Thread
Menü

Netzintern 1 Cent, Festnetz 3 Cent; Fremdnetzte 10 Cent


14.02.2007 15:18 - Gestartet von chickolino
Naja, als vor ca. 6 Monaten die neuen IC-Gebühren bekanntgegeben worden sind hatte ich schon vorhergesagt das es bald auch vom Handy aus nur noch 10 Cent kosten wird.

Ich war allerdings noch einen kleinen Schritt weitergegangen und hatte dazu gesagt, das die IC-Gebühren ins Festnetz ja viel geringer sind als zu anderen Mobilfunk-Netzen und das die Gebühren ins Festnetz sich auf ca. 3 Cent einpendeln werden.

. . . und das ins gleiche Netz keine IC-Gebühren anfallen und das die Gebühren dafür sich sogar noch unter den den Festnetzgebühren einpendeln werden.

Ich denke in 2 Jahren spätestens wird es soweit sein.

10 Cent in Fremde Mobilfunknetze
3 Cent ins Festnetz
1 Cent ins eigene Netz

und das ganze mit einem Mindestumsatz von 10,- euro monatlich (nur wird es bei den von mir vorhergesagten Preisen für einen Normaltelefonierer schwerer die 10,- euro zu erreichen).
Menü
[1] 02Fan antwortet auf chickolino
14.02.2007 15:28
1 cent intern gab es ja bei E-Plus schon, nur leider wurde dieser Tarif nicht so wie in Österreich angenommen, der Umsatz lag ja schliesslich bei ab 15 Euro Mindestumsatz und andere Netze waren dagegen zu teuer...Es muss was her, was für jedermann(frau) bezahlbar ist ...10 cent in alle Netze wäre ja schon mal ein Fortschritt ohne jeglichen Mindestumsatz... wäre auch schön wenn Ende April die Bonusminuten bei einigen Anbieter erhalten blieben, wenn man das Guthaben auflädt!
ZEHN sollte ZEHN bleiben, bei SMS und pro Minute

;-))
Menü
[2] dancer antwortet auf chickolino
14.02.2007 16:13
das wird sicher schneller so sein
Menü
[3] icarus antwortet auf chickolino
15.02.2007 07:46
Moin!

Benutzer chickolino schrieb:

Ich denke in 2 Jahren spätestens wird es soweit sein.

10 Cent in Fremde Mobilfunknetze
3 Cent ins Festnetz
1 Cent ins eigene Netz

Dein Rechenbeispiel hat nur einen Denkfehler: Auch im internen Netz entstehen dem Netzbetreiber ja auch Kosten. Und insbesondere, wenn die IC-Entgelte weiter sinken, können die Netzbetreiber die Kosten für interne Gespräche immer schlechter auf die Anrufe aus Fremdnetze abwälzen.

Ich vermute da eher Kosten im Bereich von 3-5 Cent in eigene Netze, Deine anderen Preisvorstellungen kann ich teilen.

Michael
Menü
[3.1] chickolino antwortet auf icarus
15.02.2007 09:51
Benutzer icarus schrieb:
Moin!

Benutzer chickolino schrieb:

Ich denke in 2 Jahren spätestens wird es soweit sein.

10 Cent in Fremde Mobilfunknetze
3 Cent ins Festnetz
1 Cent ins eigene Netz

Dein Rechenbeispiel hat nur einen Denkfehler: Auch im internen Netz entstehen dem Netzbetreiber ja auch Kosten. Und insbesondere, wenn die IC-Entgelte weiter sinken, können die Netzbetreiber die Kosten für interne Gespräche immer schlechter auf die Anrufe aus Fremdnetze abwälzen.

Welche "kosten" entstehen denn da ?

- Strom für die Sendemasten ?
- PC-Traffic für den Verbindungsaufbau ?
- REchnungslegungskosten ?

Naja, das sind im Vergleich zu den IC-GEbühren (die ja auch noch an die Konkurenz gehen) einfach nur " Peanuts ".

Außerdem 5 Cent pro Minute haben wir ja schon netzintern - da muss man nur mal auf die Netzbetreiberdiscountarife ( X-Tra Click und call ya compact ) schauen - und das ganze ist sogar Prepaid. Ich denke das wird in 1 - 2 Jahren wird das netzinterne Telefonat wirklich bei ca. 1 Cent pro Minute zu finden sein (allerdings denke ich dabei nicht an Prepaid sondern an einen Vertragstarif mit entsprechendem Mindestumsatz).


Ich vermute da eher Kosten im Bereich von 3-5 Cent in eigene Netze, Deine anderen Preisvorstellungen kann ich teilen.

Michael
Menü
[3.2] marbri antwortet auf icarus
15.02.2007 12:26
Benutzer icarus schrieb:
Moin!

