Thread
Menü

Callthrough per Fritzbox


24.03.2008 20:46 - Gestartet von mediamike
Noch einfacher geht es per Fritzbox. Diese bietet Callthrough an. Man ruft seine Fritzbox per Festnetz an, stellt vorher seine Wählregeln ein, gibt die gewünschte Nummer ein und wird dann per call by call weitergeleitet.

Leider kam diese Möglichkeit in dem Bericht nicht zur Sprache.
Menü
[1] handytim antwortet auf mediamike
24.03.2008 20:51
Die Callthrough-Lösung der Fritzbox nervt aber aufgrund der Pin-Eingabe. Natürlich kann man dies auch automatisiert mit Pausen abspeichern, es verzögert den Rufaufbau jedoch enorm.
Menü
[1.1] michaffm1964 antwortet auf handytim
25.03.2008 15:19
Also ich würde meine Fritzbox mit freigeschaltetem CallThrough auf keinen Fall ohne PIN ins Festnetz hängen. Insofern ist die PIN eine Versicherung dagegen, daß andere kostenlos über Deine VoIP-Leitung telefoniert.
Menü
[2] Fony antwortet auf mediamike
24.03.2008 22:18
Benutzer mediamike schrieb:
Noch einfacher geht es per Fritzbox. Diese bietet Callthrough an. Man ruft seine Fritzbox per Festnetz an, stellt vorher seine Wählregeln ein, gibt die gewünschte Nummer ein und wird dann per call by call weitergeleitet.

Leider kam diese Möglichkeit in dem Bericht nicht zur Sprache.

Also bei mir ist die Sprachqualität bei dieser Variante unter aller S**. Echos, Halbduplex und alles was mich an die Anfangszeiten von dem interessanten Adventure Game :-) erinnert. Jetzt auch in Ihrem Festnetz...

Fony
Menü
[2.1] pet2001 antwortet auf Fony
25.03.2008 00:38
Kann ich nicht bestätigen: Call-through mit Fritz!Box funktioniert bei mir mit aktiviertem Traffic Shaping seit über 3 Jahren mit Best-Friend Nummern aus allen Netzen problemlos und inzwischen einwandfrei.

Allerdings wurde es im allerersten Jahr noch mit jedem FW-Update besser.

Spätestens seit dem letzten Jahr und Versionen xx.xx.33/xx.xx.50 mit den neuesten Codecs jedoch vollkommen ohne die genannten Echo-/Verzögerungs-Effekte.

Gruß, Pet2001

Menü
[2.2] Fratoel antwortet auf Fony
25.03.2008 08:52
Ich nutze das Callthrough mit der FritzBox seit 2,5 Jahren. Andere Mobilfunkanschlüsse habe ich seitdem kaum noch direkt angerufen.

Probleme hatte ich nur wenn ich als Einwahlnummer eine VoIP Nummer genommen habe, da kam es häufig zu Fehlverbindungen, weil die ein oder andere Ziffer gedoppelt wurde :-(

Mit einer ISDN Einwahlnummer geht es hingegen ohne jedes Problem. Leider sind dann beide ISDN Kanäle belegt. Mit neuer Firmware soll es inzwischen auch via VoIP klappen.

Die PIN-Eingabe stört auch nicht, da eine Pause zwischen PIN und Rufnummer nicht notwendig ist - sind halt nur 4 Ziffern mehr, die im Telefonbuch abgelegt werden...
Menü
[2.2.1] Fony antwortet auf Fratoel
25.03.2008 11:41
Benutzer Fratoel schrieb:

Probleme hatte ich nur wenn ich als Einwahlnummer eine VoIP Nummer genommen habe, da kam es häufig zu Fehlverbindungen, weil die ein oder andere Ziffer gedoppelt wurde :-(

Mit einer ISDN Einwahlnummer geht es hingegen ohne jedes Problem. Leider sind dann beide ISDN Kanäle belegt. Mit neuer Firmware soll es inzwischen auch via VoIP klappen.
, die im Telefonbuch abgelegt werden...

VoIP nutze ich weder In- noch Outbound. Beides sind echte ISDN-B-Kanäle. Trotzdem Echo und Co.
Menü
[2.2.1.1] Fratoel antwortet auf Fony
25.03.2008 12:52
Benutzer Fony schrieb:
VoIP nutze ich weder In- noch Outbound. Beides sind echte ISDN-B-Kanäle. Trotzdem Echo und Co.

Wie gesagt: Keine Probleme - weder früher mit der 7050, noch mit der 7170. Beide mit den verschiedensten Firmwareversionen. Und am Mobilfunknetz kann's auch nicht liegen: In dieser Zeit war ich sowohl bei D1, E-Plus und jetzt bei Vodafone...

CallbyCall zum Mobilfunk geht dabei in der Regel über die 01026 (weil schon seit Jahren konstant bei 12Ct.).
Menü
[2.3] garfield antwortet auf Fony
25.03.2008 10:46
Benutzer Fony schrieb:

Also bei mir ist die Sprachqualität bei dieser Variante unter aller S**. Echos, Halbduplex und alles was mich an die Anfangszeiten von dem interessanten Adventure Game :-) erinnert. Jetzt auch in Ihrem Festnetz...

