Thread
Menü

o2 - nein danke


26.03.2008 15:48 - Gestartet von aleman
Vor O2 kann ich nur warnen:
erst ködern, dann ab*zocken* ist deren Devise!

Also, obacht wenn Ihr da abschließt können sich die Gebühren jeden Monat zu Euren Ungunsten ändern - ohne das ihr informiert werdet!

O2 - can not do ist nach meinen extrem negativen Erfahrungen mein Motto!
Menü
[1] whio1977 antwortet auf aleman
27.03.2008 12:38
Benutzer aleman schrieb:
Vor O2 kann ich nur warnen: erst ködern, dann ab*zocken* ist deren Devise!

Also, obacht wenn Ihr da abschließt können sich die Gebühren jeden Monat zu Euren Ungunsten ändern - ohne das ihr informiert werdet!

O2 - can not do ist nach meinen extrem negativen Erfahrungen mein Motto!
Na vielen Dank für diesen doch sehr aufschlussreichen Artikel..
Menü
[1.1] Jochen_O2 antwortet auf whio1977
27.03.2008 13:00
Naja, ein Fünkchen Wahrheit steckt schon drin bei dem ersten Kommentar.

Falls ich das Angebot annehmen sollte (5 Euro/Monat, nur 3 Monate Laufzeit für die Genion L Flat), dann werde ich aber auf jeden Fall TROTZDEM eine Kündigung schicken, mit Einschreiben und Rückschein, und zwar gleich am Tag nach Vertragsabschluss.
So ist man auf der sicheren Seite. Kosten: max. 2-3 Euro.

Zum Schluss läuft das dann doch die vollen 2 Jahre durch, und man muss die regulären Gebühren jeden Monat zahlen...!
Auch Teltarif kann sich mal irren...

Menü
[1.1.1] o2_can_Do antwortet auf Jochen_O2
27.03.2008 13:09
Man muss garnicht kündigen , läuft automatisch aus.
Menü
[1.1.1.1] schinge antwortet auf o2_can_Do
27.03.2008 13:12
steht auch so in der Pressemitteilung: http://www.de.o2.com/ext/standard/index?page_id=13769&state=online&style=standard&popup=0
Menü
[1.1.1.2] Jochen_O2 antwortet auf o2_can_Do
27.03.2008 13:24

einmal geändert am 27.03.2008 13:25
Benutzer o2_can_Do schrieb:
Man muss garnicht kündigen , läuft automatisch aus.

ich sagte ja, darauf werde ich mich definitiv NICHT verlassen.
Ich mache das schriftlich und als Einschreiben, da hab ich was in der Hand. Außerdem bitte ich direkt um Bestätigung, die ist nach spätestens 2 Wochen da.

Wenn dann was schief gehen sollte, kann mir überhaupt nichts passieren.
Bei O2 ist schon so viel schief gegangen, da gehe ich das Risiko nicht ein, plötzlich ungewollt einen 2-Jahres-Vertrag an der Backe zu haben, und monatlich 20-25 Euro blechen zu müssen, obwohl ich den Vertrag doch gar nicht haben will... Zugegeben, das ist das Worst Case Scenario, aber dem kann man ja für 2-3 Euro ganz einfach vorbeugen... Das ist es mir wert.

Keine Ahnung ob eine Pressmitteilung im Zweifelsfall vor Gericht was bringen würde.
Ich kann dem Thread-Ersteller nur beipflichten, lieber auf Nummer sicher gehen (also entweder Hände weg davon wenn man es nicht wirklich braucht) oder eben meine Variante nehmen.

UND VOR ALLEM GENAU LESEN WAS MAN UNTERSCHREIBT!
VIELLEICHT STEHT DAS DANN DORT ANDERS ALS IN DER PRESSMITTEILUNG!
z.B. weil es dann doch kurzfristig noch geändert wurde.

Genau auf das Kleingedruckte aufpassen, dann kann nix passieren.


Menü
[1.1.1.2.1] m.b.m antwortet auf Jochen_O2
27.03.2008 13:34
(...)
Wenn dann was schief gehen sollte, kann mir überhaupt nichts passieren.
Bei O2 ist schon so viel schief gegangen, da gehe ich das Risiko nicht ein, plötzlich ungewollt einen 2-Jahres-Vertrag an der Backe zu haben, und monatlich 20-25 Euro blechen zu müssen, obwohl ich den Vertrag doch gar nicht haben will... (...)

...dazu meine Meinung, was ich nicht haben will, brauche ich nicht zu buchen, auch nicht testweise...
Menü
[1.1.1.2.1.1] Jochen_O2 antwortet auf m.b.m
27.03.2008 13:41

einmal geändert am 27.03.2008 13:44
...dazu meine Meinung, was ich nicht haben will, brauche ich nicht zu buchen, auch nicht testweise...

Also ich halte es für eine gute Idee, etwas 3 Monate zu testen und danach zu schauen, ob ich es wirklich brauche - und ob mir dann der teurere, reguläre Preis das ganze Wert ist.
So geht O2 auf Kundenfang, und die rechnen natürlich damit, dass einige wieder nach 3 Monaten weg sind.

Trotzdem: erstmal kündigen. sollte man sich entscheiden, das Angebot auch für 20 Euro pro Monat nutzen zu wollen, kann man "von heute auf morgen" verlängern, ganz problemlos. Umgekehrt geht das leider nicht :-( Deswegen lieber auf Nummer sicher.

Ich will das ganze nicht schamlos ausnutzen, aber 20 Euro zusätzlich jeden Monat (zu meiner bisherigen Handyrechnung) kann ich mir einfach nicht leisten.
Das Angebot, für 5 Euro auch zu O2 telefonieren zu können (Festnetzflat hab ich eh schon), finde ich dennoch verlockend.

Darf ich das Angebot dann nicht annehmen, nur weil ich mir sicher bin, dass ich mir den regulären Tarif nicht leisten kann...?

Schwierige Frage, aber ich denke, wenn die das anbieten, werden die sich das vorher genau überlegt und durchgerechnet haben. Wird wohl billiger sein als ein Fernsehspot, und man spricht die Kunden direkt an (und kommt an deren Daten ran, macht vielleicht mit ein paar SMS Gewinn etc.).
Schon eine gute Marketing-Idee, selbst wenn alle nach 3 Monaten abspringen sollten.

