die externe Minute 0,99 EUR :0
(hab ich leider noch 'ne Weile an der Backe... :( )

Schlimmer als der Aufschlag auf netzexterne Gespräche ist aber OHtuuuuuhs Netz"qualität"! Wie oft die Handys von Bekannten auf Netzsuche sind, is nich mehr normal - jedenfalls meine Erfahrung (in Ostdeutschland ist die Netzabdeckung schlecht und in Gebäuden sowieso).
Menü
[3.1.1] NicoFMuc antwortet auf lsamot
27.10.2006 12:59
Benutzer lsamot schrieb:
Benutzer Neither schrieb:
Benutzer popfm+ schrieb:
Klingt nicht übel, aber was mich stört ist das netz. Ein Gespräch in das ekliche o2-Netz ist für andere Sackenteuer!!

Ich würde mich da eher über die anderen beschweren, aber nicht
gerade über O2.


Also in meinem LZV kostet die externe Minute 0,99 EUR :0 (hab ich leider noch 'ne Weile an der Backe... :( )

Klingt nach Vodafone...selbst Schuld...

Bye
NicoFMuc

Menü
[3.1.2] Neither antwortet auf lsamot
27.10.2006 13:16
Benutzer lsamot schrieb:

Also in meinem LZV kostet die externe Minute 0,99 EUR :0 (hab ich leider noch 'ne Weile an der Backe... :( )

Ja, das schmerzt natürlich :-(
Vielleicht einmal durchrechnen ob alternativ trotz laufendem Vertrag eine andere Karte eines Discounters günstiger ist.


Schlimmer als der Aufschlag auf netzexterne Gespräche ist aber OHtuuuuuhs Netz"qualität"! Wie oft die Handys von Bekannten auf Netzsuche sind, is nich mehr normal - jedenfalls meine Erfahrung (in Ostdeutschland ist die Netzabdeckung schlecht und in Gebäuden sowieso).

In einigen Gebäuden haben nach meiner Erfahrung die GSM 1800-Netze wirklich öfter Probleme.
Aber O2 hat doch auch noch das Roaming über D1 was einiges ausgleichen sollte?
Menü
[3.1.3] Real1 antwortet auf lsamot
27.10.2006 21:52
Benutzer lsamot schrieb:

Also in meinem LZV kostet die externe Minute 0,99 EUR :0 (hab ich leider noch 'ne Weile an der Backe... :( )

Schlimmer als der Aufschlag auf netzexterne Gespräche ist aber OHtuuuuuhs Netz"qualität"! Wie oft die Handys von Bekannten auf Netzsuche sind, is nich mehr normal - jedenfalls meine Erfahrung (in Ostdeutschland ist die Netzabdeckung schlecht und in Gebäuden sowieso).

Sie (und Ihre "Freunde") wohnen vermutlich dort, wo die DDR-Mark als Zahlungsmittel noch Gültigkeit hat, da ja T-Mobil dort ebenfalls nicht "funkt"...

Alles wird gut!