Thread
Menü

Hochpreispolitik


18.07.2007 10:17 - Gestartet von tcsmoers
Nach der Ankündigung einer Billigmarke durch den Mobilfunk-Anbieter T-Mobile hat Vodafone-Chef Friedrich Joussen sich gegen solche Pläne ausgesprochen. "Ich halte nichts von Mehr-Marken-Strategien", sagte der Vodafone-Chef der in Düsseldorf erscheinenden Rheinischen Post. "Eine Billigmarke kann gefährlich sein, wenn sie die Kernmarke kannibalisiert."

Kommentar:
Stimmt. Nur hoffentlich kommen viele Kannibalen, die VF das Ergebnis der Hochpreispolitik zeigen.

Zudem seien die Vodafone-Preise im Schnitt günstiger als das Angebot von T-Mobile von 19 Cent pro Minute. "Unser durchschnittlicher Minutenpreis liegt bei 15 Cent", sagte Joussen.

Kommentar:
Ob der das selber glaubt ? Wie kann man so unverfroren die Unwahrheitsagen. Am 23.07.2005 hat sein Boss verkündet, dass Mobilfunkfunk das billigste Kommunikationsmittel ist.


Der Vodafone-Chef erwartet eine weitere Senkung bei den Handy-Tarifen - sowohl im Inland wie bei Urlaubsgesprächen. "Die Preise für Mobilfunk kennen seit Jahren nur eine Richtung: nach unten, das wird auch künftig so sein."

Kommentar:
Ach ne - und wann fängt VF damit an ??


An neuen Diensten will der Düsseldorfer Mobilfunk-Anbieter ein neues Verkehrsinfo-System auf den Markt bringen. "Anhand des Handy-Verkehrs können wir genau feststellen, wo ein Stau ist", sagte Vodafone-Chef Joussen. Der Marktstart ist für das kommende Jahr geplant.

Kommentar:
Das ist doch nichts neues und wurde schon vor Jahren praktiziert. Jetzt rächt es sich wieder, dass man Passo aufgegeben hat. Und es interessiert bestimmt viele Autofahrer, wenn in Innenstädten Stau ist.


Ist schon schlecht, wenn der ärgste Konkurrent mal wieder vorgeprescht ist.

peso
Menü
[1] oxygen antwortet auf tcsmoers
18.07.2007 10:23
Wenn man sich die Vodafone Tarife anschaut kann man doch ganz klar sehen dass Vodafone der teuerste Anbieter ist.
Ich denke die 15 Cent Aussage wurde vom VF Chef nur erwähnt um die eigene Kundschaft das Gefühl zu geben man telefoniere mit VF doch auch billig.
Menü
[1.1] tcsmoers antwortet auf oxygen
18.07.2007 10:24
Benutzer oxygen schrieb:
Wenn man sich die Vodafone Tarife anschaut kann man doch ganz klar sehen dass Vodafone der teuerste Anbieter ist. Ich denke die 15 Cent Aussage wurde vom VF Chef nur erwähnt um die eigene Kundschaft das Gefühl zu geben man telefoniere mit VF doch auch billig.


So ist es. Vodafone ist mit Abstand der teuerste Anbieter Deutschlands.

peso
Menü
[1.1.1] rotella antwortet auf tcsmoers
18.07.2007 16:36
Benutzer tcsmoers schrieb:

So ist es. Vodafone ist mit Abstand der teuerste Anbieter Deutschlands.

So ganz allgemein kann man das nicht stehenlassen. Man kann auch mit VF günstig telefonieren, man muss nur den richtigen Tarif haben, z.B. CallYa-Compact oder OpenEnd für D-interne Gespräche
Menü
[1.1.1.1] marbri antwortet auf rotella
18.07.2007 16:39
Benutzer rotella schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:

So ist es. Vodafone ist mit Abstand der teuerste Anbieter Deutschlands.

So ganz allgemein kann man das nicht stehenlassen. Man kann auch mit VF günstig telefonieren, man muss nur den richtigen Tarif haben, z.B. CallYa-Compact oder OpenEnd für D-interne Gespräche.


SMOBIL nicht vergessen, Preise zwischen 1 und 15 Ct./Min.
Ist zwar Provider, funkt aber im D2-Netz!