Fony
Die Sprachqualität ist bei mir zwar in Ordnung, aber ich habe folgenden komischen Effekt, der auch nur gelegentlich auftritt:
Wenn ich den Signalton, der mich zur PIN-Eingabe auffordert, nicht vollständig und klar höre, kann ich gleich aufhören weiter zu wählen, da die Verbindung dann immer "zuverlässig" gekappt wird. Vielleicht liegts an der Fritzbox-Firmware, wobei ich die immer halbwegs aktuell halte.

Ich habe dieses Callthrough oft genutzt, um jemanden von meinem Handy unterwegs in China anzurufen, oder - was bei den exorbitanten Preisen der Mobilfunkanbieter unbedingt zu empfehlen ist: für Anrufe an 0180er-Nummern, die man von unterwegs tätigen muss. Leider greift diese Unsitte, Festnetzkontaktnummern durch 0180er-Nummern zu ersetzen, immer mehr um sich. Vom ursprünglichen "Shared-Cost"-Prinzip kann schon lange nicht mehr die Rede sein, da die Anbieter solcher Nummern bei jedem Anruf inzwischen kräftig verdienen.
Ein Dreinschlagen der Regulierungsbehörde ist hier überfällig (wobei denen das Problem schon bewußt ist).
Nach Möglichkeit vermeide ich natürlich solche Nummern oder versuche, über 0180er-Telefonbücher im Internet, die originale Festnetznummer dahinter zu ermitteln.
Meinen Dank an die Betreiber solcher Verzeichnisse!
Menü
[2.3.1] dancer antwortet auf garfield
25.03.2008 10:50
Hi!

Genau, Super sind immer diese Blitzer-Hotlines via 0180.
Wann sieht man denn einen Blitzer? Klar, unterwegs im Auto. Und dann soll ich vom Handy diese nochmal extra teure Nr anrufen.

Guido
Menü
[2.3.1.1] garfield antwortet auf dancer
25.03.2008 15:20
Benutzer dancer schrieb:
Hi!

Genau, Super sind immer diese Blitzer-Hotlines via 0180. Wann sieht man denn einen Blitzer? Klar, unterwegs im Auto. Und dann soll ich vom Handy diese nochmal extra teure Nr anrufen.

Guido
Ich versteh das auch nicht. Vor Jahren hieß es beispielsweise bei Antenne Thüringen: "Ruft 0361-XXX" an" (eine Erfurter Nummer). Nun sind die alle auf bestenfalls 0180-1er oder -2er Nummern umgestiegen, was aber vom Handy aus meist keinen Unterschied macht. Ist genauso s...teuer wie eine 0180-5er Nummer.
Das muss sich doch äußerst negativ auf die Anruferzahl ausgewirkt haben, womit sich ja der Sender bezüglich Aktualität der Stau- und Blitzermeldungen ins eigene Fleisch schneidet, oder gibt es immer noch genug Dumme, die trotzdem vom Handy die Sender über solche Nummern anrufen?
Menü
[2.3.1.1.1] mokuso antwortet auf garfield
26.03.2008 02:52
oBenutzer garfield schrieb:
Benutzer dancer schrieb:

Ich versteh das auch nicht. Vor Jahren hieß es beispielsweise bei Antenne Thüringen: "Ruft 0361-XXX" an" (eine Erfurter Nummer). Nun sind die alle auf bestenfalls 0180-1er oder -2er Nummern umgestiegen, was aber vom Handy aus meist keinen Unterschied macht. Ist genauso s...teuer wie eine 0180-5er Nummer.


Tja da hörste den falschen Sender. Bei uns ist Radio Regenbogen seit Jahren mit ner 08000-Nummer dabei. sollten sich andere Radiostationen mal ein beispiel dran nehmen
Menü
[2.3.1.1.1.1] garfield antwortet auf mokuso
26.03.2008 08:48
Benutzer mokuso schrieb:
Tja da hörste den falschen Sender.
Jetzt nicht mehr, da ich in deren Einzugsgebiet nicht mehr wohne. Außerdem würde ich nicht soweit gehen, meinen Sender nur deshalb zu wechseln, nur weil der für solche Anrufe teure Nummern anbietet.
Allerdings ist es sehr wahrscheinlich, dass so mancher Hörer zumindest für die Dauer seiner Autofahrt doch "fremdgeht", weil er bei der Konkurrenz womöglich mehr und aktuellere Warnmeldungen hört.

Bei uns ist Radio Regenbogen seit Jahren mit ner 08000-Nummer dabei. sollten sich andere Radiostationen mal ein beispiel dran nehmen.
Bayern, wa?
Sehr löblich. Volle Zustimmung! Wohne aber leider auch nicht in dessen Einzugsgebiet ;-(
Menü
[2.3.1.1.2] lagoon antwortet auf garfield
26.03.2008 08:54
Benutzer garfield schrieb:
...
oder gibt es immer noch genug Dumme, die trotzdem vom Handy die Sender über solche Nummern anrufen?
Offenbar!