Thread
Menü

UNd wieder ne Falschabrechnung: Teltarif, handelt doch mal!


21.11.2007 15:56 - Gestartet von geratze
Dass Teltarif Abz***methoden toleriert, ist ja bekannt und strittig. Leider bekommen Anbieter wie Easybell und Konsorten immer wieder die Chance, ihre Geschäftspraktiken weiterzuführen.

Mal wieder ne Abrechnungspanne. Wundert mich ehrlich gesagt nicht. Bei so vielen Preisänderungen bekommt selbst der beste Billingfachmann irgendwann einen zuviel...

Wann folgen eigentlich mal Konsequenzen, Teltarif?

siehe auch https://www.teltarif.de/forum/s27687/1-1.html
Menü
[1] 56kuser antwortet auf geratze
21.11.2007 17:35

2x geändert, zuletzt am 21.11.2007 17:38
Benutzer geratze schrieb:
Dass Teltarif Abz***methoden toleriert, ist ja bekannt und strittig. Leider bekommen Anbieter wie Easybell und Konsorten immer wieder die Chance, ihre Geschäftspraktiken weiterzuführen.

Mal wieder ne Abrechnungspanne. Wundert mich ehrlich gesagt nicht. Bei so vielen Preisänderungen bekommt selbst der beste Billingfachmann irgendwann einen zuviel...

Wann folgen eigentlich mal Konsequenzen, Teltarif?

siehe auch https://www.teltarif.de/forum/s27687/1-1.html

Was für Konsequenzen?
TT ist nach meiner Ansicht die einzige Seite die sich noch bemüht den User präventiv aufzuklären... und das mit Erflog. in den TT-Foren ist es spührbar ruhiger geworden.

https://www.teltarif.de/db/res-inet.html?...

Hinweis lesen!
https://www.teltarif.de/arch/2006/kw32/...

und

https://www.teltarif.de/db/res-inet.html?...

Es hilft nichts die immer gleiche Parole zu wiederholen.
Ich bitte dich zu differenzieren.
Horrorrechnungen entstehen
A, durch Pannen (lästig aber leider nicht vermeidbar, im Endeffekt harmlos)
B, aus Unwissenheit des Konsumenten (diese Usergruppe dürfte hinten runter fallen.)

Meine frühere Lieblingsseite *#+ ist aus diesem Blickwinkel Klassen unter dem Portal von Kai Petzke anzusiedeln.


Was sollen sie noch machen? Werde konkret!




Menü
[1.1] geratze antwortet auf 56kuser
22.11.2007 09:50

einmal geändert am 22.11.2007 09:52
Benutzer 56kuser schrieb:
Benutzer geratze schrieb:
Dass Teltarif Abz***methoden toleriert, ist ja bekannt und strittig. Leider bekommen Anbieter wie Easybell und Konsorten immer wieder die Chance, ihre Geschäftspraktiken weiterzuführen.

Mal wieder ne Abrechnungspanne. Wundert mich ehrlich gesagt nicht. Bei so vielen Preisänderungen bekommt selbst der beste
Billingfachmann irgendwann einen zuviel...

Wann folgen eigentlich mal Konsequenzen, Teltarif?

siehe auch https://www.teltarif.de/forum/s27687/1-1.html

Was für Konsequenzen?
TT ist nach meiner Ansicht die einzige Seite die sich noch bemüht den User präventiv aufzuklären... und das mit Erflog. in den TT-Foren ist es spührbar ruhiger geworden.

