Thread
Menü

Welcher Anbieter schlägt diesen hier?


08.01.2007 15:15 - Gestartet von garfield
Nach meinen Recherchen hat für Einsteiger, die eine 2-MBit-Flatrate wollen, das günstigste DSL-Angebot zur Zeit AOL. Warum?

1. Nur 12-monatige Vertragslaufzeit!
Nachdem nun mehr und mehr Anbieter auf die 24 Monate umschwenken, ist sowas schon eine Rarität.

2. Keine Einrichtungskosten!
Hier wird bei vielen Anbietern langsam wieder in die Höhe gedreht, zumindest bei den niedrigeren Geschwindigkeiten.

3. Flatrate über die gesamte Vertragslaufzeit(!) kostenlos!
"Flatrate kostenlos" behaupten auch andere Anbieter, aber wenn man die winzig gedruckte Erklärung zum beigefügten verschämten Sternchen liest, heißt es dort auf einmal: "Gilt nur im 1. Jahr der 2-jährigen Laufzeit". Na dankeschön, sage ich da nur.

Fazit: Da mein Vertrag demnächst ausläuft, werde auch ich zu AOL wechseln, nachdem ich es gerade vor ein paar Wochen einem Freund ans Herz gedrückt habe. Die DSL-Grundgebühr ist bei allen Anbietern nahezu identisch. Dazu die Flatrate kostenlos kann wohl keiner mehr unterbieten. Oder hat jemand ein besseres Angebot für die eingangs erwähnte Wunschkombination?
Menü
[1] Mobil1234 antwortet auf garfield
08.01.2007 15:26

einmal geändert am 08.01.2007 15:27
Benutzer garfield schrieb:
Nach meinen Recherchen hat für Einsteiger, die eine 2-MBit-Flatrate wollen, das günstigste DSL-Angebot zur Zeit AOL. Warum?

1. Nur 12-monatige Vertragslaufzeit!
Nachdem nun mehr und mehr Anbieter auf die 24 Monate umschwenken, ist sowas schon eine Rarität.

2. Keine Einrichtungskosten!
Hier wird bei vielen Anbietern langsam wieder in die Höhe gedreht, zumindest bei den niedrigeren Geschwindigkeiten.

3. Flatrate über die gesamte Vertragslaufzeit(!) kostenlos!
"Flatrate kostenlos" behaupten auch andere
Anbieter, aber wenn man die winzig gedruckte Erklärung zum beigefügten verschämten Sternchen liest, heißt es dort auf einmal: "Gilt nur im 1. Jahr
der 2-jährigen Laufzeit". Na dankeschön, sage ich da nur.

Fazit: Da mein Vertrag demnächst ausläuft, werde auch ich zu AOL wechseln, nachdem ich es gerade vor ein paar Wochen einem Freund ans Herz gedrückt habe. Die DSL-Grundgebühr ist bei allen Anbietern nahezu identisch. Dazu die Flatrate kostenlos kann wohl keiner mehr unterbieten. Oder hat jemand ein besseres Angebot für die eingangs erwähnte Wunschkombination?

Ja toll deine Werbung aber woher sollen wir wissen ob es das
Günstigste Angebot ist wenn du keinen Preis dazu schreibst.

Aber schau mal hier rein https://www.teltarif.de/arch/2007/kw02/...
Menü
[1.1] garfield antwortet auf Mobil1234
08.01.2007 15:32
Ja toll deine Werbung aber woher sollen wir wissen ob es das Günstigste Angebot ist wenn du keinen Preis dazu schreibst.

Gaaanz schwere Gegenfrage: Wie hoch ist der Preis bei einer kostenlosen Flatrate, Na, na, na? Richtig: 0 (in Worten: "Null" Euro).
Dann sollte es auch nicht schwer fallen, die Information über die, wie erwähnt, bei allen Anbietern nahezu identische Grundgebühr für 2 MBit mit runden 20 Euronen aus dem Internet zu fischen.
Und falls es immer noch nicht klar ist:

Bei AOL bezahlst Du genau 19,99 Euro pro Monat (das ist also NUR die DSL-Grundgebühr).

Falls Du noch Hardware bestellst, kommt die natürlich (plus Versandkosten) noch dazu, aber da sind die Preise und Geräte bei AOL auch vergleichbar mit den Angeboten anderer Anbieter.
Menü
[1.1.1] Mobil1234 antwortet auf garfield
08.01.2007 15:34
Benutzer garfield schrieb:
Ja toll deine Werbung aber woher sollen wir wissen ob es das Günstigste Angebot ist wenn du keinen Preis dazu schreibst.

Gaaanz schwere Gegenfrage: Wie hoch ist der Preis bei einer kostenlosen Flatrate, Na, na, na? Richtig: 0 (in Worten: "Null"
Euro).
Dann sollte es auch nicht schwer fallen, die Information über die, wie erwähnt, bei allen Anbietern nahezu identische Grundgebühr für 2 MBit mit runden 20 Euronen aus dem Internet zu fischen.
Und falls es immer noch nicht klar ist:

Bei AOL bezahlst Du genau 19,99 Euro pro Monat (das ist also NUR die DSL-Grundgebühr).

Falls Du noch Hardware bestellst, kommt die natürlich (plus Versandkosten) noch dazu, aber da sind die Preise und Geräte bei AOL auch vergleichbar mit den Angeboten anderer Anbieter.

Das ist aber teuer bei Freenet zahlst du für einen 2000er Anschluss incl. DSL Flat und Anschluss nur 16,99 fü den 6000 nur 19,99€
Menü
[1.1.1.1] garfield antwortet auf Mobil1234
08.01.2007 15:42
Das ist aber teuer bei Freenet zahlst du für einen 2000er Anschluss incl. DSL Flat und Anschluss nur 16,99 fü den 6000 nur 19,99€

Wer auch Kleingedrucktes lesen kann, ist klar im Vorteil.
Ich darf Deinen Freenet-Hinweis mal konkretisieren:
Was Du sagst, gilt nur für "Großstädter". Nur für die ist die Flatrate da mit drin, "Landeier" wie ich müssen monatlich 4,99 Euro für die "Regioflat" berappen. Und aus ist's mit dem günstigen Angebot. Außerdem hat Freenet die ungünstige 24-monatige Vertragsbindung.
Die kostenlose Flatrate bei AOL gibts für JEDEN (sofern DSL-Anschluss liegt), egal wo er in D wohnt.
Menü
[1.1.1.1.1] Mobil1234 antwortet auf garfield
08.01.2007 15:55
Warum fragst du dann überhaupt wenn du so AOL verliebt bist? Mach dort deinen Vertrag sein glücklich und gut ist. Auserdem bei GMX und Tele2 gibt es die Flat auch kostenlos Tele2 hat auch nur 1 Jahres Verträge. Bei 1und1 bekommst du für 29€ im Monat einen 16000 Anschluss + Flat + Telefon Flat + Video Flat
Menü
[1.1.1.1.1.1] garfield antwortet auf Mobil1234
08.01.2007 16:07
Benutzer Mobil1234 schrieb:
Warum fragst du dann überhaupt wenn du so AOL verliebt bist? Mach dort deinen Vertrag sein glücklich und gut ist. Auserdem bei GMX und Tele2 gibt es die Flat auch kostenlos Tele2 hat auch nur 1 Jahres Verträge. Bei 1und1 bekommst du für 29€ im Monat einen 16000 Anschluss + Flat + Telefon Flat + Video Flat

Hier ist keiner AOL-verliebt, aber kann ja sein, dass der eine oder andere doch noch 'n verborgenen Edelstein gefunden hat.
Dein Hinweis auf Freenet war - abgesehen von der langen Vertragslaufzeit - zumindest für Großstädter nicht uninteressant.

Und wenn Du mit GMX kommst, muss ich wieder sagen: "Kleingedrucktes Lesen!!!". Die Flat gibt's nur 6 Monate kostenlos. Danach ist man für 18 Monate wegen der Zwangs-Telefonflatrate sogar mit 29,99 Euro dabei!

Und Tele2 ist schon ganz Sch..., weil da auch mit Zwangsdoppelflat, 4,95 Euro im Monat fällig werden und die einen Einrichtungspreis von 29,95 verlangen.

Also: Nicht nur die großen Nullen anschauen, die Kombination machts!
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Mobil1234 antwortet auf garfield
08.01.2007 16:14
Ja wie gesagt das geht zu AOL, ich würde nicht zu AOL gehen selbst wenn die mir das DSL schenke würden. Hab dort einfach zu schlechte erfahrungen gemacht.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] garfield antwortet auf Mobil1234
08.01.2007 16:25
Benutzer Mobil1234 schrieb:
Ja wie gesagt das geht zu AOL, ich würde nicht zu AOL gehen selbst wenn die mir das DSL schenke würden. Hab dort einfach zu schlechte erfahrungen gemacht.

Ehrlich gesagt, hakte es auch bei der AOL-Bestellung meines Freundes, aber das lag wohl eher an der Telekom. Wenn man den Auftrag eines Resellers verzögern kann, tut man das doch glatt.
Wäre ja noch schöner, wenn die Leute ihr DSL woanders als bei der Telekom bestellen.
Bei mir läuft demnächst mein (auch nur einjähriger) Vertrag bei 3U aus. Vom Service her sind die Spitze: kurze Antwortzeiten auf Anfragen und sogar noch eine kostenlose Hotline. Wo gibt's das heutzutage noch?
Wenn der Flatrate-Preis heutigem Niveau entsprechen würde, wäre ich sogar dort geblieben. Allerdings hat 3U schon seit einer Weile sein DSL-Angebot vom Markt genommen. DSL haben dort nur noch Bestandskunden. Aber nach einer deutlichen Preisverschlechterung (die nach mir für Neukunden kam) sind denen wahrscheinlich sowieso keine Neu-Anmeldungen mehr ins Haus geflattert. Da haben Sie es dann ganz sein lassen. Schade, gerade bei Service, wo es woanders immer Probleme gibt, gab es da nichts zu meckern.
Menü
[1.1.1.1.2] Radium antwortet auf garfield
08.01.2007 15:55
werd mir auch die 6000er von freenet für unter 20 EUR zulegen - "Großstadt" rulez ;-)

Benutzer garfield schrieb:
Das ist aber teuer bei Freenet zahlst du für einen 2000er Anschluss incl. DSL Flat und Anschluss nur 16,99 fü den 6000
nur 19,99€

Wer auch Kleingedrucktes lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich darf Deinen Freenet-Hinweis mal konkretisieren: Was Du sagst, gilt nur für "Großstädter". Nur für die ist die Flatrate da mit drin, "Landeier" wie ich müssen monatlich 4,99 Euro für die "Regioflat" berappen. Und aus ist's mit dem günstigen Angebot. Außerdem hat Freenet die ungünstige 24-monatige Vertragsbindung.
Die kostenlose Flatrate bei AOL gibts für JEDEN (sofern DSL-Anschluss liegt), egal wo er in D wohnt.
Menü
[1.1.1.1.3] rotella antwortet auf garfield
08.01.2007 15:56
Das ist zwar richtig, tangiert mich als Stadtmenschen aber nur peripher. Die Frage ist natürlich, wo DU wohnst.
Welche HW gibts denn bei AOL?
Menü
[1.1.1.1.3.1] garfield antwortet auf rotella
08.01.2007 15:59
Benutzer rotella schrieb:
Das ist zwar richtig, tangiert mich als Stadtmenschen aber nur peripher. Die Frage ist natürlich, wo DU wohnst. Welche HW gibts denn bei AOL?