Von daher werde ich das Angebot vielleicht in Anspruch zu nehmen, denn ich glaube nicht, dass O2 dadurch einen großen wirtschaftlichen Schaden nimmt. Und mir nutzt es ja auch, 5 Euro für Genion L sind genial, auch wenn es nur 3 Monate sind...
:-)


Menü
[1.1.1.2.2] ipo-11 antwortet auf Jochen_O2
27.03.2008 14:23
Die o2-Versprechen sind im Prinzip nix wert... und eine Reaktion vom Kundenservice per mail kommt auch nicht.
Ich versuche, seit einem viertel Jahr die versprochene Testflat zu bekommen... aber wahrscheinlich warten die, bis die 3 Monate um sind und sagen dann, April April...
Menü
[1.1.1.2.3] CGa antwortet auf Jochen_O2
27.03.2008 20:06
Benutzer Jochen_O2 schrieb:
Benutzer o2_can_Do schrieb:
Man muss garnicht kündigen , läuft automatisch aus.

ich sagte ja, darauf werde ich mich definitiv NICHT verlassen. Ich mache das schriftlich und als Einschreiben, da hab ich was in der Hand. Außerdem bitte ich direkt um Bestätigung, die ist nach spätestens 2 Wochen da.

Wenn dann was schief gehen sollte, kann mir überhaupt nichts passieren.

Mich wundert immer wieder wie oft in Deutschland von dem vermeintlich "absolut sicheren" Einschreiben mit Rückschein gesprochen wird! Das beweist gar nichts und ist kein Beweis das deine Willenserklärung zu kündigen dort angekommen ist! Ein Einschreiben mit Rückschein sagt nur das ein Briefumschlag von denen angenommen worden ist. Mehr nicht. Es sagt nichts über den Inhalt geschweige denn den Erhalt einer Willenserkläreung aus. Der Umschlag kann sogar leer gewesen sein!

Bei O2 ist schon so viel schief gegangen, da gehe ich das Risiko nicht ein, plötzlich ungewollt einen 2-Jahres-Vertrag an der Backe zu haben, und monatlich 20-25 Euro blechen zu müssen, obwohl ich den Vertrag doch gar nicht haben will...

Mal wieder nur abgreifen weil was billig ist??? Geiz ist nicht geil!

PS: Ich mag O2 auch nicht!

cu ChrisX
Menü
[1.1.1.2.3.1] peso antwortet auf CGa
27.03.2008 21:27
Benutzer CGa schrieb:

Mich wundert immer wieder wie oft in Deutschland von dem vermeintlich "absolut sicheren" Einschreiben mit Rückschein gesprochen wird! Das beweist gar nichts und ist kein Beweis das deine Willenserklärung zu kündigen dort angekommen ist! Ein Einschreiben mit Rückschein sagt nur das ein Briefumschlag von denen angenommen worden ist. Mehr nicht. Es sagt nichts über den Inhalt geschweige denn den Erhalt einer Willenserkläreung aus. Der Umschlag kann sogar leer gewesen sein!


Grundsätzlich hast Du Recht. Aber mit diesem Restrisiko muss man leben.

Man könnte natürlich auch eine Zustellung mit GV durchführen und der Empfänger muss auf der Kopie den Empfang bestätigen. Nur, wenn der Empfänger später bestreitet, es gewesen zu sein bzw. wenn der Empfänger nicht empfangsberechtigt war und .......


peso
Menü
[1.1.1.2.3.2] marco5555 antwortet auf CGa
28.03.2008 04:20
Benutzer CGa schrieb:
Mich wundert immer wieder wie oft in Deutschland von dem vermeintlich "absolut sicheren" Einschreiben mit Rückschein gesprochen wird! Das beweist gar nichts und ist kein Beweis das deine Willenserklärung zu kündigen dort angekommen ist! Ein Einschreiben mit Rückschein sagt nur das ein Briefumschlag von denen angenommen worden ist. Mehr nicht. Es sagt nichts über den Inhalt geschweige denn den Erhalt einer Willenserkläreung aus. Der Umschlag kann sogar leer gewesen sein!

Der Rückschein ist tatsächlich überflüssig. Es gibt übrigens auch Fensterumschläge. Dort steht die Adresse und das Anliegen auf einem Blatt. Hier sollte dann o2 in Erklärungsnot kommen, wenn sie behaupten es wäre nur ein Leeres Blatt drin gewesen. Ausserdem wer verschickt ein leeres Blatt per Einschreiben?

Gruß Marco
Menü
[1.1.1.2.3.3] müllner antwortet auf CGa
30.03.2008 09:57
O2 ? Mein Gott, sind DIE immer noch am Markt?
Menü
[1.1.1.2.3.3.1] namorico antwortet auf müllner
30.03.2008 10:18
Benutzer müllner schrieb:
O2 ? Mein Gott, sind DIE immer noch am Markt?

Bist peinlich.
Menü
[1.1.1.2.3.3.1.1] peso antwortet auf namorico
30.03.2008 18:45
Benutzer namorico schrieb:
Benutzer müllner schrieb:
O2 ? Mein Gott, sind DIE immer noch am Markt?

Bist peinlich.

Wieso ist er peinlich ? Ein Anbieter, der ständig die Rechte der Kunden mit Füßen tritt, ist ansich sehr schnell vom Markt verschwunden.

O2 Kunden haben offensichtlich eine hohe Toleranzgrenze.

peso
Menü
[1.1.1.2.3.3.1.1.1] Beschder antwortet auf peso
30.03.2008 19:18
sorry peso, so sehr ich dich schätze, aber in sachen o2 bist du einfach kindisch und erreichst nicht dein niveau.

ich halte von dem geschäftsgebaren von o2 auch nichts aber muss es nicht auf so primitive art nach aussen tragen.

gruss
beschder

Menü
[1.1.1.2.3.3.1.1.1.1] peso antwortet auf Beschder
30.03.2008 19:37
Benutzer Beschder schrieb:
sorry peso, so sehr ich dich schätze, aber in sachen o2 bist du einfach kindisch und erreichst nicht dein niveau.

ich halte von dem geschäftsgebaren von o2 auch nichts aber muss es nicht auf so primitive art nach aussen tragen.

gruss
beschder

Ich sehe das anders und halte es nicht für primitiv. Man muss bei jeder sich passenden Gelegenheit darauf hinweisen, dass o2 sich nicht an Verträge gebunden fühlt.

Warum kann man nicht einfach, so wie andere Anbieter, seine Verträge erfüllen ?

peso

Menü
[1.2] NicoFMuc antwortet auf whio1977
27.03.2008 13:52
Benutzer whio1977 schrieb:
Benutzer aleman schrieb:
Vor O2 kann ich nur warnen: erst ködern, dann ab*zocken* ist deren Devise!

