Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Erbsenzählerei, es heißt 'Sicherheitsstandard'


17.07.2000 12:22 - Gestartet von Icarus
Und nicht "Sicherheitsstandart". ;-)

Es mag ein wenig penibel erscheinen, aber gerade ein Online-Magazin sollte - wie eine Zeitschrift - auf eine korrekte Schreibung achten, insbesondere bei solchen Standard-Fehlern.

Tschau!

Michael
Menü
[1] Apoll antwortet auf Icarus
17.07.2000 14:28
Benutzer Icarus schrieb:

> Und nicht "Sicherheitsstandart". ;-)
>
> Es mag ein wenig penibel erscheinen, aber gerade ein Online-Magazin sollte
> - wie eine Zeitschrift - auf eine korrekte Schreibung achten, insbesondere
> bei solchen Standard-Fehlern.
>
> Tschau!
>
> Michael


Pingelig!
Die Autorin des Beitrags hat in der vierten Zeile ihres Textes "Standard" richtig geschrieben. Damit ist der Beweis erbracht, daß sie weiß wie man es richtig schreibt - das muß reichen. Jetzt ist der Leser an der Reihe seinen Grips einzuschalten und Toleranz walten zu lassen, wenn er/sie mal über einen Tippfehler stolpert, schließlich kommt es auf Inhalte an.
Was die Zeitungen und Zeitschriften betrifft: Die machen ja mehr Rechtschreibfehler als die Polizei erlaubt! Auch werden da schon mal Buchstaben weggelassen, die Hauptsache Layout und Blocksatz stimmen.
Im übrigen dürfen wir wohl froh sein, daß man mit uns überhaupt auf Deutsch kommuniziert - die Internetsprache ist Englisch! Und bei dem hohen Anteil von Anglizismen in unserer deutschen Sprache, darf man zurecht befürchten, daß, wenn weiterhin pingelig elitäre Köpfe ihren Zeigefinger heben und den jungen Leuten den Spaß an der Sprache rauben, der deutschen Sprache vollends das Aus blüht.

Apoll
Menü
[1.1] Icarus antwortet auf Apoll
18.07.2000 09:02
Benutzer Apoll schrieb:

> Benutzer Icarus schrieb:
>
> > Und nicht "Sicherheitsstandart". ;-)
> Pingelig!

;-) Jupp, deswegen habe ich auch im Betreff geschrieben "Erbsenzählerei"

> Die Autorin des Beitrags hat in der vierten Zeile ihres Textes "Standard"
> richtig geschrieben. Damit ist der Beweis erbracht, daß sie weiß wie man
> es richtig schreibt - das muß reichen.

Wenn ich es dem Autor hätte mitteilen wollen, hätte ich es auch als E-Mail machen können, hier lag der Sinn drin, mal wieder diesen Lieblingsfehler allgemein in Erinnerung zu bringen.

> Jetzt ist der Leser an der Reihe
> seinen Grips einzuschalten und Toleranz walten zu lassen, wenn er/sie
> mal über einen Tippfehler stolpert, schließlich kommt es auf Inhalte an.

Schon klar, aber es gibt ein paar Sachen, an denen mein Lesen derbe stockt, und daß sind Dinge wie:
- Standart
- Reperatur, reperieren (und Abarten)
- Leerschritte vor ? und !

Dies sind meistens keine Tippfehler (die passieren jedem und mir ziemlich häufig) sondern Fehler, die im Laufe der Zeit einen ziemlichen "Beliebtheitsgrad" erreicht haben, das ist etwas anderes, als ein vergessener Buchstabe oder soetwas.

> Was die Zeitungen und Zeitschriften betrifft: Die machen ja mehr Rechtschreibfehler
> als die Polizei erlaubt!

Insbesondere das Linux-Magazin war (zumindest früher) voll davon, jedoch eben mit den "normalen" Verschreibern.

> Im übrigen dürfen wir wohl froh sein, daß man mit uns überhaupt auf
> Deutsch kommuniziert - die Internetsprache ist Englisch!

Nun, die Internetsprache für die internationale Kommunikation ist englisch. Für die Kommunikation innerhalb eines Landes besteht ja wohl nicht die Notwendigkeit eine andere Sprache zu nutzen.

> Und bei dem hohen
> Anteil von Anglizismen in unserer deutschen Sprache, darf man zurecht befürchten,
> daß, wenn weiterhin pingelig elitäre Köpfe ihren Zeigefinger heben und
> den jungen Leuten den Spaß an der Sprache rauben, der deutschen Sprache
> vollends das Aus blüht.

Wie alt schätzt Du mich? ;-)

Nun, ich benutze auch - zumindest beruflich - sicherlich viele Anglizismen, ich bin Programmierer. ;-)


Tschau!

Michael
Menü
[1.1.1] RE: Erbsenzählerei, es he... mein Sämpf
Claus antwortet auf Icarus
18.07.2000 10:28
Hallo,

da muss ich doch glatt meinen Sämpf dazugeben,

also, wer schon mal ein Protokoll der Polizei gelesen hat, der weiss, dass die gar nicht erlauben können, wie geschrieben wird, denn die scheinen es selber nicht genau zu wissen (ich habe nicht gegen Polizei, bin sogar froh, dass es sie gibt, nur das ist mir aufgefallen).

Ach ja, dass wird mit zwei s geschrieben.

Nee, es stimmt schon, dass beim Anblick einiger Texte ganz schön die Augen brennen, das Niveau der deutschen Bildung ist halt doch im Keller. Heute die Greencard für Computerspezies, morgen für schnöde Schreiberlinge.

Gruss
Claus

Ps. Nun sag mir keiner, wie Sämpf geschrieben wird!