Versandkosten: 8,99 Euro
- Externes DSL-Modem AVM FRITZ!Box SL für 0 Euro,
- WLAN Router mit DSL-Modem AVM FRITZ!Box WLAN 3050 für 29,99.

Ist nicht so prickelnd, da behalte ich meinen AVM 7170 und spare mir die Versandkosten.
Menü
[2] niknuk antwortet auf garfield
09.01.2007 08:48
Benutzer garfield schrieb:
Nach meinen Recherchen hat für Einsteiger, die eine 2-MBit-Flatrate wollen, das günstigste DSL-Angebot zur Zeit AOL. Warum?

Dir ist aber klar, worum es in diesem Teltarif-Beitrag geht? Richtig, um Zugänge für T-DSL. AOL bietet aber nur Zugänge für Resale-DSL an. Aus Gründen, die auch im Beitrag genannt werden, will man sowas aber nicht haben. Wenn schon kein T-DSL, dann ist es besser, gleich den Telefonanbieter zu wechseln, denn erst wenn man sich vom rosa Riesen befreit, geht das Sparen richtig los. Wie wäre es z. B. mit AOL-Mutterfirma Hansenet? Dort gibt es Telefonanschluss + DSL-Anschluss + Internetflat ab 31,90 Euro. Das unterbietet auch eine kostenlose Resale-DSL-Flat nicht, denn außer den Kosten für den DSL-Anschluss kommen immer noch die Kosten für den obligatorischen T-Com Telefonanschluss hinzu.

Gruß

niknuk
Menü
[2.1] garfield antwortet auf niknuk
09.01.2007 11:11
Dir ist aber klar, worum es in diesem Teltarif-Beitrag geht? Richtig, um Zugänge für T-DSL. AOL bietet aber nur Zugänge für Resale-DSL an. Aus Gründen, die auch im Beitrag genannt werden, will man sowas aber nicht haben.
Wer ist "man"?
Wenn schon kein T-DSL, dann ist es besser, gleich den Telefonanbieter zu wechseln, denn erst wenn man sich vom rosa Riesen befreit, geht das Sparen richtig los.
Nicht unbedingt. Das kommt auf die Telefoniergewohnheiten an. Dir ist sicher bekannt, dass mit einem Komplettwechsel auch die Möglichkeit des Call-by-Call ein Ende hat. Man ist dann zu allen Zielen auf Gedeih und Verderb auf die Preise des neuen Komplettanbieters angewiesen.
Bei uns zu Hause z.B. wird oft nach China telefoniert.
Welcher Komplettanbieter bietet dafür Preise unter 2 ct/Min an?
Mit Call-by-Call hat man da eine große Auswahl.
Weil ich dieses Feature nicht missen möchte, habe ich bisher den ungeliebten rosa Riesen auch noch nicht verlassen.
An den zahlen wir inklusive Grundgebühr und Call-by-Call-Gespräche noch unter 20 Euro im Monat, dazu 20 Euro AOL und rund 3 Euro für Deutschland-Gespräche (die laufen bei uns mit 1 ct/Min über VoIP). Macht zusammen rund 45 Euro.
Der Komplett-Anschluss bei Arcor kosten runde 40 Euro, wobei aber dann noch die Arcor-Preise für Gespräche nach China hinzukämen. Da würde ich wahrscheinlich sogar noch drüber liegen.

Wie wäre es z. B. mit AOL-Mutterfirma Hansenet? Dort gibt es Telefonanschluss + DSL-Anschluss + Internetflat ab 31,90 Euro.
Alle Gesprächskosten kommen oben drauf, hast Du vergessen zu erwähnen. Nennt sich "Alice light". Mit Deutschland-Flat inklusive sind's ähnlich wie bei Arcor 39,90 Euro ("Alice Fun"). Auch hier würde unsere Familie wahrscheinlich draufzahlen.
Für reine Deutschland-Talker hingegen mag ein Komplett-Wechsel sinnvoll sein.
Ich halte es genau wie die Werbung der T-Com (die das allerdings als Nachteil hinstellt, um für ihr Komplett-Angebot zu werben): "Günstiges Telefonieren gibts bei Anbieter A, günstiges Internet bei Anbieter B und (für uns) günstige Gespräche nach China bei Anbieter C." Recht hat sie! Nur so erhält man Wettbewerb.
Die T-Com (und ebenso die anderen Komplett-Anbieter) appellieren an die Bequemlichkeit der Kunden, damit diese dann die Komplett-Angebote nutzen, wo sie beim einen Teilbereich profitieren, dafür aber beim anderen draufzahlen.
Schon vergessen, wie wir uns damals über die Einführung von Call-by-Call gefreut haben, der uns einen der freiesten Telefonier-Märkte der Welt geschaffen hat?

Ich pick mir lieber die Rosinen für jeden Bereich raus. Wem das zu kompliziert ist, mag sich ruhig in die Umarmung eines Komplett-Angebots begeben.

Menü
[2.1.1] niknuk antwortet auf garfield
09.01.2007 12:34
Benutzer garfield schrieb:

Dir ist aber klar, worum es in diesem Teltarif-Beitrag geht?
Richtig, um Zugänge für T-DSL. AOL bietet aber nur Zugänge für
Resale-DSL an. Aus Gründen, die auch im Beitrag genannt werden,
will man sowas aber nicht haben.

Wer ist "man"?

Jeder, der die AGB lesen kann und zu der simplen Einsicht kommt, dass z. B. der Service umso schlechter wird, je mehr Anbieter sich die Profite teilen müssen. Bei Resale-DSL beispielsweise erhalten T-Com und Reseller jeweils nur einen Teil der Profite. Also keiner genug, um einen anständigen Service zu bieten (weswegen Anschlussbetreiber T-Com den Endkundensupport für Resale-DSL-Anschlüsse in der Regel gleich ganz verweigert und Reseller in der Regel kostenpflichtige und zum Teil ineffektive Hotlines haben). Auch die Zwangskopplung von Zugang und Anschluss kann nachteilige Folgen für den Kunden haben. Das merkt der aber nur, wenn er entweder ein wenig Weitsicht entwickelt oder aber wenn es zu spät ist.

Dir ist sicher bekannt, dass mit einem Komplettwechsel auch die Möglichkeit des Call-by-Call ein Ende hat.

Ja, das ist mir bekannt.

Man ist dann zu allen Zielen auf Gedeih und Verderb auf die Preise des neuen Komplettanbieters angewiesen.

Nein, nicht unbedingt. VoIP existiert.

Bei uns zu Hause z.B. wird oft nach China telefoniert.

Das dürfte aber nicht der Normalfall in deutschen Haushalten sein.

Welcher Komplettanbieter bietet dafür Preise unter 2 ct/Min an?

2ct pro Minute nach China an einem Nicht-T-Com-Anschluss kann ich zwar nicht bieten, aber 3,9 Cent: http://www.easytelecom.de. Dieser Anbieter lässt sich mit allen Telefonanschlüssen nutzen, mit denen man 0180x-Servicenummern erreicht, also auch mit Arcor, Alice & Co. Speziell bei Alice hat man zudem den Vorteil, dass dort Anrufe zu 0180x-Nummern im Sekundentakt abgerechnet werden.

Mit Call-by-Call hat man da eine große Auswahl.

Die Sparmöglichkeiten bei CbC werden zumindest beim Durchschnittstelefonierer durch die Sparmöglichkeiten beim Anschluss mehr als wettgemacht. Und wer viele nationale Festnetzgespräche führt, kann ja auch eine Telefonflat in Erwägung ziehen. Auch die bieten alternative Anbieter in der Regel günstiger an als T-Com.

Weil ich dieses Feature nicht missen möchte, habe ich bisher den ungeliebten rosa Riesen auch noch nicht verlassen.
An den zahlen wir inklusive Grundgebühr und Call-by-Call-Gespräche noch unter 20 Euro im Monat,

Also unter 4 Euro reine CbC-Kosten. Dann fallen die Gespräche nach China ja doch nicht so ganz ins Gewicht ;-)

Wie wäre es z. B. mit AOL-Mutterfirma Hansenet? Dort gibt es Telefonanschluss + DSL-Anschluss + Internetflat ab 31,90 Euro.
Alle Gesprächskosten kommen oben drauf, hast Du vergessen zu erwähnen.

Du zahlst 45 Euro im Monat, das liegt um satte 13 Euro über der Alice-Grundgebühr. Dafür sollten trotz der hohen Alice-Minutenpreise zumindest die Gespräche von Normaltelefonierern locker drin sein.

Gruß

niknuk
Menü
[2.1.1.1] garfield antwortet auf niknuk
09.01.2007 14:03
Jeder, der die AGB lesen kann und zu der simplen Einsicht kommt, dass z. B. der Service umso schlechter wird, je mehr Anbieter sich die Profite teilen müssen.
Das heißt im Umkehrschluss: Wieder zurück zum Einheitsanbieter, der dann den ganzen Profit für sich hat. Dann kann er auch den besten Service bieten. Ich glaube, die Vergangenheit hat uns genau das Gegenteil gelehrt.
Momentan habe ich DSL über 3U. Die sind auch Reseller und haben eine kostenlose Hotline und einen erstklassigen Service. Es geht also. Wobei guter Service natürlich durchaus Geld kostet. Letzten Endes ist es auf Kundenseite eben auch ein Abwägen zwischen Serviceanspruch und Preis.
Mal ehrlich: Wie oft kontaktiert man eigentlich den Service seines jeweiligen Anbieters? Wenn alles technisch läuft, braucht man es nicht, und wenn es Probleme gibt, sollte man sich überlegen, ob man mit dem Anbieter generell noch zufrieden ist.
Und ein separater DSL-Anschluss ist schneller gewechselt als ein Komplett-Paket.

Bei Resale-DSL beispielsweise erhalten T-Com und Reseller jeweils nur einen Teil der Profite. Also keiner genug, um einen anständigen Service zu bieten (weswegen Anschlussbetreiber T-Com den Endkundensupport für Resale-DSL-Anschlüsse in der Regel gleich ganz verweigert und Reseller in der Regel kostenpflichtige und zum Teil ineffektive Hotlines haben).
Ja leider. Rein rechtlich ist man mit seinem DSL-Resale-Anschluss nicht mehr Kunde der Telekom und muss auch bei Problemen, die eindeutig die Leitung betreffen, trotzdem den Service seines Anbieters kontaktieren. Muss eben jeder für sich entscheiden, ob er damit leben kann.

