Thread
Menü

HSDPA


11.09.2007 13:14 - Gestartet von memisch
Eigentlich schon fast zu spät da bei allen anderen Anbietern wie auch im Beitrag steht dieses auch wenn begrenzt schon nutzbar ist.
Menü
[1] 08-15Funkloch antwortet auf memisch
11.09.2007 13:39
Benutzer memisch schrieb:
Eigentlich schon fast zu spät da bei allen anderen Anbietern wie auch im Beitrag steht dieses auch wenn begrenzt schon nutzbar ist.
Das sehe ich anders! E-Plus hat hier das GSM Netz sehr stark ausgebaut, T-Mobile und Vodafone hatte zu diesem Zeitpunkt bereits ein sehr gut ausgebautes Netz und konnten ein UMTS Netz aufbauen und es auf HSDPA erweitern.

o2 hat hingegen auf das T-Mobile Roaming gesetzt und ebenfalls UMTS ausgebaut und nun in 6 Großstädten mit HSDPA im Betrieb, im Gegensatz zu T-Mobile wo es überall funktioniert. Das ist nicht besonders viel.

Ich persönlich finde es richtig, dass E-Plus hier erst auf GSM gesetzt hat und das Netz stark verbessert hat. Wenn ich die beiden E-Netze hier vor Ort vergleiche schneidet E-Plus viel besser ab, seitdem 02 das Roaming abgeschaltet hat habe ich große Funklöcher, bei E-Plus ist das nicht so dank GSM Netzausbau. o2 hat einige 3G Basissationen wo keine GSM Basis steht, nützt mir mit meinem GSM Handy recht wenig.

E-Plus startet jetzt mit HSDPA, nachdem das GSM stark erweitert wurde, ist das zu spät? Sicher nicht. Wie gesagt es gibt aktuell sicher viel mehr Kunden die GSM nutzen als 3G.
Menü
[2] timeändmore antwortet auf memisch
11.09.2007 15:45
Benutzer memisch schrieb:
Eigentlich schon fast zu spät da bei allen anderen Anbietern wie auch im Beitrag steht dieses auch wenn begrenzt schon nutzbar ist.

Da das aber noch lange kein Massengeschäft ist, ist 2008 noch früh genug...