Thread
Menü

VULKANEIFEL?


10.02.2007 12:20 - Gestartet von Frank Rebenstock
Sehr geehrter Herr Neuhetzki,

mit Erstaunen las ich soeben in Ihrem Beitrag, dass nun meine Heimat, die Vulkaneifel, dem französischen Staate zugeschlagen wurde. Bitte, auch wenn AFP den Titel des Beitrages so oder ähnlich vorgegeben haben mag: Ein großer Teil der Auvergne ist vulkanisch geprägt, zur "Vulkaneifel" zählt sie deswegen nicht.

Hier zur Definition der „Vulkaneifel“ der Beitrag aus – natürlich: Wikipedia:

Das Gebiet der Vulkaneifel erstreckt sich nach der "naturräumlichen Gliederung der Geographen vom Rhein bis zur Wittlicher Senke. Man kann sowohl die Region um Daun und Manderscheid, als auch die zugehörigen Gebiete im Kreis Mayen-Koblenz als Zentrum der Vulkaneifel bezeichnen. Zur Vulkaneifel zählt man die Verbandsgemeinden Adenau, Brohltal, Vordereifel, Mendig, Pellenz, Ulmen, Manderscheid, Obere Kyll, Gerolstein, Hillesheim, Kelberg und Daun. Sie grenzt im Süden und Südwesten an die Südeifel. Die Landschaft der Vulkaneifel, naturräumlich in die
• Vulkanische Westeifel (Verbandsgemeinden Manderscheid, Daun, Gerolstein, Obere Kyll, Hillesheim (ohne die Gemarkung Nohn)),
• Vulkanische Hocheifel (Verbandsgemeinden Adenau, Kelberg, Ulmen und Gemarkung Nohn),
• Vulkanische Osteifel (Verbandsgemeinden Brohltal, Vordereifel, Mendig, Pellenz)
gegliedert, ist durch die Formen des jungen Vulkanismus: Vulkankrater, mächtige Bimsstein- und Basalt-Ablagerungen und Maare geprägt .

Mit freundlichen Grüßen,

Frank P. Rebenstock
Menü
[1] tneuhetzki antwortet auf Frank Rebenstock
10.02.2007 12:27
Benutzer Frank Rebenstock schrieb:
Sehr geehrter Herr Neuhetzki,

mit Erstaunen las ich soeben in Ihrem Beitrag, dass nun meine Heimat, die Vulkaneifel, dem französischen Staate zugeschlagen wurde. Bitte, auch wenn AFP den Titel des Beitrages so oder ähnlich vorgegeben haben mag: Ein großer Teil der Auvergne ist vulkanisch geprägt, zur "Vulkaneifel" zählt sie deswegen nicht.

Hier zur Definition der „Vulkaneifel“ der Beitrag aus – natürlich: Wikipedia:

Das Gebiet der Vulkaneifel erstreckt sich nach der "naturräumlichen Gliederung der Geographen vom Rhein bis zur Wittlicher Senke. Man kann sowohl die Region um Daun und Manderscheid, als auch die zugehörigen Gebiete im Kreis Mayen-Koblenz als Zentrum der Vulkaneifel bezeichnen. Zur Vulkaneifel zählt man die Verbandsgemeinden Adenau, Brohltal, Vordereifel, Mendig, Pellenz, Ulmen, Manderscheid, Obere Kyll, Gerolstein, Hillesheim, Kelberg und Daun. Sie grenzt im Süden und Südwesten an die Südeifel. Die Landschaft der Vulkaneifel, naturräumlich in die • Vulkanische Westeifel (Verbandsgemeinden Manderscheid, Daun, Gerolstein, Obere Kyll, Hillesheim (ohne die Gemarkung Nohn)), • Vulkanische Hocheifel (Verbandsgemeinden Adenau, Kelberg, Ulmen und Gemarkung Nohn), • Vulkanische Osteifel (Verbandsgemeinden Brohltal, Vordereifel, Mendig, Pellenz) gegliedert, ist durch die Formen des jungen Vulkanismus: Vulkankrater, mächtige Bimsstein- und Basalt-Ablagerungen und Maare geprägt .

Mit freundlichen Grüßen,

Frank P. Rebenstock

Hallo,

Das stimmt natürlich und ist mir heute morgen einfach mal durchgegangen :-( Kam übrigens wirklich in ähnlicher Form von der Agentur... Nun denn... ich habs korrigiert und gucke nun besser noch mal in meiner Erdkunde-Leistungskurs-Unterlagen *schäm*

Thorsten