Thread
Menü

Apropos Retro...


15.12.2006 00:08 - Gestartet von sushiverweigerer
Ich überlege mir ein Wählscheibentelefon zukaufen, als Ergänzung zu meinem schicken Philips DECT-Phone, was haltet Ihr davon? die Sprachqualli soll ja auch so geil sein bei den alten Teilen...
Menü
[1] Telly antwortet auf sushiverweigerer
15.12.2006 07:22
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Ich überlege mir ein Wählscheibentelefon zukaufen, als Ergänzung zu meinem schicken Philips DECT-Phone, was haltet Ihr davon? die Sprachqualli soll ja auch so geil sein bei den alten Teilen...

Okay. Packen wir sie aus. Die intimsten Details der Telefonjunkies;-)

Ich besitze mehrere "Dallas"-Telefone noch von der guten alten "deutschen Bundespost". Die Geräte sind einfach nicht klein zu kriegen. Das war noch Qualität! Es gibt zwar nur einen "Klingelton", dafür ist der aber so laut, dass man ihn auch in jeder Ecke noch hört.

Als Ergänzung zum Schnurlostelefon allemal sinnvoll.

Allerdings eine Wählscheibe möchte ich nicht mehr benutzen. Ich bin schon froh, dass selbst der analoge Anschluss der Telekom, digitalisiert ist - also das MFV funktioniert. Man war ich froh, als das bei uns endlich eingeführt wurde. Ist jetzt auch schon 10 Jahre her.

Telly
Menü
[1.1] sushiverweigerer antwortet auf Telly
15.12.2006 11:09
Benutzer Telly schrieb:
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Ich überlege mir ein Wählscheibentelefon zukaufen, als Ergänzung zu meinem schicken Philips DECT-Phone, was haltet Ihr davon? die Sprachqualli soll ja auch so geil sein bei den alten Teilen...

Okay. Packen wir sie aus. Die intimsten Details der Telefonjunkies;-)

Ich besitze mehrere "Dallas"-Telefone noch von der guten alten "deutschen Bundespost". Die Geräte sind einfach nicht klein zu kriegen. Das war noch Qualität! Es gibt zwar nur einen "Klingelton", dafür ist der aber so laut, dass man ihn auch in jeder Ecke noch hört.

Als Ergänzung zum Schnurlostelefon allemal sinnvoll.

Allerdings eine Wählscheibe möchte ich nicht mehr benutzen. Ich bin schon froh, dass selbst der analoge Anschluss der Telekom, digitalisiert ist - also das MFV funktioniert. Man war ich froh, als das bei uns endlich eingeführt wurde. Ist jetzt auch schon 10 Jahre her.

Telly

Ich will damit ja auch nicht viel telefonieren, sondern es eher als Deko in mein Wohnzimmer stellen ;-), wählen und telefonieren ist mit den Dingern eh viel zu kompliziert ;-).

Übrigens habe ich mein 1. Telefongespräch (mit 2-3 oder so) auch mit einem Wählscheibentelefon geführt, so einem hässlichen grau-beigen ;-).
Menü
[1.1.1] W49 aus 1962 in schwarz
delvos antwortet auf sushiverweigerer
15.12.2006 11:31

4x geändert, zuletzt am 15.12.2006 11:38
Ich habe 2001 ein Hagenuk W49 (Tisch-/Wandgerät) Baujahr 1962 für 100,- Mark gekauft.
Sieht innen und außen aus wie neu. Allein der Hörer wiegt mehr als moderne Tischtelefone :-)). Die Kabelummantelung ist aus Stoff, kein schnödes Spiralkabel. Die Sprachqualität sucht ihresgleichen. Und erst das Klingeln, das weckt jeden. Ihr merkt, ich liebe das Ding :-).

