Thread
Menü

Routing Probleme


22.08.2000 13:01 - Gestartet von Hassan
Das mit dem Routing Problem der 0800er Nummern ist wahrhaftig ein Problem der Telekom, damit hat Versatel, bzw. Sonnet nichts zu tun!
Ich hatte gestern massive Probleme die Auftragsbearbeitung der Telekom unter 0800-3301010 zu erreichen. Auch sämtliche anderen 0800-Rufnummern der Telekom waren gestört!!!
Selbst bei einem Anruf bei der Störungsstelle (0800-3302000) zeigte mir das Display meines ISDN-Telefones die Meldung "Störung"!
Menü
[1] Nikolass antwortet auf Hassan
22.08.2000 13:56
Kann so nicht stimmen! Unzählige andere 0800er Rufnummern sind ohne Probleme zu erreichen! Auch in den Zeiträumen, wo die Sonne (Sonnet) nicht einmal mehr glimmt!!!

Bis heute hat es Sonnet nicht für nötig gehalten, die Nutzer über die Probleme, bzw. auf die Aussicht einer Beseitung zu informieren!

Ich kann nur allen raten, die mit einer Flatrate liebäugeln, einen großen Bogen um Sonnet zu machen, zumindest dann, wenn sie die Flatrate tatsächlich nutzen möchten!
Menü
[1.1] buergermeister antwortet auf Nikolass
22.08.2000 14:49
Benutzer Nikolass schrieb:

Kann so nicht stimmen! Unzählige andere 0800er Rufnummern sind ohne Probleme zu erreichen! Auch in den Zeiträumen, wo die Sonne (Sonnet) nicht einmal mehr glimmt!!!

Bis heute hat es Sonnet nicht für nötig gehalten, die Nutzer über die Probleme, bzw. auf die Aussicht einer Beseitung zu informieren!

Ich kann nur allen raten, die mit einer Flatrate liebäugeln, einen großen Bogen um Sonnet zu machen, zumindest dann, wenn sie die Flatrate tatsächlich nutzen möchten!

Dem kann ich nur zustimmen, habe meinen Vertrag am 2. Juni geschlossen, und bin am 8. Juni wieder zurückgetreten.
Bis heute keine Kündigungsbestätigung. Die Abbuchungen habe ich auch alle wieder zurückgehen lassen. :-))
S....... Laden!
Menü
[1.2] RFederle antwortet auf Nikolass
22.08.2000 16:27
Kann so nicht stimmen! Unzählige andere 0800er Rufnummern sind ohne Probleme zu erreichen! Auch in den Zeiträumen, wo die Sonne (Sonnet) nicht einmal mehr glimmt!!!

Die Deutsche Telekom AG hatte aber wirklich am gestrigen 21.08.2000 massive Probleme mit zahlreichen, aber nicht allen, 0800-Rufnummern. Davon waren auch viele normale Call-by-Call-Provider betroffen, die weder etwas mit der Telekom, Sonne oder Flatrate-Tarifen o.ä. zu tun haben.

Leider wird die Öffentlichkeit zu wenig darüber informiert, daß die DTAG seit einiger Zeit immer wieder Probleme damit hat, das eigene Angebot (0800-Rufnummern sind eine Dienstleistung der DTAG) fehlerfrei anzubieten. Vor allem Internet-Provider, die eine sekundengenaue Abrechnung bieten, leider darunter, daß deren Kunden mit Besetztzeichen oder anderen Fehlermeldungen abgewiesen werden, während die Provider oder deren Telefongesellschaften noch genügend freie Einwahlleitungen vorweisen können. Es drängt sich der Verdacht auf, daß die DTAG gar nicht daran interessiert ist, ein Produkt stabil zu halten, mit dem andere Anbieter als Konkurrenz zur eigenen Tochter T-Online auftreten, denn die Häufigkeit der Störungen ist geradezu erschreckend hoch!

