Thread
Menü

Naja


14.11.2006 10:55 - Gestartet von handytim
Gerade bei modernen Mobiltelefonen kann man Callthrough-Nummern komfortabel abspeichern. Und fast alle aktuellen Tarife unterscheiden nicht mehr zwischen Haupt- und Nebenzeit, so dass man meistens immer gleich weiß, wie man eine Nummer am günstigsten erreicht (also direkt oder über Callthrough).

Großer Nachteil an der Software ist, dass man nur den einen Callthrough-Dienst nutzen kann. Es bleibt abzuwarten, ob Cellity an die Preise und Leistungen (z.B. richtige CLIP, Sekundentaktung usw.) der anderen Anbieter herankommt.
Menü
[1] PsychoMantis antwortet auf handytim
14.11.2006 11:58
Genau so eine Anwendung, nur mit Callback wäre verdammt nützlich.
Menü
[1.1] Gerhard Schmid antwortet auf PsychoMantis
14.11.2006 12:50
Genau so eine Anwendung, nur mit Callback wäre verdammt nützlich.

Gerade Callback finde ich nervig. Die Software klingt doch so viel spannender. Ich installiere die Software einmalig und dann telefoniere ich wie sonst auch, indem ich einfach eine Telefonnummer eingebe oder aus meinem Adressbuch auswähle. Die Software entscheidet dann automatisch, was für mich am günstigsten ist. Hab auch mal dazu im Internet recherchiert. Hier ein paar interessante Infos von den Gründer von cellity http://www.basicthinking.de/blog/2006/11/01/mobilfunk-guenstiger-telefonieren-mit-cellity/
Menü
[2] RE: Naja - Callthrough-Nummern komfortabel abspeichern?
korbinian antwortet auf handytim
14.11.2006 18:07
Benutzer handytim schrieb:
Gerade bei modernen Mobiltelefonen kann man Callthrough- Nummern komfortabel abspeichern.
Hmm, habe ich etwas verpasst oder was verstehst du unter "komfortabel"? Ich "freue" mich spätestens nach einem Outlook-Sync über die netten "Vorwahlen" =) über Tricks freue ich mich natürlich immer!

Großer Nachteil an der Software ist, dass man nur den einen Callthrough-Dienst nutzen kann. Es bleibt abzuwarten, ob Cellity an die Preise und Leistungen (z.B. richtige CLIP, Sekundentaktung usw.) der anderen Anbieter herankommt.
Sicherlich wird cellity durch die Software nicht unbedingt sofort an die große Mobilfunkgemeinschaft rankommen, jedoch gerade deswegen könnte ich mir vorstellen, dass dadurch auch im GK-Bereich CT zum Einsatz kommen könnte. Bisher ist es doch so, dass man lieber 1-2 Euro bezahlt, als eine Nummer vorwählt...

Mich interessiert jedoch, wie das mit der Tarifwahl aussieht. Nutze ich nämlich kein Minutenpaket oder eine interne Flatrate und wurde die Nummer portiert... wie erkennt dann die Software, dass es sich bei 0172/xxxxxx nicht um VF, sondern E-Plus handelt bzw. ob ich bei "Falschwahl" Anspruch auf Schadensersatz habe.
Menü
[2.1] handytim antwortet auf korbinian
14.11.2006 20:37
Benutzer korbinian schrieb:
Hmm, habe ich etwas verpasst oder was verstehst du unter "komfortabel"? Ich "freue" mich spätestens nach einem Outlook-Sync über die netten "Vorwahlen" =) über Tricks freue ich mich natürlich immer!

Per Copy&Paste und der Möglichkeit, das Telefonbuch am Rechner zu editieren geht das sehr fix. Da ich hauptsächlich die Fritzbox für Callthrough nutze, muss ich eigentlich nur das Telefonbuch auf der Fritzbox aktuell halten, den jeweiligen Anbieter kann man dann über die Wahlregeln festlegen. So gilt eine Änderung für alle gespeicherten Nummern, und die Kurzwahlen der Fritzbox verkürzen das Prozedere erheblich (statt 11 Ziffern per DTMF zu senden reicht die Kurzwahlnummer aus).


Sicherlich wird cellity durch die Software nicht unbedingt sofort an die große Mobilfunkgemeinschaft rankommen, jedoch gerade deswegen könnte ich mir vorstellen, dass dadurch auch im GK-Bereich CT zum Einsatz kommen könnte. Bisher ist es doch so, dass man lieber 1-2 Euro bezahlt, als eine Nummer vorwählt...