ruhiger geworden? Das ich nciht lache...
21.11.07 - Erneuter Abrechnungsfehler in Internettarif von dial2surf
24.10.07 - Abrechnungsfehler von easybell im Tarif easy T2
18.10.07 - contact.consulting: Durchwachsene Bilanz bei Rückerstattung
10.10.07 - contact.consulting gesteht erneute Panne bei Rückerstattung
09.10.07 - contact.consulting-Panne: Keine automatische Erstattung
22.08.07 - Internet-by-Call: Abrechnungspanne bei contact.consulting
07.08.07 - Abrechnungsfehler bei Millenicom-Auslandsgesprächen
24.07.07 - dial2surf: easybell meldet abgeschlossene Erstattungen
29.06.07 - Verspätete Preisaktualisierung bei surf2go
22.06.07 - easybell: Rückerstattungen verzögern sich
21.06.07 - Callinet berechnete 0,9 statt 0,09 Cent pro Minute
13.06.07 - IbC-Abrechnungsfehler bei avivo: 2,99 statt 0,78 Cent pro Minute
16.05.07 - Panne bei 01075: Mexiko City 13-fach zu teuer
14.05.07 - Falschabrechnungen bei dial2surf-Tarifen (aktualisiert)
23.03.07 - 01058 hält IbC-Abrechnungsfehler für möglich
15.01.07 - IbC-Abrechnungsfehler bei avivo


https://www.teltarif.de/db/res-inet.html?... rz=ja&zugang=03&z­iel=Intern­et&rec=gru­ndgeb%3D0%­26format%3­D@format_l­ang&art=1&­dauer=0&ta­kt=61&ve=1­&stand=&spalten=20

Hinweis lesen!
https://www.teltarif.de/arch/2006/kw32/...

und

https://www.teltarif.de/db/res-inet.html?... rz=ja&zugang=03&zi­el=Interne­t&rec=grun­dgeb%3D0%2­6format%3D­@format_la­ng&art=1&d­auer=0&tak­t=61&ve=1&­stand=&spa­lten=18=&garantie=1

Es hilft nichts die immer gleiche Parole zu wiederholen.
Ich bitte dich zu differenzieren.
Horrorrechnungen entstehen A, durch Pannen (lästig aber leider nicht vermeidbar, im Endeffekt harmlos) B, aus Unwissenheit des Konsumenten (diese Usergruppe dürfte hinten runter fallen.)

Meine frühere Lieblingsseite *#+ ist aus diesem Blickwinkel Klassen unter dem Portal von Kai Petzke anzusiedeln.


Was sollen sie noch machen? Werde konkret!

Ok. Wer guckt heute noch in Onlinetariftabellen für IbC?
Genau, absolute Preisfüchse mit hoher Usage. Das ist auch nciht das Problem, denn diese Nutzerschicht weiss um die Instabilität dieser Angebote.
Das Problem liegt bei den Neukunden, die sich eine DFÜ einrichten, um auch endlich am Internetleben teilzunehmen. Diese schauen sich die Tariftabellen an und sehen die günstigen Angebote der, wie ich sage, unseriösen (instabile Preise) Anbieter, richten sich die DFÜ damit ein und fallen aufn Bauch.

Seriöse Anbieter, wie Arcor und Tele2, findest du nie aufden vorderen Listenplätzen, obwohl die Kunden, für die IbC neu ist, eindeutig besser fahren würden. Zur Info: Arcor ist der einzige Anbieter, der seine IbC Tarife bisher nie erhöht hat!

Dass diese Geschäftspratiken funktionieren, sieht man an der Frequenz der L O C K Angebote. Einen Minutenpreis unterhalb der Interconnection (0,43 Cent/Min netto bei Vollausbau) anzubieten kann nur doch Tricks gegenfinanziert werden. Aber es funktioniert durch die Plattform Teltarif.