Gruß Marbri

Menü
[1.1.1.2] tcsmoers antwortet auf rotella
18.07.2007 20:36
Benutzer rotella schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:

So ist es. Vodafone ist mit Abstand der teuerste Anbieter Deutschlands.

So ganz allgemein kann man das nicht stehenlassen. Man kann auch mit VF günstig telefonieren, man muss nur den richtigen Tarif haben, z.B. CallYa-Compact oder OpenEnd für D-interne Gespräche

Um das objektiv zu sehen, muss man alle Tarife mit Minutenpaketen schon mal streichen. Die sind nur rechnerisch günstig. Die Wirklichkeit sieht anders aus.

Dann sollte man auch die Prepaidprodukte vergessen, weil diese überhaupt nicht nachprüfbar sind.

Ebenso sollte man den Roamingbereich nicht vergessen. Da ist zwar VF innerhalb EU und einigen anderen Staaten günstig, aber bei der restlichen Welt wesentlich teurer.

peso
Menü
[1.1.1.2.1] tcsmoers antwortet auf tcsmoers
18.07.2007 22:05
Benutzer 1und1surfer schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer rotella schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:

So ist es. Vodafone ist mit Abstand der teuerste Anbieter Deutschlands.

So ganz allgemein kann man das nicht stehenlassen. Man kann auch mit VF günstig telefonieren, man muss nur den richtigen Tarif haben, z.B. CallYa-Compact oder OpenEnd für D-interne Gespräche

Um das objektiv zu sehen, muss man alle Tarife mit Minutenpaketen schon mal streichen. Die sind nur rechnerisch günstig. Die Wirklichkeit sieht anders aus.
So, du hast also eine Glaskugel in der du das alles sehen kannst?

ja habe ich

Ich hatte bisher bei meinem Vodafone 50 nur in einem
Monat blos 25 Minuten verbraucht, in den anderen 10 Monaten waren es immer über 40 Minuten, oftmals sogar ziemlich genau 50 Minuten, aber nur ein einziges Mal 51 Minuten.

das freut uns alle ungemein.


Dann sollte man auch die Prepaidprodukte vergessen, weil diese überhaupt nicht nachprüfbar sind.
Ach, das ist ja mal interessant. Was ist denn daran nicht nachprüfbar? Gerade Prepaid ist am besten nachprüfbar, denn man sieht sofort nach dem Gespräch, wieviel man vertelefoniert hat.

offensichtlich traust du denen. ich nicht.


Aber da sieht man mal, wie du dir die Zahlen zurechlegst.

ich lege nichts zurecht.


Natürlich passt dir CallYa OpenEnd nicht, also streichst du das einfach mal schnell aus der Rechnung.

wie gesagt. das ist aber kaum vergleichbar.

Aber so nicht, peso!
Ebenso sollte man den Roamingbereich nicht vergessen. Da ist zwar VF innerhalb EU und einigen anderen Staaten günstig, aber bei der restlichen Welt wesentlich teurer.
Ach, aber zufälligerweise sind es genau diese EU-Länder (darunter Spanien, Italien, Griechenland und Bulgarien)und "einige andere Staaten", die da wären die typischen Urlaubsländer der Deutschen, wie die Schweiz, die Türkei und Ägypten, sowie Australien und Japan für die Fernreisenden, die von den allermeisten Kunden für Rouming benötigt werden. Irgendwohin ins hinterste Afrika oder in den Irak verschlägt es nunmal die wenigsten Deutschen. Und in den ReiseVersprechen-Ländern ist Vodafone um den Faktor 60 billiger als die Konkurrenz. Beispiel gefällig? Mit Vodafone kann man für nur € 1,14 60 Minuten lang aus Ägypten nach Deutschland telefonieren. Bei der Konkurrenz bekommt man mit Glück wenigstens eine Minute für das Geld. Und ein Call-by-Call-Anruf ins ägyptische Festnetz kostet 12 ct/min.

du behauptest einfach was und hoffst, dass es alle glauben.


peso
Menü
[1.1.2] DenSch antwortet auf tcsmoers
18.07.2007 20:30
Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer oxygen schrieb:
Wenn man sich die Vodafone Tarife anschaut kann man doch ganz klar sehen dass Vodafone der teuerste Anbieter ist. Ich denke die 15 Cent Aussage wurde vom VF Chef nur erwähnt um die eigene Kundschaft das Gefühl zu geben man telefoniere mit VF doch auch billig.


