Thread
Menü

default PW?


23.06.2008 16:52 - Gestartet von Oetker
2x geändert, zuletzt am 23.06.2008 16:53
>> Das Unternehmen wolle nun alle mit dem Programm belieferten
>> Kommunen auffordern, die Passwörter selbstständig zu ändern.

Wenn die tatsächlich alle über mehrere Jahre das voreingestellte default Passwort benutzt haben, sollte man Strafantrag stellen!

Ein solcher Umgang mit personenbezogenen Daten ist grob fahrlässig.


Menü
[1] grinsefrau antwortet auf Oetker
23.06.2008 17:40
Ja, Strafanzeige. Die Staatsanwaltschaften müssten bei Kenntnis des Sachverhaltes doch eigenständig ermitteln.

Über Jahre hinweg eine bodenlose Schlamperei. Und niemand merkt etwas.....bis auf die, die es nicht merken sollen...anscheinend.

Die Telekom hört ab, Schäuble will auf unsere Rechner, Steuerabsocke bei Energie. Soziale Marktwirtschaft tot.

Einer, der bei Aldi eine Wurst klaut, weil er Hunger hat, wird sofort verfolgt.





Benutzer Oetker schrieb:
>> Das Unternehmen wolle nun alle mit dem Programm belieferten >> Kommunen auffordern, die Passwörter selbstständig zu ändern.

Wenn die tatsächlich alle über mehrere Jahre das voreingestellte default Passwort benutzt haben, sollte man Strafantrag stellen!

Ein solcher Umgang mit personenbezogenen Daten ist grob fahrlässig.


�
Menü
[2] m_maier antwortet auf Oetker
24.06.2008 19:32
Benutzer Oetker schrieb:
Wenn die tatsächlich alle über mehrere Jahre das voreingestellte default Passwort benutzt haben, sollte man Strafantrag stellen!

Ein solcher Umgang mit personenbezogenen Daten ist grob fahrlässig.

Ich würde noch weiter gehen: Selbst wenn die Bürgerbüros schön brav Benutzername und Passwort geändert hätten: Wären die Daten dann sicher?
Die Bürgerbüro-Mitarbeiter könnten den Zugang von zuhause aus nutzen, die Zugangsdaten weitergeben, für die Raumpflegekräfte gut sichtbar ans schwarze Brett hängen....

Persönliche Daten lediglich mit Benutzername/Passwort zu sichern und übers Internet abrufbar zu machen, schon das ist meiner Meinung nach ein Skandal!

Ob's wirklich so war, weiss ich nicht, aber nach dem, was man aus den Medien erfährt, scheint es fast so zu sein?!

Marcus