Wie Teltarif es besser machen könnte? Einfach ein Beispiel an Biallo, größter Zulieferer von offline Printtabellen, nehmen, die diese Geschäftspraktiken der Schmocks blicken und nicht tolerieren. Bei CbC sind Vögel wie bspw. 01045 & 01038 nicht gelistet

2. Möglichkeit: In der Standardabfrage bei teltarif Ibc nur die Anbieter listen, die sich in der Vergangenheit bewährt haben. Meinetwegen einen Zusatzbutton einrichten, der alle sonstigen Anbieter zulässt. Die große Mehrheit braucht nämlich nicht alle Anbieter, sondern nur die "wichtigen, seriösen".
Menü
[1.1.1] Stromberg antwortet auf geratze
22.11.2007 10:06
Unter Umständen wird aber auch den betroffenen Firmen Unrecht getan. Z.B. liegt ja der Abrechnungsfehler nicht direkt beim Anbieter Easybell (mit der Marke Dial2surf), dessen Geschäftsführer sich sogar hier im Forum immer wieder meldet, sondern bei der besch****nen Abrechnungsfirma Acoreus. Nun hat aber Easybell keine große Wahl, da sich Abrechnungsfirmen für CbC nicht gerade wie Sand am Meer tummeln und man da ne große Auswahl hat.

Meine 2 bisherigen Fälle fielen auch in deren Zuständigkeitsbereich und die Erstattung hat geklappt, aber ärgerlich ist es trotzdem.

Teltarif unternimmt meines Erachtens genug in Richtung Verbraucherschutz. Erstens sind schon viele unseriöse Anbieter rausgeflogen. Zweitens gibt es den Discountsurfer, der fast nur seriöse Angebote listet. Und drittens weisst Teltarif auf Angebote mit Tarifgarantie immer besonders hin und das in letzter Zeit sehr häufig.

Und im Endeffekt liegt die Entscheidung immer beim Endverbraucher. Wer immer nach der "Geiz ist Geil" Mentalität geht, geht auch das Risiko ein auf die Nase zu fallen. Und Schuld sind dann immer die anderen.
Menü
[1.1.1.1] geratze antwortet auf Stromberg
22.11.2007 13:12
Benutzer Stromberg schrieb:
Teltarif unternimmt meines Erachtens genug in Richtung Verbraucherschutz. Erstens sind schon viele unseriöse Anbieter rausgeflogen.

Na warum 01045 & 01038 zum Beispiel noch drin sind (jaja ich weiss, ist CbC) ist ein Rätsel. Kurzfristig wurde 01045 gesperrt, aber 01038 nicht. Begründung von Teltarif: 01038 verfolge eine andere Strategie ...haha selten so gelacht. Sind das nun Fachleute bei Teltarif oder nicht?

Zweitens gibt es den Discountsurfer, der fast nur
seriöse Angebote listet. Und drittens weisst Teltarif auf Angebote mit Tarifgarantie immer besonders hin und das in letzter Zeit sehr häufig.

Das Problem bei der Darstellung ist nur, dass die Mehrheit der Kunden im Endeffekt verlässliche Tarife ohne Preissprünge sucht. Wenn Teltarif den Nährboden für Abz****tarife entzieht, dann müssen betroffene Anbieter auch endlich mal ihr Pricing umstellen. Oder vor welchem Hintergrund kann man sonst einen Preissprung von 0,00x Cent auf 10 cent pro Min vertreten? Reine Geldmacherei...

Und im Endeffekt liegt die Entscheidung immer beim Endverbraucher. Wer immer nach der "Geiz ist Geil" Mentalität geht, geht auch das Risiko ein auf die Nase zu fallen. Und Schuld sind dann immer die anderen.

Die meisten sind nicht geizig, sie wollen nur einen günstigen Preis ohne Fallen...
Menü
[1.1.1.1.1] Stromberg antwortet auf geratze
22.11.2007 13:57
Benutzer geratze schrieb:

Das Problem bei der Darstellung ist nur, dass die Mehrheit der Kunden im Endeffekt verlässliche Tarife ohne Preissprünge sucht. Wenn Teltarif den Nährboden für Abz****tarife entzieht, dann müssen betroffene Anbieter auch endlich mal ihr Pricing umstellen. Oder vor welchem Hintergrund kann man sonst einen Preissprung von 0,00x Cent auf 10 cent pro Min vertreten? Reine Geldmacherei...