So ist es. Vodafone ist mit Abstand der teuerste Anbieter Deutschlands.

peso

Sicher ? Ich setze 20€ dagegen das er der teuerste ist.

Nimm doch mal ALLE (!) aktuell vermakrteten Tarife von Vodafone (MinutenPakete, KombiPakete, Basic, SuperFlat) und z.b. T-mobile (relax und co.) und rechne mal den durchschnittliche Minutenpreis aus.....

Im KombiPaketWE/ZH 60 sinds z.b. 14,95€/60=0,24917€ (HappyWochende/ZuhauseOption und HAppyLive musst du rausrechnen, jeweils 5€, deswegen 14,95).

Und so weiter. Das machst du bei allen Tarifen, inkl. den Sim-Only, und dann meldest dich wieder un dich geb dir meine Kontodaten damit du die 20€ überweisen kannst.

mfg
Menü
[1.1.2.1] Beschder antwortet auf DenSch
18.07.2007 20:36
probier das:

www.telfish.com

gruss
beschder


ach ja, ich würde weder dafür noch dagegen wetten, aber d2 ist eher der teurere


Menü
[1.1.2.1.1] tcsmoers antwortet auf Beschder
18.07.2007 20:37
Benutzer Beschder schrieb:
probier das:

www.telfish.com

gruss
beschder


ach ja, ich würde weder dafür noch dagegen wetten, aber d2 ist eher der teurere

In meinem Erfahrungsbereich sind die immer die Teurersten (und zwar mit Abstand).

peso


Menü
[1.1.2.1.2] tcsmoers antwortet auf Beschder
18.07.2007 21:58
Benutzer 1und1surfer schrieb:
Benutzer Beschder schrieb:
probier das:

www.telfish.com

gruss
beschder


ach ja, ich würde weder dafür noch dagegen wetten, aber d2 ist
eher der teurere

T-Mobile hat einen ganz entscheidenden Nachteil: Es gibt dort kein ReiseVersprechen! Das entwerdet vor allem die großen Minutenpakete, wie den Relax-1000 ungemein. Denn während diese 1000 Minuten eines T-Mobile-Kunden daheim verfaulen, während der in der Schweiz in Winter eine Woche lang Ski fährt, im Sommer 2 Wochen lang auf dem Teutonengrill (Mallorca) brutzelt und beim Wochenendausflug nach Tschechien oder Frankreich shoppen geht, kann ein Vodafone-Kunde seine 1200 Minuten in all diesen Länger gegen eine Pauschale von nur 75 Cent weiternutzen als wäre er daheim in Deutschland!

absolut richtig.

peso
Menü
[1.1.2.1.3] DenSch antwortet auf Beschder
19.07.2007 09:13
Benutzer Beschder schrieb:
probier das:

www.telfish.com

gruss
beschder


ach ja, ich würde weder dafür noch dagegen wetten, aber d2 ist eher der teurere




Schick, aber der teuerste, egal wie ich kombiniere, ist immer wer anders :)

Also von daher :)
Menü
[1.2] SCO90210 antwortet auf oxygen
18.07.2007 10:26
Benutzer oxygen schrieb:
Wenn man sich die Vodafone Tarife anschaut kann man doch ganz klar sehen dass Vodafone der teuerste Anbieter ist. Ich denke die 15 Cent Aussage wurde vom VF Chef nur erwähnt um die eigene Kundschaft das Gefühl zu geben man telefoniere mit VF doch auch billig.
bei wenig-telefonieren ist der preis natürlich höher. Aber je mehr inkl-min man bucht desto billiger wird der min-preis, wenn man diese ausnutzt.
Menü
[1.2.1] oxygen antwortet auf SCO90210
18.07.2007 10:43

einmal geändert am 18.07.2007 10:44
Benutzer SCO90210 schrieb:
bei wenig-telefonieren ist der preis natürlich höher. Aber je mehr inkl-min man bucht desto billiger wird der min-preis, wenn man diese ausnutzt.

