Thread
Menü

Hintergründe


14.10.2008 11:41 - Gestartet von Beschder
hallo,

was bewegt einen anbieter diese preissprünge nach oben zu veranlassen und gleichzeitig einen anderen tarif billiger zu machen?

es kann doch nur eine gewollte ab-zocke dahinter stecken und führt zu viel unmut.

gruss
beschder

Menü
[1] BuergerFloyd antwortet auf Beschder
14.10.2008 12:11
Benutzer Beschder schrieb:
hallo,

was bewegt einen anbieter diese preissprünge nach oben zu veranlassen und gleichzeitig einen anderen tarif billiger zu machen?

es kann doch nur eine gewollte ab-zocke dahinter stecken und führt zu viel unmut.

gruss
beschder


das ist halt ne Mischkalkulation: Um so günstiger der Minutenpreis ist (inbesondere wenn er unter den Konsten für den Anbieter liegt) desto häufiger wird er kurzfristige Tarifsprünge einbauen, um durch die "Überhänge" zu verdienen.

Also entweder prüft man bei jeder Online-Sitzung sofort nach, ob der Tarif noch gilt, oder man nimmt einen Tarif mit Tarifgarantie. Und wenn man für 0,25 cent/Min zweieinhalb Monate unbesorgt surfen kann, dann lohnt es kaum, sich nach einem anderen Tarif umzusehen.
Menü
[2] geratze antwortet auf Beschder
14.10.2008 12:12
Benutzer Beschder schrieb:
hallo,

was bewegt einen anbieter diese preissprünge nach oben zu veranlassen und gleichzeitig einen anderen tarif billiger zu machen?

es kann doch nur eine gewollte ab-zocke dahinter stecken und führt zu viel unmut.

gruss
beschder

Dazu sagt Teltarif: neeee ,is nich so
Menü
[2.1] BjörnB antwortet auf geratze
14.10.2008 12:23
Benutzer geratze schrieb:
Benutzer Beschder schrieb:
was bewegt einen anbieter diese preissprünge nach oben zu veranlassen und gleichzeitig einen anderen tarif billiger zu machen?
es kann doch nur eine gewollte ab-zocke dahinter stecken und führt zu viel unmut.

Dazu sagt Teltarif: neeee ,is nich so

Das stimmt natürlich nicht, lieber geratze. Wie dir vorhin schon in einem anderen Forumsthread geschrieben empfehlen wir unseren Lesern in unserer Berichterstattung ausdrücklich Internet-by-Call-Zugänge mit fairen (nicht den günstigsten!) Minutenpreisen, transparentem Tarifmodell (Einheitspreis) und am besten noch Bestandsgarantie. Der Tarif Surf2Go kann jetzt bis Jahresende ohne Preisänderungen genutzt werden. Außerdem weisen wir unsere Leser bei bislang ganz ordentlichen Tarifen auf krasse Preisanhebungen (wie in diesem Fall bei Surf2Go Top) hin. Bei stetig schwankenden Tarifen ist das anders. Was daran veranlasst dich, hier solche Unwahrheiten zu verbreiten?

Björn
Menü
[2.1.1] Beschder antwortet auf BjörnB
14.10.2008 12:25
hallo björn,

was also ist der grund warum ein anbieter seine tarife so drastisch erhöht?

gruss
beschder
Menü
[2.1.1.1] BjörnB antwortet auf Beschder
14.10.2008 12:33
Benutzer Beschder schrieb:
hallo björn, was also ist der grund warum ein anbieter seine tarife so drastisch erhöht?
gruss
beschder

hallo beschder -
über das Geschäftsmodell mancher Internet-by-Call-Anbieter müssen wir gar nicht reden. Unsere Aufgabe ist es aber, unseren Lesern gegenüber geeignete Tarifempfehlungen auszusprechen und vor möglichen Kostenfallen zu schützen. Dieser Aufgabe versuchen wir, gerecht zu werden. Einfach aber mal - aus welchen Motiven auch immer - haltlose Vorwürfe in den Raum zu stellen, ist einfach keine Art. Oder kann geratze seine angebliche teltarif-Aussage auf irgendeine Weise belegen?
Menü
[2.1.1.1.1] Beschder antwortet auf BjörnB
14.10.2008 13:35
ich habe ab-zocke unterstellt weil kein anderer grund ersichtlich ist.

zugeben wird es kein anbieter, ich bleibe bei meiner meinung!

gruss
beschder
Menü
[2.1.2] geratze antwortet auf BjörnB
14.10.2008 14:50
Benutzer BjörnB schrieb:
Benutzer geratze schrieb:
Benutzer Beschder schrieb:
was bewegt einen anbieter diese preissprünge nach oben zu veranlassen und gleichzeitig einen anderen tarif billiger zu machen?
es kann doch nur eine gewollte ab-zocke dahinter stecken und führt zu viel unmut.

