Thread
Menü

Kosten von Galileo


06.08.2007 08:49 - Gestartet von bholmer
einmal geändert am 06.08.2007 08:50
Wenn das US-Militär GPS abschaltet oder einschränkt (Jahrelang war ja GPS künstlich ungenau gemacht worden auf 20-30 m), weil ein Feind das System für kriegerische Zwecke verwenden sollte:
Was würde passieren, wenn ein hochgenaues europäisches System existiert, was ebenfalls für den Zweck missbraucht werden könnte:
Die Amis würden sicher in Europa vorsprechen und im Rahmen der Nato-Zusammenarbeit würden die Europäer das System ebenfalls einschränken. Ich glaube nicht, dass Europa, wenn es hart auf hart kommt, sich einer Supermacht widersetzen würde.
Daher erscheint es mir ein schwaches Argument, soviel Geld für ein System auszugeben. In ein paar Jahren wird man dann ganz überrascht feststellen, dass der Markt das nicht angenommen hat, was man sich gar nicht erklären kann. Vielleicht weil jeder Gebühren zahlen musste ? Dann wird das Geld halt abgeschrieben.
Ich habe große Zweifel, dass das noch was wird mit Galileo.
Man sollte die Geldmittel lieber in zukunftsträchtige Technologien investieren, die noch nicht existieren, was auch immer das sein mag.
Menü
[1] Kai Petzke antwortet auf bholmer
30.09.2007 12:23
Benutzer bholmer schrieb:

Ich habe große Zweifel, dass das noch was wird mit Galileo.

Das kann passieren.

Man sollte die Geldmittel lieber in zukunftsträchtige Technologien investieren, die noch nicht existieren, was auch immer das sein mag.

Ich vermute eher, dass Navigation ein so großer Markt wird, dass einige große Player sich ihr "Galileo" in einigen Jahren selber "basteln". Neue, günstigere Raketen (siehe www.spacex.com, denen traue ich einiges zu, wenn auch nicht ganz so zügig, wie die sich das vorstellen) und die Wahl günstiger Komponenten für die Satelliten könnten eine weltweite Navigationslösung mit 30 Satelliten für deutlich unter 1 Mrd. Euro möglich sein. Wenn diese proprietäre Lösung Vorteile in den Endgeräten bietet (entweder billigere Chips, besserer Empfang, höhere Genauigkeit oder eine Kombination der vorgenannten Parameter), dann glaube ich, dass die Industrie die Investition in die Satelliten selber stemmt. Allerdings besteht natürlich auch hier die Gefahr, dass die USA aus "Sicherheitsgründen" um weltweite oder regionale Einschränkungen "bitten".


Kai