Sicherlich wird die Presseabteilung der DTAG bei einer Nachfrage einen derartigen Verdacht zurückweisen, nur leider sprechen die immer öftern vorkommenden Störungen für sich. Die Kunden der Provider können wegen der mangelhaften Informationspolitik der DTAG leider nicht wissen, ob nun der Provider oder die DTAG der Verursacher der Einwahlprobleme ist, daher gibt man meistens dem Provider die Schuld bzw. kündigt den Vertrag. So kann man der Tocher T-Online natürlich auch Kunden zuschieben.
Menü
[1.2.1] scotchco antwortet auf RFederle
22.08.2000 19:51
Ja,
hier lassen sich durchaus Engpässe erklären. Die 800 Nummer ist eine sog. IN (Intelligente Netze) Funktionalität des Sprachnetzes, mit deren Hilfe die "virtuellen" 800er Nummern auf "echte" Telefonnumern umgelegt werden. Hier werden üblicherweise recht komfortablke Funtionen angeboten, wie Umleitung auf regionale "echte" Nummern, zeitbezogene Auswahl der "echten" Rufnummer u.ä.

Leider ist es aber so, daß es nur sehr wenige sehr große IN Zentren bei der DTAG gibt. Es ist durchaus möglich, daß aus einer bestimmten Region alles problemlos funktioniert (Bsp. in Hamburg) während in einer anderen Region (Bsp. Stuttgart) erhebliche Probleme auftreten. Da die Einrichtung von IN Kapazitäten und die Bereitstellung der Funktionen in den entsprechenden IN Vermittlungsanlagen extrem teuer ist, kann man davon ausgehen, daß hier die Kapazitäten relativ dicht (oder sogar unter) der Grenze des Bedarfes liegen.

Wenn nun z.B. eine IN Zentrale (Bsp. Stuttgart) ausfällt oder z.B. wg. Softwareupgrades nicht zur Verfügung steht, sind die Alternativen (z.B. Hamburg) dann plötzlich ebenfalls überlastet, wenn sie als Backupfunktion herangezogen werden. Wenn nicht, funktioniert eine Region wunderbar, nur die andere praktisch überhaupt nicht.

MfG,
scotchco

Menü
[2] bhuddu antwortet auf Hassan
22.08.2000 18:05
Ich habe heute mit der Deutschen Telekom telefoniert. Die sagten mir das die Einwahlnr. von Sonnet nicht bei der Telekom existiert!!?? Das müßte bei einem anderen Anbieter sein.
Weiterhin sagte er das es generell bei den 0800er Nr. Probleme gibt (hat sich glaube ich verplappert, das soll wohl keiner wissen!?).
Ich hab zweimal bei der Telekom angerufen. Bei ersten mal hieß es es gibt keine Probleme mit den 0800er Nr.n . Beim zweiten mal (anderer Kollege) hieß es es gab Probleme die sind jetzt aber behoben!!??. Das ist doch sehr merkwürdig was da bei der Telekom abläuft.
Die Nr. von Sonnet soll auch angeblich nicht gemeldet sein bei der Telekom lt. beiden Kundenbetreuern.
Dann hab ich bei Sonnet angerufen und die versicherten mir das sie die Nr. bei der Telekom haben.

Ich glaub langsam auch das es an der Telekom liegt!

Gruß
Hermann
Menü
[2.1] Was hört ihr bei diesen Nummern?
Interkom antwortet auf bhuddu
22.08.2000 19:19
Hi!

Was hört ihr eigentlich bei der Anwahl der 0800 777 777 4 oder 5? Legentlich ein Besetztzeichen oder eine Ansage? Wenn eine Ansage was für eine Ansage? Bei mir höre ich immer "Die Rufnummer ist Unvollständig!"...allerdings nur bei den beiden. Ich benutze eine andere Nummer 0800-6624530
und dort kommt entweder nix, oder eben die Internetverbindung. Aber meistens die Internetverbindung!

Mfg
euer
Interkom

Menü
[2.1.1] Keks antwortet auf Interkom
22.08.2000 23:39
Hi!

Wenn ich die 0800-7777775 ANRUFE, dann höre ich ein Besetzt-Zeichen.

Lasse ich meine ISDN-Karte wählen (um online zu gehen), dann kann ich im TELES-ISDN-Monitor nachlesen:
"Falsche oder unvollständige Rufnummer"!

Bei der 0800-7777774 genauso.