Auch die Zwangskopplung von Zugang und Anschluss kann nachteilige Folgen für den Kunden haben. Das merkt der aber nur, wenn er entweder ein wenig Weitsicht entwickelt oder aber wenn es zu spät ist.
Aber nur im eben genannten Falle.
Eigentlich hatte ich als DSL-Nachfolger congster im Blick (weil man da eben auch nach der Mindestlaufzeit den Tarif woanders bestellen kann).
Aber seit die die Mindestvertragslaufzeit verdoppelt haben, ist mir AOL mit einem Jahr und 0 Euro Tarif dann doch lieber.

Man ist dann zu allen Zielen auf Gedeih und Verderb auf die Preise des neuen Komplettanbieters angewiesen.

Nein, nicht unbedingt. VoIP existiert.
Aber genau das spricht ja gegen ein Komplettpaket. Wenn ich dann doch VoIP nutze, ist die eingeschlossene Telefon-Flatrate für die Katz, und die bezahle ich ja dann mit.

http://www.easytelecom.de. Dieser Anbieter lässt sich mit allen Telefonanschlüssen nutzen, mit denen man 0180x-Servicenummern erreicht, also auch mit Arcor, Alice & Co. Speziell bei Alice hat man zudem den Vorteil, dass dort Anrufe zu 0180x-Nummern im Sekundentakt abgerechnet werden.
Aber packen nicht gerade Fremdanbieter für 0180 und andere Sondernummern normalerweise sogar noch was drauf, so dass Anrufe dahin sogar teurer als vom Telekom-Festnetz sind? Oder ist das nur bei den Handynetzen so?

Also unter 4 Euro reine CbC-Kosten. Dann fallen die Gespräche nach China ja doch nicht so ganz ins Gewicht ;-)
Ja eben, weil sie unter 2 ct/Min kosten. Bei Arcor z.B. sind es 1,26 Euro (International 9). Na vielen Dank auch. Da stellt sich dieses Komplettangebot aber schnell als Kostenfalle heraus.


Du zahlst 45 Euro im Monat, das liegt um satte 13 Euro über der Alice-Grundgebühr. Dafür sollten trotz der hohen Alice-Minutenpreise zumindest die Gespräche von Normaltelefonierern locker drin sein.
Nur geht bei uns das Alice-Komplettangebot nicht, wie ich gerade festgestellt habe. Höchstens deren Resale-DSL-Anschluss und der wird locker von AOL geschlagen, womit wir wieder zum Ausgangspunkt zurück gekommen wären ;-)
Menü
[2.1.1.1.1] niknuk antwortet auf garfield
10.01.2007 00:20
Benutzer garfield schrieb:
Jeder, der die AGB lesen kann und zu der simplen Einsicht kommt, dass z. B. der Service umso schlechter wird, je mehr Anbieter sich die Profite teilen müssen.
Das heißt im Umkehrschluss: Wieder zurück zum Einheitsanbieter,

"Einheitsanbieter"? Was verstehst du darunter? Einer der den gesamten Anschluss selbst bereitstellt, anstatt ihn von anderen Anbietern anzumieten? Solche Anbieter gibt es einige. Neben T-Com wären das alternative Telefonanbieter wie Arcor, Hansenet etc., aber auch die Anbieter von Kabelinternet setzen auf eigene Technik. Alternative Festnetzanbieter mieten in der Regel die Leitung zum Teilnehmer ("letzte Meile") von T-Com an, aber die ist längst nicht so störanfällig wie ein DSL-Anschluss. Kabelanbieter sind ebenso wie T-Com überhaupt nicht auf Vorlieferanten angewiesen. Aber auch alternative Anbieter, die nur die Leitung anmieten und ansonsten eigene Anschlusstechnik verkaufen, sind immer noch besser als jeder DSL-Reseller.

"Zurück zum Einheitsanbieter" ist daher der falsche Ausdruck. Es müsste besser heißen: "zurück zu irgendeinem Einheitsanbieter".

mieten der dann den ganzen Profit für sich hat. Dann kann er auch den besten Service bieten.

Exakt. Du hast es verstanden. Für lau macht ein Unternehmen, für das Profite überlebensnotwendig sind, keinen Finger mehr krumm.

Ich glaube, die Vergangenheit hat uns genau das Gegenteil gelehrt.

Mich nicht. Wann immer ich einen "Einheitsanbieter" in Anspruch genommen habe, war das Angebot und der Service besser als bei Resellern. Das galt in meinem Fall sowohl für DSL- als auch beispielsweise für Mobilfunkanbieter. Beim Netzbetreiber lief alles reibungslos, beim Wiederverkäufer hatte ich nur Ärger.

Momentan habe ich DSL über 3U. Die sind auch Reseller und haben eine kostenlose Hotline und einen erstklassigen Service. Es geht also. Wobei guter Service natürlich durchaus Geld kostet. Letzten Endes ist es auf Kundenseite eben auch ein Abwägen zwischen Serviceanspruch und Preis.

Schon richtig, aber man kann sparen, wenn man den *gesamten* Preis an *einen* Anbieter bezahlt. Der liefert dann u. U. für weniger Geld einen besseren Service als ein Anbieter, der seine Einnahmen mit einem anderen teilen muss.

Mal ehrlich: Wie oft kontaktiert man eigentlich den Service seines jeweiligen Anbieters? Wenn alles technisch läuft, braucht man es nicht, und wenn es Probleme gibt, sollte man sich überlegen, ob man mit dem Anbieter generell noch zufrieden ist.

Fehlerfreie Angebote gibt es nicht. Ich habe auch schon die Erfahrung machen müssen, dass mein T-DSL-Anschluss ausgefallen ist. Ebenso lief mein derzeitiger Alice-Anschluss nicht immer rund. Aber es kostete mich nur einen (Gratis-)Anruf bei der Hotline, und der Fehler war binnen kürzester Zeit behoben. Und jetzt versuche das Gleiche mal bei einem Reseller. Da klappt das nur, wenn der Ausfall den Teil des Angebots betrifft, welches der Anbieter nicht von einem Vorlieferanten bezieht.

Und ein separater DSL-Anschluss ist schneller gewechselt als ein Komplett-Paket.

Leider nein. Da spielt wieder die Port-Problematik rein: für jeden T-Com-Telefonanschluss gibt es genau einen DSL-Port, den sich T-Com und alle Reseller teilen. D. h. bei einem Wechsel von T-Com zum Reseller oder umgekehrt findet eine Portübergabe statt, und die sorgt grundsätzlich für ein paar Tage bis Wochen DSL-Ausfall. Wer hingegen von einem Komplettpaket eines Vollanschlussanbieters zu dem eines anderen wechselt, für den spielt der Port bzw. dessen Freigabe beim alten Anbieter keine Rolle, denn der neue Anbieter bringt seine eigenen Ports mit. Ein kompletter Wechsel des Telefonanbieters geht daher in der Regel in wenigen Stunden über die Bühne. Das ist bei Resale-DSL undenkbar.

Rein rechtlich ist man mit seinem DSL-Resale-Anschluss nicht mehr Kunde der Telekom und muss auch bei Problemen, die eindeutig die Leitung betreffen, trotzdem den Service seines Anbieters kontaktieren. Muss eben jeder für sich entscheiden, ob er damit leben kann.

Die Entscheidung fällt mittlerweile leicht. Inzwischen sind Resale-DSL-Angebote auch preislich längst nicht mehr so attraktiv wie früher. Die Vollanschluss-Anbieter halten inzwischen recht erfolgreich dagegen.

Eigentlich hatte ich als DSL-Nachfolger congster im Blick (weil man da eben auch nach der Mindestlaufzeit den Tarif woanders bestellen kann).
Aber seit die die Mindestvertragslaufzeit verdoppelt haben, ist mir AOL mit einem Jahr und 0 Euro Tarif dann doch lieber.

Warum hast du nicht Lidl DSL bestellt? Dort ist je nach Wohnort die Flatrate ebenfalls gratis. Beim DSL-Anschluss handelt es sich um echtes, rosarotes T-DSL (kein Resale) zu den bekannten Preisen und mit den üblichen 6 Tagen Kündigungsfrist, die Einrichtungskosten übernimmt Lidl-Partner Carpo. Die Flatrate wiederum kann binnen 3 Monaten gekündigt werden.

Nein, nicht unbedingt. VoIP existiert.
Aber genau das spricht ja gegen ein Komplettpaket. Wenn ich dann doch VoIP nutze, ist die eingeschlossene Telefon-Flatrate für die Katz, und die bezahle ich ja dann mit.

Du musst ja auch kein Komplettpaket nehmen. Es gibt auch Pakete aus Telefon- und DSL-Anschluss sowie Internetflatrate, aber ohne Telefonflatrate.

Außerdem gibt es grundgebührfreie VoIP-Angebote, deren Minutenpreise oft günstiger sind als die Preise des Anschlussanbieters. Man nutzt dann für nationale Festnetzgespräche die evtl. vorhandene Festnetzflat des Anschlussanbieters, für Gespräche zu anderen Zielen VoIP. Kosten fallen dafür nur an, wenn man es nutzt.

Aber packen nicht gerade Fremdanbieter für 0180 und andere Sondernummern normalerweise sogar noch was drauf, so dass Anrufe dahin sogar teurer als vom Telekom-Festnetz sind?

Alice nicht. Da kosten Anrufe zu 0180x das Gleiche wie bei T-Com.

Oder ist das nur bei den Handynetzen so?

Ich kenne das nur von Handynetzen.

Also unter 4 Euro reine CbC-Kosten. Dann fallen die Gespräche nach China ja doch nicht so ganz ins Gewicht ;-)
Ja eben, weil sie unter 2 ct/Min kosten.

Also handelt es sich um ca. 200 Gesprächsminuten nach China. Die würden über Easytelecom das Doppelte, also 4 Euro mehr kosten. Du erinnerst dich an die Preisdifferenz von 13 Euro zwischen deinem Paket und Alice Light?

Nur geht bei uns das Alice-Komplettangebot nicht,

Dann geht vielleicht Arcor. Oder meinetwegen auch T-Com Call&Surf. Das ist vielleicht im Einzelfall 1-2 Euro teurer, dafür kommt alles aus einer Hand. Die Vorteile einer solchen Konstellation haben wir ja nun schon zur Genüge durchgekaut.