Natürlich sind solche Preissprünge nicht OK, aber wenn Teltarif nur noch Anbieter mit halbwegs konstantem Preisgefüge listen würde, wandern die Leute die sich informieren wollen eben zu anderen Anbietern ab (Onlinekosten, Telespiegel). Die Bundesnetzagentur sollte eine realistischere Obergrenze festlegen (z.B. 3,99cent), die dann auch dieses extreme Preishopping beenden würde, da dann keiner mehr auf die Idee käme, nur 0,01ct/Minute zu verlangen, weil er es später mit 10ct-15ct refinanzieren kann.


Die meisten sind nicht geizig, sie wollen nur einen günstigen Preis ohne Fallen...

Wie viel Gewinn würdest du einem solchen Anbieter "gönnen", damit sein Minutenpreis über dem IC liegt aber gleichzeitig "günstig" ist, und er nicht von vornherein als Abz***er der Gutgläubigen dasteht. Das ist wieder relativ zu sehen. Einige sagen 0,5ct/Minute seien OK andere sind bereit 1ct zu bezahlen, weil sie nur 1h im Monat online sind.
Und da sind wir dann beim Anbieter, der auch so seine Probleme hat, ab wann er als unseriös (nur bezogen auf den Preis) angesehen wird.
Menü
[1.1.1.1.1.1] geratze antwortet auf Stromberg
22.11.2007 14:22
Benutzer Stromberg schrieb:
Benutzer geratze schrieb:

Das Problem bei der Darstellung ist nur, dass die Mehrheit der Kunden im Endeffekt verlässliche Tarife ohne Preissprünge sucht. Wenn Teltarif den Nährboden für Abz****tarife entzieht,
dann müssen betroffene Anbieter auch endlich mal ihr Pricing umstellen. Oder vor welchem Hintergrund kann man sonst einen Preissprung von 0,00x Cent auf 10 cent pro Min vertreten?
Reine Geldmacherei...

Natürlich sind solche Preissprünge nicht OK, aber wenn Teltarif nur noch Anbieter mit halbwegs konstantem Preisgefüge listen würde, wandern die Leute die sich informieren wollen eben zu anderen Anbietern ab (Onlinekosten, Telespiegel).

Das sehe ich anders. Die Kunden könnten dann sicher sein, nicht übers Ohr gehauen zu werden. Ausserdem: man kann ja ruhig alle Anbieter unter einer Sonderabfrage listen (für die, die es brauchen), aber die Masse will das nicht. Aber die Masse weiss das auch nicht, wenn sie in die Listen gucken und 0,01 Cent sehen... kann man auch nicht verlangen als Endkunde.

Die
Bundesnetzagentur sollte eine realistischere Obergrenze festlegen (z.B. 3,99cent), die dann auch dieses extreme Preishopping beenden würde, da dann keiner mehr auf die Idee käme, nur 0,01ct/Minute zu verlangen, weil er es später mit 10ct-15ct refinanzieren kann.

Die BNetzA wird da nichts unternehmen (können).


Die meisten sind nicht geizig, sie wollen nur einen günstigen Preis ohne Fallen...

Wie viel Gewinn würdest du einem solchen Anbieter "gönnen", damit sein Minutenpreis über dem IC liegt aber gleichzeitig "günstig" ist, und er nicht von vornherein als Abz***er der Gutgläubigen dasteht. Das ist wieder relativ zu sehen. Einige sagen 0,5ct/Minute seien OK andere sind bereit 1ct zu bezahlen, weil sie nur 1h im Monat online sind.
Und da sind wir dann beim Anbieter, der auch so seine Probleme hat, ab wann er als unseriös (nur bezogen auf den Preis) angesehen wird.

(Fast) kein Endkunden kennt die Kosten für den Anbieter. Daher kann er auch die Seriösität des Angebotes nicht evaluieren. Demnach wird er die günstigen Angebote nutzen und den Unternehmen aufn Leim gehen.