Thread
Menü

Nachteil


23.09.2007 14:12 - Gestartet von koelli
"Die schicken Schnulostelefone zeichnen sich durch die Trennung von Basisstation und Ladeschale aus, wodurch die Ladeschale flexibel in der Wohnung positioniert werden kann."

Warum wird eigentlich nicht erwähnt, dass eine eine Trennung von Basisstation und Ladeschale zwangsläufig zwei Netzteile mit sich bringt, was wiederum den Stromverbrauch völlig unnötig erhöht?
Menü
[1] jimmythebob antwortet auf koelli
23.09.2007 17:47
Weil das eine logische Schlussfolgerung ist.

Wieso sollte davon ab der Stromverbrauch höher sein? Die Aufladestation verbraucht nur Strom, wenn das Telefon aufgeladen wird, es ändert sich also nichts; du könntest auch 10 Stationen im Haus verteilen...
Menü
[1.1] koelli antwortet auf jimmythebob
23.09.2007 17:57
Benutzer jimmythebob schrieb:
Wieso sollte davon ab der Stromverbrauch höher sein? Die Aufladestation verbraucht nur Strom, wenn das Telefon aufgeladen wird...

FALSCH!
Ein Netzteil verbraucht Strom, sobald du es in die Steckdose steckst!
Solche mit schlechtem Wirkungsgrad verbrauchen immer gleichviel, egal, ob nun ein Gerät angeschlossen ist oder nicht.
Bessere Modelle verbrauchen zwar weniger, wenn kein Verbraucher dranhängt, aber sie saugen eben immer noch ein paar Watt.
Darum will Nokia in Zukunft ihre Handys auch so ausrüsten, dass im Display angezeigt wird, man möge nach dem Aufladen das Netzteil aus der Steckdose ziehen.
Menü
[1.1.1] rotella antwortet auf koelli
23.09.2007 21:40
Benutzer koelli schrieb:

Darum will Nokia in Zukunft ihre Handys auch so ausrüsten, dass im Display angezeigt wird, man möge nach dem Aufladen das Netzteil aus der Steckdose ziehen.

..und die Katze nicht in der Mikrowelle trocknen! Müssen solche Trivialitäten eigentlich sein oder brauchen die das, um ihr Zeuch weiter in den USA verkaufen zu dürfen?
Menü
[1.1.1.1] boffer antwortet auf rotella
24.09.2007 05:48
..und die Katze nicht in der Mikrowelle trocknen! Müssen solche Trivialitäten eigentlich sein oder brauchen die das, um ihr Zeuch weiter in den USA verkaufen zu dürfen?

Ich finde die Idee an sich nicht schlecht!! Vielleicht werden so einige Leute mal etwas wachgerüttelt und gehen vielleicht mal ein bißchen intelligenter mit den Resourcen um!!

Ich bin kein "Bio Fanatiker", aber mit diesem einfachen Hinweis kann Nokia doch helfen einige Megawatt an Strom zu sparen (man bedenke, dass es Millionen/Milliarden Netzteile alleine für Handys gibt!).
Menü
[1.1.1.1.1] rotella antwortet auf boffer
24.09.2007 12:50
Benutzer boffer schrieb:

Ich bin kein "Bio Fanatiker", aber mit diesem einfachen Hinweis kann Nokia doch helfen einige Megawatt an Strom zu sparen (man bedenke, dass es Millionen/Milliarden Netzteile alleine für Handys gibt!).

Jeder vernünftige Mensch tut das bereits.
Ein Hinweis in der Anleitung würde daher auch reichen.
Ich fühle mich inzwischen von den Herstellern wie ein Kleinkind betrachtet, das ständig und überall belehrt werden muss.
Schalt doch nur mal ein Navi im Auto ein...
Menü
[2] rainbow antwortet auf koelli
09.12.2008 22:28
Benutzer koelli schrieb:
...
Warum wird eigentlich nicht erwähnt, dass eine eine Trennung von Basisstation und Ladeschale zwangsläufig zwei Netzteile mit sich bringt, was wiederum den Stromverbrauch völlig unnötig erhöht?

Wahrscheinlich weil das jeder weiß, der schon einmal mit solchen Geräten zu tun hatte. ;-)