Benutzer IMHO schrieb:
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Wenn man feststellt, dass ALDI-Talk der beliebteste Mobilfunkdiscounter ist, dann muss man das erst mal hinnehmen.
Die Gründe wurden genannt: Bekanntheit und Beliebtheit der Marke ALDI und der stationäre Vertrieb.
Es dürfte auch eine Rolle spielen, dass bei ALDI-Talk das Prepaid-Bezahlungsmodell Vertrauen ausstrahlt. Aldi gilt schon als vertrauenswürdig. Die tuntige Nervensäge aus der Simyowerbung hat halt ein anderes Image vermittelt.
Den fand ich eigentlich nie tuntig. Eher die Werbung selber, aber der Simyo-Man strahlt noch halbwegs Vertrauen aus :-)
Tuntig ist dann eher Fonic-Bruce....
Und was passiert, wenn man ein komfortables Auto-Nachladen mit einer Flat kombiniert? Richtig, die Karte liegt ungenutzt in der Schublade oder im Handy und bucht immer wieder ab, bis es der DAU bemerkt. So was passiert bei ALDI nicht. Und das entspricht auch dem Aldi-Image: Unkompliziert + ohne Fallstricke.
Zustimmung.
Dass sinnvolle Zusatzfunktionen nicht angeboten werden ist eben auch Aldi. Weder das Fehlen einer 4€-intern-Flat noch die Übersichtlichkeit der E-plus-Funkversorgung im ländlichen Raum macht, dass relevant viele Kunden zu Klarmobile/Callmobile (D-Netz mit intern-Flate) oder Penny/Real (D-Netz mit Prepaid) wechseln. Aldi hat die Größe erreicht, dass man per Mundpropaganda geworben wird. "Hab' ich auch. Ist gut" Ich glaube das dieser Vorsprung nicht mehr einholbar ist und fürchte um das dauerhafte Bestehen der D-Netz-Discounter.
Wenn man die vielen nervigen Werbungen von klarmobil und callmobile sieht und wie bei eigentlich allen Discountern, egal ob Simyo, Tchibo, klarmobil usw. immer mal wieder kostenlos-Aktionen gibt, ist es schon erstaunlich das ALDI ohne irgendwelche Sonderaktiönchen, Rabatte oder sonstwas so einen Riesenvorsprung hat. Keine nervende Fernsehwerbung usw.
Aber es ist echt so, die ziehen ihr Prinzip knallhart durch und haben damit eigentlich immer Erfolg. Ich kenne keinen anderen Anbieter im Einzelhandel, der es NICHT nötig hat wöchentlich aus dem Sortiment vergünstigte Preise anzubieten, die die Woche später wieder teurer sind. Sie haben ihre Aktionsware, aber ihr Standardsortiment hat keine Aktionspreise, so ist es eben auch bei ihrem Prepaidmodell.
Gruß
Nico