Aber der Chef spricht von durchschnittlich 15 Cent, da sind also auch die ganzen teuren Tarfe für die Wenig-Telefonierer dabei.
Menü
[1.2.1.1] SCO90210 antwortet auf oxygen
18.07.2007 10:49
Benutzer oxygen schrieb:
Benutzer SCO90210 schrieb:
bei wenig-telefonieren ist der preis natürlich höher. Aber je mehr inkl-min man bucht desto billiger wird der min-preis, wenn man diese ausnutzt.

Aber der Chef spricht von durchschnittlich 15 Cent, da sind also auch die ganzen teuren Tarfe für die Wenig-Telefonierer dabei.
bei viel-telefonierer die ein 1200 min-paket buchen und dieses ausnutzen, liegt der preis bei 6 ct. bei dem durchschnittlichen preis von 15 ct. wurde wahrscheinlich das Tarif Angebot beachtet.
Menü
[2] handytim antwortet auf tcsmoers
18.07.2007 10:28

einmal geändert am 18.07.2007 10:28
15 Cent bei Vodafone sind machbar. Mein VF 50 Student bietet das sogar, aber nur bei den Inklusivminuten. Also scheinen VF-Kunden, sollten die 15 Cent denn überhaupt auch nur annähernd stimmen, nur das Minutenpaket abzutelefonieren oder aber sie nutzen Wochenend-Pakete und Flatrate-Angebote ziemlich heftig aus.
Menü
[2.1] SCO90210 antwortet auf handytim
18.07.2007 10:38
Benutzer handytim schrieb:
15 Cent bei Vodafone sind machbar. Mein VF 50 Student bietet das sogar, aber nur bei den Inklusivminuten. Also scheinen VF-Kunden, sollten die 15 Cent denn überhaupt auch nur annähernd stimmen, nur das Minutenpaket abzutelefonieren oder aber sie nutzen Wochenend-Pakete und Flatrate-Angebote ziemlich heftig aus.

oder sie nutzen callya compact.
Menü
[2.1.1] marbri antwortet auf SCO90210
18.07.2007 11:04
Benutzer SCO90210 schrieb:
Benutzer handytim schrieb:
15 Cent bei Vodafone sind machbar. Mein VF 50 Student bietet das sogar, aber nur bei den Inklusivminuten. Also scheinen VF-Kunden, sollten die 15 Cent denn überhaupt auch nur annähernd stimmen, nur das Minutenpaket abzutelefonieren oder aber sie nutzen Wochenend-Pakete und Flatrate-Angebote ziemlich heftig aus.

oder sie nutzen callya compact.


Oder SMOLIL oder wenn man mit dem OPENEND ausgiebig telefoniert,
kommt man weit unter die 15 Ct./MIN. allerdings nur ins FN oder
ins VF-Netz!

Gruß Marbri
Menü
[2.2] RE: Vodafone ist spottbillig
MBurgi antwortet auf handytim
18.07.2007 20:10
Benutzer 1und1surfer schrieb:
Benutzer handytim schrieb:
15 Cent bei Vodafone sind machbar. Mein VF 50 Student bietet das sogar, aber nur bei den Inklusivminuten. Also scheinen VF-Kunden, sollten die 15 Cent denn überhaupt auch nur annähernd stimmen, nur das Minutenpaket abzutelefonieren oder aber sie nutzen Wochenend-Pakete und Flatrate-Angebote ziemlich heftig aus.

Eben, Vodafone ist keineswegs per se teuer. Und wenn ich bedenke, dass ich zu meinem Vodafone 50 Student noch € 400 Subvention auf mein Handy bekommen habe, dann kriege ich also von Vodafone Geld geschenkt. So billig kann Vodafone sein.

Ein anderes Beispiel: Mit dem ReiseVersprechen und einer CallYa-OpenEnd habe ich letzte Woche im Urlaub in Ägypten mit der Familie daheim für nur 1,14 Euro pro Stunde telefoniert. (39 ct/Gespräch mit der CallYa-OpenEnd für den Anruf auf's deutsche Vodafone-Handy und 75 ct/Stunde für die Annahme des Gesprächs in Ägypten) Für den Preis kann man bei der Konkurrenz noch nicht einmal eine Minute telefonieren, bei Vodafone dagegen 60 Minuten! Und nur so zum Vergleich: Mit Call-by-Call kostet ein Anruf ins ägyptische Festnetz 12 ct/min. Soviel dazu, dass Vodafone teuer wäre...