Also, obacht wenn Ihr da abschließt können sich die Gebühren jeden Monat zu Euren Ungunsten ändern - ohne das ihr informiert werdet!

O2 - can not do ist nach meinen extrem negativen Erfahrungen mein Motto!

Na vielen Dank für diesen doch sehr aufschlussreichen Artikel..

Stimmt, das ist er wirklich. Zumal der zweite Absatz fast genauso in den AGB von o2 (ab 2006) steht!

Gruß
Nico

Menü
[2] Jochen_O2 antwortet auf aleman
27.03.2008 14:39
Also da berichten einige von persönlichen Erfahrungen mit O2, und was das alles schief laufen kann, und warum sie kein Vertrauen in das Unternehmen mehr haben.

Dann gibt es Leute, die diese Mitteilungen verharmlosen und entweder zu gutgläubig/naiv oder einfach zu du-mm sind, sich der Realität zu stellen.
Es mag ja sein, dass man aus persönlichen Erfahrungen mit O2 nichts schlechtes berichten kann, aber die ernstgemeinten Hinweise von Leuten, die negatives berichten können, sollte man schon vorurteilsfrei zur Kenntnis nehmen - und wenn nicht, bitte einfach ignorieren.
Hier das Gegenteil zu behaupten, kann u.U. fatale Folgen haben.

Ich verstehe nicht so ganz, warum hier versucht wird, die Warnungen kaputtzureden.

Menü
[2.1] Oetker antwortet auf Jochen_O2
27.03.2008 16:21
Benutzer Jochen_O2 schrieb:


Ich verstehe nicht so ganz, warum hier versucht wird, die Warnungen kaputtzureden.


Das liegt vermutlich daran, dass einige User hier im Forum, die sich persönlich von o2 auf den Schlips getreten fühlen, es mit den "Warnungen" schlicht übertreiben.

Klar gab´s bei o2 einige Dinge in der Vergangenheit die nicht in Ordnung waren, keine Frage. Man muß sich aber vor Augen halten, welche Alternativen man denn überhaupt hat. Meiner Meinung nach haben E-Plus, T-Mob und Vodafone bisher deutlich schlimmere Vertragsbrüche begangen als o2, man denke z.B. an die SMS Preiserhöhung für alle Kunden bei E-Plus vor ein paar Jahren, die D1 Preiserhöhung in die E-Netze für Bestandskunden oder die Zwangstarifumstellungen bei D2.

Wenn man also den Markt in D insgesamt betrachtet, steht o2 dabei wohl im Punkte Fairness / Vertragstreue immer noch am Besten da, auf jeden Fall nicht schlechter als "die Anderen". "Warnungen" sind da eher unangebracht. Mobilfunkkunden müssen sich allgemein darüber im Klaren sein, dass die Möglichkeit besteht, dass ihr Provider sich mal nicht vertragstreu verhält. Sowas gehört wohl zu den allgemeinen Risiken des Lebens. Oder wie´s die E-Plus Hotline mal zu mir gesagt hat: "Unsere AGB gelten für SIE, aber WIR brauchen uns doch nicht daran zu halten."

Menü
[2.1.1] NicoFMuc antwortet auf Oetker
27.03.2008 16:57
Benutzer Oetker schrieb:
Benutzer Jochen_O2 schrieb:


Ich verstehe nicht so ganz, warum hier versucht wird, die Warnungen kaputtzureden.


Das liegt vermutlich daran, dass einige User hier im Forum, die sich persönlich von o2 auf den Schlips getreten fühlen, es mit den "Warnungen" schlicht übertreiben.

Vor allem wenn solche Leute wie du solches unwahres Zeug verbreiten!

Klar gab´s bei o2 einige Dinge in der Vergangenheit die nicht in Ordnung waren, keine Frage. Man muß sich aber vor Augen halten, welche Alternativen man denn überhaupt hat. Meiner Meinung nach haben E-Plus, T-Mob und Vodafone bisher deutlich schlimmere Vertragsbrüche begangen als o2, man denke z.B. an die SMS Preiserhöhung für alle Kunden bei E-Plus

Da bestand ein Außerordnetliches Kündigungrecht! Das hatte E-Plus von selbst eingeräumt. Das hat Nichts mit Vertragsbruch zu tun.

vor ein paar Jahren, die D1 Preiserhöhung in die E-Netze für Bestandskunden

Da besttand auch so ein Kündigungsrecht, das D1 damals auch eingeräumt hatte. Aber nach sehr vielen Kündigungen knickten sie wieder ein und nahmen die Preiserhöhung zurück.

oder die Zwangstarifumstellungen bei D2.

Dazu kann ich nicht sagen.


Wenn man also den Markt in D insgesamt betrachtet, steht o2 dabei wohl im Punkte Fairness / Vertragstreue immer noch am Besten da, auf jeden Fall nicht schlechter als "die Anderen".

Um einiges schlechter!
- EURO-Umstellung, o2 ist dafür verknackt worden, aber sie blieben stur
- Wegfall SMS-Benachrichtigungen
- rückwirkende Erhöhung für 0180er-Nummern
- Einführung dubioser "Nebenleistungen"
- Abschaltung D1-Roaming

... "Warnungen" sind da eher unangebracht.

Eben nicht! o2 hat sich bei diesen Vertragsbrüchen vehemennt geweigert ein Kündigungsrecht einzuräumen. Und wenn das alles so ok wäre, wieso verklagt o2 nicht die Kunden die außerordentlich gekündigt haben? Richtig, sie wissen das sie im Unrecht sind. Deswegen lügt das Beschwerdemenagement der Geschäftsführung auch das sich die Balken biegen :-)

Mobilfunkkunden müssen sich allgemein darüber im Klaren sein, dass die Möglichkeit besteht, dass ihr Provider sich mal nicht vertragstreu verhält. Sowas gehört wohl zu den allgemeinen Risiken des Lebens.

Das kann schon sein, nur bitte nicht die Wahrheit so verdrehen!

Die anderen Mobilfunker sind auch keine Unschuldslämmer, das ist mir klar. Aber o2 schießt den Vogel ab.