Wie gesagt, wenn man die Nummer schnell und komfortabel am PC innerhalb von Sekunden drin hat, warum nicht? Per Hand am Handy eingeben ist natürlich eine langwierige Sache...


Mich interessiert jedoch, wie das mit der Tarifwahl aussieht. Nutze ich nämlich kein Minutenpaket oder eine interne Flatrate und wurde die Nummer portiert... wie erkennt dann die Software, dass es sich bei 0172/xxxxxx nicht um VF, sondern E-Plus handelt bzw. ob ich bei "Falschwahl" Anspruch auf Schadensersatz habe.

Das erkennt die Software natürlich nicht. Und genau da ist das Problem. Aber das passiert Dir auch so, es sei denn Du frägst beim Abspeichern die Nummer bei den MNP-Diensten ab.

Ciao
Tim
Menü
[2.1.1] korbinian antwortet auf handytim
15.11.2006 17:38
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer korbinian schrieb:
Hmm, habe ich etwas verpasst oder was verstehst du unter "komfortabel"? Ich "freue" mich spätestens nach einem Outlook-Sync über die netten "Vorwahlen" =) über Tricks freue ich mich natürlich immer!

Per Copy&Paste und der Möglichkeit, das Telefonbuch am Rechner zu editieren geht das sehr fix. Da ich hauptsächlich die Fritzbox für Callthrough nutze, muss ich eigentlich nur das Telefonbuch auf der Fritzbox aktuell halten, den jeweiligen Anbieter kann man dann über die Wahlregeln festlegen. So gilt eine Änderung für alle gespeicherten Nummern, und die Kurzwahlen der Fritzbox verkürzen das Prozedere erheblich (statt 11 Ziffern per DTMF zu senden reicht die Kurzwahlnummer aus).
Tja, darin liegt mein Problem. Auf dem Handy soll die CT-Vorwahl dran gehängt werden - bei den vCards im Exchange-Postfach jedoch nicht, da sie dort die restliche Wähltechnik stören würde. Leider habe ich bisher keine Möglichkeit für eine solche Synchronisation gefunden und wüsste auch nicht, wie es technisch realisiert werden sollte ;) (hmm, außer man würde die CT als feste Nummer irgendwo definieren können und Outlook ignoriert diese dann, ...)

Sicherlich wird cellity durch die Software nicht unbedingt sofort an die große Mobilfunkgemeinschaft rankommen, jedoch gerade deswegen könnte ich mir vorstellen, dass dadurch auch im GK-Bereich CT zum Einsatz kommen könnte. Bisher ist es doch so,
dass man lieber 1-2 Euro bezahlt, als eine Nummer vorwählt...

Wie gesagt, wenn man die Nummer schnell und komfortabel am PC innerhalb von Sekunden drin hat, warum nicht? Per Hand am Handy eingeben ist natürlich eine langwierige Sache...
Naja, das eingeben würde mich nicht stören - geht wohl mit dem Handy genauso schnell bzw. Copy&Paste habe ich dort auch...

Mich interessiert jedoch, wie das mit der Tarifwahl aussieht.
Nutze ich nämlich kein Minutenpaket oder eine interne Flatrate und wurde die Nummer portiert... wie erkennt dann die Software,
dass es sich bei 0172/xxxxxx nicht um VF, sondern E-Plus handelt bzw. ob ich bei "Falschwahl" Anspruch auf Schadensersatz habe.

Das erkennt die Software natürlich nicht. Und genau da ist das Problem. Aber das passiert Dir auch so, es sei denn Du frägst beim Abspeichern die Nummer bei den MNP-Diensten ab.
Ok, dann wird cellity keinen Mehrwert bringen, den einzig eine MNP-Abfrage würde diesen Bereich interessant machen, bzw. eine Möglichkeit CT auf das Ausland zu beschränken... (Bei Direktpreisen zwischen 0,15-0,19 Euro pro Minute in fremde Mobilfunknetze wird sowieso die Masse nicht auf CT setzen, wenn nur z.B. 0,03 Euro gespart werden.) Wobei dann auch wieder der Sinn in Frage gestellt werden kann s.o.

Bevor keine Tarife bekannt gegeben werden, macht es m.E. sowieso wenig Sinn weiter darüber zu diskutieren.
Freuen wir uns auf "in ein paar Wochen", vielleicht gibt es dann einen neuen und interessanten CT-Anbieter :)
Menü
[3] danyer antwortet auf handytim
14.11.2006 19:01
Und woher soll die Software wissen, in welchem Netz eine Rufnummer geschaltet ist? Wer zB Base hat, wird bestimmt nicht für den Anruf eines Eplus-Handys die Callthrough-Nummer benutzen wollen!