Gruß

niknuk
Menü
[2.1.1.1.1.1] garfield antwortet auf niknuk
10.01.2007 10:20
Warum hast du nicht Lidl DSL bestellt? Dort ist je nach Wohnort die Flatrate ebenfalls gratis. Beim DSL-Anschluss handelt es sich um echtes, rosarotes T-DSL (kein Resale) zu den bekannten Preisen und mit den üblichen 6 Tagen Kündigungsfrist, die Einrichtungskosten übernimmt Lidl-Partner Carpo. Die Flatrate wiederum kann binnen 3 Monaten gekündigt werden.
Das hatte ich zwar noch nicht entdeckt, lohnt sich aber auch nicht wirklich. Ich muss die 2,49 Euro für die Flatrate berappen und ab dem 4. Monat werden 4,49 Euro für ein Ativirenpaket fällig (Kleingedrucktes lesen).
AOL versucht zwar auch, einem so was ähnliches aufs Auge zu drücken, das kann aber sofort bei der Bestellung abgewählt werden.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1] niknuk antwortet auf garfield
10.01.2007 12:03
Benutzer garfield schrieb:

[Lidl DSL]

Das hatte ich zwar noch nicht entdeckt, lohnt sich aber auch nicht wirklich. Ich muss die 2,49 Euro für die Flatrate berappen

Schon wieder einer der glaubt, die Kosten einer Flatrate beschränken sich auf den Monatsgrundpreis. Dass ein providerunabhängig nutzbarer DSL-Anschluss aus der Hand des Betreibers anstatt eines Wiederverkäufers, eine kostenlose Hotline und kurze Vertragslaufzeiten auch einen nicht unerheblichen geldwerten Vorteil darstellt, übersehen die meisten.

und ab dem 4. Monat werden 4,49 Euro für ein Ativirenpaket fällig (Kleingedrucktes lesen).

Wenn man das Antivirenpaket rechtzeitig kündigt, kostet es nix.

AOL versucht zwar auch, einem so was ähnliches aufs Auge zu drücken, das kann aber sofort bei der Bestellung abgewählt werden.

Bei Lidl muss man das Paket eben explizit vor Ablauf der 3 Monate kündigen. Soweit ich weiß, gibt es bei einer solchen Kündigung keine Probleme.

Gruß

niknuk
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1] garfield antwortet auf niknuk
10.01.2007 12:36
Schon wieder einer der glaubt, die Kosten einer Flatrate beschränken sich auf den Monatsgrundpreis. Dass ein providerunabhängig nutzbarer DSL-Anschluss aus der Hand des Betreibers anstatt eines Wiederverkäufers, eine kostenlose Hotline und kurze Vertragslaufzeiten auch einen nicht unerheblichen geldwerten Vorteil darstellt, übersehen die meisten.
Dann ist Dir in meinen Beiträgen entgangen, dass ich gerade deshalb AOL bevorzuge, WEIL die eben nicht die leider heute üblichen 24 Monate Laufzeit haben, sondern nur 12.
Eine kostenlose Hotline weiß ich auch bei meinem noch-Anbieter 3U zu schätzen. Preisfrage: Was ist besser: ein Provider, der eine kostenlose Hotline anbietet, die man oft in Kauf nehmen muss, oder ein Provider mit 01805-er Nummer, bei dem es rund läuft, so dass man diese Nummer bestenfalls nie anrufen muss?

und ab dem 4. Monat werden 4,49 Euro für ein Ativirenpaket fällig (Kleingedrucktes lesen).

Wenn man das Antivirenpaket rechtzeitig kündigt, kostet es nix.

AOL versucht zwar auch, einem so was ähnliches aufs Auge zu drücken, das kann aber sofort bei der Bestellung abgewählt werden.

Bei Lidl muss man das Paket eben explizit vor Ablauf der 3 Monate kündigen. Soweit ich weiß, gibt es bei einer solchen Kündigung keine Probleme.

Von einer Kündigungsmöglichkeit dieses Pakets habe ich bei Lidl-DSL nichts gefunden.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.2] Sunny01 antwortet auf niknuk
11.01.2007 00:38
Benutzer niknuk schrieb:
Bei Lidl muss man das Paket eben explizit vor Ablauf der 3 Monate kündigen. Soweit ich weiß, gibt es bei einer solchen Kündigung keine Probleme.


Muß man die Software eigentlich auch dann kündigen, wenn man nie dem Downloadlink gefolgt ist und das Softwarepaket also gar nicht eingesetzt hat?
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.2.1] garfield antwortet auf Sunny01
11.01.2007 09:16
Benutzer Sunny01 schrieb:
Benutzer niknuk schrieb:
Bei Lidl muss man das Paket eben explizit vor Ablauf der 3 Monate kündigen. Soweit ich weiß, gibt es bei einer solchen Kündigung keine Probleme.


Muß man die Software eigentlich auch dann kündigen, wenn man nie dem Downloadlink gefolgt ist und das Softwarepaket also gar nicht eingesetzt hat?
Vorausgesetzt dass man in diesem Falle das Softwarepaket überhaupt kündigen kann (habe keinen entsprechenden Hinweis bei Lidl-DSL gefunden), würde ich das in jedem Falle tun und auch eine Bestätigung darüber anfordern. Ggf. liegt die Software als CD-ROM bei. Selbst bei einem Download-Link würde ich mich nicht darauf verlassen, ob Lidl-DSL sich darum kümmert, ob Du das auch wirklich downgeloaded hast bzw. nutzt.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.2.2] hafenbkl antwortet auf Sunny01
23.01.2007 18:49
Benutzer Sunny01 schrieb:
Muß man die Software eigentlich auch dann kündigen, wenn man nie dem Downloadlink gefolgt ist und das Softwarepaket also gar nicht eingesetzt hat?

Ja. Geht aber problemlos per E-Mail. Du bekommst eine Bestätigung von carpo.
Menü
[2.1.1.1.1.1.2] yjo antwortet auf garfield
10.01.2007 12:10
...und ab dem 4. Monat werden 4,49 Euro für ein
Ativirenpaket fällig (Kleingedrucktes lesen). AOL versucht zwar auch, einem so was ähnliches aufs Auge zu drücken, das kann aber sofort bei der Bestellung abgewählt werden.

Hallo,

stimmt so nicht ganz. Das Antivirenkit ist problemlos, z.B. per Mail, in den ersten drei Monaten kündbar. Hab ich auch so gemacht.

Und für die ersten drei Monaten sind im Preis von 19,90€ die Grundgebühr für DSL inklusive. Die Ersparnis kannst Du dann ggf. mit den 2,49€ pro Monat gegenrechnen. Ob dieses "alte" Lidl-Carpo-Paket so noch buchbar ist, weiß ich nicht (ist aber über die kostenlose Hotline abfragbar).

Gruß
Menü
[2.1.1.1.1.1.2.1] garfield antwortet auf yjo
10.01.2007 12:42
Hallo,

stimmt so nicht ganz. Das Antivirenkit ist problemlos, z.B. per Mail, in den ersten drei Monaten kündbar. Hab ich auch so gemacht.

Und für die ersten drei Monaten sind im Preis von 19,90€ die Grundgebühr für DSL inklusive. Die Ersparnis kannst Du dann ggf. mit den 2,49€ pro Monat gegenrechnen. Ob dieses "alte" Lidl-Carpo-Paket so noch buchbar ist, weiß ich nicht (ist aber über die kostenlose Hotline abfragbar).

Gruß
Na dann forste ich noch mal genauer nach. Entweder gibt's die Kündigungsmöglichkeit des Paketes nicht mehr oder das Kleingedruckte war für mich immer noch zu klein ;-)
Zwar habe ich auch nicht gefunden, dass der Anschluss ein echter T-DSL-Anschluss sei (und somit wohl auf der Rechnung der T-Com erscheinen müßte) wie niknuk sagt, aber wenn beides stimmt, überlege ich mir das doch ernsthaft - zumal ich das VoIP-Angebot von Lidl (unabhängig buchbar) sowieso schon ins Auge gefasst hatte.
Danke für die Hinweise.
Menü
[2.1.1.1.1.1.2.1.1] hafenbkl antwortet auf garfield
23.01.2007 18:45
Benutzer garfield schrieb:
... aber wenn beides stimmt, überlege ich mir das doch ernsthaft ...

Es stimmt beides!
Ich habe LIDL DSL gekauft, habe einen ECHTEN T-DSL-Anschluss von der T-Com bekommen, das Antivirenpaket habe ich nie benutzt und gleich per E-Mail gekündigt. Ich bekam dafür auch eine Kündigungsbestätigung und zahle nur die 2,49 Euro/Monat an carpo.
Menü
[2.1.1.1.1.1.2.1.1.1] garfield antwortet auf hafenbkl
24.01.2007 09:06
Benutzer hafenbkl schrieb:

Es stimmt beides!
Ich habe LIDL DSL gekauft, habe einen ECHTEN T-DSL-Anschluss von der T-Com bekommen, das Antivirenpaket habe ich nie benutzt und gleich per E-Mail gekündigt. Ich bekam dafür auch eine Kündigungsbestätigung und zahle nur die 2,49 Euro/Monat an carpo.
Ich hab mich jetzt aber doch bei AOL angemeldet. Einfache Überlegung: Bei Lidl-DSL zahle ich 23 Euro im Monat (20,51 + 2,49) mit kurzer Kündigungszeit, bei AOL 19,99 mit Bindung für ein Jahr. Was nützt mir also die kurze Kündigungszeit bei Lidl-DSL, wenn ich bei AOL von vornherein weniger bezahle? Billiger geht's nicht, es sei denn, die Grundgebühren für DSL sinken, aber seit Jahresbeginn ist ja bei Original-T-DSL genau das Gegenteil passiert.
Ich beobachte das jetzt ein Jahr und dann "schau'n mer mal wieder".
Hinweis: Das war jetzt eine reine Preis-Entscheidung. Wenn ich den AOL-Service so wenig in Anspruch nehmen muss, wie bei meinem aktuellen Reseller, will ich's zufrieden sein. Denn wir wissen ja, dass technisch dahinter auch "nur" die T-DSL-Leitung hängt.
Und wenn die ausfällt, fällt sie auch beim Nachbarn mit: T-DSL / anderem Reseller mit Telekom-Backbone / Lidl-DSL aus.
Deswegen muss ich nicht gleich per 01805-AOL zum Telefon stürzen, mein hypothetischer Nachbar wird da schon längst 0800-Telekom gewählt haben, sofern die den Fehler nicht schon selbst bemerkt haben.
Der Service bei AOL mag teurer sein, da sie aber nur Wiederverkäufer sind, gibt es keinen Grund anzunehmen, den öfter in Anspruch nehmen zu müssen, als wenn man T-Direktkunde wäre.
Menü
[2.1.1.1.1.1.2.1.1.1.1] hafenbkl antwortet auf garfield
24.01.2007 17:16
Benutzer garfield schrieb:
... Was nützt mir also die kurze Kündigungszeit bei Lidl-DSL, wenn ich bei AOL von vornherein weniger bezahle?

Z.B. wenn callando mal wieder eine Aktion mit DSL1000 für 0 Euro macht, kannst du bei LIDL sofort zuschlagen (habe ich auch gemacht), bei AOL nicht, da dein Port für mindestens 1 Jahr AOL gehört.
Preis für 1 Jahr:
LIDL/callando: 19,99 Euro + 9 * 2,49 Euro
AOL: _12 *_ 19,99 Euro.

Außerdem ist deine Rechnung nicht ganz korrekt:
Selbst wenn du bei LIDL bleibst, zahlst du nur 19,99 Euro + _9 *_ 23 Euro.

Billiger geht's nicht,

Doch. callando für 0 Euro, gibt es aber nicht mehr.

es sei denn, die Grundgebühren für DSL sinken, aber seit Jahresbeginn ist ja bei Original-T-DSL genau das Gegenteil passiert.