Gruß
Nico
Menü
[2.1.1.1] o2_can_Do antwortet auf NicoFMuc
27.03.2008 17:24
ja ja

jetzt fängt das schon wieder an.
hat nix mit dem thema zu tun aber egal.
sind sowieso immer die gleichen leute hier.
Menü
[2.1.1.1.1] boeserbert antwortet auf o2_can_Do
27.03.2008 18:35
Benutzer o2_can_Do schrieb:
ja ja

jetzt fängt das schon wieder an.
hat nix mit dem thema zu tun aber egal.
sind sowieso immer die gleichen leute hier.

Früher mal für o2 gestorben der Gute... :-)
Naja, aber das ist ja auch nicht so recht das Thema hier. :-/

Gruß frank
Menü
[2.1.1.1.1.1] NicoFMuc antwortet auf boeserbert
27.03.2008 18:56
Benutzer boeserbert schrieb:
Benutzer o2_can_Do schrieb:
ja ja

jetzt fängt das schon wieder an.
hat nix mit dem thema zu tun aber egal.
sind sowieso immer die gleichen leute hier.

Früher mal für o2 gestorben der Gute... :-)

So ein Quatsch. Ich war vielleicht Fan, aber ins Grab wär ich für die nicht gegangen, sieht man ja jetzt.

Naja, aber das ist ja auch nicht so recht das Thema hier. :-/

Ja, aber trotzdem mal schnell Müll dazu schreiben.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1] boeserbert antwortet auf NicoFMuc
27.03.2008 18:59
Benutzer NicoFMuc schrieb:
>>
Ja, aber trotzdem mal schnell Müll dazu schreiben.

Ja, aber wenigstens nicht so oft.
Menü
[2.1.1.2] Oetker antwortet auf NicoFMuc
27.03.2008 18:28
Benutzer NicoFMuc schrieb:

Da bestand ein Außerordnetliches Kündigungrecht! Das hatte E-Plus von selbst eingeräumt. Das hat Nichts mit Vertragsbruch zu tun.

Richtig. Das waren aber nur ein paar wenige Beispiele. Grade zu E-Plus gibt es da noch zig solcher Gemeinheiten, die die sich ausgedacht haben. Ich denke, dass ich ausreichend informiert bin um mir da eine Meinung zu bilden. Bin schließlich Teltarif Leser der ersten Stunde ;-)


Das kann schon sein, nur bitte nicht die Wahrheit so verdrehen!

Man kann mir ja einiges nachsagen, aber nicht dass ich Unwahrheiten verbreite oder die Wahrheit verdrehe. Alle Fakten in meinem Beitrag entsprechen der Wahrheit. Das kann man mit ein bisschen Suche sogar anhand teltarif.de recherchieren. Meine persönliche Meinung ist meine persönliche Meinung. Da kann nichts Wahr oder Unwahr dran sein, oder?

Die anderen Mobilfunker sind auch keine Unschuldslämmer, das ist mir klar. Aber o2 schießt den Vogel ab.

Dann sind wird da verschiedener Meinung. Vermutlich gewichten wir die vorgefallen Dinge einfach anders. Für mich persönlich haben sich z.B. durch die Vertragsbrüche von o2 keine Nachteile ergeben, obwohl ich Kunde bin. Hätten sich welche ergeben, hätte ich gekündigt. Und zwar unabhängig davon ob o2 mir nun gnädigerweise ein SoKü-Recht einräumt oder nicht. Dagegen habe ich die Vertragsbrüche der anderen Anbieter in den letzen 10 Jahren sehr aufmerksam verfolgt und mir dann meine Meinung daraus gebildet.

Mein persönliches "Trusted Mobile Provider Ranking" ist übrigens zur Zeit:

1. 02
2. T-Mob
3. Vodafone
4. e-plus

Ich denke weitere Diskussionen erübrigen sich. Wir haben beide unsere Meinung dargestellt und auf einen Nenner kommen wir wohl nicht mehr. :-)
Menü
[2.1.1.2.1] NicoFMuc antwortet auf Oetker
27.03.2008 18:54
Benutzer Oetker schrieb:
Benutzer NicoFMuc schrieb:

Da bestand ein Außerordnetliches Kündigungrecht! Das hatte E-Plus von selbst eingeräumt. Das hat Nichts mit Vertragsbruch zu tun.

Richtig. Das waren aber nur ein paar wenige Beispiele.

Ja, dann scheib das auch dazu. In dem Fall hatte E-Plus ein Kündigungsrecht eingeräumt. Du hattest das als Vertragsbruch hingestellt, was es in diesem Fall nicht war.

Grade zu E-Plus gibt es da noch zig solcher Gemeinheiten, die die sich ausgedacht haben.

Ja, das haben sie leider alle....

Meine persönliche Meinung ist meine persönliche Meinung. Da kann nichts Wahr oder Unwahr dran sein, oder?

Ein wenig schon, wenn du es so wie oben beschrieben hinstellst.

Die anderen Mobilfunker sind auch keine Unschuldslämmer, das ist mir klar. Aber o2 schießt den Vogel ab.

Dann sind wird da verschiedener Meinung. Vermutlich gewichten wir die vorgefallen Dinge einfach anders. Für mich persönlich haben sich z.B. durch die Vertragsbrüche von o2 keine Nachteile ergeben, obwohl ich Kunde bin. Hätten sich welche ergeben, hätte ich gekündigt. Und zwar unabhängig davon ob o2 mir nun gnädigerweise ein SoKü-Recht einräumt oder nicht. Dagegen habe ich die Vertragsbrüche der anderen Anbieter in den letzen 10 Jahren sehr aufmerksam verfolgt und mir dann meine Meinung daraus gebildet.

Ja, das habe ich auch. Ich war die ganzen Jahre mehr oder weniger nur bei o2 so richtig Kunde. Bei e-Plus nur mal mit dem Privat+ und T&M 50, und vor o2 bei DPLUS im D1-Netz.
Jetzt, das erste Mal nur ePlus. Gut, sie sind ziemlich lahm im Service, aber ansonsten passts bis jetzt.

Mein persönliches "Trusted Mobile Provider Ranking" ist übrigens zur Zeit:

1. 02
2. T-Mob
3. Vodafone
4. e-plus

Ich denke weitere Diskussionen erübrigen sich. Wir haben beide unsere Meinung dargestellt und auf einen Nenner kommen wir wohl nicht mehr. :-)

Wahrscheinlich. So eine "Ranking-Liste" hab ich nicht. Obwohl o2 wohl eher ganz unten wäre ;-)

Gruß
Nico
Menü
[2.1.1.3] Fanta antwortet auf NicoFMuc
28.03.2008 12:20
O2 bietet mir trotz der von etlichen Usern unterstellten Unregelmäßigkeiten das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Und nur darauf kommt es (mir) an.

