Thread
Menü

Ein Geschenk, dass man nicht bekommt!


26.03.2010 12:28 - Gestartet von Gustav Gnöttgen
In unserer Fußgängerzone waren die Sticks alle wech...
Menü
[1] sushiverweigerer antwortet auf Gustav Gnöttgen
26.03.2010 15:23
Benutzer Gustav Gnöttgen schrieb:
In unserer Fußgängerzone waren die Sticks alle wech...

Kein Wunder, wenn die einfach so in der Fußgängerzone rumliegen!

Menü
[1.1] Gustav Gnöttgen antwortet auf sushiverweigerer
26.03.2010 15:57
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Benutzer Gustav Gnöttgen schrieb:
In unserer Fußgängerzone waren die Sticks alle wech...

Kein Wunder, wenn die einfach so in der Fußgängerzone rumliegen!


Da habe ich dich wieder mal überschätzt. Ich dachte, du wüsstest, was gemeint war...
Menü
[1.1.1] sushiverweigerer antwortet auf Gustav Gnöttgen
26.03.2010 18:40

Kein Wunder, wenn die einfach so in der Fußgängerzone rumliegen!


Da habe ich dich wieder mal überschätzt. Ich dachte, du wüsstest, was gemeint war...

Oh man...
Menü
[1.1.1.1] Telly antwortet auf sushiverweigerer
26.03.2010 18:45
Benutzer sushiverweigerer schrieb:

Kein Wunder, wenn die einfach so in der Fußgängerzone rumliegen!


Da habe ich dich wieder mal überschätzt. Ich dachte, du wüsstest, was gemeint war...

Oh man...

Ein richtig platzierter Smiley kann helfen, beim Empfänger nicht gleich die "ernste" Ebene anzusprechen ;-)

Telly
Menü
[1.1.1.1.1] Gustav Gnöttgen antwortet auf Telly
26.03.2010 18:48
Benutzer Telly schrieb:

Ein richtig platzierter Smiley kann helfen, beim Empfänger nicht gleich die "ernste" Ebene anzusprechen ;-)

Telly

Ich dachte, "wech" hätte gereicht!

Gruß!

Gustav
Menü
[1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf Gustav Gnöttgen
26.03.2010 19:12
Benutzer Gustav Gnöttgen schrieb:
Benutzer Telly schrieb:

Ein richtig platzierter Smiley kann helfen, beim Empfänger nicht gleich die "ernste" Ebene anzusprechen ;-)

Telly

Ich dachte, "wech" hätte gereicht!

Gruß!

Gustav

Dass die Aussage mit dem "wech" ein Witz war, kann ich jetzt noch nicht nachvollziehen. Aber egal. Menschen haben generell einen unterschiedlichen Humor.

Und außerdem: Wer sagt denn, dass ich Dich meine, Gustav?

Es war sushiverweigerer, der einen Witz zu machen versuchte. Jedenfalls kam es bei mir so an.

Bei Dir Gustav kam es scheinbar nicht so an. Es gab hier keinen Grund, sushiverweigerer so anzumachen. Kommentare wie, er solle nicht auf die Verfilmung des Dudens warten, erwarte ich nicht von Menschen, die einen gewissen Bildungsstand haben.

Bist Du etwa heute morgen mit dem "falschen" Fuß aufgestanden?

Telly
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Gustav Gnöttgen antwortet auf Telly
27.03.2010 08:26
Benutzer Telly schrieb:

Es war sushiverweigerer, der einen Witz zu machen versuchte. Jedenfalls kam es bei mir so an.

Bei Dir Gustav kam es scheinbar nicht so an. Es gab hier keinen Grund, sushiverweigerer so anzumachen. Kommentare wie, er solle nicht auf die Verfilmung des Dudens warten, erwarte ich nicht von Menschen, die einen gewissen Bildungsstand haben.

Bist Du etwa heute morgen mit dem "falschen" Fuß aufgestanden?

Telly

Aha, Sushi hat einen Witz gemacht! Warum hat er dann meine Erwiderung darauf nicht als Witz empfunden, sondern mit einem "Oh man" (Fehler im Original!) geantwortet? Selbst Witze machen, aber dann komisch reagieren, wenn darauf geantwortet wird! Aber egal, die Sticks (und darum geht es immerhin im Posting) gibt es IN DEN O2-SHOPS in unserer Fußgängerzone trotzdem nicht...
Menü
[1.1.1.2] Gustav Gnöttgen antwortet auf sushiverweigerer
26.03.2010 18:46
Benutzer sushiverweigerer schrieb:

Kein Wunder, wenn die einfach so in der Fußgängerzone rumliegen!


