Thread
Menü

Testgebiet Österreich


24.08.2009 19:10 - Gestartet von koelli
einmal geändert am 24.08.2009 19:14
"Was in Deutschland noch Zukunftsmusik ist, wird in Österreich zumindest im Testbetrieb bereits Realität"

Österreich ist anscheinend wirklich das "Testgebiet" für Deutschland.
Alles, was in Österreich den Test besteht, kommt dann später auch nach Deutschland:
Die elektronische Gesundheitskarte, Paybox, EC-Terminals bei Aldi, Handyparken, Handy-TV usw.

Dann besteht ja vielleicht Hoffnung, dass sie irgendwann auch mal den derzeit in Österreich angebotenen Datentarif des UMTS-Anbieters "3" nach Deutschland holen: 15 GB für 15 Euro/Monat. Der Preis gilt übrigens dauerhaft.
Menü
[1] trzuno antwortet auf koelli
23.02.2010 10:44
Benutzer koelli schrieb:
Dann besteht ja vielleicht Hoffnung, dass sie irgendwann auch mal den derzeit in Österreich angebotenen Datentarif des UMTS-Anbieters "3" nach Deutschland holen: 15 GB für 15 Euro/Monat. Der Preis gilt übrigens dauerhaft.

Dazu müssten dann rückwirkend auch die deutschen UMTS Linzenzgebühren auf österreichisches Niveau gesenkt werden. Die Lizenzen hatten dort nur ca. 1/10 gekostet, was sich bei uns immer noch in den höheren Preisen wiederspiegelt.

Mal sehen wie hoch die Kosten bei den LTE Frequenzen liegen werden, was auch wieder Einfluss auf die Preise hat. In Österreich werden die dann bestimmt verschenkt.