Thread
Menü

IP und VoIP


03.02.2007 17:48 - Gestartet von Noctem
KPN schaltet traditionelles Telefon-Netz 2010 ab

Kann mir jemand mal Erklären wo der Unterschied liegt
zwischen IP Verbindungen, und VoIP
Menü
[1] spunk_ antwortet auf Noctem
03.02.2007 18:11
Benutzer Noctem schrieb:

Kann mir jemand mal Erklären wo der Unterschied liegt zwischen IP Verbindungen, und VoIP

IP Verbindungen sind allgemein alle Verbindungen die zwischen verschiedenen IPs bestehen (darunter fällt IMHO auch Mail, Web, Radio, Fernsehen, VPN,.....)

VoIP ist lediglich eine Teilmenge daraus, namlich Sprache
Menü
[2] siegenlester antwortet auf Noctem
03.02.2007 21:14
Benutzer Noctem schrieb:
KPN schaltet traditionelles Telefon-Netz 2010 ab

Kann mir jemand mal Erklären wo der Unterschied liegt zwischen IP Verbindungen, und VoIP

IP ist quasi die Art der Übertragung, also in diesem Falle jede Übertragung die mit Hilfe des entsprechenden Protokolls erfolgt. Was mithilfe dieses Protokolls übertragen wird ist dabei zunächst völlig gleichgültig.

Details hierzu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Protocol
http://de.wikipedia.org/wiki/TCP/IP

VoIP meint "Voice over IP" - also Sprache die über IP (unter Zuhilfenahme entsprechender Protokolle) übertragen wird.

Für das konkrete Anwendungsgebiet, also Telefonverbindungen, ist hier quasi das gleiche gemeint. KPN schaltet also das bisherige, nach einem völlig anderen System funktionierende Telefonnetz letzten endes ab und übertragt sämtliche Sprachverbindung intern nur noch über IP - also, weil Sprache, VoIP. Für den normalen Hausgebrauch-Kunden ist quasi nur insofern ein Unterschied dass bei den meisten bisherigen VoIP-Lösungen die Daten bereits ab kurz hinter dem Telefon - z.B. ab der Fritz-Box - als VoIP übertragen wird, bei einer großen Umstellung wie bei KPN (Die Telekom plant ja ähnliches) quasi erst ab der Vermittlungsstelle bzw. den grauen Kästen die überall in den Straßen stehen und im größeren Stil. Das Prinzip ist ein und das Selbe. (Für all jene Kunden die z.B. bestimmte andere Techniken etwa im ISDN-Bereich nutzen kann sich sehr wohl ein Unterschied ergeben, obwohl die meisten dieser Anwendungen natürlich auch über die neuen Systeme simuliert werden können)