Da habe ich dich wieder mal überschätzt. Ich dachte, du wüsstest, was gemeint war...

Oh man...

Richtig muss es heißen: "Oh Mann". (Schau in den Duden! Bitte nicht auf die Verfilmung warten.)

Damit bestätigst du leider meine Vermutung, dass du bestimmte Sachen nicht verstehst.
Menü
[1.1.1.2.1] Ali.As antwortet auf Gustav Gnöttgen
27.03.2010 04:54
Benutzer Gustav Gnöttgen schrieb:
Benutzer sushiverweigerer schrieb:

Oh man...

Richtig muss es heißen: "Oh Mann". (Schau in den Duden! Bitte nicht auf die Verfilmung warten.)

Du wartest wohl selbst auf die Verfilmung (betrachte mal das Relativpronomen in Deinem Thread-Titel)!
Menü
[1.1.1.2.1.1] Gustav Gnöttgen antwortet auf Ali.As
27.03.2010 08:23
Benutzer Ali.As schrieb:


Du wartest wohl selbst auf die Verfilmung (betrachte mal das Relativpronomen in Deinem Thread-Titel)!

Touché!
Menü
[1.1.1.2.2] sushiverweigerer antwortet auf Gustav Gnöttgen
27.03.2010 17:57
Benutzer Gustav Gnöttgen schrieb:

Oh man...

Richtig muss es heißen: "Oh Mann". (Schau in den Duden! Bitte nicht auf die Verfilmung warten.)

Das war schon richtig.

http://www.lernumgebung.ch/SEK1/uebungen/Deutsch/man_oder_Mann_Zoo.htm

http://www.korrekturen.de/forum.pl/md/read/id/22357/sbj/man-oder-mann/

Damit bestätigst du leider meine Vermutung, dass du bestimmte Sachen nicht verstehst.

Nicht jeder Klugsch..... ist auch automatisch klug.
Menü
[1.1.1.2.2.1] Gustav Gnöttgen antwortet auf sushiverweigerer
27.03.2010 19:30
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Benutzer Gustav Gnöttgen schrieb:

Oh man...

Richtig muss es heißen: "Oh Mann". (Schau in den Duden! Bitte nicht auf die Verfilmung warten.)

Das war schon richtig.

Schau mal lieber im Duden nach und nicht in zweifelhaften Foren...
Menü
[1.1.1.2.2.1.1] RE: Ein Geschenk, das man nicht bekommt!
EmoHoernRockz antwortet auf Gustav Gnöttgen
28.03.2010 13:48

2x geändert, zuletzt am 28.03.2010 13:53
Benutzer Gustav Gnöttgen schrieb:
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Benutzer Gustav Gnöttgen schrieb:

Oh man...

Richtig muss es heißen: "Oh Mann". (Schau in den Duden! Bitte nicht auf die Verfilmung warten.)

Das war schon richtig.

Schau mal lieber im Duden nach und nicht in zweifelhaften Foren...

Ich will ja keine Duden-Diskussion fortführen, aber ich habe jetzt einmal, da mein gedruckter Duden derzeit nicht greifbar ist, nur das Duden-iPhone-App geöffnet und dort finde ich unter dem Begriff "Mann" keinen Hinweis, dass man "oh Mann" schreiben würde.

Vielmehr deutet auch in der Duden-Ausführung alles daraufhin, dass man "oh man" schreibt. Da dieses "man" vom mittelhochdeutschen (hat übrigens nichts mit einem Gebirge zu tun, sondern ist eine Zeitbestimmung), wie auch althochdeutschen "man" abgeleitet wird und "Mensch", in diesem Fall ein unbestimmter Mensch abzuleiten ist.

