Thread
Menü

Muss Vista wegen SP1 wohl neu installieren...


20.03.2008 17:29 - Gestartet von gforums
Ich gehöre leider auch zu den Gruppe, bei denen der SP1 Probleme macht. Ich habe Vista Home Premium (Express Upgrade) und das lief insgesamt problemlos.
Der SP1 wurde bei mir über Windows Update heruntergeladen und installiert.
Nach einem Neustart des Rechners bleibt der PC nun aber immer bei einer Prozedur hängen, bei der der Monitor schwarz ist und nur oeben eine einzige Textzeile anzeigt, die wohl irgendwelche Dateien durchläuft.
Meldung bei mir: !! 0xc0190036 !! 3648/69142 (onex.mof)
Weiter gehts nicht, auch nicht nach einer Stunde warten. Reset nützt nicht, letzte bekannte Konfiguration geht auch nicht, auch nicht der abgesicherte Modus. Und auch die Reparaturoption der Vista CD nützen nichts.

Ich komme glücklicherweise über eine zweite XP Installation noch an die Daten ran, wenn ich die nicht hätte, wäre es schon weitaus komplizierter.
Ich kann mir nicht erklären, woran es liegt (die datei oneX scheint irgendwas mit WLAN und Authentifizierung zu tun haben, aber warum sollte bei mir hier was fehlerhaft sein?).

Daher nur meine vorsichtige Warnung, am besten vorher das wichtigste zu sichern!

Gruß
Christian
Menü
[1] interessierter_Laie antwortet auf gforums
20.03.2008 18:20
Für solche Fälle sollte man immer eine Knoppix CD (oder auch DVD) zur Hand haben, dann kann man auf die Platten problemlos zugreifen und die wichtigen Daten auf ne Externe oder nen anderen Rechner im Netzwerk schieben.
Menü
[1.1] gforums antwortet auf interessierter_Laie
20.03.2008 18:30
Benutzer interessierter_Laie schrieb:
Für solche Fälle sollte man immer eine Knoppix CD (oder auch DVD) zur Hand haben, dann kann man auf die Platten problemlos zugreifen und die wichtigen Daten auf ne Externe oder nen anderen Rechner im Netzwerk schieben.

Ja, kann ich nur zustimmen. Normal hab ich sowas auch, aber jetzt am Studienort natürlich nicht zur Hand.

Nun es wird leider nicht besser bei mir:
Bisher schlagen sogar meine Versuche fehl, ein neues Vista zu installieren. Beim CD-Boot kommt nach dem Ladebalken nichts mehr und wenn ich von XP raus installieren will, hängt sich das anschließende Setup Programm nach dem Neustart auch auf. Für heute bin ich erstmal ratlos und werde mich mit meinem XP durchschlagen.. :(
Menü
[1.1.1] monopol76 antwortet auf gforums
21.03.2008 14:09
Hört sich ja nicht so gut an. Aber was erwartet man auch von Microsoft... Bestimmt nicht, dass ein Service Pack ohne Probleme läuft. Schade eigentlich.

Bei meinem System (Vista Ultimate) läuft es bis jetzt anstandslos. Hoffe es bleibt dabei.