Thread
Menü

geschweißt ???


19.06.2007 08:23 - Gestartet von thommy
Das heißt gespleist, wenn man LWL wieder zusammen baut. Aber vielleicht war der Arcor Sprecher einer von dessen Drückerkolonne ;-)
Ach so, wenn die mit einer Elektrode versuchen Glasfasern zu schweißen, dann wird das wohl noch länger dauern
Menü
[1] baeckerman antwortet auf thommy
19.06.2007 08:43
Bei Kupfer heißt es gespleist und bei LWL geschweist, wenigstens habe ich das so gelernt. Da setzt man ja nur noch ein Gerät auf die Adern und die werden dadrin verbunden.
Menü
[1.1] thommy antwortet auf baeckerman
19.06.2007 09:01
Benutzer baeckerman schrieb:
Bei Kupfer heißt es gespleist und bei LWL geschweist, wenigstens habe ich das so gelernt. Da setzt man ja nur noch ein Gerät auf die Adern und die werden dadrin verbunden.
Und genau dieses Gerät nennt sich Spleißgerät.
Z.b. Das hier
http://www.helukabel.de/index.php?lang=de&func=2p&parentid=PG07&uparentid=PG0701&typnr=42873&masterid=801424
Menü
[1.1.1] baeckerman antwortet auf thommy
19.06.2007 09:40
Benutzer thommy schrieb:
Benutzer baeckerman schrieb:
Bei Kupfer heißt es gespleist und bei LWL geschweist, wenigstens habe ich das so gelernt. Da setzt man ja nur noch ein Gerät auf die Adern und die werden dadrin verbunden.
Und genau dieses Gerät nennt sich Spleißgerät. Z.b. Das hier
http://www.helukabel.de/index.php?lang=de&func=2p&paren tid=PG07&uparent­id=PG0701&­typnr=4287­3&masterid=801424

Dann ist das wohl umgangssprachlich, früher schweißte man, also heute auch. :) Und dann sagen die alten das immer und die jungen übernehmen das.
Menü
[2] Kai Petzke antwortet auf thommy
19.06.2007 17:03
Benutzer thommy schrieb:
Das heißt gespleist, wenn man LWL wieder zusammen baut.

Das Fachwort ist tatsächlich "spleißen". Andererseits wird beim Spleißen i.d.R. tatsächlich geschweißt: Zwei Faserenden werden so weit erhitzt, dass sie schmelzen und sich damit dauerhaft verbinden. Ob jetzt schon der Arcor-Sprecher mit "Schweißen" statt "Spleißen" das eher umgangssprachliche, dafür bekanntere Wort verwendet hat, oder es erst der dpa-Redakteur verdrehte, entzieht sich meiner Kenntnis und ist für die Meldung auch nicht sonderlich relevant. Daher bleiben wir mal bei dem Text, den die Presseagentur geliefert hat :-)


Kai