Aber vielleicht kannst du ja entsprechenden Beleg aus deinem Duden veröffentlichen. Du hast den Duden sicher gerade zur Hand. :)

Ich hab das "man" dann nämlich dreizehn Schuljahre, die jetzt nicht einmal ein Jahr her sind, falsch geschrieben, ohne einen Fehler dafür angestrichen zu bekommen. :D

Zum Thema Surfstick und dass dieser nicht vorrätig sei. Die Aktion geht bis zum 30.04.2010, dein Händler sollte sicher noch einmal Surfsticks geliefert bekommen. Sonst soll er einfach in der Zentrale nachfragen und dann kannst du dir ja einen reservieren lassen.
Menü
[1.1.1.2.2.1.1.1] Gustav Gnöttgen antwortet auf EmoHoernRockz
28.03.2010 19:00
Benutzer EmoHoernRockz schrieb:

Ich will ja keine Duden-Diskussion fortführen,

Machst du aber!

Aber vielleicht kannst du ja entsprechenden Beleg aus deinem
Duden veröffentlichen. Du hast den Duden sicher gerade zur Hand. :)

Aktuelle Ausgabe des Duden (24. Auflage) von 2006: Seite 666 (LÄSST SICH ALSO LEICHT MERKEN, UM ES IM BUCHLADEN VERIFIZIEREN ZU KÖNNEN!!!), 3. Spalte im oberen Drittel:

"Mann
...
Mann, ist das schön! (ugs.)"

Seite 667
"Mannomann!" (ugs.)

Seite 744:

"oh!"

Unter dem Eintrag "man" findet sich nicht der geringste Bezug zu "oh man"!

Es spricht also definitiv mehr für die Schreibweise mit Doppel-N!

Hilfsweise empfehle ich Google mit folgenden Suchbegriffen: "oh man oder oh mann". (wird bei mir gleich angeboten.) Bei mir ist der erste Treffer dieser hier: http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/154511,0.html (Das ist zwar nicht der Duden, aber vielleicht hilft es, wenn du o.g. Dudenbelege selbst überprüfst.)

So und nun Schluss mit dieser Diskussion!


Zum Thema Surfstick und dass dieser nicht vorrätig sei. Die Aktion geht bis zum 30.04.2010, dein Händler sollte sicher noch einmal Surfsticks geliefert bekommen. Sonst soll er einfach in der Zentrale nachfragen und dann kannst du dir ja einen reservieren lassen.

Danke, dass du auch zum Thema kommst! ;-)
Menü
[1.1.1.2.2.1.1.1.1] sushiverweigerer antwortet auf Gustav Gnöttgen
29.03.2010 16:03

Mann, ist das schön! (ugs.)"

Dann ist in diesem Fall der Mann (Geschlecht) gemeint! Man (die Person) kann auch sagen: "Frau, ist das schön!".

Man (geschlechtslose Person) kann aber auch sagen: "man, ist das schön!".

Da brauche ich übrigens keinen Duden zu, nur gespeichertes Schulwissen und logisches Denken.

Man sind einige Leute hier nervig (das gilt für Damen und Herren, deshalb auch "man" und nicht "Mann").

PS: In vielen Internetforen trifft mal auf Hohlköpfe, die gerne "mann" anstatt "man" verwenden, häufig sind auch Frauen darunter ;-).



Menü
[1.1.1.2.2.1.1.1.1.1] Gustav Gnöttgen antwortet auf sushiverweigerer
29.03.2010 16:17
Benutzer sushiverweigerer schrieb:

Mann, ist das schön! (ugs.)"

Dann ist in diesem Fall der Mann (Geschlecht) gemeint! Man (die Person) kann auch sagen: "Frau, ist das schön!".

Sicher! (Kopfschüttel!!!)

Man (geschlechtslose Person) kann aber auch sagen: "man, ist das schön!".

Klar kann man das sagen (und schreiben) - machst du ja die ganze Zeit, nur bleibt es trotzdem falsch! Man kann auch "einzigste" sagen (und schreiben), auch dann bleibt es falsch!

Da brauche ich übrigens keinen Duden zu, nur gespeichertes Schulwissen und logisches Denken.

Kein Kommentar!

Was sagst du zu "Mannomann"? "Oh Mann" dürfte eine Kurzform von "Mannomann" sein. Gibt es nach deiner "Logik" auch Frauofrau?

Bei dir gebe ich weitere Versuche auf. Ich habe es versucht. Manchmal muss auch ich mir eingestehen, dass ich bei manchen Typen an meine Grenzen stoße, weil Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis stehen. Ich habe es wenigstens versucht!

Gruß!

Gustav

PS: Sollten deine Beiträge und Erwiderungen "witzig" gemeint sein, bitte ich dich, auch mir das zu unterstellen...