Thread
Menü

154.000 DSL-Rückkehrer


06.11.2008 11:47 - Gestartet von kamischke
Ergänzung zum Deutschlandgeschäft:

"Breitband/Festnetz

T-Home untermauert seine starke Stellung auf dem DSL-Markt in Deutschland. Mit einem Marktanteil bei DSL-Neukunden von 49 Prozent im dritten Quartal verzeichnete das Unternehmen den höchsten Wert seit dem Start des DSL-Resale-Angebots in 2004.

Unter den 344.000 DSL-Neukunden waren rund 50.000 von Wettbewerbern zurückgewonnene Kunden. Seit dem Jahresanfang konnten damit rund 150.000 DSL-Kunden von Resale-Anbietern und auch anderen Netzbetreibern zurückgewonnen werden.
Für das innovative IP-TV-Angebot Entertain haben sich inzwischen 333.000 Kunden entschieden, das ist ein Plus von 33 Prozent innerhalb eines Quartals.

Bei den Anschlussverlusten liegt die Prognose für das Gesamtjahr bei 2,5 bis 3,0 Millionen. Darin enthalten sind neben den regulatorisch gewollten auch die technisch bedingten Verluste durch Migration von Resale-DSL-Kunden auf All-IP.
Für die ersten neun Monate 2008 ergibt sich ein Wert von 1,8 Millionen Anschlussverlusten am unteren Ende dieser Prognose. Auf das dritten Quartal bezogen lag die Zahl der Anschlussverluste mit 574.000 auf einem Jahrestief.

Grafik: http://www.pic-upload.de/06.11.08/8wt8x9.JPG

Der Umsatzrückgang auf dem heimischen Markt um 5,9 Prozent auf 4,7 Milliarden Euro im dritten Quartal gegenüber dem Vorjahr ist im Wesentlichen auf Anschlussverluste und Rückgang der Verbindungserlöse wegen der hohen Akzeptanz von Flatrate-Angeboten zurückzuführen. Das EBITDA sank im gleichen Zeitraum um 5,4 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro. Auf Neun-Monats-Basis ergibt sich beim Umsatz ein Minus von 5,5 Prozent, beim EBITDA von 1,6 Prozent. Die Kostenbasis der T-Home konnte im Jahresvergleich um 0,7 Milliarden Euro gesenkt werden, maßgeblich getrieben durch das Programm "Save for Service"."

Quelle: http://tinyurl.com/5dnl32


"Mobilfunk

T-Mobile Deutschland verzeichnete im dritten Quartal ein starkes Neugeschäft im Vertragskundensegment. Mit 271.000 Neukunden lag der Wert um 82 Prozent über der Vergleichszahl des Vorjahresquartals. Für die ersten neun Monate 2008 ergibt sich ein Plus von 19 Prozent auf 685.000 neue Vertragskunden. Einen wesentlichen Beitrag zur erfreulichen Entwicklung im abgelaufenen Quartal lieferte das iPhone 3G, das seit dem Start am 11. Juli auf sehr große Nachfrage stößt.

Der Umsatz von T-Mobile Deutschland betrug im dritten Quartal 2,0 Milliarden Euro und damit 2,8 Prozent weniger als im Vorjahresquartal. Das bereinigte EBITDA stieg um 95 Millionen Euro oder 12,2 Prozent auf 872 Millionen Euro. Darin enthalten ist ein Einmalertrag durch den Verkauf eines immateriellen Vermögenswertes im dritten Quartal von 0,1 Milliarden Euro. Betrachtet man die ersten neun Monate des Jahres, verbleibt ein Umsatzrückgang um 3,0 Prozent und ein EBITDA-Plus von 5,4 Prozent. Ohne diesen Einmaleffekt stieg die bereinigte EBITDA-Marge in den ersten drei Quartalen von 36,8 auf 38 Prozent."

Grafik: http://www.pic-upload.de/06.11.08/eom3io.JPG

Die Gesamtkundenzahl von T-Mobile D steigt in Q3/08 auf 38,800 Mio. Kunden [+401.000], davon 271.000 Vertragskunden.
Insgesamt wurden bislang 450.000 iPhones verkauft, der durchschnittliche Umsatz eines iPhone-Kunden liegt bei rund 70 EUR.


Gruß Kamischke