Das Gerät ist an einer "modernen" Anlage als Nebenstelle angeschlossen, steht im Wohnzimmer und funktioniert tadellos. Nur das Wählen dauert ewig. Daher lege ich an die Sprechmuschel so ein Gerät mit dem man z. B. Anrufbeantworter von "außen" abhören kann (Wähltongenerator)und wähle damit die Rufnummer.
Menü
[1.1.1.1] Panasonicer antwortet auf delvos
15.12.2006 11:42
Oder du kaufst dir für 15 EUR ein neues schnurloses Telefon. Aber dann fehlt leider der Maso-Thrill.
Menü
[1.1.1.1.1] delvos antwortet auf Panasonicer
15.12.2006 12:17

einmal geändert am 15.12.2006 12:49
Ich glaube, Du hast Dich hierhin verirrt.
Ob etwas anderes billiger oder auch zweckmäßiger ist, darum geht´s hier nicht.

PS: Ein schnurloses DECT habe ich auch.
Menü
[1.1.1.1.2] sushiverweigerer antwortet auf Panasonicer
15.12.2006 15:23
Benutzer Panasonicer schrieb:
Oder du kaufst dir für 15 EUR ein neues schnurloses Telefon. Aber dann fehlt leider der Maso-Thrill.

Du kapierst wohl nicht um was es geht :-(
Menü
[1.1.1.2] Oetker antwortet auf delvos
15.12.2006 14:21
Benutzer delvos schrieb:
>
Nur das Wählen dauert ewig. Daher lege ich an die Sprechmuschel so ein Gerät mit dem man z. B. Anrufbeantworter von "außen" abhören kann (Wähltongenerator)und wähle damit die Rufnummer.

Das ist aber nicht grade stilecht! Von dem Gefummel mit dem DFMF Teil mal ganz abgesehen. Ich würde auf jeden Fall die Numer "drehen".
Menü
[1.2] Oetker antwortet auf Telly
15.12.2006 14:24
Benutzer Telly schrieb:

Ich besitze mehrere "Dallas"-Telefone noch von der guten alten "deutschen Bundespost". Es gibt zwar nur einen "Klingelton",

Wenn Du das Dallas Comfort (mit 10 Speichern und Lauthören) hast, kannst Du sogar zwischen 2 Klingeltönen wählen! Im "Unterteil" befindet sich dazu eine Federbrücke die man öffnen und schliessen kann.
Menü
[1.2.1] Telly antwortet auf Oetker
15.12.2006 15:08
Wenn Du das Dallas Comfort (mit 10 Speichern und Lauthören) hast, kannst Du sogar zwischen 2 Klingeltönen wählen! Im "Unterteil" befindet sich dazu eine Federbrücke die man öffnen und schliessen kann.

Ey! Cool! Vielen Dank!!!

Dafür muss ich das Teil dann aufschrauben, gell?

Wie sieht so eine Federbrücke aus? Wo finde ich die genau? Auf der Seite, wo die Hörmuschel draufliegt oder die Sprechmuschel oder in der Mitte beim Lautsprecher?

Ich muss das direkt mal testen, wenn ich zuhause bin.

Telly
Menü
[1.2.1.1] Oetker antwortet auf Telly
15.12.2006 15:19
Benutzer Telly schrieb:

Dafür muss ich das Teil dann aufschrauben, gell?

Genau. Aber nicht den Hörer aufschrauben, die Platine darin ist sehr empfindlich.

Wie sieht so eine Federbrücke aus? Wo finde ich die genau? Auf der Seite, wo die Hörmuschel draufliegt oder die Sprechmuschel oder in der Mitte beim Lautsprecher?

Liegt relativ mittig. Ist beschriftet mit 2 Hz / 25Hz oder so ähnlich. Sieht fast aus wie eine kleine Sicherheitsnadel die man öffnen und schliessen kann. Das Ganze ist durch die Top Verarbeitungsqualität recht einfach. Es fallen Dir also keine Teile entgegen oder so... Die ganze Telefonelektronik steckt im Hörer. Im Unterteil ist nur die Klingel, Lausprecher und Gabelumschalter.


Ich muss das direkt mal testen, wenn ich zuhause bin.

Wie gesagt: Geht aber nur mit dem Dallas Comfort. An dem Unterteil sind also 2 getrennte Drehregler für Klingel und Lautsprecher. Erwarte Dir aber nicht zuviel von den Tönen, es spielt keine Musik ;-). Primär war die Umstellung nur dazu gedacht, 2 Telefone überhaupt unterscheiden zu können.