Dazu muß ich Dich leider korrigieren ! Beim Open End Tarif gilt nicht das Reiseverprechen ! Ich würde mal Dein Guthaben prüfen. Ich habe leider auf der HP von Vodafone die Preise für Ägythen nicht gefunden aber wenig ist es sicher nicht. Bei den normalen Paketen 50 etc. ist das aber nicht schlecht das Reiseversprechen !

MBurgi
Menü
[2.2.1] handytim antwortet auf MBurgi
18.07.2007 20:15
Hat er ja auch so gemacht. OpenEnd-Karte war in deutschem Vodafone-Netz und in Ägypten wurde das Gespräch angenommen.
Menü
[2.2.1.1] MBurgi antwortet auf handytim
18.07.2007 20:19
Ja gut auch eine Möglichkeit aber ich telefoniere trotzdem in Deutschland günstiger. Ich habe den T&M 100 Web inkl. 150 FreiSMS und das auf Dauer nicht wie bei Vodafone nur bei Neuvertrag für ingesamt 25 Euro. Ich werde aber wohl demächst in den T&M 1000 Allin Web von Eplus wandern. Für 57,50 Euro 1000 Einheiten plus 150 FreiSMS pro Monat. Das kann man ja quasi als Flatrate bezeichnen ! Oder etwa nicht ??

MBurgi
Menü
[2.2.1.1.1] DenSch antwortet auf MBurgi
18.07.2007 20:26
Benutzer MBurgi schrieb:
Ja gut auch eine Möglichkeit aber ich telefoniere trotzdem in Deutschland günstiger. Ich habe den T&M 100 Web inkl. 150 FreiSMS und das auf Dauer nicht wie bei Vodafone nur bei Neuvertrag für ingesamt 25 Euro. Ich werde aber wohl demächst in den T&M 1000 Allin Web von Eplus wandern. Für 57,50 Euro 1000 Einheiten plus 150 FreiSMS pro Monat. Das kann man ja quasi als Flatrate bezeichnen ! Oder etwa nicht ??

MBurgi

Nö, ne Flat is das nich.

10 Tage und das Guthaben wär bei mir aufgebraucht. Deswegen SuperFlat :)
die paar Fremdnetzminuten kosten mich 5cent crash5 ;)
Menü
[3] HP antwortet auf tcsmoers
18.07.2007 11:31

einmal geändert am 18.07.2007 11:32
"Die Preise für Mobilfunk kennen seit Jahren nur eine Richtung: nach unten, das wird auch künftig so sein."

Ja klar und die Preise hatten wir auch schonmal vor Jahren, bis dann 100 Mrd. DM für die UMTS Lizenzen zum Fenster rausgeballert wurden.

Freuen wir uns schonmal auf die nächste Hi-Tech-Runde ...
Menü
[3.1] denti antwortet auf HP
18.07.2007 11:43
Benutzer HP schrieb:
"Die Preise für Mobilfunk kennen seit Jahren nur eine Richtung: nach unten, das wird auch künftig so sein."

Ja klar und die Preise hatten wir auch schonmal vor Jahren, bis dann 100 Mrd. DM für die UMTS Lizenzen zum Fenster rausgeballert wurden.

Freuen wir uns schonmal auf die nächste Hi-Tech-Runde ...


stimmt!

aber sieh es so: der Finanzminister konnte das Geld sehr gut gebrauchen, nein, er war sogar darauf angewiesen.

hätte er die 50 Mrd. € nicht eingenommen, so wären, du ahnst es, Steuererhöhungen fällig geworden.

Und man sieht: Letztendlich hätte eh der Bürger bezahlen müssen - weil Steuererhöhungen ausblieben und die Mobilfunker ihre Investitionen refinanzhieren mussten, zahlten wir alle in den Folgejahren halt überhöhte Preise...

Der Bürger und der Telefonkunde ist halt immer der Dumme.

Aber ist es bei den Autofahrern nicht genauso???

Wehe, man ist alles 3 gemeinsam: Bürger, Telefonkunde und Autofahrer - dann hat man zwar nicht Spannung, Spiel und Schokolade, sondern Frust, Ausbeute und Verarschung!

Auch ganz nett...

Ich grüße alle mit Hang zur Ironie,

Denti