Dazu sagt Teltarif: neeee ,is nich so

Das stimmt natürlich nicht, lieber geratze. Wie dir vorhin schon in einem anderen Forumsthread geschrieben empfehlen wir unseren Lesern in unserer Berichterstattung ausdrücklich Internet-by-Call-Zugänge mit fairen (nicht den günstigsten!) Minutenpreisen, transparentem Tarifmodell (Einheitspreis) und am besten noch Bestandsgarantie. Der Tarif Surf2Go kann jetzt bis Jahresende ohne Preisänderungen genutzt werden. Außerdem weisen wir unsere Leser bei bislang ganz ordentlichen Tarifen auf krasse Preisanhebungen (wie in diesem Fall bei Surf2Go Top) hin. Bei stetig schwankenden Tarifen ist das anders. Was daran veranlasst dich, hier solche Unwahrheiten zu verbreiten?

Björn

Hallo Björn,

ich finde eure Einteilung der Tarifabfragen gut. Mit/Ohne Tarifgarantie etc...
Den Zweck erkenne ich sehr wohl, nichtsdestotrotz können Geschäftmodelle à la 0,000x Cent/Min, dann 5 Cent/Min. immernoch im Markt bestehen. Und genau diese Anbieter sind auf Plattformen wie Teltarif angewiesen.
Anders gesagt: Wenn ihr diese Anbieter, die ja bekannt sind, nicht mehr listet, könntet ihr euch auch den ganzen Programmier- & Verwaltungshassel mit Mit/ohne Preisgarantie, Bestandgarantie etc. sparen. Und entsprechende Anbieter würden dieses Geschäftmodell nicht mehr fahren.
Okay, heute sieht jemand den Tarif Surf2Go und richtet den bei sich ein. Wieviel Prozent werden ihre DFÜ am 1.1.09 ändern, da ja schon zu 99,9% feststeht, dass der Tarif dann preislich in die Höhe schießen wird? Der Mensch ist einfach vergesslich bzw denkt an wirklich wichtigere DInge als seine DFÜ-Einstellungen. Und genau dann wird wieder Kasse gemacht.

Zielgruppe der Anbieter sind ja nicht die Preisfüchse, sondern eben die Endkunden, die noch nicht auf die Nase gefallen sind, eben die die noch keine horende Rechnung bekommen haben, weil sich mal eben der Minutenpreis fürs Surfen über Nacht ver-x-facht. Diese Kunden, die gerade anfangen mit dem Internet, diese Kunden gilt es zu schützen, denn sie sind es, die die Billigtarife finanzieren.
Menü
[2.1.2.1] chrschn antwortet auf geratze
14.10.2008 15:19

einmal geändert am 14.10.2008 15:21
Ich finde auch, dass Anbieter, die so agieren, konsequent aus den Tarifabfragen der entsprechenden Seiten herausgenommen werden sollten. Denn wo, wenn nicht auf Seiten wie teltarif oder billiger-surfen.de, findet der Nutzer die Eiwahlnummern.

Womit, wenn nicht mit den unbedarften Nutzern, die in die "Jetzt gilt ein neuer Tarif"-Fall tappen (wobei ich mir die Frage stelle, ob man das überhaupt zahlen muss. Es gab da doch kürzlich ein Urteil gegen völlig überteuerte Telefontarife in die Schweiz, die nach dem Stundenwechsel jenseits von jeglicher, für den Kunden erwartbarer Kalkulation lagen und dann nicht bezahlt werden mussten), verdienen diese Anbieter denn Geld?!

Wenn ein fair gerechneter Tarif mit 0,8 Cent/Min auskommt (ich unterstelle arcor mal, dass dies so ist), dann ist die Differenz 0,55 Cent/Min, d.h. mit einer nur einminütigen Einwahl nach dem Tarifwechsel zu 4,99 Cent hat der Anbieter schon gut 9 Minuten seines Dumping-Angebots "gegenfinanziert"...
Man kann sich also ausmalen, wie wenige Minuten es braucht, um die vermeintliche Ersparnis der vorangegangenen Nutzung zu überkompensieren.