Benutzer chickolino schrieb:

Ich denke in 2 Jahren spätestens wird es soweit sein.

10 Cent in Fremde Mobilfunknetze
3 Cent ins Festnetz
1 Cent ins eigene Netz

Dein Rechenbeispiel hat nur einen Denkfehler: Auch im internen Netz entstehen dem Netzbetreiber ja auch Kosten. Und insbesondere, wenn die IC-Entgelte weiter sinken, können die Netzbetreiber die Kosten für interne Gespräche immer schlechter auf die Anrufe aus Fremdnetze abwälzen.

Ich vermute da eher Kosten im Bereich von 3-5 Cent in eigene Netze, Deine anderen Preisvorstellungen kann ich teilen.

Michael

Smobil von Schlecker bietet "Smobilintern" schon Telefonate für
1 Ct./Min. an, Aldi, Callmobile, Klarmobil und Simply nehmen
4 Ct./Min. anbieterintern und im Xtra "Click" und Callya
"Compact" kosten Anrufe jeweils im gesamten Netz 5 Ct./Min..
Bei Ebay gibts den BASE schon mit Auszahlung mit bis zu 204 €, so daß sich daruch ein Nettomonatsgrundpreis von 11,50 € ergibt.
Allerdings ohne SMS und Handy. Ist doch sehr günstig für alle
Telefonate ins Fest- und E+ Netz, find ich jedenfalls. Naja,
warten wirs mal ab, was sich die Mobilfunkanbieter für Weihnachten dieses Jahr einfallen lassen. Vielleicht gibts dann
BASE für 10 € netto, weil ja ab November die IC-Gebühren wahrscheinlich wieder gesenkt werden.

Gruß Marbri
werden

Gruß Marbri

Menü
[4] dittsche antwortet auf chickolino
15.02.2007 08:34
Benutzer chickolino schrieb:
Naja, als vor ca. 6 Monaten die neuen IC-Gebühren bekanntgegeben worden sind hatte ich schon vorhergesagt das es bald auch vom Handy aus nur noch 10 Cent kosten wird.

Ich war allerdings noch einen kleinen Schritt weitergegangen und hatte dazu gesagt, das die IC-Gebühren ins Festnetz ja viel geringer sind als zu anderen Mobilfunk-Netzen und das die Gebühren ins Festnetz sich auf ca. 3 Cent einpendeln werden.

. . . und das ins gleiche Netz keine IC-Gebühren anfallen und das die Gebühren dafür sich sogar noch unter den den Festnetzgebühren einpendeln werden.

Ich denke in 2 Jahren spätestens wird es soweit sein.

10 Cent in Fremde Mobilfunknetze
3 Cent ins Festnetz
1 Cent ins eigene Netz

und das ganze mit einem Mindestumsatz von 10,- euro monatlich (nur wird es bei den von mir vorhergesagten Preisen für einen Normaltelefonierer schwerer die 10,- euro zu erreichen).

Na ja,das Geld wird woanders wieder rein geholt.Nur für Nurtelefonierer ist dieser Tarif wirklich inetressant.
Menü
[4.1] chickolino antwortet auf dittsche
15.02.2007 10:00

Na ja,das Geld wird woanders wieder rein geholt.Nur für Nurtelefonierer ist dieser Tarif wirklich inetressant.

Stimmt es ist (und wird auch so bleiben) eine Mischkalkulation.

Ich denke nur das sich die Mischkalkulation eben in andere Bereiche (z.b. Datentransfer; Mobiles Internet; Mobiles TV usw.) verschieben wird.

Evtl. wird es zukünftig auch in die richtung gehen wie es beim Mobilfunk in den USA (eingehende Anrufe müssen bezahlt werden) gehandhabt wird. Wobei man hier sicherlich nicht das Rad der Zeit zurückdrehen kann und auf Mobilfunknummern eingehende Telefonate kostenpflichtige werden.

Ich denke da eher an die Mobilen Festnetznummern, die dann zukünftig jedem Handy zugeteilt werden und dann läuft es folgendermassen.

- Anruf auf der Festnetznummer ( Angerufener / Empfänger zahlt )

- Anruf auf der Mobilfunknummer ( Anrufer zahlt )

Das wird ja auch schon derzeit so gehandhabt ( 19 Cent Gebühr sobald man außerhalb der Homezone ist ).

Das Telefonieren wird billiger werden.

Die Zusatzdienste werden das Geld bringen.

. . . und der Trend zur Zweitkarte für "besondere" Aktivitäten wird zunehmen. Wer jetzt eine Zeitkarte hat um in andere Netze billiger zu telefonieren, der wird dann eben zukünftig mit einem Vertrag telefonieren und eine Zweitkarte fürs mobile Internet nutzen.