Aus Prinzipienreiterei bei einem anderen Mobilfunkbetreiber mehr für die gleiche Leistung zu zahlen nur weil hier im Forum einige Stimmung gegen O2 machen kommt überhaupt nicht in Frage!

F.
Menü
[2.1.1.3.1] mexico antwortet auf Fanta
28.03.2008 13:30
Benutzer Fanta schrieb:
O2 bietet mir trotz der von etlichen Usern unterstellten Unregelmäßigkeiten das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Und nur darauf kommt es (mir) an.

Aus Prinzipienreiterei bei einem anderen Mobilfunkbetreiber mehr für die gleiche Leistung zu zahlen nur weil hier im Forum einige Stimmung gegen O2 machen kommt überhaupt nicht in Frage!

F.

Da muss ich Fanta zustimmen. O2 hat für mich auch das beste Preis/Leistungsverhältnis und ich bin schon seit bestimmt 6 Jahren bei O2.

Bisher ist mir O2 immer sehr kulant entgegen gekommen und ich hatte auch noch nie Probleme. Kleinigkeiten konnte ich bisher immer kostenlos im Kundenchat regeln.

Eine Bekannte von mir hatte einmal 30 Euro auf Ihrer Rechnung, wo sie steif und fest behauptete, dass sie die Nummer nicht kennt und nie dort angerufen hat. O2 hat nach einem Anruf ohne Rückfragen die 30 Euro gutgeschrieben.

Bei denen ist bestimmt nicht alles gut und ich würde auch wechseln wenn der Preis stimmt. Nur bisher gibts für mich keine Alternative.
Menü
[2.1.1.3.1.1] peso antwortet auf mexico
28.03.2008 13:40
Da muss ich Fanta zustimmen. O2 hat für mich auch das beste Preis/Leistungsverhältnis und ich bin schon seit bestimmt 6 Jahren bei O2.

Bisher ist mir O2 immer sehr kulant entgegen gekommen und ich hatte auch noch nie Probleme. Kleinigkeiten konnte ich bisher immer kostenlos im Kundenchat regeln.

Eine Bekannte von mir hatte einmal 30 Euro auf Ihrer Rechnung, wo sie steif und fest behauptete, dass sie die Nummer nicht kennt und nie dort angerufen hat. O2 hat nach einem Anruf ohne Rückfragen die 30 Euro gutgeschrieben.

Bei denen ist bestimmt nicht alles gut und ich würde auch wechseln wenn der Preis stimmt. Nur bisher gibts für mich keine Alternative.

Das Ihr mit o2 zufrieden seid, ist schön und freut uns sicherlich alle.


Nur, beim nächsten Bolzen seid Ihr betroffen und heult dann hier rum.

Warum begreift Ihr einfach nicht, dass Verträge eingehalten werden müssen. Und zwar für BEIDE Seiten.

peso
Menü
[2.1.1.3.1.1.1] mexico antwortet auf peso
28.03.2008 13:44
Das Ihr mit o2 zufrieden seid, ist schön und freut uns sicherlich alle.


Nur, beim nächsten Bolzen seid Ihr betroffen und heult dann hier rum.

Warum begreift Ihr einfach nicht, dass Verträge eingehalten werden müssen. Und zwar für BEIDE Seiten.

peso

Doch das begreife ich schon und ich nehme auch O2 nicht in Schutz. Wenn etwas nicht richtig ist, ist es nicht richtig. Punkt. Das sollte auch keine Kritik an diejenigen sein, die unzufrieden sind sondern nur zeigen, dass es auch jahrelang gut gehen kann (außer ein paar Patzer). Nur das ist leider bei jedem Unternehmen so.
Menü
[2.1.1.3.1.1.1.1] peso antwortet auf mexico
28.03.2008 13:49
Benutzer mexico schrieb:

Doch das begreife ich schon und ich nehme auch O2 nicht in Schutz. Wenn etwas nicht richtig ist, ist es nicht richtig. Punkt. Das sollte auch keine Kritik an diejenigen sein, die unzufrieden sind sondern nur zeigen, dass es auch jahrelang gut gehen kann (außer ein paar Patzer). Nur das ist leider bei jedem Unternehmen so.

Da sind wir uns einig :-)

Bis vor einiger Zeit haben sich alle Anbieter benommen, als wäre die Telekommunikation ein gesetzesfreier Raum.

Nur, langsam fangen die User an nachzudenken und wehren den Anfängen.

Aber anstatt das o2 nach den ersten Bolzen eingelenkt hat, hat man lustig weiter gemacht. Schlimm ist nur, dass die O2-Gutmenschen sich einen wahren Bärendienst erweisen.

peso
Menü
[2.1.1.3.2] müllner antwortet auf Fanta
05.04.2008 14:40
Benutzer Fanta schrieb:
O2 bietet mir trotz der von etlichen Usern unterstellten Unregelmäßigkeiten das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Und nur darauf kommt es (mir) an.

Mir wäre noch wichtig, daß man mit dem Produkt auch telefonieren kann.
Aus Prinzipienreiterei bei einem anderen Mobilfunkbetreiber mehr für die gleiche Leistung zu zahlen nur weil hier im Forum einige Stimmung gegen O2 machen kommt überhaupt nicht in Frage!

F.
Menü
[2.1.1.3.2.1] Fanta antwortet auf müllner
05.04.2008 18:53
Benutzer müllner schrieb:
Mir wäre noch wichtig, daß man mit dem Produkt auch telefonieren kann.

Ein Handy bedienen zu können ist leider Voraussetzung.

F.

Menü
[2.1.1.3.3] NicoFMuc antwortet auf Fanta
05.04.2008 15:25
Benutzer Fanta schrieb:
O2 bietet mir trotz der von etlichen Usern unterstellten Unregelmäßigkeiten

Die sind nicht unterstellt, sondern diese Unregelmäßigkeiten entsprechen den Tatsachen!

das beste Preis-Leistungsverhältnis. Und nur darauf kommt es (mir) an.

Ja, hat auch keiner etwas dagegen.

Aus Prinzipienreiterei bei einem anderen Mobilfunkbetreiber mehr für die gleiche Leistung zu zahlen nur weil hier im Forum einige Stimmung gegen O2 machen kommt überhaupt nicht in Frage!

Schön für dich. Jedem seine Meinung.

Aber dann hör auf sowas zu verharmlosen "unterstellte Unregelmäßigkeiten".
Es sind/waren nun mal Vertragsbrüche dabei. Ob jetzt jemand deswegen kündigt oder nicht ist doch wurscht.