Ja, durch die Mehrwertsteuererhöhung...
Menü
[2.1.1.1.1.1.2.1.1.1.1.1] garfield antwortet auf hafenbkl
24.01.2007 22:29
Benutzer hafenbkl schrieb:
Z.B. wenn callando mal wieder eine Aktion mit DSL1000 für 0 Euro macht, kannst du bei LIDL sofort zuschlagen (habe ich auch gemacht),
Die 0 Euro beziehen sich aber ja wohl nur auf den Tarif und nicht auf die Grundgebühr von 19,99 bzw. 20,51, die in jedem Fall fällig ist.
Außerdem ist das, wie Du schreibst, nur DSL1000.
Bei AOL habe ich für die gesamte Laufzeit die Flatrate kostenlos und das bei DSL2000.
Und um mal pfennigfuchserisch zu werden: die monatliche Grundgebühr ist bei AOL nach wie vor 19,99. Die ersparen einem die 52 Cent MWSt.-Erhöhung.
Und wie gesagt, bei 19,99 Euro monatlich inklusive Flatrate schreckt mich die Vertragsbindung von einem Jahr überhaupt nicht. Da können die anderen nur mithalten, wenn sie die Grundgebühr senken, wonach es im Moment aber nicht ausieht.

LIDL/callando: 19,99 Euro + 9 * 2,49 Euro AOL: _12 *_ 19,99 Euro.
Ok, wenn man aufs Jahr vergleicht, fallen nur 9 Monate Tarif an. Davon abgesehen, dass es bei Lidl jetzt 20,51 statt 19,99 Euro Grundgebühr sind: 9 * 2,49 ist aber immer noch mehr als 12 * 0 ;-)

Billiger geht's nicht,

Doch. callando für 0 Euro, gibt es aber nicht mehr.

Siehe oben. Bezieht sich mit Sicherheit nur auf den Tarif (und den habe ich ja auch kostenlos) und nicht auf die Grundgebühr.

Ok, einmal musste ich gerade den AOL_Service anrufen (01805), um die Bestellung freizuschalten, da ich zur notwendigen Eingabe der brieflich übermittelten PIN mich nicht umständlich per Modem und AOL-Software einwählen wollte. Das hat dann eine Mitarbeiterin gemacht.
Nun warte ich mal ab, wie die Umschaltung vom bisherigen gekündigten Reseller auf AOL in ca. einem Monat läuft.
Menü
[…1.1.1.1.1.2.1.1.1.1.1.1] hafenbkl antwortet auf garfield
25.01.2007 07:31
Benutzer garfield schrieb:
Die 0 Euro beziehen sich aber ja wohl nur auf den Tarif und nicht auf die Grundgebühr von 19,99 bzw. 20,51, die in jedem Fall fällig ist.

Nein! Das ist Resale-DSL1000-Anschluss mit 1 GB Volumen-Tarif! Benutze einfach mal die Suchen-Funktion (callando) hier. Ich habe es für dich gemacht:
https://www.teltarif.de/arch/2006/kw43/...

Außerdem ist das, wie Du schreibst, nur DSL1000.

Richtig. Es gab bei der 0-Euro-Aktion nur DSL1000 für 0 Euro und DSL6000 für 12,99 Euro/Monat.

Ausserdem geht es mir nicht um diese Aktion (die ist sowieso schon wieder vorbei), sondern prinzipiell um den Nachteil langer Mindestvertragslaufzeiten!

Bei AOL habe ich für die gesamte Laufzeit die Flatrate kostenlos und das bei DSL2000.

Beim callando-Angebot kostet die Flatrate 5 Euro/Monat. Ist immer noch nur ein Viertel der 19,99 Euro/Monat von AOL. Allerdings nur DSL1000 statt DSL2000.

Und um mal pfennigfuchserisch zu werden: die monatliche Grundgebühr ist bei AOL nach wie vor 19,99. Die ersparen einem die 52 Cent MWSt.-Erhöhung.

Bei 0 Euro/Monat beträgt die MwSt.-Erhöhung exakt 0 Cent...
Übrigens: Diejenigen, die DSL6000 gebucht haben, zahlen nachwievor nur die 12,99 Euro/Monat. callando hat den Preis entsprechend gesenkt.

LIDL/callando: 19,99 Euro + 9 * 2,49 Euro AOL: _12 *_ 19,99 Euro.
Ok, wenn man aufs Jahr vergleicht, fallen nur 9 Monate Tarif an. Davon abgesehen, dass es bei Lidl jetzt 20,51 statt 19,99 Euro Grundgebühr sind:

Es geht hier um das Startpaket von LIDL-DSL, welches die Grundgebühr für 3 Monate enthält. Ich glaube nicht, dass LIDL so einen krummen Betrag wie 20,51 Euro verlangt. Die Preise dort enden immer mit x,99 Euro. Bitte beweise deine Behauptung. Mein Beweis:
http://www.lidl-dsl.de/dsl_angebot.php?se=13

Siehe oben. Bezieht sich mit Sicherheit nur auf den Tarif (und den habe ich ja auch kostenlos) und nicht auf die Grundgebühr.

Wenn ich keine Ahnung habe, würde ich mich erst mal informieren, bevor ich mich so blamiere wie du.
Menü
[…1.1.1.1.2.1.1.1.1.1.1.1] stephanobb antwortet auf hafenbkl
25.01.2007 07:44
Hallo hafenbkl,

leider liegst Du mit den 20,51 @ falsch.

Alter Preis bis 31.12.2006 19,99 € inkl. 16 % MwSt.

Neuer Preis ab 1.1.2007 20,51 € inkl. 19 % MwSt.

Gruß
St.
siehe hierzu auch http://www.lidl-dsl.de/
Menü
[…1.1.1.2.1.1.1.1.1.1.1.1] hafenbkl antwortet auf stephanobb
25.01.2007 16:13
Benutzer stephanobb schrieb:
Hallo hafenbkl,

leider liegst Du mit den 20,51 @ falsch.

Alter Preis bis 31.12.2006 19,99 € inkl. 16 % MwSt.

Neuer Preis ab 1.1.2007 20,51 € inkl. 19 % MwSt.

Gruß
St.
siehe hierzu auch http://www.lidl-dsl.de/

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Wo steht auf dieser Seite, dass das STARTERPAKET 20,51 € inkl. 19 % MwSt. kostet?
Nochmal, speziell für dich: Die 19,99 Euro beziehen sich auf das STARTERPAKET und nicht auf die nach 3 Monaten fälligen Preise für DSL2000. (Du kannst bei LIDL ja auch DSL1000 oder DSL6000 wählen)

Bist du meinem Link
http://www.lidl-dsl.de/dsl_angebot.php?se=13
überhaupt gefolgt?
Was steht da fett?
Antwort: 19.99 €.
Wozu gebe ich eigentlich Links an, wenn ihr sie dann doch nicht lest und mir dann auch noch schreibt, dass ich falsch liege?

Wenn du immer noch Zweifel hast, ein Besuch im nächsten LIDL oder ein Anruf bei der 0800-Nummer werden dich (vielleicht) überzeugen.
Menü
[…1.1.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Wer seine Internetseite aktualisiert ist klar im Vorteil
stephanobb antwortet auf hafenbkl
29.01.2007 08:22
Guten Morgen hafen-bkl,

tut mir leid auf den Seiten steht inzwischen überall 20,51 €, aber wer den Cache nicht aktualisiert bekommt 19,99 angezeigt.

Gruß mit dezentem Schmunzeln

St.
Menü
[…1.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] hafenbkl antwortet auf stephanobb
29.01.2007 08:53
Benutzer stephanobb schrieb:
Guten Morgen hafen-bkl,

tut mir leid auf den Seiten steht inzwischen überall 20,51 €, aber wer den Cache nicht aktualisiert bekommt 19,99 angezeigt.

Gruß mit dezentem Schmunzeln

St.

Seufz... Ich kann mich nur wiederholen:

Bist du meinem Link
http://www.lidl-dsl.de/dsl_angebot.php?se=13
überhaupt gefolgt?
Was steht da fett?
Antwort: 19.99 €.
Wozu gebe ich eigentlich Links an, wenn ihr sie dann doch nicht lest und mir dann auch noch schreibt, dass ich falsch liege?

Und zu deiner cache-Theorie hier ein Auszug aus dem Quellcode der obigen Seite:
<meta http-equiv="pragma" content="no-cache" />
<meta http-equiv="cache-control" content="no-cache" />
Also, wenn jemand cached, dann kann es nur mein Internetprovider sein.

Übrigens: Jeder, der hier mitliest, kann dem obigen link folgen und sich selbst davon überzeugen, ob da 20,51 € oder 19.99 € fett in der Überschrift steht. Ich bitte um Rückmeldungen.

Zum letzten mal für dich: Es geht um den Preis für das Starterpaket und NICHT die monatlichen Kosten für T-DSL2000.
Menü
[…2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] stephanobb antwortet auf hafenbkl
29.01.2007 10:15
Hallo,

guck einmal hier:

http://www.lidl-dsl.de/dsl_kosten.php?se=12

Manchmal vergessen Anbieter auch eine Leitseite zu ändern.

Gruß
St.
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] hafenbkl antwortet auf stephanobb
29.01.2007 10:37
Benutzer stephanobb schrieb:
guck einmal hier:

http://www.lidl-dsl.de/dsl_kosten.php?se=12

Und?
Wo steht da der Preis für das STARTPAKET?
Menü
[…2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.2] Danke für die Aufklärung
stephanobb antwortet auf hafenbkl
29.01.2007 10:23
Danke für die Aufklärung.

1. Variante LIDL-DSL mit Router und 1 Monat Flat + VoIP-Flat 19,99€

2. Variante LIDL-DSL ohne Router und 3 Monate Flat + 1 Monat VoIP-Flat 19,99€

Aber dies kann auch beleidigende Äußerungen rüberkommen.

Gruß
St.
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.2.1] hafenbkl antwortet auf stephanobb
29.01.2007 10:51

einmal geändert am 29.01.2007 10:56
Benutzer stephanobb schrieb:
Danke für die Aufklärung.

Schmunzelst du immer noch dezent?
Glaubst du mir jetzt?
Hat ein bisschen lange gedauert, findest du nicht?
Warum hast du nicht gleich das gemacht, was ich dir geraten habe?
Du hättest dadurch uns beiden viel Zeit ersparen können.

2. Variante LIDL-DSL ohne Router und 3 Monate Flat + 1 Monat VoIP-Flat 19,99€

Und was sehr wichtiges hast du vergessen:
- Keine Bereitstellungsgebühr bei 2, 6 oder 16 MBit/s.
- 3 Monate DSL-Anschluss kostenlos, egal welche Bandbreite.
http://www.lidl-dsl.de/dsl_wechsler.php?se=10

Aber dies kann auch beleidigende Äußerungen rüberkommen.