Gruß, Keks.
keks.de
Menü
[2.1.1.1] RE: Was hört ihr bei diesen Nummern? (Keks)
reinermoll antwortet auf Keks
22.08.2000 23:45
Wenn ich die 0800-7777775 ANRUFE, dann höre ich ein Besetzt-Zeichen. Bei der 0800-7777774 genauso. Gruß, Keks.

Ja um 23:30 geht nur 0800 6624530. Da bin ich drin
Menü
[2.1.1.2] interkom antwortet auf Keks
23.08.2000 12:23
Hi Keks!

Ich bin jetzt wirklich zu 80% der Meinung das das Problem an der Teledoof liegt. Wenn dein ISDN Anzeigt das die Nummer falsch oder unvollständig ist dann schätze ich das mal. Also wie gesagt ich höre von der Analogen Leitung "Die Rufnummer ist Unvollständig!" und dann eben diese tütelüt. Vielleicht ist die Telekom sauer weil Sonne nur 1 Monat Vertragslaufzeit hat ;-)

Mfg

euer Interkom
Menü
[2.2] Handypower antwortet auf bhuddu
22.08.2000 19:26
Benutzer bhuddu schrieb:

Ich habe heute mit der Deutschen Telekom telefoniert. Die sagten mir das die Einwahlnr. von Sonnet nicht bei der Telekom existiert!!?? Das müßte bei einem anderen Anbieter sein.
Weiterhin sagte er das es generell bei den 0800er Nr. Probleme gibt (hat sich glaube ich verplappert, das soll wohl keiner wissen!?). Ich hab zweimal bei der Telekom angerufen. Bei ersten mal hieß es es gibt keine Probleme mit den 0800er Nr.n . Beim zweiten mal (anderer Kollege) hieß es es gab Probleme die sind jetzt aber behoben!!??. Das ist doch sehr merkwürdig was da bei der Telekom abläuft.
Die Nr. von Sonnet soll auch angeblich nicht gemeldet sein bei der Telekom lt. beiden Kundenbetreuern.
Dann hab ich bei Sonnet angerufen und die versicherten mir das sie die Nr. bei der Telekom haben.

Ich glaub langsam auch das es an der Telekom liegt!

Gruß
Hermann

He Leute, laßt euch nicht veräppeln.

Man hat schnell eine Ausrede und das einfachste ist es immer es auf die Telekom zu schieben wenn man mit den Problemen nicht mehr fertig wird

Gruß Handypower
Menü
[2.2.1] Chris G antwortet auf Handypower
22.08.2000 20:34
Hier wird nix "geschoben" - ausnahmsweise ist wirklich die Telebumm schuld. Die einzige - oder zumindest eine der wenigen 0800er-Nummern, die gestern für Lange Zeit funktionierte(n) waren die T-Net-Boxen unter 0800-33-02424 - die hängen irgendwie mit den Anschlüssen zusammen bzw. an einem speziellen System, das anders geroutet wird. Weder die Störungsstelle 0800-33-02000, noch der Verkauf 0800-33-01000 oder andere 0800er-Nummern, die einem irgendwie weiterhelfen konnten, waren erreichbar. Die Sonnet-Einwahl war genau wie die Hotline auch davon betroffen -- es sei denn, kam bei der 01805er durch...
Menü
[2.2.1.1] interkom antwortet auf Chris G
22.08.2000 21:05
Hi!

Er hat recht ich habe mal so einige Nummern der Teledumm ausprobiert, diese gehen weder via Festnetz und Handy. Also gibt nicht der Sonne die schuld!

Mfg

euer Interkom
Menü
[2.2.1.2] Blacky antwortet auf Chris G
23.08.2000 12:24
Benutzer Chris G schrieb:

Hier wird nix "geschoben" - ausnahmsweise ist wirklich die Telebumm schuld.

Ich bin ebenfalls von diesen Einwahlstörungen bei Sonnet betroffen. Abends geht praktisch gar nichts, d.h. ab ca. 17h fangen die Einwahprobleme an und dauern bis Mitternacht.

Was für Sonne spricht: Wenn man drin(tm) ist, ist die Geschwindigkeit einwandfrei, d.h. es geht nur um die Einwahl. Dass die Telekom hier nicht unbeteiligt ist, erscheint plausibel.

cu Blacky