Ich hab gekündigt (außerordentlich), hab nen anderen Anbieter und o2 hat bei mir verspielt.
Ende.


Gruß
Nico
Menü
[2.1.2] peso antwortet auf Oetker
27.03.2008 18:39
Benutzer Oetker schrieb:
Benutzer Jochen_O2 schrieb:


Ich verstehe nicht so ganz, warum hier versucht wird, die Warnungen kaputtzureden.


Das liegt vermutlich daran, dass einige User hier im Forum, die sich persönlich von o2 auf den Schlips getreten fühlen, es mit den "Warnungen" schlicht übertreiben.

Was heisst "Warnungen" - Es sind Tatsachen !!



Klar gab´s bei o2 einige

Einige ist gut

Dinge in der Vergangenheit die nicht
in Ordnung waren, keine Frage. Man muß sich aber vor Augen halten, welche Alternativen man denn überhaupt hat.

Ist das die Legitimation zum Vertragsbruch ?

Meiner
Meinung

gut, das Meinungen keine Tatsachen sind.

nach haben E-Plus, T-Mob und Vodafone bisher deutlich
schlimmere Vertragsbrüche begangen als o2, man denke z.B. an die SMS Preiserhöhung für alle Kunden bei E-Plus vor ein paar Jahren, die D1 Preiserhöhung in die E-Netze für Bestandskunden oder die Zwangstarifumstellungen bei D2.

Stimmt. Aber muss man dann bei O2 ruhig sein ?? Jedenfalls kann man von Kulanz bei o2 kaum reden.




Wenn man also den Markt in D insgesamt betrachtet, steht o2 dabei wohl im Punkte Fairness / Vertragstreue immer noch am Besten da, auf jeden Fall nicht schlechter als "die Anderen". "Warnungen" sind da eher unangebracht.

Das ist einfach unverschämt gegenüber den Leuten, die gerade reingelegt wurden.


Mobilfunkkunden müssen sich allgemein darüber im Klaren sein, dass die Möglichkeit besteht, dass ihr Provider sich mal nicht vertragstreu verhält.

Ach !!! Ich muss damit rechnen, dass ich betrogen werde ? Wo lebst Du denn ??

Sowas gehört wohl zu den allgemeinen
Risiken des Lebens.

Mord und Totschlag auch !

Oder wie´s die E-Plus Hotline mal zu mir
gesagt hat: "Unsere AGB gelten für SIE, aber WIR brauchen uns doch nicht daran zu halten."

Da ist doch der Kernsatz. Und sowas tolerierst Du ?

peso

Menü
[2.1.2.1] o2_can_Do antwortet auf peso
27.03.2008 19:04
Sag ich doch IMMER die gleichen leute die sich über o2 beschweren. habt ihr nix besseres zu tun.
sobald es mal positive narrichten über o2 erscheinen versuchen die jenigen es gleich wieder schlecht zu reden, nur weil sie es nicht akzeptieren können das o2 momentan einfach einfach die besten tarife anbietet
Menü
[2.1.2.1.1] peso antwortet auf o2_can_Do
27.03.2008 21:21
Benutzer o2_can_Do schrieb:
Sag ich doch IMMER die gleichen leute die sich über o2 beschweren. habt ihr nix besseres zu tun.
sobald es mal positive narrichten über o2 erscheinen versuchen die jenigen es gleich wieder schlecht zu reden, nur weil sie es nicht akzeptieren können das o2 momentan einfach einfach die besten tarife anbietet

Was haben die noch so guten Tarife damit zu tun, dass die erstmal die Altlasten beseitigen sollen. Was nützen mir die besten Tarife, wenn ich keine Preissicherheit habe.

Aber offensichtlich ist Dir die Tragweite Deines Verhaltens gar nicht klar.

peso
Menü
[2.1.2.1.1.1] boeserbert antwortet auf peso
27.03.2008 21:56
Benutzer peso schrieb:

Aber offensichtlich ist Dir die Tragweite Deines Verhaltens gar nicht klar.

peso

Oh, jetzt kommt die Leier wieder?

" xxxx, Du hast ein gestörtes Unrechtbewußtsein"

Kennen wir schon!





Menü
[2.1.2.1.1.1.1] peso antwortet auf boeserbert
27.03.2008 22:15
Benutzer boeserbert schrieb:
Benutzer peso schrieb:

Aber offensichtlich ist Dir die Tragweite Deines Verhaltens gar nicht klar.

peso

Oh, jetzt kommt die Leier wieder?

Mir ist unklar, was daran eine "Leier" ist ??

Warum versuchen verschiedene O2-Hörige immer wieder diese ganz konkreten Vertragsbrüche zu verharmlosen.

Es wäre doch ganz einfach, diese Leier abzustellen. Man führt die Verträge einfach zu den vereinbarten Bedingungen weiter und kündigt dann dem Kunden.

Das es auch sehr seriös geht, beweist doch T-Mobile. Man hat einfach die alten Companyverträge abgeschafft und jedem Kunden eine Alternative geboten.

Wer dies nicht akzeptiert und widersprochen hat, wird zu den veralteten Bedingungen weitergeführt und zum Ablauf der Vertragslaufzeit gekündigt.

Aber sowas würde der unseriösen Bude niemals einfallen. Man benutzt die bekannte Hamel-Geschichte und hofft auf die Vergesslichkeit der "Ausgebeuteten".

peso

" xxxx, Du hast ein gestörtes Unrechtbewußtsein"

Kennen wir schon!





Menü
[2.1.2.2] Oetker antwortet auf peso
27.03.2008 22:49
Benutzer peso schrieb:


Ist das die Legitimation zum Vertragsbruch ?

Natürlich nicht. Aber es gibt keinen Anbieter, der sich 100 % vertragstreu verhält.

Aber muss man dann bei O2 ruhig sein ?? Jedenfalls kann man von Kulanz bei o2 kaum reden.

Zumindest mir gegenüber waren sie immer sehr kulant. Ich habe bis jetzt alles von denen bekommen, was ich wollte. Man hat mir sogar mal rückwirkend für den letzten Rechnungszeitraum ein Datenpaket aktiviert usw... Man muß nur freundlich bleiben.


Das ist einfach unverschämt gegenüber den Leuten, die gerade reingelegt wurden.

In allen _mir_ bekannten Fällen gab es eine Einigung. Auch wenn diese teilweise so ausgefallen war, dass o2 "freiwillig" einen bestimmten Betrag zahlte, der Vertrag beendet und stillschweigen vereinbart wurde.