Achja, der folgende Satz entlarvt zudem die Taktik des Anbieters:
>>Erfreulich: avivo hatte die teltarif.de-Redaktion bereits im Vorfeld auf eine anstehende Preiserhöhung hingewiesen, so dass wir diesen Tarif bei der aktuellen Auswertung nicht mehr berücksichtigt haben.<<
Für mich lässt sich daraus das "Gewogen stimmen" der Teltarif-Redakteure ablesen, das letztendlich auch erfolgreich war, denn der Anbieter verbleibt nicht nur im Tarifrechner, nein, er bekommt sogar noch eine Schlagzeile - und im Januar "fallen" dann reihenweise die Kunden rein...
Die Kritik an teltarif ist also ein womöglich etwas zu unbedarfter und nicht ausreichend hinterfragter, jedenfalls nicht ausreichen dargestellter kritischer Umgang mit diesem Verhalten des Anbieters.

Ich will aber auch die Kunden nicht aus der Verantwortung nehmen, die sich eben nicht auf solche Anbieter einlassen sollten - und von teltarif auch direkt darauf hingewiesen werden sollten - oder eben regelmäßig nachsehen oder - besser - gleich bei der Entscheidung für einen solchen Anbieter den Ablauf des Dumping-Angebots sich unübersehbar vermerken müssen.
Denn: Werden bei dem Anbieter auf Dauer und ausschließlich diese Dumping-Angebote genutzt, muss er früher oder später seine Geschäftspolitik ändern oder vom Markt verschwinden.

Die Forderung ist also ganz klar: Raus mit diesen "scheinheiligen" Anbietern aus der Tarifdatenbank, jedenfalls deren Berücksichtigung nur bei expliziter Auswahl durch den Nutzer...
Menü
[2.1.2.1.1] twix antwortet auf chrschn
14.10.2008 17:45
Benutzer chrschn schrieb:
Ich finde auch, dass Anbieter, die so agieren, konsequent aus den Tarifabfragen der entsprechenden Seiten herausgenommen werden sollten.
...

Die Forderung ist also ganz klar: Raus mit diesen "scheinheiligen" Anbietern aus der Tarifdatenbank, jedenfalls deren Berücksichtigung nur bei expliziter Auswahl durch den Nutzer...

Dem kann man nur uneingeschränkt zustimmen. Genau meine Meinung.

Twix
Menü
[2.1.2.1.1.1] geratze antwortet auf twix
15.10.2008 14:21
Benutzer twix schrieb:
Dem kann man nur uneingeschränkt zustimmen. Genau meine Meinung.
Twix

ich habe auch noch keinen Teltarif Forum user gesehen, der das anders sieht.
Menü
[2.1.2.1.1.1.1] Beschder antwortet auf geratze
15.10.2008 14:25
Benutzer geratze schrieb:
Benutzer twix schrieb:
Dem kann man nur uneingeschränkt zustimmen. Genau meine Meinung.
Twix

ich habe auch noch keinen Teltarif Forum user gesehen, der das anders sieht.

schön, wenn sich hier auch mal einige einig sind ;-)

tt könnte den anbieter ja mal kontaktieren und um eine stellungnahme bitten. bis dahin bleibe ich bei meiner meinung und teile sie mit euch gerne.

gruss
beschder
Menü
[2.1.2.1.1.1.1.1] geratze antwortet auf Beschder
15.10.2008 14:53
Benutzer Beschder schrieb:
Benutzer geratze schrieb:
Benutzer twix schrieb:
Dem kann man nur uneingeschränkt zustimmen. Genau meine Meinung.
Twix

ich habe auch noch keinen Teltarif Forum user gesehen, der das anders sieht.

schön, wenn sich hier auch mal einige einig sind ;-)

tt könnte den anbieter ja mal kontaktieren und um eine stellungnahme bitten. bis dahin bleibe ich bei meiner meinung und teile sie mit euch gerne.

gruss
beschder

Meiner Meinung nach unterschätzt TT seine Macht ggü. einigen Anbietern. Mal abwarten wie es weitergeht. Freue mich schon auf den Jahreswechsel, Stichwort Preisexplosion und neuer Billigtarif ;-)