Thread
Menü

Eierlegende Wollmilchsau


01.02.2007 12:59 - Gestartet von gotcha!
Da hat AVM sich wieder ein Gourmetfilet einfallen lassen ;)
Das Gerät hört sich Klasse an, besonders die Musikfunktion. Freue mich schon darauf, wenn die box bei mir steht :)
Menü
[1] nicht wirklich: Eierlegende Wollmilchsau
56kuser antwortet auf gotcha!
01.02.2007 15:08
Benutzer gotcha! schrieb:
Da hat AVM sich wieder ein Gourmetfilet einfallen lassen ;)

wie kommst du darauf?

Der neue wlan Standard mit bis zu 600mbits wird sowieso bald Standard sein. Das allein haut mich nicht um.
vdsl ist für die Masse unspektakulär.


Es fehlt scheinbar nachwievor USB 2.0 sowie Gigabit Ethernet ports.
Am besten 2 usb Ports damit USB Drucker und externe Massenspeicher bequem angeschlossen werden können.


Am Standby verbrauch muss sowieso immer gefeilt werden. siehe Freenetkomplett oder alice.
und überhaupt wie sieht es mit dem Preis gegenüber der schon recht teuren 7170 aus?







Menü
[1.1] Sunny01 antwortet auf 56kuser
01.02.2007 15:22
Da muß ich mal voll zustimmen!

Der fehlende USB 2.0 und der hohe Stromverbrauch haben mich schon immer an der Box gestört. Wenngleich sie trotzdem gut ist. Allerdings würde ich nie auf die Idee kommen, rund 250,- Euro zu bezahlen, wenn ich sie nicht bei den Internetprovidern dazubekäme.

Ob Gigabit-LAN was brächte, möchte ich mal bezweifeln - selbst wenn man 50MBit VDSL hätte.

Menü
[1.1.1] 56kuser antwortet auf Sunny01
01.02.2007 17:22
Benutzer Sunny01 schrieb:
Da muß ich mal voll zustimmen!

naja nicht ganz.

Der fehlende USB 2.0 und der hohe Stromverbrauch haben mich schon immer an der Box gestört. Wenngleich sie trotzdem gut ist. Allerdings würde ich nie auf die Idee kommen, rund 250,- Euro zu bezahlen, wenn ich sie nicht bei den Internetprovidern dazubekäme.

Ob Gigabit-LAN was brächte, möchte ich mal bezweifeln - selbst wenn man 50MBit VDSL hätte.

Gigabit lan unnötig?

-na weist du eigentlich wie schnell unsere modernen Festplatten sind? http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_21770860.html

-Findest du es nicht merkwürdig das eine schnurlose verbindung schneller ist als eine kabelgebundene? Erste Tests der chip Redaktion ergaben das der neue "n" Standard effektiv über 100mbit/s übertragen kann! http://www.chip.de/c1_navseite_13660046.html?tid1=19506&tid2=0

-und weist du wieviel ein 5port Gigabit switch seit über einem Jahr kostet? http://geizhals.at/deutschland/?phist=64743&age=2000
nebenbei ein 8 Port 100mbits switch habe ich seit über 5 Jahren hier liegen. Die waren damals schon für ~50 Euro zu haben.

Wo ist der technische Fortschritt?



Menü
[1.1.1.1] Sunny01 antwortet auf 56kuser
01.02.2007 17:56
Benutzer 56kuser schrieb:
Gigabit lan unnötig?

-na weist du eigentlich wie schnell unsere modernen Festplatten sind? http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_21770860.html

Daß der Datendurchsatz halbwegs aktueller Festplatten deutlich über 100MBit/s liegt war mir natürlich bekannt. Nur habe ich die Vorteile von Gigabit-LAN in Bezug auf's Surfen angezweifelt.

Ich bin nicht auf die Idee gekommen einen High-End-Server aus der Fritz!Box zu machen. Zum Musikstreaming oder zum gelegentlichen Datenaustausch von angeschlossenen Rechner halte ich 100MBit/s noch für ausreichend.
Menü
[1.2] fruli antwortet auf 56kuser
01.02.2007 15:23
Hi,

noch viel dringender wäre für alle Kunden, deren Anschlussleitung etwas länger als 1km ist, dass AVM die DSL-Modem-Sync-Qualitäten endlich drastisch verbessert.

Es gibt massenhaft Erfahrungsberichte, dass die AVM-Boxen bei ratenadaptiver Schaltung sowohl bzgl. Sync-Rate als auch Sync-Stabilität bisher am unteren Rand der Qualitätsskala anzusiedeln sind.

So long.
fruli
Menü
[1.2.1] gotcha! antwortet auf fruli
01.02.2007 16:56
Okay, USB2.0 ist zwar ein nettes Feature, aber braucht man es wirklich, und wieviele andere Router bieten dies an? Zumal gar nicht gesagt wurde, ob es nicht doch verbaut wurde. Gigabit braucht man auch nicht wirklich fürs Internet, wobei auch beide Komponenten die Box nur noch teurer machen würden. Aber alleine schon die Möglichkeit Musik im Netzwerk ohne PC zu streamen ist genial. Und man sollte auch nicht die tolle Telefonanlage vergessen. Plus der DS-Mod für die Fritzboxen, der nochmal zig neue Möglichkeiten anbietet.
Menü
[1.2.1.1] 56kuser antwortet auf gotcha!
01.02.2007 17:25
Benutzer gotcha! schrieb:
Okay, USB2.0 ist zwar ein nettes Feature, aber braucht man es wirklich, und wieviele andere Router bieten dies an? Zumal gar nicht gesagt wurde, ob es nicht doch verbaut wurde. Gigabit braucht man auch nicht wirklich fürs Internet,
denkfehler die 7170 ist mehr als ein simpler Router.


wobei auch beide
Komponenten die Box nur noch teurer machen würden.
für die PCbranche eher untypisch.


Aber alleine
schon die Möglichkeit Musik im Netzwerk ohne PC zu streamen ist genial.


ich denke auch an eine Netzwerkfestplatte die per USB2.0 allen Rechnern zu verfügung steht.

Menü
[1.2.2] 56kuser antwortet auf fruli
01.02.2007 17:20
Benutzer fruli schrieb:
Hi,

noch viel dringender wäre für alle Kunden, deren Anschlussleitung etwas länger als 1km ist, dass AVM die DSL-Modem-Sync-Qualitäten endlich drastisch verbessert.

Es gibt massenhaft Erfahrungsberichte, dass die AVM-Boxen bei ratenadaptiver Schaltung sowohl bzgl. Sync-Rate als auch Sync-Stabilität bisher am unteren Rand der Qualitätsskala anzusiedeln sind.

So long.
fruli



Da hast du meine 100&ige Zustimmung! ;-)