Ach !!! Ich muss damit rechnen, dass ich betrogen werde ? Wo lebst Du denn ??


Willkommen in der realen Welt.


gesagt hat: "Unsere AGB gelten für SIE, aber WIR brauchen uns doch nicht daran zu halten."

Da ist doch der Kernsatz. Und sowas tolerierst Du ?

Nein, damit war der e-plus Vertrag außerordentlich gekündigt. Wenn o2 mich mal ärgert, kündige ich da genau so.
Menü
[2.1.2.2.1] peso antwortet auf Oetker
28.03.2008 13:45
Benutzer Oetker schrieb:
Benutzer peso schrieb:


Ist das die Legitimation zum Vertragsbruch ?

Natürlich nicht. Aber es gibt keinen Anbieter, der sich 100 % vertragstreu verhält.

Spielt das eine Rolle. Es gibt viele Betrüger. Darfst Du dann auch betrügen ?



Aber muss man dann bei O2 ruhig sein ?? Jedenfalls kann man von Kulanz bei o2 kaum reden.

Zumindest mir gegenüber waren sie immer sehr kulant. Ich habe bis jetzt alles von denen bekommen, was ich wollte. Man hat mir sogar mal rückwirkend für den letzten Rechnungszeitraum ein Datenpaket aktiviert usw... Man muß nur freundlich bleiben.

Das machen andere auch. Dann versuche mal auf Kulanz aus dem Vertrag zu kommen, weil man Dich gebarrt hat.



Das ist einfach unverschämt gegenüber den Leuten, die gerade reingelegt wurden.

In allen _mir_ bekannten Fällen gab es eine Einigung. Auch wenn diese teilweise so ausgefallen war, dass o2 "freiwillig" einen bestimmten Betrag zahlte, der Vertrag beendet und stillschweigen vereinbart wurde.

Ist schon wieder Märchenstunde ??




Ach !!! Ich muss damit rechnen, dass ich betrogen werde ? Wo lebst Du denn ??


Willkommen in der realen Welt.

Dein Denken erschreckt mich. Du tolerierst also Betrügereien ?


gesagt hat: "Unsere AGB gelten für SIE, aber WIR brauchen uns doch nicht daran zu halten."

Da ist doch der Kernsatz. Und sowas tolerierst Du ?

Nein, damit war der e-plus Vertrag außerordentlich gekündigt. Wenn o2 mich mal ärgert, kündige ich da genau so.

Wenn Du eine hohe Toleranzgrenze hast, kündigst Du nie.

Hätten tausende nach den letzten Bolzen gekündigt, hätte man sich die Verhaltensweise überlegt. So aber sind es nur einige Leute die aufmüpfen und der Rest geht weiter geduldig zur Schlachtbank.

peso
Menü
[2.1.2.2.1.1] FiddleKnows antwortet auf peso
28.03.2008 14:08
... und der Rest geht weiter geduldig zur Schlachtbank.

Schlachtbank, nee klar. Schaltest du vielleicht mal nen Gang runter? Danke.
Menü
[2.1.2.2.1.1.1] peso antwortet auf FiddleKnows
28.03.2008 14:34
Benutzer FiddleKnows schrieb:
... und der Rest geht weiter geduldig zur Schlachtbank.

Schlachtbank, nee klar. Schaltest du vielleicht mal nen Gang runter? Danke.

Warum sollte ich ? Es ist doch die Wahrheit ! Irgendwann trifft es bei o2 jeden.

Und mit Sicherheit betrachten die anderen Anbieter das Kundenverhalten und werden es auch bald versuchen. Aber das begreift ihr wohl nicht. Wahrscheinlich meint Ihr auch, dass man keine Gewerkschaften braucht. Das macht Ihr alles selber, billiger und besser.

peso

peso
Menü
[2.1.2.2.1.1.1.1] Monika Penthouse antwortet auf peso
28.03.2008 14:42
Benutzer peso schrieb:
Warum sollte ich ? Es ist doch die Wahrheit ! Irgendwann trifft es bei o2 jeden.

peso

Am besten hat es BMW getroffen.
Erst der Super Mega Deal mit O2 in jedem Firmenfahrzeug, O2 Bettwäsche und O2 Superior Angebote im Großraum München als Bonbönchen.

Monika
Menü
[2.1.2.2.1.1.1.2] stefan_BS antwortet auf peso
28.03.2008 15:56
Benutzer peso schrieb:

Und mit Sicherheit betrachten die anderen Anbieter das Kundenverhalten und werden es auch bald versuchen. Aber das begreift ihr wohl nicht.

Die anderen Anbieter würden doch so ein Verhalten wie es o2 an den Tag legt gar nicht übernehmen, die wären doch doof sich so ihre Kunden zu vergraulen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Unternehmen wie zum Beispiel T-Mobile, das richtig gute Businesskonditionen auch als Rahmenverträge anbietet, solch ein Geschäftsgebahren übernimmt, dann bliebe so manchem Mobilfunkjünger hier nur noch der Strick... :( ... und so manchem Threadleser dadurch eine ewig gleiche Leier erspart. :)

Wahrscheinlich meint Ihr auch, dass man keine Gewerkschaften braucht.

Stimmt, woher weisst du das? Sie sichern doch nur ihre eigenen Pfründe und verhindern dadurch auch, dass vermehrt Arbeitslose in Arbeit kommen. (möchte ich hier aber auch nicht weiter diskutieren, ist hier schon wieder Chaosthread genug!)
Menü
[2.1.2.2.1.1.1.2.1] Monika Penthouse antwortet auf stefan_BS
28.03.2008 16:01
Benutzer stefan_BS schrieb:
Benutzer peso schrieb:

Wahrscheinlich meint Ihr auch, dass man keine Gewerkschaften braucht.

Stimmt, woher weisst du das? Sie sichern doch nur ihre eigenen Pfründe und verhindern dadurch auch, dass vermehrt Arbeitslose in Arbeit kommen. (möchte ich hier aber auch nicht weiter diskutieren, ist hier schon wieder Chaosthread genug!)

Ganz im Gegenteil.
Volkert, Gehbauer und Konsorten haben für einen immensen Arbeitslosigkeitsrückgang im Bereich der Prostitution Südamerikas und Osteuropas gesorgt.


Monika
Menü
[2.1.2.2.1.1.1.2.2] Telefonterrorist antwortet auf stefan_BS
30.03.2008 22:17


Wahrscheinlich meint Ihr auch, dass man keine Gewerkschaften braucht.