??? Kannst du mir diesen Satz bitte in Deutsch übersetzen? Danke.
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.2.1.1] stephanobb antwortet auf hafenbkl
29.01.2007 11:14
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer stephanobb schrieb:

Aber dies kann auch ohne beleidigende Äußerungen rüberkommen.

Gut übersetzt!

Gruß
St.
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.2.1.2] windowahn antwortet auf hafenbkl
29.01.2007 13:00
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer stephanobb schrieb:
Danke für die Aufklärung.

Schmunzelst du immer noch dezent?
Glaubst du mir jetzt?
Hat ein bisschen lange gedauert, findest du nicht? Warum hast du nicht gleich das gemacht, was ich dir geraten habe?
Du hättest dadurch uns beiden viel Zeit ersparen können.

2. Variante LIDL-DSL ohne Router und 3 Monate Flat + 1 Monat
VoIP-Flat 19,99€

Und was sehr wichtiges hast du vergessen:
- Keine Bereitstellungsgebühr bei 2, 6 oder 16 MBit/s.
- 3 Monate DSL-Anschluss kostenlos, egal welche Bandbreite.
http://www.lidl-dsl.de/dsl_wechsler.php?se=10

Aber dies kann auch beleidigende Äußerungen rüberkommen.

??? Kannst du mir diesen Satz bitte in Deutsch übersetzen? Danke.




Dies ist übrigens der letzte Beitrag von mir zu diesem Thema. Ich glaube, dass du zu den "Unbelehrbaren" gehörst und mein "Bekehrungsverlangen" hält sich doch sehr in Grenzen.
Menü
[…1.1.1.1.2.1.1.1.1.1.1.2] garfield antwortet auf hafenbkl
25.01.2007 12:04

Es geht hier um das Startpaket von LIDL-DSL, welches die Grundgebühr für 3 Monate enthält. Ich glaube nicht, dass LIDL so einen krummen Betrag wie 20,51 Euro verlangt. Die Preise dort enden immer mit x,99 Euro. Bitte beweise deine Behauptung.
Mein Beweis:
http://www.lidl-dsl.de/dsl_angebot.php?se=13


Wenn ich keine Ahnung habe, würde ich mich erst mal informieren, bevor ich mich so blamiere wie du.

Blamiert hast DU Dich. Denn wer auch das Kleingedruckte lesen kann, ist klar im Vorteil:
"Die Abrechnung erfolgt über Ihre monatliche Telekom Telefonrechnung. Beim 1 MBit/s-Anschluss entstehen einmalig Bereitstellungskosten in Höhe von 49.95€. Die Abrechnung erfolgt durch die T-Com Telefonrechnung. Für den DSL-Anschluss fallen monatliche Kosten an. 1 MBit/s = 17,43€, 2 MBit/s = 20,51€, 6 MBit/s = 25,64€, 16 MBit/s = 30,77€."

Es sei denn, Du kündigst zum Ende der drei Monate sofort wieder.

Nach den freien drei Monaten zieht Lidl-Carpo nur die Kosten für die Flatrate ein (2,49 für uns Landeier), die Anschlusskosten - eben doch "krumme" 20,51 (bei 2 MBit) stehen auf der Telekom-Rechnung, da es ein "echter" T-DSL-Anschluss ist.

Und zu Deinem Callando-Angebot:
Es macht wenig Sinn, einen Vergleich anzustellen mit einem Tarif, den es nicht mehr gibt. Das Thema lautete: "Welcher Anbieter schlägt diesen hier?", nicht "Welcher Anbieter schlug diesen hier?"

Obwohl ich doch recht intensiv Vergleiche angestellt habe, will ich nicht ausschliessen, dass mir vielleicht doch noch ein aktuell gültiges(!) Angebot durch die Lappen gegangen ist. Aber bisher hat mich noch keiner von einem passenderen - was einen akzeptablen Kompromiss aus Laufzeit (maximal ein Jahr) und Gesamtkosten aufs Jahr hochgerechnet überzeugen können.
Menü
[…1.1.1.2.1.1.1.1.1.1.2.1] hafenbkl antwortet auf garfield
25.01.2007 16:49
Benutzer garfield schrieb:
Es geht hier um das Startpaket von LIDL-DSL, welches die Grundgebühr für 3 Monate enthält. Ich glaube nicht, dass LIDL so einen krummen Betrag wie 20,51 Euro verlangt. Die Preise dort enden immer mit x,99 Euro. Bitte beweise deine Behauptung.
Mein Beweis:
http://www.lidl-dsl.de/dsl_angebot.php?se=13


Wenn ich keine Ahnung habe, würde ich mich erst mal informieren, bevor ich mich so blamiere wie du.

Blamiert hast DU Dich.

Warum?
Habe ich geschrieben: "Bezieht sich mit Sicherheit nur auf den Tarif (und den habe ich ja auch kostenlos) und nicht auf die Grundgebühr." oder du?

Denn wer auch das Kleingedruckte lesen kann, ist klar im Vorteil:
"Die Abrechnung erfolgt über Ihre monatliche Telekom Telefonrechnung. Beim 1 MBit/s-Anschluss entstehen einmalig Bereitstellungskosten in Höhe von 49.95€. Die Abrechnung erfolgt durch die T-Com Telefonrechnung. Für den DSL-Anschluss fallen monatliche Kosten an. 1 MBit/s = 17,43€, 2 MBit/s = 20,51€, 6 MBit/s = 25,64€, 16 MBit/s = 30,77€."

Habe ich je was anderes behauptet?
Lies nochmal meine Beiträge!

Es sei denn, Du kündigst zum Ende der drei Monate sofort wieder.

Aber genau das habe ich in meiner Beispielrechnung getan!
LIDL/callando: 19,99 Euro + 9 * 2,49 Euro
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Das einzige was bei meiner Rechnung wirklich fehlt, sind die Einmalkosten bei callando.

Nach den freien drei Monaten zieht Lidl-Carpo nur die Kosten für die Flatrate ein (2,49 für uns Landeier), die Anschlusskosten - eben doch "krumme" 20,51 (bei 2 MBit) stehen auf der Telekom-Rechnung, da es ein "echter" T-DSL-Anschluss ist.

Richtig! Aber wenn du den T-DSL-Anschluss rechtzeitig kündigst oder von callando kündigen lässt, dann bleiben nur noch die von mir berechneten 2,49 Euro/Monat für die Flatrate.

Und zu Deinem Callando-Angebot: Es macht wenig Sinn, einen Vergleich anzustellen mit einem Tarif, den es nicht mehr gibt. Das Thema lautete: "Welcher Anbieter schlägt diesen hier?", nicht "Welcher Anbieter schlug diesen hier?"

Darauf habe ich immer wieder hingewiesen!
Lies bitte nochmal alle meine Beiträge.

Was verstehst du eigentlich an folgendem Satz von mir "Ausserdem geht es mir nicht um diese Aktion (die ist sowieso schon wieder vorbei), sondern prinzipiell um den Nachteil langer Mindestvertragslaufzeiten!" nicht?
Und 12 Monate ist für mich eine zu lange Mindestvertragslaufzeit.

Obwohl ich doch recht intensiv Vergleiche angestellt habe, will ich nicht ausschliessen, dass mir vielleicht doch noch ein aktuell gültiges(!) Angebot durch die Lappen gegangen ist. Aber bisher hat mich noch keiner von einem passenderen - was einen akzeptablen Kompromiss aus Laufzeit (maximal ein Jahr) und Gesamtkosten aufs Jahr hochgerechnet überzeugen können.

Das aktuelle Angebot von callando ist zwar auch sehr günstig, hat aber, soweit ich mich erinnere eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Für MICH völlig indiskutabel.

Wenn ich nicht schon das günstige (alte) Angebot von callando nutzen würde, würde ich trotzdem das LIDL-Angebot nehmen. Denn: Der nächste Frühling, äh, das nächste Sonder-Angebot kommt bestimmt... Ob von callando oder sonst jemand.

Ich wünsche dir trotzdem viel Glück mit deinem AOL-Anschluss.

Übrigens:
Bei Tele2 gibt es einen DSL-Anschluss bis zu DSL 2000 inkl. DSL-Flat für 16,95 Euro/Monat und einen DSL-Anschluss bis zu DSL 16000 inkl. DSL-Flat für 18,95 Euro/Monat. Selbst der 16000er ist noch 1 Euro/Monat billiger als dein 2000er von AOL. Oder habe ich was übersehen?
Soviel zu deinen "recht intensiven Vergleichen".
Menü
[…1.1.2.1.1.1.1.1.1.2.1.1] garfield antwortet auf hafenbkl
25.01.2007 19:39

Es sei denn, Du kündigst zum Ende der drei Monate sofort wieder.

Aber genau das habe ich in meiner Beispielrechnung getan!
LIDL/callando: 19,99 Euro + 9 * 2,49 Euro
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Das einzige was bei meiner Rechnung wirklich fehlt, sind die Einmalkosten bei callando.
So, und was hast Du dann gekonnt?
Ich bestelle DSL um es auch zu nutzen und nicht wieder zu kündigen.


Richtig! Aber wenn du den T-DSL-Anschluss rechtzeitig kündigst oder von callando kündigen lässt, dann bleiben nur noch die von mir berechneten 2,49 Euro/Monat für die Flatrate.
So, und wie fährst Du auf der Autobahn ohne fahrbaren Untersatz?
Was nützt Dir eine Flatrate ohne DSL-Signal auf der Strippe?


Und zu Deinem Callando-Angebot: Es macht wenig Sinn, einen Vergleich anzustellen mit einem Tarif, den es nicht mehr gibt. Das Thema lautete: "Welcher Anbieter schlägt diesen hier?", nicht "Welcher Anbieter schlug diesen hier?"

Darauf habe ich immer wieder hingewiesen!
Lies bitte nochmal alle meine Beiträge.

Das hast Du getan, aber deswegen bleibt mir der Sinn, mit einem nicht mehr erhältlichen Tarif zu argumentieren, trotzdem verschlossen.

Was verstehst du eigentlich an folgendem Satz von mir "Ausserdem geht es mir nicht um diese Aktion (die ist sowieso schon wieder vorbei), sondern prinzipiell um den Nachteil langer Mindestvertragslaufzeiten!" nicht?
Und 12 Monate ist für mich eine zu lange
Mindestvertragslaufzeit.

Dann hast Du aber nicht mehr viel Auswahl. Die meisten Reseller gehen auf 24 Monate. Für mich sind 12 Monate gerade noch akzeptabel.

Und warum ich mich nun doch für AOL entschieden habe und nicht für Lidl-DSL: 12 * 19,99 mit 1-Jahresbindung sind mir lieber als 23 Euro pro Monat mit kurzer Kündigungszeit. Denn zu wem willst Du denn nach der kurzen Kündigungszeit wechseln, Denn wie ich immer sagte, die Grundgebühr fällt überall an (bei den Verkäufern vom echten T-DSL nun 20,51) und Flatrate 0 Euro dürfte kaum zu unterbieten sein.
Man darf nicht nur mit den anfangs Freimonaten vergleichen, sondern muss die Gesamtkosten hochgerechnet auf den Vergleichszeitraum gegenüberstellen (d.h. man muss mit 12 Monaten rechnen, wenn ich einen anderen Tarif mit AOL vergleichen will).