Stimmt, woher weisst du das? Sie sichern doch nur ihre eigenen Pfründe und verhindern dadurch auch, dass vermehrt Arbeitslose in Arbeit kommen. (möchte ich hier aber auch nicht weiter diskutieren, ist hier schon wieder Chaosthread genug!)

@peso:

Du siehst: Man kann garnicht so dumm denken, wie es kommt.
Menü
[2.1.2.2.1.1.1.2.2.1] peso antwortet auf Telefonterrorist
31.03.2008 16:47
Benutzer Telefonterrorist schrieb:

Du siehst: Man kann garnicht so dumm denken, wie es kommt.

Stimmt - es gibt immer wieder neue Überraschungen.

peso
Menü
[2.1.2.2.1.2] Fanta antwortet auf peso
28.03.2008 14:41
Benutzer peso schrieb:

Spielt das eine Rolle. Es gibt viele Betrüger. Darfst Du dann auch betrügen ?

peso

Ich kaufe lieber beim "Betrüger", der mich um 10 Cent betrügt als beim "ehrlichen Kaufmann", der um 1 Euro überhöhte Preise nimmt.

Letztlich habe ich 90 cent gespart ;-)

F.
Menü
[2.1.2.2.1.2.1] Monika Penthouse antwortet auf Fanta
28.03.2008 14:44
Benutzer Fanta schrieb:
Benutzer peso schrieb:

Ich kaufe lieber beim "Betrüger", der mich um 10 Cent betrügt als beim "ehrlichen Kaufmann", der um 1 Euro überhöhte Preise nimmt.

Letztlich habe ich 90 cent gespart ;-)

F.

Ich kaufe nur noch bei den Gebrüdern Schmidtlein.
Da sind 1000 Euro wenigstens noch 1 Euro wert.

Monika
Menü
[2.1.2.2.1.2.1.1] Fanta antwortet auf Monika Penthouse
28.03.2008 14:52
Benutzer Monika Penthouse schrieb:
Benutzer Fanta schrieb:
Benutzer peso schrieb:

Ich kaufe lieber beim "Betrüger", der mich um 10 Cent betrügt als beim "ehrlichen Kaufmann", der um 1 Euro überhöhte Preise nimmt.

Letztlich habe ich 90 cent gespart ;-)

F.

Ich kaufe nur noch bei den Gebrüdern Schmidtlein. Da sind 1000 Euro wenigstens noch 1 Euro wert.

Monika


Da bleibt mir ja der Nürnberger Lebkuchen im Halse stecken...

Fanta
Menü
[2.1.2.2.1.2.1.1.1] Monika Penthouse antwortet auf Fanta
28.03.2008 14:56
Benutzer Fanta schrieb:

Da bleibt mir ja der Nürnberger Lebkuchen im Halse stecken...

Fanta

Ich wußte noch gar nicht, daß die Gebrüder Schmidtlein ihre Inkassounternehmen mit solch drastischen Mitteln betreiben.
Die haben im Knast wohl zu viele Gebrüder Grimm Märchen gelesen.
So eine Art Seelenverwandtschaft.


Monika
Menü
[2.1.2.2.1.2.2] mobilfalke antwortet auf Fanta
28.03.2008 16:55
Benutzer Fanta schrieb:


Ich kaufe lieber beim "Betrüger", der mich um 10 Cent betrügt als beim "ehrlichen Kaufmann", der um 1 Euro überhöhte Preise nimmt.


Solche Kunden sind den Anbietern die liebsten.Heute sinds nur 10 Cent,und morgen...



F.
Menü
[2.1.2.2.1.2.2.1] Fanta antwortet auf mobilfalke
28.03.2008 17:10
Benutzer mobilfalke schrieb:
Benutzer Fanta schrieb:


Ich kaufe lieber beim "Betrüger", der mich um 10 Cent betrügt als beim "ehrlichen Kaufmann", der um 1 Euro überhöhte Preise nimmt.


Solche Kunden sind den Anbietern die liebsten.Heute sinds nur 10 Cent,und morgen...

Beim "Betrüger" 5 Cent und beim "ehrlichen Kaufmann" 2 Euro?



F.




Menü
[2.1.2.2.1.3] Oetker antwortet auf peso
28.03.2008 15:05
Benutzer peso schrieb:

Spielt das eine Rolle. Es gibt viele Betrüger. Darfst Du dann auch betrügen ?

Natürlich spielt das eine Rolle. Es gibt in D nun mal nur 4 Netzbetreiber. Und alle 4 betrügen bekanntermaßen ihre Kunden. Und Du erwartest dann, dort nicht betrogen zu werden?! Sehr naiv.


Das machen andere auch. Dann versuche mal auf Kulanz aus dem Vertrag zu kommen, weil man Dich gebarrt hat.

Gab´s da nicht schon genug Fälle?

In allen _mir_ bekannten Fällen gab es eine Einigung. Auch wenn diese teilweise so ausgefallen war, dass o2 "freiwillig" einen bestimmten Betrag zahlte, der Vertrag beendet und stillschweigen vereinbart wurde.

Ist schon wieder Märchenstunde ??

So langsam wirst Du echt unverschämt. Diese Art, Verträge zu beenden, müsste Dir doch von o2 bekannt sein, oder nicht? Hattest Du nicht beruflich mit sowas zu tun?


Dein Denken erschreckt mich. Du tolerierst also Betrügereien ?


Ja, genau. Ich wusste schon vor dem Vertragsabschluss, worauf ich mich einlasse. Ich wäge also Risiko und Nutzen gegeneinader ab. Diese Vorgehensweise hat sich in vielen Dingen des täglichen Lebens als sehr hilfreich erwiesen.


Wenn Du eine hohe Toleranzgrenze hast, kündigst Du nie.


Und wäre trotzdem zufrieden. Schon richtig. So hoch, wie Du vielleicht meinst, ist meine Toleranzgrenze aber nicht. Ich habe schon einige Verträge ausserordentlich gekündigt, nicht nur im Mobilfunkbereich. Aber eine Preiserhöhung für Sonderrufnummern, die ich schon vor der Erhöhung höchstens 1 x im Jahr via Callthrough angerufen habe, verschlechtert für mich allenfalls das Image meines Netzbetreibers. Solange ich dadurch nicht weniger Geld in der Tasche hab, kündige ich dafür nicht.

und der Rest geht weiter geduldig zur Schlachtbank.


Was meinst Du damit?