Das aktuelle Angebot von callando ist zwar auch sehr günstig, hat aber, soweit ich mich erinnere eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Für MICH völlig indiskutabel.

Da sind wir uns einig.

Wenn ich nicht schon das günstige (alte) Angebot von callando nutzen würde, würde ich trotzdem das LIDL-Angebot nehmen. Denn: Der nächste Frühling, äh, das nächste Sonder-Angebot kommt bestimmt... Ob von callando oder sonst jemand.

Bisher waren die aber immer mit Erhöhung von Laufzeiten verbunden.
Echte Konkurrenz für AOL kommt erst dann auf, wenn die monatlichen Grundkosten sinken und zwar bei Angeboten mit maximal 1 Jahr Laufzeit. Ich glaube, da kann ich mich die nächsten 12 Monate beruhigt zurücklehnen.

Übrigens:
Bei Tele2 gibt es einen DSL-Anschluss bis zu DSL 2000 inkl. DSL-Flat für 16,95 Euro/Monat und einen DSL-Anschluss bis zu DSL 16000 inkl. DSL-Flat für 18,95 Euro/Monat. Selbst der 16000er ist noch 1 Euro/Monat billiger als dein 2000er von AOL. Oder habe ich was übersehen?
Hast Du: zum einen die 24 Monate Laufzeit. Da waren wir uns doch einig, dass die indiskutabel sind.
Zweitens: die Einrichtungskosten von 19,95.


Soviel zu deinen "recht intensiven Vergleichen".
Quod erat demonstrandum.
Menü
[…1.2.1.1.1.1.1.1.2.1.1.1] hafenbkl antwortet auf garfield
25.01.2007 21:14
Benutzer garfield schrieb:
Es sei denn, Du kündigst zum Ende der drei Monate sofort wieder.

Aber genau das habe ich in meiner Beispielrechnung getan!
LIDL/callando: 19,99 Euro + 9 * 2,49 Euro
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Das einzige was bei meiner Rechnung wirklich fehlt, sind die Einmalkosten bei callando.
So, und was hast Du dann gekonnt? Ich bestelle DSL um es auch zu nutzen und nicht wieder zu kündigen.

Willst du nicht verstehen, oder bist du wirklich so dumm?
Zum letzten Mal. Extra für so Leute wie du:

1. Kauf von LIDL-DSL
Kosten: 19,99 Euro einmalig
Davon sind gedeckt 3 Monate T-DSL und Flatrate.
2,49 Eur/Monat Flatrate

2. *Z.B.* callando zum Ende des 3. Monats
Kosten einmalig 49,99 Euro
0 Euro/Monat für Resale-DSL

Macht in einem Jahr Kosten von 19,99 Euro + 49,99 Euro + 9 * 2,49 Euro = 92,39 Euro.
Was bei AOL 1 Jahr kostet, darfst du selbst ausrechnen.

Ein einigermassen intelligenter Mensch würde jetzt natürlich fragen, warum erst LIDL und dann callando und nicht gleich callando?

1. Dieses callando-Angebot ist kein Dauerangebot. Man hat also zwei Möglichkeiten:
a) Man wartet, bis es kommt und verzichtet bis dahin auf DSL.
b) Man "parkt" in einem möglichst günstigen Angebot wo man sehr kurzfristig kündigen/wechseln kann. Und das ist für mich das LIDL-Angebot.

2. Kostete die Flatrate bei callando 4,99 Euro/Monat. Bei carpo nur 2,49 Euro/Monat.

Richtig! Aber wenn du den T-DSL-Anschluss rechtzeitig kündigst oder von callando kündigen lässt, dann bleiben nur noch die von mir berechneten 2,49 Euro/Monat für die Flatrate.
So, und wie fährst Du auf der Autobahn ohne fahrbaren Untersatz? Was nützt Dir eine Flatrate ohne DSL-Signal auf der Strippe?

Wieso? Ich habe doch Resale-DSL von callando als fahrbaren Untersatz/DSL-Signal auf der Strippe.
Lies einfach meine Beiträge und verstehe.

Darauf habe ich immer wieder hingewiesen! Lies bitte nochmal alle meine Beiträge.

Das hast Du getan, aber deswegen bleibt mir der Sinn, mit einem nicht mehr erhältlichen Tarif zu argumentieren, trotzdem verschlossen.

Dann lies einfach nochmal gaaanz laaangsaam folgenden Satz:

Was verstehst du eigentlich an folgendem Satz von mir "Ausserdem geht es mir nicht um diese Aktion (die ist sowieso schon wieder vorbei), sondern prinzipiell um den Nachteil langer Mindestvertragslaufzeiten!" nicht?

Dann hast Du aber nicht mehr viel Auswahl. Die meisten Reseller gehen auf 24 Monate. Für mich sind 12 Monate gerade noch akzeptabel.

Ich brauche ja auch keine Auswahl mehr. Ich habe ja schon callando. Das wird lange dauern, bis jemand Geld auszahlt für einen DSL-Anschluss...

Und warum ich mich nun doch für AOL entschieden habe und nicht für Lidl-DSL: 12 * 19,99 mit 1-Jahresbindung sind mir lieber als 23 Euro pro Monat mit kurzer Kündigungszeit. Denn zu wem willst Du denn nach der kurzen Kündigungszeit wechseln, Denn wie ich immer sagte, die Grundgebühr fällt überall an (bei den Verkäufern vom echten T-DSL nun 20,51) und Flatrate 0 Euro dürfte kaum zu unterbieten sein.
Man darf nicht nur mit den anfangs Freimonaten vergleichen, sondern muss die Gesamtkosten hochgerechnet auf den Vergleichszeitraum gegenüberstellen (d.h. man muss mit 12 Monaten rechnen, wenn ich einen anderen Tarif mit AOL vergleichen will).

Ich gebe es auf!
Du hast nichts kapiert!
Warum schreibe ich mir eigentlich wegen dir die Finger wund?

Hast Du: zum einen die 24 Monate Laufzeit. Da waren wir uns doch einig, dass die indiskutabel sind.

Wenn die Mindestvertragszeit das Kriterium ist, dann darfst du nicht einen Vertrag mit 12 Monaten nehmen sondern z.B. LIDL.

Zweitens: die Einrichtungskosten von 19,95.

19,95 Euro / 12 Monate = 1,66 Euro/Monat.
Dann kostet dich der 2000er 16,95 + 1,66 Euro/Monat = 18,58 Euro/Monat. Immer noch billiger als AOL.

Ich fasse mal zusammen:

Du hast dir AOL geholt mit einer Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten und hoffst, dass es dann günstigere Angebote gibt.
Wie lange ist die Kündigungsfrist bei AOL?
Um wieviel Monate verlängert sich der AOL-Vertrag, wenn du nicht kündigst?
Du bezahlst für dieses eine Jahr also 239,88 Euro.

Ich rate: Nimm erst mal LIDL. Dann hast du schon mal mindestens 3 Monate Zeit, in denen irgendein attraktives Angebot erscheint. Falls das eintrifft, kannst du problemlos wechseln.
Falls nicht, bezahlst du schlimmstenfalls für das eine Jahr bei T-DSL2000 19,99 + 22,41 + 184,53 = 226,93 Euro. Das sind immerhin 12,94 Euro WENIGER als du mit AOL bezahlst mit dem Vorteil der jederzeitigen Kündigung mit 6? Tagen Kündigungsfrist. Falls du mit den 184,53 Euro Probleme hast, dann schau mal in die Preisliste der T-Com oder schau dir deine letzte T-Com-Rechnung an. Tipp: 17,23 Euro + 19 % MwSt. = 20,5037 Euro.

Dies ist übrigens der letzte Beitrag von mir zu diesem Thema. Ich glaube, dass du zu den "Unbelehrbaren" gehörst und mein "Bekehrungsverlangen" hält sich doch sehr in Grenzen.
Menü
[…2.1.1.1.1.1.1.2.1.1.1.1] garfield antwortet auf hafenbkl
26.01.2007 18:53
Willst du nicht verstehen, oder bist du wirklich so dumm?
Es gibt auch die Möglichkeit, dass Du nicht in der Lage bist,
klar rüber zu bringen, was Du meinst. Aber das würde Dir mit
Deinem Selbstbewußtsein natürlich nie in den Sinn kommen.
Lieber erst mal die Beleidigungskeule rausholen.
Hast recht, auf Deine Beiträge kann ich in Zukunft verzichten.

Zum letzten Mal. Extra für so Leute wie du:

1. Kauf von LIDL-DSL
Kosten: 19,99 Euro einmalig
Davon sind gedeckt 3 Monate T-DSL und Flatrate.
2,49 Eur/Monat Flatrate

2. *Z.B.* callando zum Ende des 3. Monats
Kosten einmalig 49,99 Euro
0 Euro/Monat für Resale-DSL
Davon abgesehen, dass man bei einem Wechsel immer ein paar Wochen ohne DSL da steht (denn Du sprichst hier von callando-RESALE, was erst mal die Abschaltung des echten T-DSL bei Deiner Lidl-Kündigung bedeutet), wäre es vielleicht mal gut, wenn Du jeweils benennst, von welchem Tarif Du gerade sprichst.
Denn ich gehe wohl recht in der Annahme, dass Du wieder auf Deinem Angebot herum reitest, das sowieso nicht mehr erhältlich ist. Ich bleibe dabei, auch wenn Du mich dafür schon "gekeult" hast, dass ich wenig Sinn darin sehe, mir hier mit nicht mehr erhältlichen Tarifen nachzuweisen zu versuchen, dass AOL teurer ist. Du lebst eben in der Vergangenheit. Mag ja sein, dass ich vor ein par Monaten mit callando günstiger gewesen wäre, aber was habe ich in der aktuellen Situation davon?


Macht in einem Jahr Kosten von 19,99 Euro + 49,99 Euro + 9 * 2,49 Euro = 92,39 Euro.
Was bei AOL 1 Jahr kostet, darfst du selbst ausrechnen.

Noch mal zur Klarstellung: Du vergleichst hier in Deinem Lidl/callano-Gemisch den nicht mehr erhältlichen callando-Tarif mit dem heutigen AOL, richtig?
Ich glaube, mehr muss ich nicht mehr dazu sagen.

Ein einigermassen intelligenter Mensch würde jetzt natürlich fragen, warum erst LIDL und dann callando und nicht gleich callando?
Falsch, ein einigermassen intelligenter Mensch würde jetzt fragen, warum Du nicht heute erhältliche Tarife ins Feld führst?

Wieso? Ich habe doch Resale-DSL von callando als fahrbaren Untersatz/DSL-Signal auf der Strippe.
Lies einfach meine Beiträge und verstehe.
Wie gesagt, Deine Lidl/callando-Jongliererei habe ich erst jetzt kapiert, vielen Dank dafür.


Dann lies einfach nochmal gaaanz laaangsaam folgenden Satz:

Was verstehst du eigentlich an folgendem Satz von mir "Ausserdem geht es mir nicht um diese Aktion (die ist sowieso schon wieder vorbei), sondern prinzipiell um den Nachteil langer Mindestvertragslaufzeiten!" nicht?
Dann lies einfach nochmal gaaanz laaangsaam den Betreff.
Bezüglich der Nachteile von langen Mindestvertragslaufzeiten liegen wir gar nicht auseinander. Das ist nur ein Aspekt der Auswahl, wobei ich 12 Monate gerade noch akzeptiere (übrigens: Dein hochgepriesener Anbieter callando hat aktuell 24 Monate Laufzeit).

Ich brauche ja auch keine Auswahl mehr. Ich habe ja schon callando. Das wird lange dauern, bis jemand Geld auszahlt für einen DSL-Anschluss...
So langsam kommen mir Deine Antworten auf meine Beträge so vor:
"Ätsch, ich habe einen billigeren Tarif als Dein AOL."
Da freue ich mich für Dich, nur geht das sozusagen am Thema vorbei. Denn bevor ich bei AOL meine 3 Kreuze machte, hieß der Betreff (siehe dort). Hätte ja sein können, dass mir ein anderes Angebot mit akzeptabler Kombination von Laufzeit und Kosten durch die Lappen gegangen ist.
Dass mir daraufhin jemand stolz sein nicht mehr erhältliches Angebot unter die Nase hält und sauer reagiert, wenn ich frage: Was soll das? - damit hatte ich hier nicht gerechnet.


Wenn die Mindestvertragszeit das Kriterium ist, dann darfst du nicht einen Vertrag mit 12 Monaten nehmen sondern z.B. LIDL.

Wie oft soll ich eigentlich noch wiederholen, dass ICH 12 Monate noch akzeptabel finde, aber eben nicht mehr?

Zweitens: die Einrichtungskosten von 19,95.

19,95 Euro / 12 Monate = 1,66 Euro/Monat.
Dann kostet dich der 2000er 16,95 + 1,66 Euro/Monat = 18,58 Euro/Monat. Immer noch billiger als AOL.
Wobei wir jetzt von dem Tele2 Tarif komplett2000 reden, richtig?
Mindestvertragslaufzeit 24 Monate, was bedeutet, na, na? Richtig: und raus bist Du.

Ich fasse mal zusammen:

Du hast dir AOL geholt mit einer Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten und hoffst, dass es dann günstigere Angebote gibt. Wie lange ist die Kündigungsfrist bei AOL?
1 Monat vor Ablauf der 12 Monate.
Um wieviel Monate verlängert sich der AOL-Vertrag, wenn du nicht kündigst?
wieder 12 Monate.
Du bezahlst für dieses eine Jahr also 239,88 Euro.
Jawoll, Herr Adam Riese.

Ich rate: Nimm erst mal LIDL. Dann hast du schon mal mindestens 3 Monate Zeit, in denen irgendein attraktives Angebot erscheint. Falls das eintrifft, kannst du problemlos wechseln. Falls nicht, bezahlst du schlimmstenfalls für das eine Jahr bei T-DSL2000 19,99 + 22,41 + 184,53 = 226,93 Euro. Das sind immerhin 12,94 Euro WENIGER als du mit AOL bezahlst mit dem Vorteil der jederzeitigen Kündigung mit 6? Tagen Kündigungsfrist.
Na endlich mal ein aktuell erhältlicher Tarif.
Das hatte ich mir auch schon überlegt, wobei mein Gedankengang dann aber doch war: nach den 12 Monaten zieht das preislich langsam an AOL vorbei (23 Euro, also im negativen Sinne), falls es dann keine günstigeren Angebote und selbst das AOL-Angebot zu DEN Konditionen auch nicht mehr gibt, während ich bei AOL in gleicher Situation als Bestandskunde mit gleichbleibenden 19,99 weitermachen könnte.


Dies ist übrigens der letzte Beitrag von mir zu diesem Thema. Ich glaube, dass du zu den "Unbelehrbaren" gehörst und mein "Bekehrungsverlangen" hält sich doch sehr in Grenzen.
Und tschüss!
Menü
[2.1.2] Paddy5 antwortet auf garfield
09.01.2007 14:03
Ich bin seit vielen Jahren bei AOL und habe im April letzten Jahres auf DSL 2000 umgestellt, was ich absolut nicht bereue. Der Service bei AOL ist allerdings eine absolute Katastrophe. Der Online Chat verweist dich fast immer auf die 01805 Nummer. Wenn sich dann nach mindestens 10 Minuten Warteschlange ein Mitarbeiter meldet kann er auch nicht helfen und bei BETREUUNG bekommst du nach einer Woche eine Antwort, die mit der gestellten Frage in absolut keinen Zusammenhang steht.
Menü
[2.1.2.1] garfield antwortet auf Paddy5
09.01.2007 14:35
Benutzer Paddy5 schrieb:
Ich bin seit vielen Jahren bei AOL und habe im April letzten Jahres auf DSL 2000 umgestellt, was ich absolut nicht bereue. Der Service bei AOL ist allerdings eine absolute Katastrophe. Der Online Chat verweist dich fast immer auf die 01805 Nummer. Wenn sich dann nach mindestens 10 Minuten Warteschlange ein Mitarbeiter meldet kann er auch nicht helfen und bei BETREUUNG bekommst du nach einer Woche eine Antwort, die mit der gestellten Frage in absolut keinen Zusammenhang steht.
Na dann hoffe ich mal, dass die Zuschaltung reibungslos läuft und ich den Service dann möglichst nicht mehr in Anspruch nehmen muss.
Immerhin kann man dem Verein dann nach einem Jahr bereits den Rücken kehren, wenn's doch zuviele Probleme gibt.
Menü
[2.1.2.1.1] PixelHannes antwortet auf garfield
09.01.2007 22:14
Benutzer garfield schrieb:
Na dann hoffe ich mal, dass die Zuschaltung reibungslos läuft und ich den Service dann möglichst nicht mehr in Anspruch nehmen muss.
Immerhin kann man dem Verein dann nach einem Jahr bereits den Rücken kehren, wenn's doch zuviele Probleme gibt.

Natürlich kannst du das, aber nicht vergessen:
AOL = Reseller und deine Leitung ist auch weg.
Dann kannste wieder ein paar Wochen mit dem 56k-Modem (ISDN 64/128k) im Netz schlürfen bis deine neue Leitung (bei welchem Anbieter auch immer) wieder steht...
Die 12 monatige MVLZ und die 0-Euro-Flat für alle Gebiete in D sind nat. kaum zu schlagen, da muss man dir schon Recht geben.
Menü
[2.1.2.1.1.1] garfield antwortet auf PixelHannes
10.01.2007 10:07
Natürlich kannst du das, aber nicht vergessen: AOL = Reseller und deine Leitung ist auch weg. Dann kannste wieder ein paar Wochen mit dem 56k-Modem (ISDN 64/128k) im Netz schlürfen bis deine neue Leitung (bei welchem Anbieter auch immer) wieder steht...
Stimmt, ging mir beim damaligen Wechsel von Freenet zu 3U auch so. Das sehe ich als Hauptnachteil von Resale an.
Würde ja lieber Congster nehmen, aber (siehe meinen anderen Beitrag).
Menü
[3] blubbla antwortet auf garfield
09.01.2007 14:52
egal was ich mit einem aol dsl anschluss alles sparen kann: resale dsl kommt mir nicht in haus! auf solch ein ständiges hin und her zwischen verschiedenen vertragspartnern kann ich gut und gern verzichten.
Menü
[3.1] garfield antwortet auf blubbla
09.01.2007 14:55
Benutzer blubbla schrieb:
egal was ich mit einem aol dsl anschluss alles sparen kann: resale dsl kommt mir nicht in haus! auf solch ein ständiges hin und her zwischen verschiedenen vertragspartnern kann ich gut und gern verzichten.
Na, dann wärst Du wahrscheinlich auch mit Mindestlaufzeiten von 5 Jahren einverstanden. Einmal den Anbieter seiner Wahl gefunden und dem ein Leben lang treu bleiben. Solche Kunden wünschen sich die Telefonfirmen ;-)
Menü
[3.1.1] blubbla antwortet auf garfield
10.01.2007 00:55
Na, dann wärst Du wahrscheinlich auch mit Mindestlaufzeiten von 5 Jahren einverstanden.

naja, wollen wir mal nicht übertreiben :)

Einmal den Anbieter seiner Wahl gefunden und dem ein Leben lang treu bleiben.

wenn der anbieter gut ist (preis, leistung und service), kann man ruhig ne halbe ewigkeit kunde bei denen sein. dagegen spricht nichts.

Solche Kunden wünschen sich die Telefonfirmen ;-)

wer nicht :)


naja, mir geht es hier nur um resale dsl. entweder bin ich ganz kunde bei der telekom oder komplett nicht. bevor ich resale dsl nehme, gehe ich lieber komplett zu einem anderen anbieter, z.b. arcor, alice und was es noch so gibt. aber einen anschluss und dazu 5 verschieden firmen als ansprechpartner, die alle die schuld zum nächsten schieben, nein danke :)
Menü
[3.1.1.1] garfield antwortet auf blubbla
10.01.2007 10:04
aber einen anschluss und dazu 5 verschieden firmen als ansprechpartner, die alle die schuld zum nächsten schieben, nein danke :)
So ist es ja nicht. Als Resale-Kunde ist der Resale-Anbieter Dein alleiniger Ansprechpartner. Leider, muss ich sogar sagen, denn Probleme, die eindeutig die ja weiterhin von der Telekom betriebene Leitung betreffen, kann man eben NICHT direkt der Telekom melden. Die lassen einen am Telefon süffisant abblitzen: "Sie sind nicht DSL-Kunde bei uns, wenden Sie sich an Ihren Anbieter." Der wiederum muss dann von sich aus die Telekom kontaktieren. In dem Sinne hast Du schon recht, hat Resale auch seine Nachteile.
Ich hätte auch lieber Congster genommen, die einen "echten" T-DSL-Anschluss vermerkten (die Grundgebühr für den DSL-Anschluss erscheint dann auf der Telekom-Rechnung, die Gebühr für den Tarif zieht Congster ein), wo der Tarif nach Vertragsablauf separat gekündigt werden kann.
Aber da der Tarif eben was kostet, ist die kostenlose Flatrate bei AOL bei nur einjähriger Laufzeit doch attraktiver.
Mein Standpunkt gegen Komplettangebote bezog sich eher darauf, sich jeweils die besten Angebote für DSL und Telefonie herauszusuchen. Denn wie schon beschrieben, geht das Friß-Vogel-oder-stirb Komplettangebot der Anbieter an den Bedürfnissen meiner Familie vorbei, so dass wir da sogar draufzahlen würden. Deshalb wickeln wir unsere Deutschland-Gespräche lieber über VoIP ab und unsere zahlreichen Anrufe ins Reich der Mitte über Call-by-Call.